Deutsche Vorentscheidung 2005                         

                                                            12.März 2005 / Arena Treptow, Berlin

 

"Germany 12 points"

Moderation: Reinhold Beckmann

 

Zum 2. Mal war die Arena in Berlin-Treptow Schauplatz der deutschen Vorentscheidung.

Nominiert wurden vom NDR in Zusammenarbeit mit der deutschen Plattenindustrie 10 Acts, denen man internationale Erfolgschancen zutraute.

Bekannte Namen waren eher selten, ein Sieg wurde am ehesten Orange Blue, der DSDS-Teilnehmerin Gracia (sie bekam eine Wildcard aufgrund ihrer guten Chartplatzierung) und dem Duo Nicole Süßmilch (ebenfalls Ex - DSDS - Teilnehmerin) und Marco Matias (Zweitplatzierter der Casting-Show "'Die deutsche Stimme") - von Ralph Siegel ins Rennen geschickt - zugetraut.

Die Show wurde eröffnet von Vorjahressiegerin Ruslana, die Pausenacts bestritten Ex-Spice-Girl Emma Bunton und Patricia Kaas.

Beim Voting gab es wieder 2 Durchgänge, im Finale fiel die Entscheidung wiederum zwischen den besten 2 Titeln der Vorrunde.

Das Medieninteresse war vergleichsweise gering, Schlagzeilen machte vor allem der Text des Beitrags von Ellen ten Damme (Autor: Udo Lindenberg), dessen Titel auf Veranlassung des NDR von "Plattgef****" in "Plattgeliebt" geändert werden musste.

 

 

1.  The Murphy Brothers: "Pickin' up the pieces"

Andrew & Stephen Murphy

2. Ellen ten Damme: "Plattgeliebt"

Udo Lindenberg

3. Orange Blue: "A million teardrops"

Volkan Baydar, Bülent Aris, Fontaine Burnett

4. Königswerq: "Unschlagbar"

Dania König, Matthias Kiefer

5. Villaine: "Adrenalin"

Peter Power, Ully Jonas, Vera Viehöfer

6. Allee der Kosmonauten: "Dein Lied"

Platz 3

Mischa Martin 

7. Nicole Süßmilch & Marco Matias: "A miracle of love"

Mario Matias (Ralph Siegel), Jim Leary (Bernd Meinunger)

Platz 2 / 47,2 %

8. Gracia: "Run & hide"

David Brandes, Jane Tempest, John O'Flynn (Bernd Meinunger)

Platz 1 / 52,8 %

9. Stefan Gwildis: "Wunderschönes Grau"

Stefan Gwildis, Micky Reincke

10. Mia Aegerter: "Alive"

Mia Aegerter, Julian Feifel

Nur die zwei erstplatzierten Songs sind bekannt gegeben worden. Die restlichen Plätze sind nicht offiziell bestätigt.

Run & hide

Musik: David Brandes, Jane Tempest

Text: John O'Flynn

 

You'd better run and hide

 

Twenty five dollars wasted on you

Got you out of trouble, but you'll soon

Come by

For another try

 

You're a friend of mine and I know

Only crooked places you can go

Your eyes

Conveyed too many lies

 

You'd better run and hide

Too many girls have cried

Oh no, no, no, why

Do I feel sorry?

 

You'd better run and hide

Too many dreams have died

Oh no, no, no, why

Do I still worry?

 

Yeah, yeah...

No, no, no, no

I still worry

 

You'd better run and hide

Hide

You'd better run and hide

You'd better run and hide

 

 

 

Nach der Vorentscheidung wurde bekannt, dass der Produzent und Komponist des Siegertitels, David Brandes, verdächtigt wurde, durch CD-Käufe die Charts manipuliert zu haben. Der Auftritt Gracias in Kiew wurde dadurch jedoch nicht gefährdet, da laut NDR nicht erkennbar sei, dass die Zuschauerentscheidung bei einer regulären Anmeldung ohne Chartsplatzierung anders ausgefallen wäre.

In Kiew belegte Gracia einen enttäuschenden letzten Platz!