8. Eurovision Song Contest 1963

 

Datum: 23. März 1963 

Ort:   London - Vereinigtes Königreich

Pausenact: Kunstradartistik mit Ola & Barbro aus Schweden

Voting:   10 Juroren pro Land / Jeder Juror bewertet alle Lieder, die besten 5 Lieder bekommen jeweils die Punkte 5-4-3-2-1 

 

 

 

 

Halle: BBC Television Centre

   

    Moderation: Catherine Boyle

 

 

 

               

         SIEGER :

 

       

 

 DÄNEMARK

 

         GRETHE & JØRGEN

    INGMANN    

 

  "Dansevise"  

 

                           

 

 

 

    

       

 

 

                 Musik:  Otto Francker 

 

         Text:  Sejr Volmer-Sørensen

 


Et solstrejf i en vandpyt
Et lille kindkys af en vind
Og sivet, der nynner
At livet begynder
Sit spind i dit sind

Et sølvfløjt fra en trætop
En svag tag-fat-lyd af en kat
En rislen i bækken
En hvislen i hækken
Der si'r, at det ikke mer' er nat

 

Dugvåd ligger engen
Jomfru Daggry går til ro
Dagen står Puk-kåd ud af sengen
Og går over solens bro

Og os to? Hvad med os to?
Ja, hvad med os to - dig og mig?
Jeg danser og danser og standser -
Og sanser kun dig
Hvorfor løb du dog din vej?

 

Kom igen, kom igen
Kom igen, du min elskede ven
Kom igen, kom igen
Hvor du ønsker det, danser vi hen

Kom, lad os danse
Alt kan der ske
Kom, lad os danse
Lad os le

 

Et sølvfløjt fra en trætop
En svag tag-fat-lyd af en kat
En rislen i bækken
En hvislen i hækken
Der si'r, at det ikke mer' er nat

Dugvåd ligger engen
Jomfru Daggry går til ro
Dagen står Puk-kåd ud af sengen
Og går over solens bro

 

Og os to? Hvad med os to?
Ja, hvad med os to - dig og mig?
Jeg danser og danser og standser -
Og sanser kun dig
Hvorfor løb du dog din vej?

Kom igen, kom igen, Elskede ven

 

 

 

 

 

 

DIE SIEGERIN FÜR 3 MINUTEN

 

Das französische Fernsehen lehnte aus Kostengründen die Austragung des Song Contests 1963 ab. Monaco und Luxemburg waren auch nicht in der Lage, die Veranstaltung auszurichten. Die Briten übernahmen wieder die Rolle des Retters, und sie versprachen einen Wettbewerb, der dem Standard der Unterhaltungssendungen jener Zeit angemessen sein sollte. So kam es, dass die Moderatorin, das Orchester wie auch das Publikum abgetrennt von den Interpreten in zwei verschieden Studios saßen bzw. auftraten. Mit vielen optischen Tricks und ohne Mikrophone versuchte das britische Fernsehen den Contest  attraktiver zu gestalten, was aber für die Fernsehzuschauer nicht so gelungen war, denn dadurch verlor der Wettbewerb sein gewohntes Flair. Am Wertungssystem wurde auch nachgearbeitet, und so beschlossen die Zuständigen der EBU, die fünf erstplatzierten Lieder jeder nationalen Jury zu bewerten. 5 Punkte für das beste Lied, 4- 3- 2- und 1 Punkt für das fünftplatzierte Lied. Schade, dass man damals diese magischen 12 Points nicht erfunden hat, denn die Ähnlichkeit mit dem heutigen Wertungssystem war groß. Das sollte sich aber damals nicht bewähren.

Nora Brockstedt aus Norwegen verzichtete aus Zeitgründen auf ihre dritte Teilnahme. Sie war außerdem nicht so überzeugt von der Qualität des Liedes "Solhverv". Die bis dato unbekannte Sängerin Anita Thallaug wurde nach London geschickt. Sie wurde Letzte, wie auch Monika Zetterlund aus Schweden, die einen musikalischen Ausflug durch Stockholm vorschlug, Laila Halme aus Finnland, deren Lied keinem Juror in Erinnerung blieb, „Muistojeni laulu“ (Lied der Erinnerung) und Annie Palmen aus den Niederlanden, die die Misere der niederländischen Beiträge nach den anfänglichen Erfolgen fortsetzte.

Die Gastgeber schickten zum zweiten Mal in Folge Ronnie Caroll ins Rennen, der nicht nur die Juroren aufforderte, schöne Sachen über ihn zu sagen ("Say Wonderful Things"), sondern auch um genügend Punkte bat - immerhin wurde er erneut Vierter. Die in Israel geborene 25jährige Sängerin und Tänzerin Carmela Corren hoffte, den Sieg für Österreich durch ein Wunder zu erringen. "Vielleicht geschieht ein Wunder", so der Titel des Liedes, erbrachte ihr aber nur den siebten Platz, sie war aber damit erfolgreicher als die deutsche Teilnehmerin Heidi Brühl, die nur Neunte wurde.

Die zweite israelische Sängerin des Abends vertrat die Schweiz, und sie durfte sich drei Minuten lang als die Siegerin des Song Contests feiern lassen. Denn nachdem auch Luxemburg als letztes Land seine Wertung bekannt gegeben hatte, stand fest, dass Esther Ofarim mit dem Song "T´en va pas", die Siegerin war. Und dann passierte es: Die norwegische Jury musste erneut angerufen werden und ihre Wertung bestätigen. Komischerweise war diese zweite Wertung überhaupt nicht identisch mit der ersten, so dass auf einmal Dänemark an der Spitze des Feldes lag, gefolgt von der Schweiz. Man behauptete, alle Mitglieder bis auf den Sprecher der norwegischen Jury wären schon nach Hause gegangen. Der Sprecher habe dann ganz einfach nur seine eigene Wertung vorgelesen. Wieso aber damals die EBU in diesem Fall nichts unternommen hat, ist schleierhaft.

Des einen Leid, des anderen Freud: Das sympathische Ehepaar Grethe, die für den Gesang zuständig war, und Jørgen Ingmann, ein sehr gefragter Jazz- und Pop-Gitarrist seines Landes, das im Vorfeld zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf dem Sieg gehörte, triumphierte und schenkte Dänemark mit „Dansevise“, einem sehr anspruchsvollen und lyrischen Song, den ersten Sieg. Der Siegertitel wurde in ganz Europa veröffentlicht und das Ehepaar zu nationalen Stars. Grethe Ingmann sang im selben Jahr bei den deutschen Schlagerfestspielen "Der King von Soho", sie landete aber nur auf dem fünften Rang. Die Eheleute ließen sich 1975 scheiden. Beide gingen eigene Wege, bis Grethe sich Mitte der 80er Jahre aus dem Musikgeschäft zurückzog und kurz darauf an Krebs starb.

Der französischsprachige Raum war auch sehr stark vertreten: Françoise Hardy vertrat Monaco, Alain Barrière sang für Frankreich, und für Luxemburg ging die gebürtige Griechin Nana Mouskouri ins Rennen, die in jener Zeit sehr populär in Europa war. Leider konnte sie von ihrem guten Ruf nicht Gebrauch machen: Nur Platz Acht zum Schluss für ihr Gebet 

(A force de prier – Durch vieles Beten). Nach Beendigung ihrer musikalischen Karriere Anfang der 90er Jahre saß sie im griechischen Parlament als Abgeordnete der konservativen Partei Griechenlands Nea Demokratia.

 

(Apostolos Gussios)

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer 

 

 

 

 

1.

VER. KÖNIGREICH

Ronnie Carroll

Say wonderful things

2.

NIEDERLANDE

Annie Palmen

Een speeldoos

3.

DEUTSCHLAND

Heidi Brühl

Marcel

4.

ÖSTERREICH

Carmela Corren

Vielleicht geschieht ein Wunder

M.: Philip Green

T.: Norman Newell

D.: Eric Robinson

M. : Pieter Goemans

T.: Pieter Goemans

D.: Eric Robinson

M.: Charlie Niessen

T.: Charlie Niessen

D.: Willy Berking

M.: Erwin Halletz

T.: Peter Wehle

D.: Erwin Halletz

Platz: 

4

Punkte: 

28

Platz: 

13

Punkte:

 0

Platz: 

9

Punkte: 

5

Platz: 

7

Punkte: 

6

 

 

5.

NORWEGEN

Anita Thallaug

Solhverv  

6.

ITALIEN

Emilio Pericoli

Uno per tutte

7.

FINNLAND

Laila Halme

Muistojeni laulu  

8.

DÄNEMARK

Grethe & Jørgen Ingmann

Dansevise

M.:  Dag Kristoffersen

T.: Dag Kristoffersen

D.: Øivind Bergh

M.: Tony Renis

T.: Alberto Testa & Giulio Rapetti

D.: Gigi Ciccherello

M.: Borje Sundgren

T.: Borje Sundgren

D.: George de Godzinsky

M.: Otto Francker

T.: Sejr Volmer-Sørensen

D.: Kai Mortensen

Platz: 

13

Punkte: 

0

Platz: 

3

Punkte: 

37

Platz: 

13

Punkte: 

0

Platz: 

1

Punkte: 

42

                         

 

9.

JUGOSLAWIEN

Vice Vukov

Brodovi" 

10.

SCHWEIZ

Esther Ofarim

T'en va pas

11.

FRANKREICH

Alain Barrière

Elle était si jolie

12.

SPANIEN

José Guardiola

Algo prodigioso”  

M.: Mario Nadelli

T.:  Mario Nadelli

D.: Miljenko Prohaska

M.: Géo Voumard

T.: Emile Gardaz

D.: Eric Robinson

M.: Alain Barrière

T.: Alain Barrière

D.: Franck Pourcel

M.: Fernando Garcia Morcillo

T.: Camilo Murillo Janero

D.: Rafael de Ibarbia Serra

Platz: 

11

Punkte: 

3

Platz: 

2

Punkte: 

40

Platz: 

5

Punkte: 

25

Platz: 

12

Punkte: 

2

                                                              

 

13.

SCHWEDEN

Monica Zetterlund

En gang i Stockholm

14.

BELGIEN

Jacques Raymond

Waarom

5.

MONACO

Françoise Hardy

L'amour s'en va

16.

LUXEMBURG

Nana Mouskouri

A force de prier

M.: Bobbie Ericsson

T.: Beppe Wolgers

D.: William Lind

M.: Hans Flower

T.: Wim Brabants

D.: Francis Bay

M.: Françoise Hardy

T.: Françoise Hardy

D.: Raymond Lefèvre

M.: Raymond Bernard

T.:  Pierre Delanoë

D.: Eric Robinson

Platz: 

13

Punkte: 

0

Platz: 

10

Punkte:

4

Platz:

 5

Punkte: 

25

Platz: 

8

Punkte: 

12

 

 

 

Die Wertung 

 

 

             

             

* GB NL DE AT NO IT FI DK YU CH FR ES SE BE MC LU Pkt. Pl.
Ver.Königreich   3     5   3 3 3   3 5 2   1   28 4
Niederlande                                 0 13
Deutschland         2                   3   5 9
Österreich 4           4 1     2   3 2     16 7
Norwegen                                 0 13
Italien 2 1     3   2 5 4 5   3   3 5 4 37 3
Finnland                                 0 13
Dänemark 3 5 2 3 4 2 5     3     5 5   5 42 1
Jugoslawien                     1 2         3 11
Schweiz 5   4 5 1 5   4       4 1 4 4 3 40 2
Frankreich   4 1 2   4     5 4   1   1 2 1 25 5
Spanien                 2               2 12
Schweden                                 0 13
Belgien       4                         4 10
Monaco 1 2 5 1   3     1 1 5   4     2 25 5
Luxemburg     3     1 1 2   2 4           13 8

 

 

 

Das Scoreboard

 

 

 

 

 

 

 

Grethe & Jørgen Ingmann mit Monica Zetterlund