6. Eurovision Song Contest 1961

 

 

Datum: 18. März 1961

Ort:   Cannes  - Frankreich

Pausenact: Tessa Beaumont & Max Bozzoni 

Voting:   10 Juroren pro Land / Jeder Juror wertet für seinen Favoriten

 

 

 

 

      Halle:  Palais des Festivals

    

Moderation: Jacqueline Joubert

 

 

 

          

         SIEGER :

 

      

 

       LUXEMBURG

 

JEAN CLAUDE  

       PASCAL

 

"Nous les amoureux"

 

      

                    

 

 

Musik:  Jacques Datin

 

Text:  Maurice Vidalin

 


Nous les amoureux
On voudrait nous séparer
On voudrait nous empêcher d'être heureux

Nous les amoureux
Il paraît que c'est l'enfer
Qui nous guette ou bien le fer et le feu

C'est vrai
Les imbéciles et les méchants
Nous font du mal
Nous jouent des tours
Pourtant rien n'est plus évident que l'amour

 

Nous les amoureux
Nous ne pouvons rien contre eux
Ils sont mille et l'on est deux
Les amoureux

Mais l'heure va sonner
Les nuits moins difficiles
Et je pourrai t'aimer
Sans qu'on en parle en ville
C'est promis, c'est écrit

Nous les amoureux
Le soleil brille pour nous
Et l'on dort sur les genoux du Bon Dieu

Nous les amoureux
Il nous a donné le droit
Au bonheur et à la joie d'être deux

 

Alors
Les sans-amour
Les mal-aimés
Il faudra bien nous acquitter
Vous qui n'avez jamais été condamnés

Nous les amoureux
Nous allons vivre sans vous
Car le ciel est avec nous, les amoureux

 

 

 

 

 

FAMILIENZUWACHS AUS  NORD UND  SÜD

 

 

 

1961 war nochmals das Palais des Festivals in Cannes der Ort des Geschehens. Durch die Sendung führte Jacqueline Joubert, und für die musikalische Leitung war Franck Pourcel verantwortlich, wie auch 1959. Nun waren aber nicht nur 11 Nationen dabei, sondern 16. Die iberische Halbinsel Spanien debütierte mit einem sehr feurigen Beitrag, passend zu der temperamentvollen Künstlerin Conchita Bautista. Finnland komplettierte das Feld der skandinavischen Länder, und das ehemalige Jugoslawien entsandte als erstes kommunistisches Land einen Beitrag. Für Familienzuwachs war gesorgt ,und so konnte der sechste Song Contest starten.

Belgien setzte noch einmal auf Bewährtes und sandte Bob Benny, wie auch 1959, ins Rennen. Die hohen Erwartungen des flämischen Fernsehens gingen aber nicht in Erfüllung. Bob Benny bildete gemeinsam mit dem für Österreich startenden griechischen Sänger Jimmy Makulis das Schlusslicht der Veranstaltung. Letzter war seit den frühen 50er Jahren bereits ein gefeierter Star in Griechenland und in den 50er und 60er Jahren auch in Deutschland, wo er bis 1966 lebte, bevor er nach Amerika auswanderte. Anfang der 80er versuchte er ein Comeback, indem er mit dem Titel "Triantafilia tou Mai" (Rosen im Mai) an der zypriotischen Vorentscheidung teilnahm. 1990 sang er beim griechischen Finale zum ESC "Mia nichta san ke apopse" (Eine Nacht wie diese), aber ohne Erfolg.

Nora Brockstedt vertrat Norwegen zum zweiten Mal hintereinander, konnte aber an die gute Platzierung des Vorjahres nicht anknüpfen. Laila Kinnunen aus Finnland mit dem poetischen Titel "Valoa ikkunassa" (Licht am Fenster), wie auch Lill Babs aus Schweden, die an Stelle von Siw Malmkvist nach Cannes geschickt worden war, konnten ebenfalls nicht überzeugen.

Die bekannteste Teilnehmerin dieses Jahres kam aus Deutschland: Lale Andersen feierte ihren größten Erfolg im Jahr 1939 mit dem Soldatenlied „Lili Marleen“, das sie weltberühmt machte. Geboren in Lehe/Bremenhaven besuchte sie die Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin. 1931 gab sie ihr Debüt als Schauspielerin in Berlin und bekam 1933 das erste Engagement in Zürich. In Berlin und auch in München war sie gleichzeitig als Chansonsängerin tätig. Im Herbst 1960 führte sie die deutschen Hitparaden für mehrere Wochen an mit der deutschen Fassung des Welthits von Melina Merkouri aus dem Film „Sonntags nie“ "Ta pedia tou Pirea" (Ein Schiff wird kommen). In Cannes sang sie in deutsch und französisch "Einmal sehen wir uns wieder". Es reichte nur zum 13. Rang. Das bedeutete keinen Einbruch, aber ihre Karriere nahm 1972 durch ihren Tod ein jähes Ende. 1969 wurde sie von dem renommierten amerikanischen Magazin „Time“ in die Liste der bekanntesten Personen des Jahrhunderts aufgenommen. Kurz vor ihrem Tod erschien auch eine Autobiografie mit dem Titel "Der Himmel hat viele Farben - Leben mit einem Lied."

Der Sieg ging dieses Jahr zum ersten Mal nach Luxemburg. Der 1927 in Frankreich geborene Sänger Marquis de Villemont, alias Jean Claude Pascal, sang ein Lied über die Verliebten- "Nous les amoureux". Vom Modedesigner bei Dior und Piquet,wechselte er zur Filmwelt bevor, er Ende der 50er Jahre seine Gesangskarriere begann. In Cannes holte er überraschend den Sieg gegen die britischen Brüder Bob und John Allison, bekannt als The Allisons, die mit "Are You Sure?" als die großen Favoriten auf den Sieg galten. 

 

(Apostolos Gussios)

 

 

 

 

Die Teilnehmer

 

 

 

1.

SPANIEN

Conchita Bautista

Estando contigo

2.

MONACO

Colette Dereal

Allons, allons les enfants

3.

ÖSTERREICH

Jimmy Makulis

Sehnsucht

4.

FINNLAND

Laila Kinnunen

Valoa ikkunassa

M.: Augusto Alguero

T.: Antonio Guijarro

D.: Rafael Ferrer

M.: Hubert Giraud

T.: Pierre Delanoë

D.: Raymond Lefèvre

M.u.T.: Leopold Andrejewitsch

D.: Franck Pourcel

M.: Eino Hurme

T.: Sauvo Puhtila

D.: Georges de Godzinsky

Platz: 

9

Punkte:

8

Platz: 

10 

Punkte: 

6

Platz: 

15 

Punkte: 

1

Platz: 

10

Punkte: 

6

 

 

5.

JUGOSLAWIEN

Ljiljana Petrovic

Neke davne zvezde

6.

NIEDERLANDE

Greetje Kauffeld

Wat een dag

7.

SCHWEDEN

Lill Babs

April, April

8.

DEUTSCHLAND

Lale Andersen

Einmal sehen wir uns wieder

M.: Jose Privsek

T.: Miroslav Antic

D.: Jose Privsek

M.: Dick Schallies

T.: Pieter Goemans

D.: Dolf van der Linden

M.: Bobby Ericson

T.: Bo Eneby

D.: Thore Ehrling

M.: Rudolf Maluck

T.: Ernst Bader

D.: Franck Pourcel

Platz: 

8

Punkte: 

9

Platz: 

10

Punkte: 

6

Platz: 

14

Punkte: 

2

Platz: 

13

Punkte: 

3

                         

 

9.

FRANKREICH

Jean Paul Mauric

Printemps (Avril carillonne)

10.

SCHWEIZ

Franca di Rienzo

Nous aurons demain

11.

BELGIEN

Bob Benny

September, gouden roos

12.

NORWEGEN

Nora Brockstedt

Sommer i Palma

M.: Francis Baxter

T.: Guy Favereau 

D.: Franck Pourcel

M.: Géo Voumard

T.: Emile Gardaz

D.: Fernando Paggi

M.: Hans Flower

T.: Wim Brabants

D.: Francis Bay

M.: Jan Woelner

T.: Egil Hagen

D.: Øivind Bergh

Platz:

4

Punkte: 

13

Platz: 

3

Punkte: 

16

Platz: 

15

Punkte: 

1

Platz: 

7

Punkte: 

10

                                                              

 

13.

DÄNEMARK

Dario Campeotto

Angélique

14.

LUXEMBURG

Jean Claude Pascal

Nous les amoureux

15.

VER. KÖNIGREICH

The Allisons

Are you sure?

16.

ITALIEN

Betty Curtis

Al di la

M.: Aksel v. Rasmussen

T.: Aksel v. Rasmussen

D.: Kai Mortensen

M.: Jacques Datin

T.: Maurice Vidalin

D.: Leo Chauliac

M.: The Allisons

T.: The Allisons

D.: Hank Robinson

M.: Carlo Donida

T.: Giulio Restetti (Mogol)

D.: Gianfranco Intra

Platz: 

5

Punkte: 

12

Platz: 

1

Punkte: 

31

Platz: 

2

Punkte: 

24

Platz: 

5

Punkte: 

12

 

 

 

Die Wertung

 

 

             

             

* ES MC AT FI YU NL SE DE FR CH BE NO DK LU GB IT Pkt. Pl.
Spanien   1       1 1   2     2     1   8  9
Monaco 1     3           1         1   6  10
Österreich                             1   1  15
Finnland                 1       1   2 2 6  10
Jugoslawien     3     1     2 1     1   1   9  8
Niederlande         2     1 1             2 6  10
Schweden                 2               2  14
Deutschland     1       1           1       3  13
Frankreich 2 2   1     1 4           1 2   13  4
Schweiz 1 2 2   1 2 4               2 2 16  3
Belgien                           1     1  15
Norwegen 1     2 1           5   1       10  7
Dänemark       1   1 2         8         12  5
Luxemburg 2 4 4 3 5 1 1 5 1 1     1     3 31  1
Ver.Königreich 3         3       7 1   1 8   1 24  2
Italien   1     1 1     1   4   4       12  5

 

 

 

Das Scoreboard