40. Eurovision Song Contest 1995

 

Datum:  13. Mai 1995 

Ort:   Dublin - Irland

Pausenact: Micheal O' Suilleabhain mit "Lumen"

Voting:  11 Juroren pro Land bewerten jedes Lied mit 1 - 5 Punkten, das Gesamtergebnis ergibt eine Rangfolge, die ersten Zehn bekommen die Punkte 12-10-8-7...3-2-1

 

 

 

 

Halle: Point Theatre 

Moderation: Mary Kennedy 

 SIEGER :

 

 

 

  NORWEGEN 

 

SECRET GARDEN

 

    "Nocturne"

 

 Musik:

Rolf Løvland 

Text: Petter Skavlan

La dagen få
Sin hvile nå
Og natten vil våke for den
Nocturne

Selv mørket må
En gang forgå
Så natten kan føde en dag

 

La dagen få
Sin hvile nå
Og natten vil våke for den
Nocturne

Selv mørket må
En gang forgå
Så natten kan føde en dag

 

 

 

 

DAS JUBILÄUM

 

Bis auf das Bühnenbild und die Moderatorin blieb alles andere gleich wie im vorigen Jahr. Irland war das Austragungsland, das irische Fernsehen mit der Hilfe unzähliger Sponsoren der zuständige Sender und das Point Theatre der Ort des Geschehens. Erfahrungen hatten die Organisatoren also bereits reichlich sammeln können und so ging der 40. Song Contest über die Bühne. Deutschland war nach dem Aussetzen Belgiens und der Schweiz – beide durch das im 1993 eingeführte Reglement betroffen - das einzige Land, das seit dem ersten Wettbewerb 1956 ununterbrochen dabei gewesen war. 40 Jahre Grand Prix, Grund genug für einen kleinen Rückblick zu Beginn der Sendung, der vom Publikum dementsprechend bejubelt wurde. Für die Fernsehmoderatorin Mary Kennedy ging ein Traum in Erfüllung, einmal den Song Contest zu moderieren, und sie meisterte ihre Aufgabe zwar ohne viele Highlights, aber trotzdem mit Bravur.

Unerfreuliches ereignete sich zwei Wochen vor dem ESC, als dem Beitrag des Gastgebers  "Dreamin'" eine Disqualifikation drohte, die auf jeden Fall bei einem möglichen Sieg in Kraft getreten wäre. Der Titel erinnerte sehr stark an den von Julie Felix gesungenen Song "Moonlight" aus dem Jahr 1973. Eddie Friel war der erste irische Interpret, der aus Nordirland stammte. 

Justyna aus Polen hätte gerne die Platzierung ihrer Vorgängerin Edyta Gorniak egalisiert, aber ihr Titel "Sama" war so gewöhnungsbedürftig, wenn auch etwas ganz Neues, so dass sie nur Achtzehnte wurde, direkt vor Bosnien & Herzegowina, das sich von Davor Popovic vertreten ließ, der auf eine 30-jährige musikalische Karriere zurückblicken konnte, welche mit der Gründung der ersten jugoslawischen Rock 'n' Roll-Band im Jahr 1964 begonnen hatte. Philipp Kirkorow fiel zwar wegen seines außergewöhnliches Make–Ups auf, konnte aber mit dem Song "Kobelnaya dlya vulkana" nicht überzeugen.

Die Türkin Arzu Ece hatte den Effekt einer Barbiepuppe, aber sie brachte auch die nötige Grand-Prix-Erfahrung mit : 1989 in Lausanne war sie Mitglied der Gruppe Pan, die für die Türkei ins Rennen ging. Das von Melih Kibar komponierte Lied über die Liebe, "Sev", machte einen netten Eindruck, blieb aber ohne Höhepunkte. Sie landete auf dem sechzehnten Rang.

Der griechische Beitrag "Pia Prosefhi" hörte sich sehr geheimnisvoll an, im Gegensatz zu der pop-jazzigen Nummer der Österreicherin Stella Jones „Die Welt dreht sich verkehrt“, die nach einer Reihe von Balladen endlich das Publikum „Aufwecken“ konnte. Die Juroren ignorierten sie, wie auch den britischen Titel "Love City Groove", den modernsten Song im Hip-Hop-Stil: für den Song Contest doch zu gewagt und wenig eingängig. Ignoriert wurde von fast allen Ländern auch das singende Ehepaar aus Deutschland Stone & Stone. Für den misslungenen Auftritt gab es einen einzigen Punkt aus Malta. Dabei gab es Lieder, wie das aus Ungarn oder auch Portugal, die weit schlimmer waren als "Verliebt in dich". Und singen konnten sie auch nicht besser als Cheyenne Stone, die allerdings sehr nervös war. Letzter Platz hieß laut Reglement eine Zwangspause von einem Jahr.

Die Skandinavier demonstrierten im Bund, wie man zum Erfolg kommen konnte. Die Dänin Aud Wilken  beschwerte sich auf eigenartige Art, dass sie den Mann ihrer Träume nicht so oft sehen konnte, weil zwischen Mols (dem südlichsten Punkt Dänemarks) und Skagen (dem nördlichsten Punkt des Landes) zu viel Schnee lag. Die Lyrik war schon mal außergewöhnlich, Liebe mit Hindernissen anderer Art. Das Ganze geschah unter den melancholischen und weichen Tönen eines Banjo. Sie wurde Fünfte. Der Schwede Jan Johansen, als großer Favorit gehandelt, sang eine wunderschöne Ballade, eine Mischung aus  Romantik à la Eros Ramazotti und nordischer Kühlheit. Monatelang hielt er mit seinem Beitrag "Se på mig“ (Schau mich an)" die Spitze der Charts in Schweden. Er wurde nur Dritter. Auf dem zweiten Platz landete die 20-Jährige aus Malaga für Spanien: Anabel Conde. 2000 versuchte sie erneut, Spanien in Stockholm zu vertreten, sie wurde aber mit dem Titel "Ni colores, ni fronteras" nur Vierte in der Vorentscheidung. 

Gesiegt hat eine Formation aus Norwegen, die von Rolf Løvland ins Leben gerufen worden war: Secret Garden. Løvland führte schon 1985 die Norweger zum Sieg. Dieses Jahr tat er es wieder, in Begleitung von Fionnuala Sherry, einer Geigerin des RTE-Orchesters. 1993 lernten sie sich beim Song Contest in Millstreet kennen, und aus dieser Bekanntschaft entstand Secret Garden. Der norwegische Beitrag "Nocturne" hatte gerade nur 25 Worte, der Rest des Liedes war instrumental. Darum war es schwer, die Chancen so eines Stückes einzuschätzen. Dabei musste eigentlich klar sein, dass die Mischung aus irischen und norwegischen Klängen sehr gut ankommen würde. Rolf Løvland schenkte seiner Heimat den zweiten Sieg, wenn auch mit Verstärkung aus der erfolgreichsten Nation des Song Contests.

(Apostolos Gussios)

 

Die Teilnehmer 

 

1.

POLEN

Justyna

Sama”

2.

IRLAND

Eddie Friel

Dreamin'

3.

DEUTSCHLAND

Stone & Stone

Verliebt in dich”

4.

BOSNIEN & HERZEGOWINA-

Davor Popovic

Dvadeset i prvi vijek

M.: Mateusz Pospieszalski & Wojciech Waglewski 

T.: W. Waglewski

D.: Noel Kelehan

M. & T.: Richard Abott & Barry Woods

D.: Noel Kelehan

M.: Cheyenne Stone

 T.: Cheyenne Stone

D.: Hermann Weindorf 

M.: Zlatan Fazlic & Sinan Alimanovic

  T.: Zlatan Fazlic

D.: Sinan Alimanovic

Platz:

 18

Punkte: 

15

Platz: 

14

Punkte: 

44

Platz: 

23

Punkte: 

1

 Platz: 

19

Punkte: 

14

 

 

5.

NORWEGEN

Secret Garden

 „Nocturne”

6.

RUSSLAND

Philipp Kirkorov

Kolybylnaya dlya vulkana”

7.

ISLAND

Bo Halldórsson

Núna”

8.

ÖSTERREICH

Stella Jones

Die Welt dreht sich verkehrt”

M.: Rolf Løvland

T.: Petter Skavlan 

D.: Geir Langslet

M.: Ilya Reznyk 

 T.: Ilya Bershadsky

 D.: Michael Finberg Novarrez

M.: Bo Halldórsson & Ed Welch

 T.: Jón Orr Marinósson 

D.: Frank McNamara

M.: Mischa Krausz

T.: Mischa Krausz

D.: Michael F. Kienzl

Platz: 

1

Punkte: 148

Platz: 

17

Punkte: 

17

Platz: 

15

Punkte: 

31

Platz: 

13

Punkte: 

67

                         

 

9.

SPANIEN

Anabel Conde

 „Vuelve conmigo”

10.

TÜRKEI

Arzu Ece

Sev!”

11.

KROATIEN

Magazin & Lidija

Nostalgija”

12.

FRANKREICH

Nathalie Santamaria

  „Il me donne rendez-vous”  

M.: José Maria Purón

T.: José Maria Purón

D.: Eduardo Leiva

M.: Melih Kibar 

T.: Zeynep Talu

D.: Melih Kibar

M.: Tonci Huljcic

T.: Vjekoslava Huljcic

D.: Stipica Kalogjera

M.: François Bernheim

  T.: Didier Barbelivien 

D.: Michel Bernholc

Platz:

 2

Punkte: 119

Platz: 

16

Punkte: 

21

Platz: 

6

Punkte: 

91

Platz:

 4

Punkte: 

94

                                                              

 

13.

UNGARN

Csaba Szigeti

Uj név egy régi ház falán”

14.

BELGIEN

Frédéric Etherlinck

La voix est libre”

15.

VER. KÖNIGREICH

Love City Groove

Love City Groove”

16.

PORTUGAL

Tó Cruz

Baunhila e chocolate”

M.: Fernec Balázs

T.: Attila Horváth

D.: -

M.: Pierre Theunis

 T.: Pierre Theunis

D.: Alec Mansion

M. & T.: Paul Hardy, Stephen Rudden, Tatsiana Mais, Jay Williams

D.: Mike Dixon

M.: Antonio Vitorino de Almeida 

 T.: Rosa Lobato de Faria

D.: Thilo Krasmann

Platz: 

22

Punkte: 

3

Platz: 

20

Punkte: 

8

Platz: 

10

Punkte: 

76

Platz: 

21

Punkte: 

5

 

 

17.

ZYPERN

Alex Panayi

Sti fotia”

18.

SCHWEDEN

Jan Johansen 

Se på mej”

19.

DÄNEMARK

Aud Wilken

Fra Mols til Skagen”

20.

SLOWENIEN

Darja Svaiger

Prisluhni mi”

M.: Alex Panayi 

T.: Alex Panayi

D.: George Theophanos

M.: Håkan Almqvist & Bobby Ljunggren

  T.: Ingela "Pling" Forsman

D.: Anders Berglund

M.: Mette Mathiesen & Lise Cabble

 T.: Lise Cabble

D.: Frede Ewert

M.: Primoz Peterca

 T.: Primoz Peterca & Sasa Fajon

D.: Jose Privsek

Platz: 

9

Punkte: 

79

Platz:

 3

Punkte: 100

Platz: 

5

Punkte: 

92

Platz:

 7

Punkte: 

84

 

 

21.

ISRAEL

Liora

Amen”

22.

MALTA

Mike Spiteri

Keep me in mind”

23.

GRIECHENLAND

Elina Konstantopoulou

Pia prosefhi”

M.: Moshe Datz

T.: Hamutal Ben Zeev

D.: Gadi Goldman

M.: Ray Agius  

T.: Alfred Sant

D.: Ray Agius

M.: Nikos Terzis 

 T.: Antonis Pappas 

D.: Haris Andreadisi

Platz:

 8

Punkte: 

81

Platz: 

10

Punkte: 

76

Platz: 

12

Punkte: 

68

 

 

Die Wertung 

 

* PL IE DE BA NO RU IS AT ES TU HR FR HU BE GB PT CY SE DK SI IL MT GR Pkt. Pl.
Polen         4   6           1     1             3 15 18
Irland     1 5 1 5 3   3 5   1           10 1 5     4 44 14
Deutschland                                           1   1 23
Bosnien&Herzegowina                   3 8               3         14 19
Norwegen 12 10 4 1   12 12   4 12   10 6 5 4 12 7   2 7 10 6 12 148 1
Russland         10           6           1             17 17
Island   6     2 3   4       2           6 8         31 15
Österreich 2       3       6 4   8 4 10 5 2   4 10   2   7 67 13
Spanien 8 2 6 8     5     8 10 7 2 12 8 7 10       12 8 6 119 2
Türkei                 2   5     1 2         3 1 7   21 16
Kroatien   3   10 7   10   12 7           4 5     12 4 12 5 91 6
Frankreich 7 5 8   6   8 10   2 3   10 6 1   2 3 6 8 7   2 94 4
Ungarn           2     1                             3 22
Belgien               1 7                             8 20
Ver. Königreich 5 1   4   1   12       12 7 7   10   5 7   5     76 10
Portugal                       4                     1 5 21
Zypern 1   3   5 4 2   5   1   12 8 3     8 5 4 6 4 8 79 9
Schweden 10 12 12 2 8 6 4 8   1   3     6 8 4   12 1   3   100 3
Dänemark 3 7 7 3 12 10 7 7   6     3 3   6   12   6       92 5
Slowenien 4 8 5 6   7 1 3     2   8   10 5 3 7     3 2 10 84 7
Israel     10 7   8   6     4   5 4 12   8 2   10   5   81 8
Malta   4 2 12       2 10 10 12 6     7   6 1 4         76 10
Griechenland 6             5 8   7 5   2   3 12     2 8 10   68 12

 

 

Das Scoreboard

 

   

 

 

 

 

 

Aus der Presse