1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

ESC 2017: Irland


Interne Auswahl

Datum 6. März 2017
Songpräsentation 10. März 2017
TV-Sender RTE

 

VERTRETER FÜR IRLAND

 BRENNAN MURREY

"DYING TO TRY"

Albanien

 

  


RTE hat seinen ESC-Vertreter wiederum intern ausgewählt. In der Late Late Show, die früher das Vorentscheidungsformat gewesen ist, war am 16. Dezember 2016 der Verantwortliche für den ESC-Beitrag 2017, Louis Walsh, zu Gast zusammen mit Brendan Murray, den RTE als irischen Vertreter nominiert hat. Brendan Murray ist 20 Jahre alt, war bis vor kurzem Mitglied der Boygroup "Hometown" und will jetzt nach deren Auflösung eine Solokarriere starten.

Louis Walsh rief Komponisten auf, ihm geeignete Titel bis zum 16. Januar 2017 einzureichen. Außerdem hat er selbst nach geeigneten Titel Ausschau gehalten. Als "Veteran" des Musikbusiness habe er reichlich entsprechende Kontakte. Der von ihm gemeinsam mit RTE ausgesuchte ESC-Beitrag wurde am 10. März 2017 auf Youtube veröffentlicht. Er heißt "Dying To Try" und wurde mitgeschrieben von Jörgen Elofsson, der schon für Westlife, Brittney Spears und Leona Lewis gearbeitet hat.