5. Eurovision Song Contest 1960

 

 

Datum: 29. März 1960 

Ort:   London  - Ver. Königreich

Voting:   10 Juroren pro Land / Jeder Juror wertet für seinen Favoriten

 

 

 

 

Halle:  Royal Festival Halll

    

Moderation: Catherine Boyle

 

 

 

          

         SIEGER :

 

      

 

        FRANKREICH

 

       JACQUELINE  

     BOYER

 

        "Tom Pillibi"

 

 

                             

 

 

 

Musik: André Popp

 

  Text: Pierre Cour

 


Tom Pillibi a deux châteaux
Le premier en Ecosse
Tom Pillibi a deux châteaux
L'autre au Monte-Negro

Il a aussi deux grands vaisseaux
Qui vont au bout de monde
Chercher des ors et des coraux
Et le plus beaux joyaux

Il a d'la chance, Tom Pillibi
Et moi je pense que je suis son amie
Il est si riche que je l'envie
Il est si riche, Sacré Tom Pillibi

 

Tom Pillibi a deux secrets
Qu'il ne livre à personne
Tom Pillibi a deux secrets
Moi seule, je les connais

La fille du roi lui sourit
Et l'attend dans sa chambre
La fille du roi lui sourit
Et la bergère aussi

Il a d'la chance, Tom Pillibi
Et moi je pense que je suis son amie
Quelle bonne étoile veille sur lui?
Quelle bonne étoile? - Sacré Tom Pillibi  

 

Tom Pillibi n'a qu'un défaut
Le mal n'est pas bien grave
Tom Pillibi n'a qu'un défaut
Le mal n'est pas bien gros

Il est charmant, il a bon cœur
Il est plein de vaillance
Il est charmant, il a bon cœur
Mais il est si menteur

Que rien n'existe de tout cela
Mais je m'en fiche quand je suis dans ses bras
Car je suis reine de grand pays
Où il m'entraîne, Sacré Tom Pillibi

 

 

 

 

 

DIE LETZTEN WERDEN DIE ERSTEN  SEIN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.000.000 Fernsehzuschauer verfolgten aus London den ESC 1960 - eine Rekordzahl für jene Zeit. Eigentlich wäre das niederländische Fernsehen verpflichtet gewesen, den Wettbewerb auszurichten. Die Verantwortlichen sagten jedoch wegen finanzieller Schwierigkeiten ab. Norwegen stieg ins Geschehen ein, und Luxemburg schickte wieder einen Beitrag.

Als „Aufwärmer“ ging Großbritannien an den Start. Bryan Johnson sang eine Hymne, die stark an die amerikanischen Volkslieder aus dem Bürgerkrieg erinnerte - Platz zwei für "Looking high, high, high".

Nachdem Siw Malmkvist 1959 zu Gunsten von Brita Borg auf ihre Teilnahme verzichten musste, bekam sie in diesem Jahr die Chance, Schweden beim Song Contest zu vertreten. Für Luxemburg sang Camillo Felgen, der zu dieser Zeit auch in Frankreich und Deutschland bekannt war, in luxemburgischem Dialekt "So laang we´s du do bast" und wurde mit dem letzten Platz bedacht.

Fud Leclerc sang schon zum dritten Mal für Belgien, er kam aber trotz der gesammelten Erfahrung über den sechsten Platz nicht hinaus.

Das Nachbarland Niederlande hatte noch weniger Glück. Der damals 26-jährige aufstrebende Künstler Rudi Carrell, lobte zwar in seinem Lied sein Glück, landete aber nur auf dem vorletzten Platz. Das hinderte ihn dennoch nicht, eine großartige Karriere zu starten. 1964 wurde er mit der "Silbernen Rose" in Montreux für die Sendung „Allein auf der Insel“ (mit Esther Ofarim) ausgezeichnet und hatte über 40 eigene Shows in den Niederlanden. Auch in Deutschland gehörte er seit den 60er Jahren zu den größten Showmastern.

Der deutsche Newcomer Wyn Hoop schaffte zwar mit "Bonne nuit, ma chérie" den vierten Platz gemeinsam mit Nora Brockstedt aus Norwegen, sein Beitrag wurde aber hier zu Lande nur zu einem mittelmäßigen Erfolg, während der zweitplatzierte Song der nationalen Vorentscheidung "Wir wollen niemals auseinander geh'n", gesungen von Heidi Brühl, wochenlang die Verkaufslisten in Deutschland anführte und ein absoluter Evergreen wurde.

Das Feld der dreizehn Teilnehmer komplettierte die 18jährige Französin Jacqueline Boyer, Tochter der bekannten Chansonette und Tänzerin Lucienne Boyer und des Artisten Jacques Pills. Schon mit 15 sang sie zusammen mit ihrer Mutter. 1959 hatte sie gemeinsame Aufnahmen mit Marlene Dietrich. In ihrem schwungvollen Lied und mit Hitambitionen erzählte sie von dem Charmeur Tom Pillibi, der von einer Königstochter geliebt wurde. Ihre überzeugende Interpretation brachte den zweiten Triumph für Frankreich, und sie löste in ihrer Heimat eine Welle der Begeisterung aus. "Tom Pillibi" war der erste Siegertitel, der in die britischen Charts einstieg und für Furore sorgte. 

 

(Apostolos Gussios)

 

 

 

 

Die Teilnehmer 

 

 

 

1.

VER. KÖNIGREICH

Bryan Johnson

Looking high, high, high

2.

SCHWEDEN

Siw Malmkvist

Alla andra får varann

3.

LUXEMBURG

Camillo Felgen

So lang we's du do bast

4.

DÄNEMARK

Katy Bødtger

Det var en yndig tid

M.: John Watson

T.: John Watson

D.: Eric Robinson

M.: Ulf Källquist

T.: Åke Gerhard

D.: Thore Ehrling

M.u.T.: Henri Mootz & Jean Rodères

D.: Henri Mootz

M.: Vilfried Kjaer

T.: Sven Buemann

D.: Kay Mortensen

Platz:

 

Punkte: 

25

Platz:

10 

Punkte:

 4

Platz: 

13 

Punkte: 

1

Platz: 

10 

Punkte: 

4

 

 

5.

BELGIEN

Fud Leclerc

Mon amour pour toi

6.

NORWEGEN

Nora Brockstedt

Voi-voi

7.

ÖSTERREICH

Harry Winter

Du hast mich so fasziniert

8.

MONACO

François Deguelt

Ce soir-là

M.: Jack Say

T.: Robert Montal

D.: Henry Segers

M.: George Elgaaen

T.: George Elgaaen

D.: Øivind Bergh

M.: Robert Stolz

T.: Robert Gilbert

D.: Robert Stolz

M.: Hubert Giraud

T.: Pierre Dorsey

D.: Raymond Lefèvre

Platz:

Punkte: 

9

Platz: 

Punkte: 

11

Platz: 

Punkte: 

6

Platz: 

Punkte: 

15

                         

 

9.

SCHWEIZ

Anita Traversi

Cielo e terra

10.

NIEDERLANDE 

Rudi Carrell

Wat een geluk

11.

DEUTSCHLAND

Wyn Hoop

Bonne nuit, ma chérie

12.

ITALIEN

Renato Rascel

Romantica

M.: Mario Robbiani

T.: Mario Robbiani 

D.: Cedric Dumont

M.: Dick Schallies

T.: Willy van Hemert

D.: Dolf van der Linden

M.: Franz Josef Breuer

T.: Kurt Schwabach

D.: Franz Josef Breuer

M.: Renato Rascel

T.: Dino Verde

D.: Cicino Angelini

Platz: 

8

Punkte: 

5

Platz: 

12 

Punkte: 

2

Platz:

 4

Punkte: 

11

Platz: 

Punkte: 

5

                                                              

 

13.

FRANKREICH

Jacqueline Boyer

Tom Pillibi

M.: André Popp

T.: Pierre Cour 

D.: Franck Pourcel

Platz: 

1

Punkte: 

32

 

 

 

Die Wertung 

 

 

             

             

*

GB SE LU DK BE NO AT MC CH NL DE IT FR Pkt. Pl.
Ver.Königreich   1 5   1 2 3 1 4 5 1 2   25

2

Schweden                   1   1 2 4 10
Luxemburg                       1   1 13
Dänemark 1   1     2               4 10
Belgien   4         1       1 3   9 6
Norwegen 1     2 1   1   4 1     1 11 4
Österreich 2     2 1             1   6 7
Monaco 1   1 2         1   7   3 15 3
Schweiz     1     1 2         1   5 8
Niederlande         1             1   2 12
Deutschland   1     2   2 2         4 11 4
Italien     1   1     2   1       5 8
Frankreich 5 4 1 4 3 5 1 5 1 2 1     32 1

 

 

 

Das Scoreboard