58. EUROVISION SONG CONTEST

                               MALMÖ - TAGEBUCH

 

 

SONNTAG, 12. Mai 2013

2:15

Guten Morgen allerseits,

wir kommen gerade von der Disco im Euro-Café, wo Konstantin und ein israelischer DJ in 2 Räumen auflegten und wo wir auch wieder neue ECGler begrüßen durften. Schön, dass ihr hier seid!!
Ich bin immer noch ganz aufgedreht vom Tanzen und Mitsingen, daher schreibe ich jetzt noch kurz was zu einigen der PKs, bevor ich gleich dann auch ins Bett falle.
Insgesamt finde ich das Niveau der Fragen, die gestellt werden, deutlich besser als in den meisten Jahren zuvor. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber besonders die kritischen Fragen gefallen mir. So wurde Armenien von einem Holländer gefragt, ob man wirklich in den Niederlanden jedes Jahr jede Menge Telefonkarten aufkaufen würde, wie Gerüchte besagen. Dem widwrsprach die HoD natürlich vehement, Grund für die hohen Punktzahlen in Niederlande, Belgien usw. sei das "Diasporavoting" der vielen dort lebenden Armenier. Die kecke Alexandra meinte, ob das auch für Schweden gelte, was ihr einen bösen Blick und ein vorwurfsvolles "No, not Sweden, you never vote for us!!!" einbrachte. Nachfrage des Journalisten, ob es denn nicht besser sei, statt generell für ein bestimmtes Land für das beste Lied anzurufen, bejahte die HoD zwar, meinte aber, dass es doch völlig logisch sei, dass man für seine "Schwestern und Brüder" stimmen würde.
Ich gebe Michael Recht, was die Art und Weise der Moderation von Alexandra angeht, allerdings lockert ihr loses Mundwerk auch manche PK auf und sorgt für große Erheiterung. Insofern... gefällt das mir ;o)
Noch krasser wurde es bei Rumänien. Alexandra machte schon eine ziemlich anzügliche Bemerkung, als Cezar sagte "Ich ging mit Vivaldi ins Bett". Dann wurde er gefragt, warum er sich nur teilweise rasiert habe, nicht alle Brusthaare seien entfernt worden, worauf Cezar schlagfertig konterte: "Der Rasierapparat muss erst wieder aufladen, bevor ich den Rest entfernen kann". Doch dann kam die Krönung. Besagter holländischer Journalist fragte, ob das Lied tatsächlich ernst gemeint oder ein Witz bzw. eine Verarsche des ESC sei. Dem widersprach Cezar und blieb ganz cool, während das ein oder andere Delegationsgesicht merklich einfror.
Kurz darauf fragte Alexandra, ob jemand aus der Presseschar das Lied singen könne. Unser niederländischer Kollege sang das Lied (er war es auch, der es schon beim Auftritt nachgesungen hatte, wie Michael schrieb), allerdings mit eigenem Text, wie z.B. "Ich habe mein Brusthaar rasiert und mein Lied ist kein Joke!". Cezar blieb nach wie vor erstaunlich ruhig und lobte die Stimme des Holländers, und der Komponist meinte sogar, sein nächstes ESC-Lied solle der Niederländer singen. Kurz danach war die PK zu Ende und ein muskulöses Mitglied der Delegation baute sich ziemlich furchteinflößend vor dem Holländer auf... Auf jeden Fall waren einige kein bisschen "amused", das war nicht zu übersehen.

So, mein Bett ruft, mal gespannt, was wir morgen von den Proben der Big 5 und Schweden erzählen können.

Gute Nacht
Erwin


 

Guten Morgen,
wir waren - für meine Verhältnisse - zu spät im Bett und dementsprechend noch ziemlich angeschlagen. Und da wir uns ja zu 4 ein Bad teilen und alle möglichst sauber zur deutschen Probe und zur Willkommensparty erscheinen wollten, haben wir es leider nicht geschafft, die spanische Probe zu sehen. Die Französin gefiel mir überraschend gut, sogar das Lied, das ich bisher nicht so mochte. Sie hat im Gegensatz zum letzten Jahr Anggun keinerlei Showelemente, sondern sie steht da und singt sich die Seele aus dem Leib, und das reicht!

Michael

 

 

 

 


Hej,
heute nun steht Mutti zum ersten Mal auf der Bühne. Cascada is in the house und hat schon lustige pinke Tragetaschen verteilt. Wie schon bei den Ländern des Semis verfolgen wir die ersten Proben der Big 5 und Schweden nur auf Leinwänden. Gerade röhrt die Französin so vor sich hin und sieht noch ein bisschen derangiert aus. Stimmlich fällt sie schon auf und ich glaube, dass der Beitrag seine Liebhaber finden wird. Mir sind schon die drei Minuten zu viel.

Gestern hat es uns noch auf die schöne Nordic Party verschlagen, auf der alle nordischen Länder ihren Beitrag zum Besten gaben und sich unter das erlesene Volk mischten. Selbst Krista konnte mich auf der kleinen Bühne mit ihrer positiven Energie begeistern. Emmelie stand mit den Autoren ihres Liedes auf der Bühne und sang eine unplugged Version von „Teardrops“. Hometownboy Robin durfte als letzter die Gäste begrüßen und wirkte sehr locker und sympathisch. Allerlei Delegationen aus anderen Ländern waren auch vertreten, wobei die Party auf zwei Stunden begrenzt blieb und auch an Getränken gespart wurde. Kurz vor Mitternacht mussten wir dann noch einen Burger King plündern, um nicht dem Hungertod in die Hände zu fallen. Zeitgleich lud Weißrussland zu einem üppigen Empfang in den Euroclub, wo so richtig aufgetafelt wurde, ließ ich mir sagen. Die Diktatur lässt die Puppen tanzen. Gewöhnungsbedürftig.

Kreisch. Gerade hat Cascada die erste Probe abgeliefert. Und ich bin ja kein großer Fan, ABER, gerade flippe ich aus. Ein traum von Kleid, wer hätte das gedacht. Zwar gibt es wieder eine Treppe, aber sehr transparent. Es gibt ein Sturzpotential, fast wäre sie beim Gang über den catwalk über die Schleppe gestolpert. Am Ende musste sie sehr lachen und zeigte auf ihre Schuhe. Das wird sie aber noch lernen. Ich bin begeistert.
Stephan

 


Großer Applaus im Pressezentrum nach Cascadas erster Probe. Leider ist die erste Probe ja ohne akkreditierte Fans und Presse, insofern sitzen wir nicht in der Halle. Aber, es war klasse!!! Natürlich noch nicht perfekt, aber aus meiner Sicht grandios. Tolles Kleid, paar Kilos weniger, eine Glas-Treppe, tolles Licht, 2 nette Backings und eine strahlende Power-Cascada, die schon richtig Gas gab und auch den Catwalk nutze. Hach, das war echt die beste erste deutsche Probe, an die ich mich erinnern kann. GEIL!!!!!
Die Anderen schreiben auch gerade eifrig, insofern fasse ich mich mal kurz :lol:

Erwin

 


Kompliment. Ganz ganz großes Kompliment an Cascada......

Ein goldenes Kleid, was mehr als das allenotwendigste bedeckt, tres chic und elegant, frisch blondierte Haare, offenbar ein paar Kilo weniger und eine Glastreppe....

Ein sehr eleganter, gut gesungener Auftritt, der das in meinen Augen weniger gelungene Lied mehr als vergessen macht!!!!!!!!!!!!!

Super, auf diesen Auftritt können Cascada und wir alle stolz sein. Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Vergleich zum Vorentscheid in Hannover.

Applaus von mir, Chris

 


Bin auch total begeistert, ich liebe dieses aparte Kleid, ich liebe die superschönen harmonischen Lichteffekte, tolle LEDs, Cascada ist grandios, einzig an einigen Kameraeinstellungen könnte noch was verändert werden, aber da bin ich zuversichtlich, das stimmte bei Lenas 1. Probe damals überhaupt nicht, und hinterher war es super. Sie hat beim 2. Durchlauf vor dem Treppenabgang die Schuhe ausgezogen, vielleicht nur bei der Probe? Ich finde, sie sollte es sicherheitshalber beibehalten!

 

 

Und der letzte Durchlauf mit Pyro und Goldregen! Riesenapplaus hier im Pressezentrum! Jetzt gibt gleich Petra Mede eine Pressekonferenz, bis später!

Michael


Ich bin ebenso begeistert! Was ihr Kleid angeht... WOW!!! Ich denke, mehr muss ich da nicht sagen. :) Nathalie hat wirklich schon alles gegeben. Mir gefaellt es, das sie zum Ende des Auftritt den Catwalk benutzt, das hat was! Im letzten Durchgang gab es noch den Goldregen. Passt, aber muss nicht wirklich sein. Ich fuehle mich schon gerade ein bisschen stolz... ;)
Tobias

Info zu den nachbestellten Membershipkarten:

Heute gegen 18Uhr Ausgabe der nachbestellen Membershipkarten vor dem Euroclub im Slaghuset, in der Nähe vom Bahnhof.
Für die später Anreisenden wird es weitere Übergabetermine geben

Elvira


Hier noch ein Nachtrag zu gestern: (ich darf übrigens noch in der Klaragatan wohnen!!!)

Ich war gespannt auf die Pressekonferenz von Albanien und ich glaube, das war bisher die PK, die am schlechtesten besucht war. Das lag vielleicht auch daran, dass es viele schon zur Belarus-Party gezogen hat. Aber das kann nicht der alleinige Grund gewesen sein, denn später bei Georgien war es schon wieder etwas mehr gefüllt. Irgendwie schon schade für die albanische Delegation. Wir haben erfahren, dass Adrian nicht nur Musiker ist, sondern auch als Anwalt in Montenegro arbeitet und dass das Lied eigentlich länger war als die vorgeschriebenen 3 Minuten, wie es bei Rockliedern häufig der Fall ist, aber das Kürzen wäre dann aber gut gelungen und man ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Lied "Identitet" wurde in Schweden produziert. Man hatte wohl auch Engand und Deutschland zur Auswahl, sich dann aber für Schweden entschieden. Es wurde dann auch nach den Favoriten gefragt und da wurde neben Griechenland auch Zlata aus der Ukraine genannt. Warum? Weil sie so gutaussehend ist... Da kam dann prompt der Komentar der Moderatorin, dass es kein Wettbwerb sei, wo es um Schönheit geht. ACH! Übrigens war der Designer der Bühnenkleidung auch anwesend. Man war der Meinung, dass die goldabgesetzten Oberteile gut zum Lied passen würden. Aber bei der Frage der Outfits lag Albanien leider schön öfter für mich daneben. Ich stehe immer noch allein auf weiter Flur mit meiner Vorliebe für den albanischen Beitrag. Dann gab es abends im Shuttlebus noch unerwartete Unterstützung. Ein niederländischer Journalist erkläre, dass der albanische Titel ein sehr gut gemachter und qualitativ hochwertiger Song sei. ICH habe es ja immer gesagt, aber mir wollte keiner glauben....

Elvira


Schweden spaltet hier gerade mal wieder das Team: Chris findet das Outfit elegant, würde das gern selbst mal tragen! Erwin spricht von vergessenen Küchentüchern, die Robin und seine Tänzer anhaben. Ich enthalte mich da mal, der Auftritt ist okay, obwohl ich das Lied ja nicht mag.
 

 
DIe Choreo ist eigentlich ziemlich belanglos, es wird um ihn herumgetanzt, ist ganz nett anzusehen, mehr nicht.

Bonnie Tyler steht mit Band auf der Bühne, in der rechten das Mikro, mit dem li. Arm fuchtelt sie herum, gegen Ende schreitet sie den Catwalk ab und wird dann am Ende in die Höhe gefahren. Ich liebe dieses Lied, aber der Auftritt ist ziemlich unspektakulär, da kommt bisher nichts rüber, schade.

Michael

 


 

...stimmt...im Gegensatz zum Lied finde ich die Outfits der Schweden super....wäre ich 35 Jahe jünger, würd ich das auch gern anziehen

Momentan probt ne alternde Kneipenwirtin, frisch dem Pub entlaufen und gröhlt irgendwas von "Believe in me".....unerträglich für mich.

Chris


 

Beim Meet & Greet war Cascada total umlagert, sie war im Kurzinterview mit meiner "Lieblingsmoderatorin" Alexandra sehr sympathisch und schlagfertig, natürlich galt die 1. Frage der Ähnlichkeit mit "Euphoria", ja, es seien beides Dancesongs, und sie, Cascada, singe Dancesongs seit 10 Jahren! Dann war es anschließend sehr schwierig, an Natalie heranzukommen, da sich eine lange Schlange gebildet hatte. Chris und ich konnten dann aber doch kurz mit ihr sprechen und ihr die T.O.M.   überreichen, die sie gern in Empfang nahm und direkt begeistert war von unserem Titebild: "Ich liebe dieses Foto!" rief sie aus. Ich auch, liebe Natalie, deshalb habe ich es für den Titel ausgewählt ;-) Anschließend gab es dann Einzelinterviews in einer "Interviewbox", in der es wohl sehr heiß sein muss. Glücklicherweise konnte Erwin sein Interview mit dem HoD Torsten Amarell vor dieser Box führen (demnächst auf PRIDE 1 in unserer ESC-Nachbetrachtung zu hören und in der T.O.M. nachzulesen).

 

 

A propos T.O.M.: Ich habe mich heute sehr gefreut über das große Lob der Artist & Repertoire (A&R) Direktorin eines großen deutschen Plattenlabels für die neue T.O.M.! Danke auf diesem Weg auch noch einmal allen Autoren!

Das Meet & Greet mit dem Schweden haben wir fast verpasst, aber wir haben uns  nur gewundert, dass nicht so viel schwedische Lokalpresse vertreten war wie erwartet.

Jetzt warten wir auf Bonnie Tyler.

Der Auftritt des Italieners war völlig langweilig und unauffällig, er hat wohl eine Erkältung, stand da wie ein Schluck Wassser in der Kurve und hat auch das Meet & Greet abgesagt.

Michael

 


Hier schonmal eine Ankündigung für alle Malmö-Reisenden! Das Management von Cascada hat auf unseren Wunsch hin einiges an Fanartikeln mitgebracht. Wir werden noch verkünden, wie wir die Dinge an den Mann bringen werden. Morgen müssen wir die erstmal am Delegationshotel abholen und sichten.

Michael


 

Nachzutragen ist noch die PK von Petra Mede, die nun nicht zum Umwerfen lustig war wie vielleicht erwartet. Das Konzept sehe zwar war, auuh den einen oder anderen Lacher beim Publikum auszulösen, aber es solle keine Comedy-Show werden! Aber man habe sich auch deswegen für nur eine Moderatorin entschieden, so Christer Björkman, um dieser einen  Moderatorin genug Raum zu geben. Und das Moderationskonzept sei nicht so starr, dass es nicht Platz lasse, damit Petra sich entfalten könne. Alle Kleider für die den letzten Monaten Englisch- und Französischkurse belegt, um ihre Aussprache zu perfektionieren, natürlich wolle sie keine Lill-Lindfors-Kopie sein (sie wurde auf den Kleidertrick angesprochen) , aber man könne doch die eine oder andere Überraschung erwarten.

 

Bonnie Tyler sang in ihrem Meet & Greet "Total eclipse of the heart" und die ganze Presse sang mit. SIe bat inständig darum, dass man ihr doch ein paar Punkte gebe, aber sie findet diesen Jahrgang sehr stark und es sei sehr schwer.

 

So, das war es jetzt erstmal, wir machen uns gleich auf in den Euroclub, um den Einmarsch der Nationen auf dem Roten Teppich in unserem "geliebten" Kino zu verfolgen, besser, als 2-2,5 Stunden dort vielleicht in 3. oder 4. Reihe stehen zu müssen und  nichts zu sehen und zu frieren (ich bekomme mal wieder die übliche ESC-Erklältung befürchte ich).

Michael


Jetzt sitzen wir also hier in unserem Kino, insgesamt 22 Personen! Als wir aus dem Pressezentrum kamen, standen schon eine Menge Presseleute an der Shuttle-Bus-Haltestelle, endlich kam ein Bus, aber die Busfahrerin verbot uns einzusteigen, sie habe jetzt die gesetzlich vorgeschriebene Pause, und ob andere Busse kämen, hänge von den anderen Busfahrern ab! Es war ja auch nicht so wichtig, die Leute der Presse jetzt zur Oper zu fahren, wo sie in einem Zeitfenster von 30 Min. ihre Stehplätze einzunehmen hatten! Wir haben dann den Zug genommen....
Der Rote Teppich ist wesentlich kürzer als z.B. der in Düsseldorf, die Delegationen werden mit PKWs vorgefahren, zunächst erschienen Christer Björkman, Petra Mede und Loreen, danach der Vorjahresveranstalter Aserbaidschan, danach dann in alphabetischer Reihenfolge, was den Vorteil hatte, dass zwischen Aserbaidschan und Armenien Albanien schritt.
Schön, dass am Anfang des Teppichs eine WE ARE ONE-Wand steht, wo zunächst offizielle Fotos gemacht werden. Das ganze wird von einem schwed. Moderatorenpaar vom Opernbalkon aus kommentiert. Es werden kurz die jeweiligen VIdeoclips eingespielt und wir erfahren Wichtiges und Unwichtiges über die Interpreten. Sie lobt natürlich die Frisuren und Kleider der Interpretinnen. Er fordert die - wie es aussieht - nicht und widemsehr zahlreiche - Malmöer Bevölkerung auf, zu winken, wenn sie eine Kamera sehen. So, ich mache erstmal Schluss und widme mich diesem ganz intensiv diesem EInmarsch der Nationen. Wir sind gespannt, wie es dann nachher hier bei der Willkommensparty weitergeht. Dazu dann entweder heute Nacht oder morgen früh mehr!

Michael


 

Hallo an Alle,
der Tag begann mit einer Präsentation der Moderatorin im Rahmen einer Pressekonferenz. Die diesjährige Moderatorin Petra Mede ist in Schweden sehr bekannt und plaudert während der Konferenz über ihre Erfahrungen in Presse, Funk und Fernsehen, ihre Vorbereitungen auf den ESC, von dem Englischkurs bis hin zur Erlangung des Designs für das Kleid, welches sie beim diesjährigen ESC tragen wird, welches sie in Paris erworben hat. Na wenn sie die Moderation der Veranstaltung genauso erfrischend und h rüberbringt, wie sie es heute tut, dann ist ja alles in Butter. Und auch der französischen Sprache ist sie mächtig, wie sie auf Nachfrage eines französischen Konferenzteilnehmers beweisen konnte.
Dann war das große Meet and Greet für die Big Five plus Schweden im Pressezentrum. Als erster durfte Spanien ran. Die Truppe ESDM macht einen sehr angenehmen Eindruck und hält die Rolle als "Versuchtskaninchen" des Meet and Greet am heutigen Tag im Pressezentrum geduldig aus. Wie immer, wenn es um Foto und Co geht, heißt es für uns, auf sie mit Gebrüll. Aber was soll' s, dazu sind wir ja schließlich hier. Das Interesse ist doch recht beeindruckend und etliche Leute finden den diesjährigen Beitrag Spaniens, der aus Sicht des nationalen Musikmarkts in Spanien gut ankommen würde, auch aus Sicht des ESC als guten Beitrag.
Nächster Halt Frankreich. Hier ist das Interesse der Presse und Fans doch merklich geringer und wir kommen recht zügig an Amandine Bourgeois ran und erhalten auch hier Foto und Co. Ich finde, sie macht in Natura eine deutlich sympathischere Figur, als in Ihrem Video, bei dem Beitrag selbst kann man halt unterschiedlicher Meinung sein, aber wie das alte Sprichwort schon sagt, "Nicht schön ist schön, gefallen macht schön!".
Na und dann geht# s rund. Unsere gute Natalie ist als Nächste dran. Na da hat sich bewährt, dasS wir uns früh an die Schlange vor der Fotowand angestellt haben. Die Reaktionen aller Anwesenden ist durchweg positiv, ihre Proben, die wir am Bildschirm im Pressezentrum verfolgen konnten, waren gut und auch die Kollegen aus andern Ländern sind positiv beeindruckt und das ist ja bekanntlich nicht ganz unwichtig. Na und auch im Kontakt mit den Fans und Pressemenschen ist sie sicher, kommunikativ und super sympathisch, für jeden hat sie ein gutes Wort und Zeit für ein Foto und eine Unterschrift (und die ist schon fast ein Gemälde), na dann mal weiter so liebe Natalie!!

Nach dem wir beim Meet und Greet drei Runden überstanden hatten, ging's weiter mit Schweden, dass Robin Stjernberg und Bonnie Tyler ebenso belagert wurden, erschließt sich ja wohl von selbst. Aber die gute Bonnie ist und bleibt aber einfach eine super Person mit einer tollen Ausstrahlung und Erfahrung, da fällt einfach die jahrelange Erfahrung von ihr mit ins Gewicht, wenn einer weiß, wie es gehen muss, dann halt wirklich sie. Wenn man sie live sprechen hört, möchte man ihr am liebsten Hustenbonbons anbieten und man mag sich ja gar nicht vorstellen, dass diese Frau auch noch singen kann, aber wir wissen alle, sie kann es halt. Ich freue mich sehr über mein erstes persönliches Bild mit Bonnie Tyler und ich freue mich  darüber, dass sie mit dabei ist.
Tja Marco Mengoni aus Italien war nicht beim Meet and Greet, warum weiß er wohl nur selbst, ich finde es schade.

Also auf zum roten Teppich. Was man in Malmö übrigens noch gut verkaufen könnte, wären Hinweisschilder, das Auffinden der Oper, wo der Event stattfinden soll, war nicht ganz ohne, aber wozu gibt's ortskundige Bevölkerung. Unserem Suchttrupp beim Citylauf haben sich dann auch prompt eine paar russische Fans angeschlossen und Respekt, selbst mit Stöckelschuhen waren die gut zu Fuß. Die Oper selbst ist ein recht moderner sachlicher Bau, aber dieses Jahr gibt's neben einem roten Teppich noch eine Fotowand, wo die Presse sich bildtechnisch an den Künstlern abarbeiten konnte, dann gab'Äs noch eine Bildwand, an der beim Eintreffen der Künstler ein kleiner Ausschnitt aus dem jeweiligen Video gezeigt worden ist. In der Mitte der rote Teppich, Presse rechts davon Fans links davon und die übrige Menschheit aus Malmö drumherum. Statt mit Bussen wurden die diejährigen Künstler mit PKW vorgefahren und dann auf die Meute losgelassen. Ich muss wohl nicht sagen, dass dann ein Riesengeschrei losging, mit bitte hier und bitte dort reinlächeln. MIr besonders in Erinnerung werden die Finnen bleibe. Die Truppe rockte den ganzen Teppich und auch uns gelangen nun noch etliche tolle Bilder mit dem einen oder anderen.

Nachdem wir uns so die Beine in den Bauch gestanden hatten und es uns doch recht frisch geworden war, ging's wieder Richtung Hotel und Nahrungsquelle, denn der Mensch lebt nicht von Luft und Liebe allein.
Also bis dann, gehabt Euch wohl
Burkhard


 

Hallo Ihr Lieben,

gestern war, wie schon hier erwähnt, das Meet & Greet von den Big 5 inkl. Sweden.

Eigentlich finde ich diese Meet & Greet Geschichte echt schön. Es geht wesentlich schneller als eine PK, wo immer wieder die gleichen Fragen bis zum Erbrechen gefragt werden. Für den einen oder anderen ist es scheinbar wichtig, zum xten Mal die gleichen Fragen zu stellen, die man überall und in jeder Pressemappe nachlesen kann, aber bitte wenn's schön macht.

Den Anfang hat Spanien gemacht. Die waren quasi die Versuchskarnickel. Es ging an der Fotowand teilweise drunter und drüber. Dafür konnte aber die spanische Delegation nichts. Die Organisatoren in der Halle haben scheinbar nicht mit so einem großen Erscheinen von Presse und Fans beim Meet and Greet gerechnet. Egal. Die Truppe El sueño del morfeo haben das alles ganz locker aufgenommen. Ich hatte das Glück, am Anfang der Warteschlage zu stehen und konnte einen schönen Gruß für die "Radiovision Dortmund" Zuhörer bekommen. Neben Musik interessiert sich zumindest David Feito (ESDM Mitglied) noch für Fußball, ich konnte über Borussia Dortmund auch dazu kurz mit ihm plauschen. Er ist auf jeden Fall für den BVB im Champions Finale. Darauf ein Heija BVB :top:

Dann kam la France. Ich muss meine Meinung von Amandine total ändern. Vor diesen M & G empfand ich sie eher als "billig" und sehr unfreundlich, doch sie ist echt eine ganz Nette. Sie nahm sich für uns alle sehr viel Zeit, und da ich mich auch früh angestellt hatte, konnte ich auch von ihr einen sehr schönen Gruß ergattern. Diesmal in Französisch. Cool fand ich ihren spontanen Gesang inkl. Hustenbonbon. Perfekt.

Ja dann kam Deutschland. Die  PK- Halle füllte sich rapide und wir waren mal wieder sehr froh, früh an der Schlange gestanden zu haben. Wir gingen dann auch als Team. Burkhard, Yilmaz und ich. Wir teilten uns unsere Aufgaben in 2 Minuten auf. Es funktionierte und sogar die "Orga Tante" fand es sensationell und meinte, ihr seid eben aus Deutschland. :wink:
Natalie schlug ein wie eine Bombe. Sie kommt sehr cool rüber im Sinne von nett, kommunikativ, lustig und sehr sympathisch. Sie kommt hier im Pressezentrum auch sehr gut an. Vor allem bei den Spaniern. Die meisten wünschen sich einen deutschen Sieg. :elefant:
Sie kommt so gut an, dass sie von einem spanischen Fan oder Journalisten eine selbst gemachte Decke bekam. Dort waren viele Bilder von ihr zu sehen. Sie fand das Geschenk echt schön.

Dann kam der Schwede Robin. Die Halle war immer noch voll, aber ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Halle nicht so voll war als bei Deutschland. Es ging dann alles sehr schnell vorbei und die Halle füllte sich erneut deutlich mehr, denn United Kingdom, also Bonnie Tyler kam in den Saal. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie da die Post abging. Die Frau ist genial. Ich hätte mir niemals erträumen lassen, mal diese Ikone so nah treffen zu dürfen. Bonnie hat so viel Energie, dass es uns automatisch mitriss. Man hörte immer wieder von ihr, PLEASE VOTE FOR ME. Ich denke, das werden so einige machen.

Marco Mengoni kam leider nicht zum M & G. Schade. Angeblich war ihm nicht gut. Na ja wenn ich an das Konzert in Amsterdam rückblicke, kann ich mir vorstellen warum. ;)

Am Nachmittag gingen wir inkl. einem Teil der russischen Delegation zum offiziellen Empfang. Nach einer kleinen Schnitzeljagd durch Malmö City, fanden wir die Malmö Opera. Es war eine Mischung zwischen Oscar-Verleihung und der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele. Es wurden nach alphabetischer Reihenfolge die Delagationen aufgerufen. Sie wurden mit Autos und nicht wie die Jahren davor mit Bussen angeschleppt. Wir als F1 wurden zusammen mit F2 in einem extra für uns abgetrennten Bereich am roten Teppich perfekt platziert. Links waren die Fans und rechts war die Presse. Ihr könnt euch vorstellen, was da los war. Es wurde um die Wetter geschrien. Wir alle bekamen massig Fotos und Autogramme und hatten die Chance, mit den Interpreten ein wenig zu reden. Es war sehr schön und das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Es wurde am Schluss zwar etwas kühler, doch uns kann doch nichts erschüttern.

Als alles vorbei war, gingen wir F1 und F2 Akkreditierte gemütlich und zufrieden unserer Wege. Was echt schön ist, dass man dabei wieder viele neue Freunde kennenlernt und wir uns bestimmt bei den nächsten ESC wieder treffen werden.

Miguel