Eurovision Song Contest
KIEWBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

Artikel nach Datum gefiltert: Mittwoch, 10 Mai 2017

Mittwoch, 10 Mai 2017 19:10

Fakenews

Na ich glaube, da hat unser ECG-Trump-Präsident wohl heute ein Hagelkörnchen etwas hart auf den ergrauten Schopf bekommen ;o) Hier meldet sich der offenbar sadistisch veranlagte Vizepräsident. Es gibt weder eine Liste, noch habe ich ihn diesen Turm hoch gezerrt oder sonst was. Aber außer unserer treuen Seele Elvira (Jörg aus Paris war auch dabei, aber wer weiß, was Michael ihm als Bestechung geboten hat!!!) hab ich natürlich keine Zeugen. Mir selbst tun die Füße auch weh, es war wirklich sehr anstrengend heute. Insofern wäre es wenn sado-masochistisch von mir. Aber mit diesen Spielchen hören wir jetzt auf, das geht nun doch wirklich hier zu weit ;o))

Nur soviel: eben hat Mr. Trump, wohl um sich zu rächen, einen Weg von 237 m Luftlinie (von der Metro bis zur australischen Party) genutzt, uns über 5 Ecken und 3 Straßen nochmal im Kreis rum zu führen, bis wir dann endlich an der Location angekommen sind.

 

Nein, ernsthaft, natürlich will ich auch bißchen was sehen, zumal ich wohl so bald nicht mehr hierher kommen werde und mir Kiew viiiiiiel besser gefällt als ich im Vorfeld erwartet habe. Und natürlich notiere ich in meinem Kopf auch schon mal ein "Ok, klingt spannend, sollten wir uns vielleicht auch angucken", wenn Stephan oder Benni uns erzählen, was sie besichtigt haben. Stephan hat uns heute das "Museum der Korruption" empfohlen. Und - oh Wunder - es steht nach wie vor NICHT auf meiner ominösen Liste. Da steht stattdessen Kiew-Torte, und die werden wir hoffentlich jetzt gleich nach dem Abendessen bekommen. Wenn Michael es denn schafft, uns auf direktem Wege und noch vor der Schließung des Lokals dahin zu bringen ;o)

Hab eben herzhaft gelacht und mehrfach geschmunzelt, als ich seinen Artikel gelesen habe. Macht er und ihr jetzt hoffentlich auch ;o)
Erwin

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Mittwoch, 10 Mai 2017 17:01

1. Dress Rehearsal 2. Semifinale

Wir sitzen im 1. Dress Rehearsal des 2. Semifinale. Zu Beginn läuft wieder der gleiche Trachteneinspieler. Statt einer Eröffnungsnummer kommt zunächst die Begrüßung durch die Moderatoren, die dann die Eröffnungsnummer selbst machen,  mit Flöte und Akkordeon spielen sie ESC-Hits wie „Euphoria“, Fairytale“, „My number one“ und „Rise like a phoenix“, dazu Tänzer und Tänzerinnen in Tracht. Allerdings bricht nach kurzer Zeit das Playback ab, so dass die Nummer wiederholt werden muss. Das wäre eigentlich ein super Opener fürs Finale!

Vor Ungarn Werbepause mit Schaltung in den Greenroom, Diese Greenroom- Schaltungen braucht ja wirklich kein Mensch... Bei den Auftritten nichts Besonderes, allerdings haben die Holländerinnen zu früh eingesetzt. Claudia Faniello ist großartig, aber das habe ich ja von Tako aus Georgien auch gesagt, und raus ist sie, wobei die Ballade aus Malta ja doch etwas zeitgemäßer ist als die aus Georgien. Brendan Murray hat heute ein bisschen gewackelt stimmlich. Valentino Monetta trägt jetzt eine weiße Bluse und eine schwarze Glitzerhose und wirft später das Basecap ab. Aber ob das reicht???

Ja, was soll man zu Kroatien sagen? Ich finde es viel zu kitschig inszeniert, aber viele lieben es. Inzwischen liebe ich ja auch die Schweizer Performance, Mirunda hat heute eine lockigere schönere Frisur, singt sehr gut. Wieder eine Greenroom-Schalte..., dieses mal werden Valentina Monetta & Jimmie Wilson und Anja interviewt. Norwegen ohne Besonderheiten, Belarus ebenso, Bulgarien wieder großartig, über Litauen schweigen wir mal, ich kann das schwer ertragen. Deutliche Steigerung bei Estland, Verona kommt tollheute. IMRI zeigt erhebliche stimmliche Schwächen, Alma, bewegt sich immer noch sehr wenig. Levina ist großartig, stahlt allerdings nciht ganz so wie sonst in die Kamera,  jetzt mit Kometen-Pyro, das kommt richtig gut! Wir müssen jetzt Schluss machen, die australische Party wartet☺

Michael

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Mittwoch, 10 Mai 2017 15:14

Wintereinbruch und Blasen

Hallo aus Kiew, heute etwas später als sonst. Gestern war es ja spät geworden nach dem 1. Semi und der anschließenden PK. Glücklicherweise fährt in dieser Woche ja die Metro länger als üblich. Aber es war dann doch fast 3.00 Uhr, als wir im Hotel waren, daher war erstmal ein bisschen länger schlafen angesagt. Erwin hat sich für die Zeit hier ja eine touristische "To do" bzw. "Must see"-Liste angelegt, das Meiste davon konnten wir mittlerweile abhaken, aber es fehlte natürlich noch die Sophien-Kathedrale und die berühmten Höhlenklöster "Petscherwska Lawra", ein UNESCO-Welterbe. Nach unserem Treffen mit Levina gestern hatten wir eigentlich vor, die Kathedrale anzusehen, die in der Nähe des Delegationshotels liegt. Allerdings war die Tafel an der Kasse etwas verwirrend, so dass wir versehentlich nur den Eintritt für den Außenbereich gelöst hatten. Und so kamen wir in die Kirche natürlich nicht rein, hatten aber auch keine Zeit mehr, dass gestern noch zu machen. Erwin, "Sklave seiner Liste", ist dann heute Morgen allein dorthin, ich mach das ja mehr nach dem Motto "Mut zur Lücke" und "Kennst du eine, kennst du alle", und mit Sicherheit war ich 2005 schon in der Kathedrale gewesen, kann mich allerdings nicht mehr so genau erinnern. Ebensowenig konnte ich mich erinnern, in den Höhlen des Klosters gewesen zu sein, ich hatte nur das Außengelände in Erinnerung. Als wir dann heute aber dort waren, kam die Erinnerung langsam wieder. 2005 hatten wir 30 Grad bei der Besichtigung, heute ist hier der Winter eingebrochen: Kälte, Regen, Wind, Hagel und ein ein paar Schneeflocken. Trotz dieser Widrigkeiten hat sich der Besuch natürlich gelohnt.

 

Kathedrale

 

Es ist allerdings ein sehr weitläufiges Gelände, bergauf-bergab, und meine Füße sind etwas angeschlagen nach dem letzten "Gewaltmarsch" - beginnende Blasenbildung, würde ich vermuten. Nachdem wir nun das Meiste auf dem Gelände gesehen hatten, stand da ja nun noch der 100m hohe Glockenturm... Unglücklicherweise trafen wir die Kollegen von ESC-Radio, die von der tollen Aussicht da oben schwärmten. So was muss man Erwin ja nicht zweimal sagen. Natürlich wurde der Glockenturm kurzerhand zur "Must see"-Liste hinzugefügt! Wir betrafen den Turm und ich frohlockte, als ich dieses Schild sah:

 

Schild

 

Super, dachte, ich, ich darf da nicht rauf mit meinen 60,5 Jahren! Aber weit gefehlt, Erwin entdeckte natürlich sofort, dass das nur eine Empfehlung für ältere und herzkranke Leute ist. Also, es half alles nichts, hoch auf den Turm! Aber die grandiose Aussicht, wenn auch nicht bei strahlend blauem Himmel, hat entschädigt! Ich gestehe allerdings, dass wir nicht bis ganz oben gestiegen sind, sondern nur bis zur 1. Aussichtsplattform, reichte doch auch!

 

Aussicht

 

Aussicht2

 

Aussicht3

 

Aber... es fehlte immer noch das Highlight der ganzen Anlage, ein Museum mit einem gewaltigen Goldschatz aus dem 4.Jhdt. v.Christus! Den mussten wir natürlich unbedingt noch sehen! Aber wo ist dieses verd. Museum??? Hinweistafeln ohne Standortanzeige machten die Suche nicht leichter, aber zum Glück half uns ein Ukrainer weiter, der deutsch sprach, weil er in Weimar geboren sei! Wir waren die einzigen Touristen in diesem Museum, kein Wunder, wenn sie es so verstecken ;-) Aber dieser Schatz war wirklich beeindruckend! Glücklicherweise wollten sich weder Elvira noch Erwin die 20.000 Exponate alle einzeln ansehen. Mein Blick ging immer zur Uhr, denn wir wollten ja pünktlich um 16.00 zur Probe in der Halle sein, und es war schon 14.45, da hieß es also im "Eilgalopp" zur 20 Min. entfernten Metro, ins Hotel, Tasche geschnappt, und sofort wieder zur Metro. Kurz vor der Halle dann noch ein stürmischer Rgenschauer, aber wir haben es dann doch pünktlich geschafft. Jetzt sitzen wir hier in der Probe, die Füße tun noch weher als vorher, aber wir können wieder etwas abhaken auf der Liste - na bravo! 

Wir werden die Probe nicht bis zum Ende verfolgen können, denn um 18.00 beginnt die australische Party, die können ja heute wirklich feiern nach ihrem Finaleinzug. Anschließend Abendessen, es sei denn, dort gibt es etwas;-) Und dann ist heute ja ab 23.00 Uhr die OGAE-Party im EuroClub. Ja, straffes Programm heute, aber wie immer: "We're not here for holidays".

Michael

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Mittwoch, 10 Mai 2017 10:24

Erste Entscheidung

Inzwischen gleicht das Gelände rund um die Halle einer Festung. Noch nie habe ich solch intensiven Sicherheitschecks erlebt, noch nicht mal an einem amerikanischen Flughafen. Gemeckert wird darüber nicht, schließlich ist wohl jedem bewusst wie angespannt die Sicherheitslage in diesen Tagen hier ist. Es sollen 10.000 Polizisten im Einsatz sein, dazu kommen ganz offenbar noch tausende Angehörige des Militärs. Obwohl die Halle gestern schon überraschend gut besucht war für ein erstes Semifinale, lief doch am Einlass alles ganz glatt ab, was auch an den tollen freiwilligen Volunteers liegt, die mit englisch aushelfen, wenn der Polizist am Security-Check kein Wort versteht.


Nun ist die erste Entscheidung endlich gefallen und brachte nun keine größeren Überraschungen. Sicher, Polen hatte ich gar nicht auf der Rechnung, aber neun von zehn hatte ich zumindest richtig getippt und acht von zehn waren auch meine persönlichen Favoriten. Statt Polen hatte ich Lettland getippt, doch das tat vielen wohl doch in den Augen zu weh und nervte zu sehr in den Gehörgängen. Nun also noch eine Schreielse mehr… Überhaupt war es für mich eines der langatmigsten Semis, die ich je erlebt habe. Schlafen konnte man auch nicht, dafür sorgten schon die spitzen Töne vieler Sängerinnen. Was haben die nur alle für einen Frust, man weiß es ist und will es auch nicht wissen. Im zweiten Semi komme ich da mehr auf meine Kosten, denke da nur an meine Jodelschnepfe, herrlich! Oder die gespaltene Persönlichkeit aus Kroatien.


Abenteuerlich hingegen ist etwas die Abreise von der Halle, da man erstmal die weitläufige Absperrung erreichen muss und Taxis nirgendwo halten können. Endlich ergatterten wir einen Fahrer, der zwar für hiesige Verhältnisse einen hohen Preis verlangte, dafür aber nicht gerade der hellste Stift im Federmäpple war, denn er wusste überhaupt nicht wo er hin sollte. Es war eine sehr turbulente Reise in den Euroclub, der nun wirklich in einer Straße liegt, die jeder kennen sollte, schließlich liegt das berühmte Stadion von Dynamo Kiew in selbiger. Erinnerungen an Baku wurden wach.
Als ich die Aftershowparty um vier Uhr im Euroclub verließ, war da noch immer die Hölle los.

Heute dann Generalproben, australische Party, Juryfinale, OGAE Party. Wunderbar!

 

6137BBC5-D756-4936-A5BD-957E25BEEE92 L0 001

Der Zug ist für einige ist abgefahren....

 

BD24D731-94ED-4331-B6A5-3420021B426F L0 001

Schlangen am Eingang der Fan Zone

 

 

F697F1AC-9484-4FE8-969C-16F46FFC266C L0 001

Meine Nachbarn beim Semi.

 

B078CDC4-5B91-48CA-AA7F-FAD62B1FAF0A L0 001

Auch die Eiheimischen haben sich in Schale geschmissen.

 

B8867739-B159-4518-8F9D-D475D3FE62AD L0 001

Ja, das ist die "Garderobe" im Euroclub. die offizielle war nur am Eröffnungstag mal wirklich offen.

 

 

Stephan

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Barend Benni Elvira
     
 
Erwin Michael Stephan
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan  
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..