27. Eurovision Song Contest 1982

 

Datum:  24. April 1982 

Ort:   Harrogate - Vereinigtes Königreich

Pausenact: Bilder aus Yorkshire & Howard Castle

Voting:  11 Juroren pro Land bewerten jedes Lied mit 1 - 5 Punkten, das Gesamtergebnis ergibt eine Rangfolge, die ersten Zehn bekommen die Punkte 12-10-8-7...3-2-1

 

 

 

 

Halle: Harrogate Conference Centre 

Moderation: Jan Leeming

SIEGER :

 

 

  DEUTSCHLAND 

 

 NICOLE

 

    "Ein bisschen Frieden"

 Musik: Ralph Siegel

 

 Text: Bernd Meinunger

Wie eine Blume am Winterbeginn
Und so wie ein Feuer im eisigen Wind
Wie eine Puppe, die keiner mehr mag
Fühl' ich mich an manchem Tag

Dann seh' ich die Wolken, die über uns sind
Und höre die Schreie der Vögel im Wind
Ich singe aus Angst vor dem Dunkel mein Lied
Und hoffe, dass nichts geschieht

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne
Für diese Erde, auf der wir wohnen

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude
Ein bisschen Wärme , das wünsch' ich mir

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
Und dass die Menschen nicht so oft weinen

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe
Dass ich die Hoffnung nie mehr verlier'

Ich weiß meine Lieder, die ändern nicht viel
Ich bin nur ein Mädchen, das sagt, was es fühlt
Allein bin ich hilflos ein Vogel im Wind
Der spürt, dass der Sturm beginnt

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne
Für diese Erde, auf der wir wohnen

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude
Ein bisschen Wärme , das wünsch' ich mir

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Träumen
Und dass die Menschen nicht so oft weinen

Ein bisschen Frieden, ein bisschen Liebe
Dass ich die Hoffnung nie mehr verlier'

Sing mit mir ein kleines Lied
Dass die Welt im Frieden lebt

Singt mit mir ein kleines Lied
Dass die Welt im Frieden lebt

 

 

 

 

 

DAS MÄDCHEN UND DER FRIEDEN

 

Mitten in England, nur 200 Meilen nördlich von London, liegt die Stadt Harrogate. Die 65000 Einwohner der Stadt durften sich über die Austragung des Song Contests 1982 freuen. Zum sechsten Mal übernahm die BBC die Ausrichtung des Song Contests, der von 30 Ländern verfolgt wurde.

Die Mittelmeerfraktion war erheblich geschwächt. Neben Italien, das noch immer pausierte, sagte auch Frankreich seine Teilnahme ab. Grund war die Übergabe der Rechte der Sendung durch den TV-Sender TF an A2F, der eine Teilnahme sofort ablehnte. Griechenland, auf Startposition Zwei, musste seinen schon gewählten Beitrag zurückziehen. Die Kultusministerin bezeichnete das von Milli gesungen Lied als unwürdig, das Land zu vertreten und forderte eine sofortige Absage. Die Abwesenheit dieser Länder wurde zum Verhängnis für die zypriotische Vertreterin Anna Vissi, die dadurch eine bessere Platzierung verpasste. Sie war davon überzeugt, dass nur die Liebe (Mono i agapi) ewig hält und über allem steht. Für die Sängerin selbst aber war es  ein weiteres Glanzlicht ihrer großartigen Karriere. In Harrogate erzielte sie die das beste Ergebnis für ihr Heimatland, Zypern.

Unterricht in Sachen Französisch musste die Sängerin Stella über sich ergehen lassen. Sie ging für das wallonische Belgien an den Start, obwohl sie kein einziges Wort Französisch sprach. Dennoch konnte sie viel besser abschneiden als bei ihren beiden früheren Teilnahmen - 1970 für Holland als Mitglied der Gruppe Hearts of Soul und 1977 für Belgien als Mitglied der Gruppe Dream Express. Mit “Si tu aimes ma musique” landete sie auf dem vierten Rang.

Eine Verbesserung und mehr als Null Punkte gab es auch für den norwegischen Teilnehmer Jahn Teigen. Im Duett mit Anita Skorgan sang er eine traurige Ballade über das Ende einer großen Liebe. Er verabschiedete sich mit "Adieu" und dem 12. Platz.

Und was passierte noch? Viel Mittelmaß und wenige Höhepunkte. Das Duo Mess aus Österreich freute sich im voraus auf den Sonntag. Avi Toledano sang über einen traditionellen israelischen Tanz namens Hora. Die Spanierin Lucia trug einen feurigen Tango auf der Bühne vor. Der schüchterne Junge des britischen Duos Bardo hatte nicht den Mut, seinem Herzblatt seine Liebe zu gestehen, und der türkische Sänger Neco fragte sich die ganze Zeit “Wo?” (Hani) - Wo blieben denn nur die Punkte?

Der Finne Kojo wünschte sich, dass die Erde frei von Bomben wird und endlich Frieden herrscht. Die eher aggressive Musik des Songs “Nuku Pommiin” fand aber keine Anhänger in allen Jurys und bekam keinen einzigen Punkt.

Mehr Glück hatte ein 17-jähriges Mädchen aus Deutschland: Nicole bat auch um ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude für diese Erde, auf der wir wohnen. Dies tat sie so überzeugend, dass sie zum Schluss mit 61 Punkten Vorsprung den ersten und bis heute einzigen Sieg für die Germanen holte. Ihren Auftritt konnte man auch so beschreiben : “Auf der weißen Gitarre, die ihr jemand schenkte, da spielte sie, sie war ihr Freund”. Was sonst? Ob Johnny Blue oder Nicole mit ihrer Friedensbotschaft - beide Songs wurden textlich von Bernd Meinunger gefertigt. Die Musik stammte von Ralph Siegel, der endlich am Ziel seiner Träume war. Nach Platz 4. 1974 und 1979 und zwei zweiten Plätze 1980 und 1981 gelang ihm der lang ersehnte Sieg. Nach diesem Erfolg wurde er der bis dato erfolgreichste Komponist in der Grand-Prix-Geschichte.

(Apostolos Gussios)

 

 

Die Teilnehmer 

 

1.

PORTUGAL

Doce

Bem Bom”

2.

LUXEMBURG

Svetlana

Cours après le temps

3.

NORWEGEN

Jahn Teigen & Antia Skorgan

Adieu

4.

VER. KÖNIGREICH

Bardo

One step further

M.: Antonio Pinho, Pedro 

T.: Brito & Tose Brito

D.: Luis Duarte

M.: Cyril Assous

T.: Michel Jouveaux

D.: Jean Claudric

M.: Jahn Teigen

T.: Kom Baard Hansen

D.: Sigrud Jansen 

M.: Simon Jeffries 

T.: Simon Jeffries

D.: Ronnie Hazlehurst

Platz: 

13

Punkte: 

32

Platz: 

6

Punkte: 

78

Platz: 

12

Punkte: 

40

 Platz: 

7

Punkte: 

76

 

 

5.

TÜRKEI

Neco

 „Hani?”

6.

FINNLAND

Kojo

Nuku pommiin”

7.

SCHWEIZ

Arlette Zola

Amour on t'aime”

8.

ZYPERN

Anna Vissi

Mono i agapi"

M.: Olcayto Ahmet Tugsuz 

T.: O.A. & Faik Tugzuz

D.: Garo Mafyan

M.: Jim Pembroke & Otto Donner 

T.: Juice Leskinen 

 D.: Ossi Runne

M.: Alain Morisod

 T.: Pierre Alain 

D.: Joan Hamils

M.: Anna Vissi

T.: Anna Vissi

D.: Martyn Ford

Platz: 

15

Punkte: 

20

Platz: 

18

Punkte: 

0

Platz: 

3

Punkte: 

97

Platz: 

5

Punkte: 

85

                         

 

9.

SCHWEDEN

Chips

 „Dag efter dag”  

10.

ÖSTERREICH

Mess

Sonntag”

11.

BELGIEN

Stella

Si tu aimes ma musique”

12.

SPANIEN

Lucia

  „El”  

M.: Lasse Holm

T.: Monica Forsberg

D.: Anders Berglund

M.: Michael Mell

T.: Rudolf Leve

D.: Richard Österreicher

 

M.: Fred Bekky

 T.: R. Brack, Bobott & Jo May 

D.: Jack Say

M. & T.: Ignacio Roman & Francisco Cepero

D.: Bruno M. Varina "Bilby"

Platz: 

8

Punkte: 

67

Platz: 

9

Punkte:

57

Platz: 

4

Punkte: 

96

Platz: 

10

Punkte: 

52

                                                              

 

13.

DÄNEMARK

Brixx

Video-video”

14.

JUGOSLAWIEN

Aska

Hallo, hallo”

15.

ISRAEL

Avi Toledano

Hora”

16.

NIEDERLANDE

Bill van Dyke

Jij en ik”

M.: Jens Brixtofte 

T.: Jens Brixtofte

D.: Allan Botschinsky

M.: Aleksandar Sanja Illic

 T.: Miro Zec

D.: Zvonimir Skerl

M.: Avi Zoledano

 T.: Yoram Tahar-Lev

D.: Brandes Nancy

M.: Dick Bakker

T.: Liselore Gerritsen

D.: Rogier van Otterloo

Platz: 

17

Punkte: 

5

Platz: 

14

Punkte: 

21

Platz: 

2

Punkte: 100

Platz: 

16

Punkte: 

8

 

 

17.

IRLAND

The Duskeys

Here today, gone tomorrow”

18.

DEUTSCHLAND

Nicole

Ein bisschen Frieden”

M.: Sally Keating

T.: Sally Keating 

D.: Noel Kelehan

M.: Ralph Siegel

 T.: Bernd Meinunger

D.:  Norbert Daum

Platz: 

11

Punkte: 

49

Platz: 

1

Punkte: 

161

 

 

 

Die Wertung 

 

* PT LU NO GB TU FI CH CY SE AT BE ES DK YU IL NL IE DE Pkt. Pl.
Portugal   7   4 5 2 1   6           1 4 2   32 13
Luxemburg 6   7 6 3 7       2 8 5 4   5 7 10 8 78 6
Norwegen   6           4 4 6 2 2         6 10 40 12
Ver.Königreich 4 12 6   10 4 5 3   12   1 2 6 2 1 7 1 76 7
Türkei   8 3     1 3     3           2     20 15
Finnland                                     0 18
Schweiz 2 2 4 12 2     6 2 10 12   7 10 10 10 8   97 3
Zypern 5 4 12 3   8 8     5 3 7   5 7 12   6 85 5
Schweden 7 3 8 5   3 4     8 5 4 8 2   5 3 2 67 8
Österreich       10 7     7     6 8 6 4 4   5   57 9
Belgien 8 5 5 2 6 5 2 8 7 4   10 10 7 6 3 4 4 96 4
Spanien   1     8 6 7 10     4     1 8     7 52 10
Dänemark 3               1               1   5 17
Jugoslawien         4     1 12   1   3           21 14
Israel 10 10 1 1   12 10 2 10 7 7 6 1 3   8   12 100 2
Niederlande                 3                 5 8 16
Irland 1   2 7 1   6 5 5     3 5 8 3     3 49 11
Deutschland 12   10 8 12 10 12 12 8 1 10 12 12 12 12 6 12   161 1

 

 

   

Das Scoreboard

 

 

 

 

 

 

Presseberichte