Eurovision Song Contest
KIEWBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

Artikel nach Datum gefiltert: Samstag, 13 Mai 2017

Samstag, 13 Mai 2017 16:45

P.S.: Unbelievable

Deutschland hat gerade das DUMMY-Voting gewonnen, Kommentar des Moderators: UNBELIEVABLE....OH MY GOD!

Michael

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Samstag, 13 Mai 2017 15:07

Das Zittern beginnt

Nach der langen Nacht im EuroClub (ich war um 5.00 im Bett) konnte ich zum Glück heute ausschlafen. Elvira und Erwin mussten ja schon früher los zum Dienst am Fandesk.

 

fandesk

 

Es war wirklich ganz toll im EuroClub gestern, und wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir auch noch etwas bleiben können ;-) Dabei drohte wieder Ungemach, nach der "Schicht" von unserem Lars - DJ Douze Points - sollte um 3.00 DJ Ohrmeister übernehmen, aber plötzlich hieß es dann, es werde ein ukrainischer DJ übernehmen! Es gab Verhandlungen hinter verschlossenen Türen, Aufrufe zum Protest im Saal, aber letztlich blieb es dann doch dabei, dass der geplante Wechsel unserer beiden DJs stattfinden konnte. Diese Situation ist eigentlich symptomatisch für die gesamte Organisation hier, sowohl im Vorfeld als auch hier vor Ort. Da wurden ja vielfach getroffene Vereinbarungen nicht eingehalten (s. Fantickets, EuroCLub, Euro Fan Café). Es gab kaum Informationen, und wenn, dann in letzter Minute. 

Aber insgesamt müssen wir doch ein positives Fazit ziehen. Im Großen und Ganzen wurde der Contest hier sehr gut organisiert, ich habe keinerlei Klagen gehört bzgl. des Einlasses der Fans mit unseren Fantickets (das war in früheren Jahren oft der Fall) und dadurch, dass es nun doch Zugang zum EuroClub auch für nichtakkreditierte Fans gab über den gekauften EuroClub-Pass war der Club stets gut gefüllt, aber nicht überfüllt, und die Stimmung war großartig, vor allem durch den Einsatz unserer internationalen OGAE-DJs, wenn es auch hier einige Probleme gab (s.o.)

Das alles dürfte sicher auch auf die Einbeziehung des schwedischen Produktionsteams zurückzuführen sein, wobei wir das natürlich nicht beurteilen können.

Sah es im Vorfeld so aus, als wenn es ein ganz klarer Durchmarsch Italiens werden würde, so hat sich das Bild in den letzten Tagen doch verändert. Mittlerweile hat Portugal  bein den Wetten Italien den 1. Platz streitig gemacht, warum auch immer, es ist mir immer noch ein Rätsel...

Levina dagegen ist aus den 30ern bis auf Platz 17 geklettert, ist das ein gutes Zeichen? Keine Ahnung, ich wage da keine Prognose. 

Ich bin etwas gespalten, was meine Wünsche für den Finalausgang angeht. Einerseits würde natürlich Portugal den Sieg gönnen, aber dann hätten wir das zweite Jahr in Folge keinen Sieger mit Hitpotenzial, und das wäre schade, anderseits wäre das ein Zeichen, dass man beim ESC auch mit einem simplen Staging und einem gefühlvollen Lied in Landessprache noch gewinnen kann. Besser wäre es dann schon, wenn ein Lied wie das italienische - ebenfalls in Landessprache - Sieger würde, denn das hätte dieses Hitpotenzial. Und was Bulgarien betrifft, das empfinde ich als das musikalisch und von der Performance her beste Lied, insofern würde ich dem Kristian den Sieg auch gönnen.

Ich mache also keine Prognose, sondern hoffe wie immer auf einen spannenden Abend, einen würdigen Sieger und das für den deutschen Beitrag wenigstens etwas mit einer 1 am Anfang herauskommt (man wird ja so bescheiden nach 2 letzten Plätzen!) Wenn Deutschland wieder scheitert, liegt es auf keinen Fall an der wirklich tollen Levina, die hier alles gibt. Aber für eine gute Platzierung braucht es eben nicht nur einen charismatischen Künstler, sondern auch ein entsprechend mitreißendes Lied (in welcher Form auch immer).

 

Ich bedanke mich bei allen, die hier in unserem Tagebuch gelesen haben, es hat uns wieder viel Spaß gemacht, für euch zu berichten. Und besonders viel Spaß hat mir persönlich dies mit meinen Mitbloggern gemacht, bei denen ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanke. Ich bedanke mich auch bei allen, die uns hier vor Ort ihre Rückmeldungen gegeben haben, und bei denen, die mit uns beim ECG-Treffen am Donnerstag eine schöne Zeit verbracht haben. Dieses Treffen war auch für uns eins der Highlights dieser zwei Wochen in der ukrainischen Hautpstadt, in die ich nach 12 Jahren zum zweiten Mal gereist bin, und die mir wieder sehr, sehr gut gefallen hat.

Und zum guten Schluss: Ein herzliches Dankeschön an meine Präsidiumskollegen Elvira und Erwin: es war mal wieder ganz toll mit euch!!!

Nochmal: einen tollen Finalabend euch allen!

Michael

 

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Samstag, 13 Mai 2017 08:31

Time to say goodbye

Zum letzten Mal guten Morgen aus Kiew,

 

nach einer kurzen Nacht (es war wirklich wunderschön im Euroclub, wo DJ Douze Points (Lars Peters) und ab 3 Uhr dann DJ Ohrmeister (Konstantin) die Tanzwütigen mit klasse Musik unterhalten haben.

Nun heißt es Koffer packen und sich langsam aufs Abschied nehmen morgen vorbereiten. Und damit wird es Zeit für ein kleines Fazit.

Was bleibt von den 2 Wochen hier? Für mich auf jeden Fall ganz viel. Es war eine sehr intensive und spannende Zeit. Ich hatte tatsächlich im Vorfeld eher wenige Erwartungen (zumindest sehr wenig positive), und die wurden um Welten übertroffen. Kiew ist eine sehr grüne, sehr schöne Stadt, und ich habe mich hier auch immer sehr sicher gefühlt. Hoffe das ändert sich auch am großen Finaltag nicht mehr.

Neben den Sehenswürdigkeiten, die wir wir ja größtenteils erwandert haben ("Gewaltmärsche"!), bleiben aber auch ganz viele Eindrücke und spannende Begegnungen. Ob das "Fan Meet & Greet" mit Levina, der wirklich ganz tolle Empfang in der deutschen Botschaft, schöne Abende im Euroclub aber auch im Hotel mit unserer spannenden DVD-Serie aus Island usw. Das superleckere Essen nicht zu vergessen.

Ein Highlight, auf das ich mich jedes Jahr besonders freue, ist das Treffen der ECG-Mitglieder hier vor Ort. Das war aus meiner Sicht in diesem Jahr ganz besonders schön. Es war klasse, viele von euch wiederzutreffen und neue Leute kennenzulernen. Ich bin sicher, dass einige Kontakte noch lange über Kiew hinaus weiter bestehen bleiben werden. Zumindest hoffe ich das sehr und freue mich wirklich von ganzem Herzen darüber. Danke an alle, die am Donnerstag dabei waren oder auch sonst im Euroclub, in der Stadt usw. einfach mal spontan "Hallo" gesagt haben.

 

Danke möchte ich auch allen sagen, die unseren kleinen Blog gelesen haben. Danke für eure tollen Rückmeldungen. Sehr viel positives Lob, was uns extrem gefreut hat! Danke aber auch genauso für auch mal geäußerte Kritik,  was ich ganz besonders gut finde, weil nur so kann dieses Tagebuch in Zukunft noch besser und für euch noch spannender werden.

Ich möchte in diesem Zusammenhang meinen Mit-Bloggern ganz herzlich danken. Es war wirklich klasse und immer wieder eine Freude, mit euch zusammen dieses Tagebuch mit Leben zu füllen. Wenn unsere Leser nur halb soviel Spaß beim Lesen hatten wie wir beim Schreiben, hat es sich schon total gelohnt. Ich sage nur: "Computer sagt NEIN!" ;o))

 

Ein ganz ganz großes DANKE möchte ich meinen beiden Mitbewohnern Elvira und Michael sagen. Ihr Beide macht nicht nur sehr viel tolle Arbeit für den ECG, sondern seid auch der Hauptgrund, warum die 2 Wochen hier in Kiew so besonders waren und unvergessen bleiben werden. Ich könnte mir keine besseren Mitstreiter beim Abarbeiten meiner großen Liste vorstellen als ihr es seid ;o) Es hat in den letzten 2 Wochen trotz vieler gemeinsamer Zeit auf manchmal recht engem Raum keine "böse" oder kritische Minute gegeben. Im Gegenteil,es war immer eine riesengroße Freude mit euch. Danke! Und ich freu mich schon aufs nächste Mal in Turin, Lissabon, Sofia, Hamburg oder wo auch immer ;o)

 

Und damit sind wir beim heutigen großen Finalabend angekommen. Ich wünsche euch allen, ob in Kiew, zuhause oder auf einer Party, einen wunderschönen "Heiligen Abend" und ganz viel Spaß mit der Show. Wir haben mit Levina eine extrem sympathische Vertreterin. Ich finde sie, das Lied und ihren stylischen Auftritt einfach nur toll. Gestern im Euroclub wurde "Perfect life" auf der Bühne gecovert und kam mega an!!!  Hoffen wir, dass auch Europa das so sieht und es nicht wieder nur zu voraussagbaren Punkteschiebereien kommt.

Ich selbst bin allerdings schon  traurig, dass einige meiner persönlichen Favs raus sind und vermisse heute Abend besonders Finnland, Estland und die Schweiz. Und insofern ist es mir fast egal, wer denn nun heute gewinnt. Solange es nicht die Baku-Bitch ist ;o)

Erwin

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Barend Benni Elvira
     
 
Erwin Michael Stephan
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan  
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..