10. Eurovision Song Contest 1965

 

Datum: 20. März 1965 

Ort:   Neapel - Italien

Pausenact: Opernsänger Mario del Monaco

Voting:   10 Juroren pro Land / Jeder Juror bewertet alle Lieder, die besten 3 Lieder bekommen jeweils die Punkte 5-3-1 

 

 

 

 

 

 

 

Halle: Sala di concerto della RAI

   

    Moderation: Renata Mauro

 

 

 

                        

         SIEGER :

 

       

 

LUXEMBURG

 

              FRANCE GALL       

 

"Poupée de cire, 

          poupée de son"                         

 

 

 

  

       

              Musik:  Serge Gainsbourg 

 

               Text:  Serge Gainsbourg 

 

 

 

Je suis une poupée de cire
Une poupée de son
Mon cœur est gravé dans mes chansons
Poupée de cire, poupée de son

Suis-je meilleure, suis-je pire
Qu'une poupée de salon?
Je vois la vie en rose bonbon
Poupée de cire, poupée de son

 

Mes disques sont un miroir
Dans lequel chacun peut me voir
Je suis partout à la fois
Brisée en mille éclats de voix

 

Autour de moi, j'entands rire
Les poupées de chiffon
Celles qui dansent sur mes chansons
Poupée de cire, poupée de son

Elles se laissent séduire
Pour un oui, pour un non
L'amour n'est pas que dans les chansons
Poupée de cire, poupée de son

 

Mes disques sont un miroir
Dans lequel chacun peut me voir
Je suis partout à la fois
Brisée en mille éclats de voix

 

Seule parfois je soupire
Je me dis: "À quoi bon
"Chanter ainsi l'amour sans raison
"Sans rien connaître des garçons?"

Je n'suis qu'une poupée de cire
Qu'une poupée de son
Sous le soleil de mes cheveux blonds
Poupée de cire, poupée de son
Mais un jour je vivrai mes chansons
Poupée de cire, poupée de son
Sans craindre la chaleur des garçons
Poupée de cire, poupée de son

 

 

 

 

 

 

POP IST ANGESAGT ! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die musikalische Tendenz beim Song Contest war schon zu diesem frühen Zeitpunkt erkennbar. Hitverdächtige Songs konnten sich zwar sehr gut platzieren, sie hatten aber keine Chance auf den Sieg. Wie man zum Erfolg kommt, hatten die Franzosen bereits mehrmals bewiesen: Traurige Chansons mit eingängigen Melodien und poetischen Texten waren das Rezept. Es war mittlerweile zu offensichtlich, wie ein Siegertitel gestrickt sein sollte, so dass viele Nationen versuchten, den einen oder anderen Song zu kopieren, um das erhoffte Ergebnis zu erzielen. So bestand aber die Gefahr, dass die Musik zu eintönig klingen könnte, und auf die Dauer würde es langweilig und weniger spannend . Der Musikmarkt zeigte sowieso nicht das entsprechende Interesse. Dass der Song Contest 1965 in Italien stattfand, ließ Hoffnung aufkommen. Dass sich die Italiener für Neapel und nicht für San Remo als Austragungsort entschieden, lag vielleicht daran, dass sie dem Image des eigenen San-Remo- Festivals keinen Kratzer zufügen wollten, indem der eigentliche Grand Prix Eurovision zu einem Erfolg würde.

18 Nationen - so viele wie nie zuvor - kamen in das Mutterland der Musik. Irland trat mit einem für den Song Contest typischen Beitrag an, der mit dem sechsten Rang belohnt wurde. Anders sah es bei der spanischen Künstlerin Conchita Bautista aus, die 1961 Spanien bei seiner ersten Teilnahme vertrat: Ihr feuriger Flamenco mit einer kleinen Tanzeinlage blieb ohne Punkte, wie auch die Beiträge aus Belgien, Finnland und Deutschland. Ulla Wiesner sehnte sich nach dem Paradies, dessen Türen aber für sie geschlossen bleiben sollten.

Udo Jürgens bat das Publikum, seiner Geliebten von seinem Schmerz nichts zu erzählen (Sag ihr, ich lass sie grüßen), obwohl er keinen Grund zum Schmerz hatte - denn er wurde bei seiner zweiten Teilnahme in Folge Vierter - eine Platzierung, die sich Vice Vukov aus Jugoslawien auch für seine zweite Teilnahme gewünscht hätte, sie aber nicht erreichte.

Sowohl die Schweiz als auch Luxemburg engagierten ausländische Künstler: Die Griechin Yovanna, die recht bekannt in ihrer Heimat war, sang ein hochdramatisches Chanson für die Schweiz. “Non à jamais sans toi“ (Nein, nie ohne dich) war einen achten Platz mit acht Punkten wert.

Die 17jährige France Gall vertrat Luxemburg mit einem Song, der es wirklich in sich hatte und eigentlich nicht nach dem Grand-Prix-Muster gestrickt war. “Poupée de cire, poupée de don“ war poppig und kommerziell. Es war nach dem musikalischen Zeitgeist geschrieben von einem Mann, dessen Name ein Begriff war : Serge Gainsbourg, der provokante Musiker, der für neue Ideen und Experimente sehr offen war. Nun war es vollbracht: Ees musste etwas Neues sein, damit der Wettbewerb nicht in Vergessenheit geriet. Der frische Song von France Gall wie auch der zweitplatzierte britische Song “I belong“, gesungen von Kathy Kirby, haben dazu beigetragen. France Gall konnte ihren Sieg sehr gut vermarkten, und sie gehörte jahrelang zu den etabliertesten Sängerinnen ihres Landes. Auch in Deutschland war sie mit Liedern wie “Der Computer Nr. 3“ (Platz 3.- deutsche Schlagerfestspiele 1968), “Merci, Herr Marquis“, “Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte“ u.v.a. sehr erfolgreich. Leider distanzierte sie sich irgendwann von ihrem Sieg und dem Grand Prix, der ihr eigentlich die Türen zu ihrer Karriere geöffnet hatte. Tja!!!

 

(Apostolos Gussios) 

 

 

 

Die Teilnehmer 

 

 

 

1.

NIEDERLANDE

Conny van den Bos

't is genoeg

2.

VER.KÖNIGREICH

Kathy Kirby

I belong

3.

SPANIEN

Conchita Bautista

Que bueno, que bueno

4.

IRLAND

Butch Moore

I'm walking the streets in the rain  

M.: Johnny van Holshuysen

T.: Joke van Soest

D.: Dolf van der Linden

M.: Peter Lee Sterling

T.: Phil Peters

D.: Eric Robinson

M.u.T.: Antonio  Figueroa Egea  

D.: Adolfo Ventas Rodriguez

M.: George Prendergast & Joe Harrigan

T.: Teresa Conlon

D.: Gianni Ferrio

Platz: 

11

Punkte: 

5

Platz:

2

Punkte: 

26

Platz: 

15

Punkte: 

0

Platz: 

6

Punkte: 

11

 

 

5.

DEUTSCHLAND

Ulla Wiesner

 Paradies, wo bist du?

6.

ÖSTERREICH

Udo Jürgens

Sag ihr, ich lass sie grüßen

7.

NORWEGEN

Kirsti Sparboe

Karusell

8.

BELGIEN

Lize Marke

Als het weer lente is”

M.u.T.:  Hans Blum & Barbara Kist

D.: Alfred Hauser

M.: Udo Jürgens

T.: Udo Jürgens

D.: Gianni Ferrio

M.u.T.: Jolly Kramer-Johansen

D.: Øivind Bergh

M.: Jef van den Berg

T.: Jaak Dreesen

D.: Gaston Nuyts

Platz: 

15

Punkte: 

0

Platz: 

Punkte: 

16

Platz: 

13

Punkte: 

1

Platz: 

15

Punkte: 

0

                         

 

9.

MONACO

Marjorie Noël

Va dire à l'amour 

10.

SCHWEDEN

Ingvar Wixell

Absent friend

11.

FRANKREICH

Guy Mardel

N'avoue jamais

12.

PORTUGAL

Simone de Oliveira

   Sol de inverno  

M.: Raymond Bernard Dovenmühle

T.:  Jacques Mareuil

D.: Raymond Bernard

M.: Dag Wiren

T.: Alf Henriksson

D.: William Lind

M.: Guy Mardel

T.: Françoise Dorin

D.: Franck Pourcel

M.: C. Nobrega e Sousa  T.: Jeronimo Braganca

D.: Fernando de Carvalho

Platz: 

9

Punkte: 

7

Platz: 

10

Punkte: 

6

Platz: 

3

Punkte: 

22

Platz: 

13

Punkte: 

1

                                                              

 

13.

ITALIEN

Bobby Solo

Se piangi, se ridi

14.

DÄNEMARK

Birgit Bruel

For din skyld

15.

LUXEMBURG

France Gall

Poupée de cire,  poupée de son

16.

FINNLAND

Viktor Klimenko

Aurinko laskee lanteen

M.: Satti Marchetti

T.: Mogol

D.: Gianni Ferrio

M.: Jørgen Jersild

T.: Poul Henningsen

D.: Anne Lamberth

M.: Serge Gainsbourg

T.: Serge Gainsbourg

D.: Alain Goraguer

M.: Stoivo Kaerki

T.:  Reino Helismaa

D.: George de Godzinsky

Platz: 

5

Punkte: 

15

Platz: 

7

Punkte: 

10

Platz: 

1

Punkte: 

32

Platz: 

15

Punkte: 

0

 

 

17.

JUGOSLAWIEN

Vice Vukov

Ceznja

18.

SCHWEIZ

Yovanna

Non à jamais sans toi

M. : Julio Maric

T.:  Zarko Roje

D.: Radivoj Spasic

M.: Bob Calfati

T.:  Jean Charles

D.: Mario Robbiani

Platz: 

12

Punkte: 

2

Platz: 

8

Punkte: 

8

 

 

 

Die Wertung

 

 

             

             

* NL GB ES IE DE AT NO BE MC SE FR PT IT DK LU FI YU CH Pkt. Pos.
Niederlande             5                       5 11
Ver. Königreich     5       1 6   3     1 5       5 26 2
Spanien                                     0 15
Irland                       3 5       3   11 6
Deutschland                                     0 15
Österreich   3   5               5 3           16 4
Norwegen           1                         1 13
Belgien                                     0 15
Monaco   5                             1 1 7 9
Schweden                           3   3     6 10
Frankreich 1   3 1 3       5           3 1 5   22 3
Portugal                 1                   1 13
Italien 3 1     1     3 3   3       1       15 5
Dänemark                   5         5       10 7
Luxemburg 5   1 3 5 5 3     1       1   5   3 32 1
Finnland                                     0 15
Jugoslawien                     1 1             2 12
Schweiz           3         5               8 8

 

 

 

Das Scoreboard

 

 

 

 

 

Pressebericht