3. Eurovision Song Contest 1958

 

Datum: 12. März 195

Ort:   Hilversum  - Niederlande

Pausenact: Het Metropole Orkest

Voting:   10 Juroren pro Land / Jeder Juror wertet für seinen Favoriten

 

 

 

Halle: AVRO - Studio

    

Moderatorin: Hanni Lips

  SIEGER :

 

 

FRANKREICH

 

 ANDRÉ CLAVEAU

 

"Dors mon amour"

 

               

             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Musik: Pierre Delanoë

 

  Text: Hubert Giraud

 

 

Dors mon amour, 

Le soleil est encore loin du jour
Nous avons pour aimer tout le temps
Et la nuit nous comprend

Dors mon amour, protégée par mes bras qui entourent
Ton sommeil d'un rideau de bonheur
Dors au creux de mon cœur 

Je suis un roi qui tient tout son royaume en ses doigts
Et qui tremble de voir s'écrouler ce royaume enchanté  

Dors mon amour, 

Ma princesse enfermée dans sa tour
Avec tous les refrains de la nuit
Ma princesse endormie  

 

Je suis ton âme pas à pas sur son chemin de joie
Et je m'amuse à me pencher sur ton sommeil étoilé  

Dors mon amour, 

Le soleil est encore loin du jour
Nous avons pour aimer tout le temps
Et la nuit nous comprend

Dors mon amour, protégée par mes bras qui entourent

Ton sommeil d'un rideau de bonheur
Dors au creux de mon cœur 

 

 

J'entends la voix de ta vie qui bat tout près de moi
Et je sens comme un souffle très doux qui caresse ma joue  

Dors mon amour , Ma princesse endormie dans sa tour
J'aperçois le sourire du matin
Voici le soleil de demain,

Le grand soleil de l'amour éternel

 

 

 

 

 

 

EIN LIED REIST  UM DIE  WELT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon 1957 wurde von der EBU festgelegt, dass das Siegerland für die Ausrichtung des nächsten Song Contests zuständig sein sollte. So versammelte sich 1958 die Elite der europäischen Musikszene in Hilversum/Niederlande. Großbritannien nahm wegen des schlechten Abschneidens von 1957 nicht teil. Die Skandinavier waren in diesem Jahr mit zwei Ländern vertreten : Neben Dänemark kam Alice Babs aus Schweden. Lys Assia vertrat zum dritten Mal die Schweiz. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit Frankreich wurde ihr "Giorgio" knapp zweiter. Auch Corry Brokken versuchte es nach 1956 u. 1957 noch einmal. Dieses Mal sang sie über die Herrlichkeit unserer Welt. Es reichte zu einem enttäuschenden neunten und letzten Platz, gemeinsam mit Luxemburg.

 

 

 

 

 

 

 

 

Margot Hielscher aus Deutschland hielt dieses Jahr keinen Telefonhörer in der Hand, sondern einige Schallplatten. “Für zwei Groschen Musik” hieß der Titel, mit dem sie im Outfit von  Miss Juke Box zum zweiten Mal Deutschland vertrat.

Fud Leclerc sang nach 1956 wieder für Belgien. Die Dänin Raquel Rasteni riss - passend zum Titel ihres Liedes „Ich reiße ein Blatt aus meinem Tagebuch“ – während ihres Vortrag mehrere Seiten aus einem Tagebuch.

Gewonnen hat André Claveau aus Frankreich. Überraschend landete er vor der Schweiz und Italien. Sein Lied “Dors, mon amour” fand nur bei den Juroren Zustimmung. Der Sänger selbst ist nach seinem Sieg weitgehend in Vergessenheit geraten.

Den größten kommerziellen Erfolg lieferte aber Domenico Modugno aus Italien. Mit der Startnummer 1 musste er zum Abschluss der Vorstellung aller Beiträge wegen einer technischen Panne noch einmal sein Lied vortragen. Sein “Nel blu dipinto di blu”, bekannt als „Volare“, stürmte die Charts nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika, wo er die Spitzenposition der Verkaufslisten eroberte. In Großbritannien kam er ebenfalls in die TOP 10. Ein Evergreen war geboren. 

 

(Apostolos Gussios)

 

 

 

Die Teilnehmer

 

 

 

1.

ITALIEN

Domenico Modugno

Nel blu dipinto di blu

2.

NIEDERLANDE

Corry Brokken 

Heel de wereld

3.

FRANKREICH

André Claveau 

Dors mon amour

4.

LUXEMBURG 

Solange Berry

Un grand amour

M.: Domenico Modugno

T.: Franco Migliacci & D. Modugno

D.: Alberto Semprini

M.: Benny Vreden

T.: Benny Vreden

D.: Dolf van der Linden

M.: Pierre Delanoë

T.: Hubert Giraud

D.: Franck Pourcel

M.: Michel Eric

T.: Monique Laniece & Raymond Roche

D.: Dolf van der Linden

Platz: 

Punkte: 

13

Platz: 

Punkte:

 1

Platz: 

Punkte:

 27

Platz:

 9 

Punkte:

 1

                         

 

5.

SCHWEDEN

Alice Babs

Lilla stjärna

6.

DÄNEMARK

Raquel Rastenni 

Je rev et blad ud af min dagbog

7.

BELGIEN

Fud Leclerc

Ma petite chatte

8.

DEUTSCHLAND

Margot Hielscher 

Für zwei Groschen Musik

M.:Åke Gerhard

T.: Åke  Gerhard

D.: Dolf van der Linden

M.: Harry Jensen

T.: Harry Jensen

D.: Kai Mortensen

M.: André Dohet

T.: André Dohet

D.: Dolf van der Linden

M.: Friedrich Meyer

T.: Fred Rauch & Walter Brandin

D.: Dolf van der Linden

Platz: 

Punkte: 

10

Platz: 

Punkte:

3

Platz: 

Punkte: 

8

Platz: 

Punkte:

 5

                                                              

 

9.

ÖSTERREICH

Liane Augustin

Die ganze Welt braucht Liebe

10.

SCHWEIZ

Lys Assia

Giorgio

M.&.T.: Gunther Leopold & Kurt Werner

D.: Willy Fantl

M.: Paul Burkhard

T.: Fridolin Tschudi

D.: Dolf van der Linden

Platz:

  5 

Punkte:

 8

Platz:

 

Punkte:

24

 

 

 

Die Wertung

 

 

             

             

* IT NL FR LU SE DK BE DE AT CH

Pkt.

Pl.
Italien   1 1   1   4 4 1 1 13 3
Niederlande                   1 1 9
Frankreich 6     1 1 9 1 1 7 1 27 1
Luxemburg                   1 1 9
Schweden   2   3     1   1 3 10 4
Dänemark   1 1   1           3 8
Belgien         1 1   5   1 8 5
Deutschland     2   1   1   1   5 7
Österreich     3 1 1   1     2 8 5
Schweiz 4 6 3 5 4   2       24 2

                                                                          

                                   

                                                                     

Das Scoreboard

 

 

 

                                     

                                                                      

                                      

Siegerehrung