4. Eurovision Song Contest 1959

 

Datum: 11. März 1959 

Ort:   Cannes  - Frankreich

Voting:   10 Juroren pro Land / Jeder Juror wertet für seinen Favoriten

 

 

 

Halle:    Palais des Festivals

    

Moderatorin:  Jacqueline Joubert

 SIEGER :

 

 

NIEDERLANDE

 

TEDDY SCHOLTEN

 

"Een beetje"

 

                

 

 

 

 

Musik: Dick Schallies

 

 Text: Willy van Hemert

 

Ik wou dat je hart een kast was met een deurtje

En dat ik kon kijken in het interieurtje

Dan moest je oprecht zijn

Goed of slecht, maar echt zijn

En dan zei je al gauw

Als ik vroeg, ben je trouw  

Een beetje

Verliefd is iedereen wel eens, dat weet je

Je wilt verstandig zijn

Maar dat vergeet je

Zodra je naar wat amor fluistert, luistert

Dan weet je

Dat wordt weer net zoiets 

als Faust en Greetje

Met rendez-vous'tjes in een klein cafeetje

En slent'ren in de maneschijn

Met rozengeur

En kussen bij het afscheid aan de deur

De nacht is blauw

Je fluistert mond aan mond ik zweer je eeuwig trouw

Een beetje

Verliefd was je wel meer, meneer

Dat weet je

Je hart kwam wel eens meer 

op een ideetje

Dat speet je, maar ach weet je

Soms vergeet je wel een beetje gauw 

Je eedje van trouw  

Maar toch ben ik blij 

Dat mijn hart ook geen deur heeft

Want je weet nooit wat daar in het

interieur leeft

Wel wil ik beloven, als we ons verloven

En je vraagt, ben je trouw

Zeg ik nooit tegen jou

Met rozengeur, en kussen bij het afscheid aan de deur

De nacht is blauw

Je fluistert mond aan mond ik zweer je eeuwig trouw 

Een beetje, verliefd was je wel meer, meneer, dat weet je

Je hart kwam wel eens meer op een ideetje

Dat speet je, maar ach weet je

Soms vergeet je wel een beetje gauw

Je eedje van trouw

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GROSSE NAMEN = KEIN SIEG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das französische Fernsehen bekam ordnungsgemäß den Zuschlag für die Austragung des Song Contests 1959. Elf Länder zeigten an einer Teilnahme Interesse, darunter zum ersten Mal auch Monaco. Leider endete das Debüt des kleinen Fürstenturms erfolglos: letzter Platz für Jacques Pills und seinen Freund Pierrot („Mon ami Pierrot“).

Luxemburg war nicht dabei, dafür aber wieder Großbritannien. Pearl Carr & Teddy Johnson sangen “Sing Little Birdie”. Sie wurden Zweite, und damit begann eigentlich die glorreiche Geschichte des Vereinigten Königreichs.

Italien setzte ein weiteres Mal auf den Weltstar Domenico Modugno. “Piove - Ciao Ciao Bambina”, konnte sich auch nicht durchsetzen, es wurde aber wieder zu einem kommerziellen Erfolg.

Birthe Wilke aus Dänemark ließ ihren Begleiter von 1957 Gustav Winckler zu Hause und beteiligte sich diesmal solo am Song Contest – und das genauso erfolgreich wie vor zwei Jahren.

Die 34-jährige Christa Williams, in Trier geb. Rita Maria Gracher, sang für die Schweiz "Irgendwoher", während Ferry Graf aus Österreich mit "K. und K. Kalypso aus Wien" sein Glück versuchte. 

Die damals 23-jährigen Zwillinge Alice & Ellen Kessler aus Nerchau gehörten, auch angesichts ihrer Popularität in Deutschland und Italien, zum engen Favoritenkreis. Sie waren jung, charmant und elegant. Vom deutschen Fernsehen direkt als Vertreterinnen des Landes nominiert, forderten sie singend die jungen Männer zum Tanzen auf, bei den Juroren aber fanden sie nur wenig Anklang und wurden nur Achte.

Seit dem ersten Song Contest ist Belgien abwechselnd in den beiden Landessprachen aufgetreten. In den geraden Jahren sang man französisch, in ungeraden Jahren dann in flämisch, so auch 1959. Bob Benny sang “Hou toch van mij”. Er belegte den sechsten Rang. Diese Platzierung ist von keinem anderen in Flämisch gesungenen Beitrag übertroffen worden.

Für die Niederlande ging die junge Sängerin Teddy Scholten ins Rennen. Sie sang ein Lied von Dick Schallies mit dem Titel “Een beetje”. Zum Schluss der Veranstaltung stand fest, dass diese Sängerin etwas überraschend den zweiten Sieg für die Niederländer geholt hatte. 

 

(Apostolos Gussios) 

 

 

       

 

 

 

Die Teilnehmer 

 

 

 

1.

FRANKREICH

Jacques Philippe

Oui, oui, oui, oui

2.

DÄNEMARK

Birthe Wilke 

Uh-jeg ville onske jeg var dig

3.

ITALIEN

Domenico Modugno

Piove

4.

MONACO 

Jacques Pills

Mon ami Pierrot

M.: Hubert Giraud

T.: Pierre Cour

D.: Franck Pourcel

M.: Otto Lington

T.: Carl Andersen

D.: Kai Mortensen

M.: Domenico Modugno

T.: Dino Verde

D.: William Galassini

M.: Florence Veran

T.: Raymond Bravard

D.: Franck Pourcel

Platz: 

Punkte: 

15

Platz: 

Punkte: 

12

Platz: 

Punkte: 

9

Platz: 

11 

Punkte: 

1

 

 

5.

NIEDERLANDE

Teddy Scholten

Een beetje

6.

DEUTSCHLAND

Alice & Ellen Kessler 

Heute Abend woll'n wir tanzen geh'n

7.

SCHWEDEN

Brita Borg

Augustin

8.

SCHWEIZ

Christa Williams 

Irgenwoher

M.: Dick Schallies

T.: Willy van Hemert

D.: Dolf van der Linden

M.: Helmut Zander

T.: Astrid Voltmann

D.: Franck Pourcel

M.: Harry Sandin

T.: Åke Gerhard

D.: Franck Pourcel

M.: Lothar Loffler

T.: Lothar Loffler

D.: Franck Pourcel

Platz: 

Punkte: 

21

Platz: 

Punkte: 

5

Platz:

 9

Punkte: 

4

Platz: 

Punkte:

 14

                         

 

9.

ÖSTERREICH

Ferry Graf

Der K. und K. Calypso aus Wien

10.

VER. KÖNIGREICH 

Pearl Carr & Teddy Johnson

Sing little birdie

11.

BELGIEN

Bob Benny

Hou toch von mij

M.: Norbert Pawlicki

T.: Günther Leopold 

D.: Franck Pourcel

M.: Stan Butcher

T.: Syd Cordell

D.: Eric Robinson

M.: Hans Flower

T.: Ke Riema

D.: Francis Bay

Platz: 

Punkte:

 4

Platz:

 2 

Punkte: 

16

Platz: 

Punkte:

 9

                                                              

 

 

Die Wertung 

 

 

             

* FR DK IT MC NL DE SE CH AT GB BE Pkt. Pl.
Frankreich   4 1 2   4   1 1   2 15 3
Dänemark     1 1 1   4 1 2 2   12 5
Italien 3     1     1 3     1 9 6
Monaco                 1     1 11
Niederlande 4   7 1   2     3 1 3 21 1
Deutschland 2   1         1     1 5 8
Schweden   1     3             4 9
Schweiz   2   1   1 3   1 5 1 14 4
Österreich       1     2 1       4 9
Ver.Königreich 1 1   2 5     3 2   2 16 2
Belgien   2   1 1 3       2   9 6

                                                                          

 

 

Das Scoreboard