31. Eurovision Song Contest 1986

 

Datum:  3. Mai 1986 

Ort:   Bergen - Norwegen

Pausenact: Norwegische Impressionen mit Steinar Ofsdal (Flöte) & Sissel Kyrkjebø

Voting:  11 Juroren pro Land bewerten jedes Lied mit 1 - 5 Punkten, das Gesamtergebnis ergibt eine Rangfolge, die ersten Zehn bekommen die Punkte 12-10-8-7...3-2-1

 

 

 

 

Halle: Grieghallen 

Moderation: Åse Kleveland 

SIEGER :

 

 

BELGIEN 

 

 SANDRA KIM

 

    "J'aime la vie"

 Musik: Jean P. Furnémont &

Angelo Crisci

 

 Text:

Rosario Marino

Je vois des gens courber le dos
Comme si la vie marquait zéro
Moi j'ai quinze ans et je te dis
Whoa whoa... j'aime la vie
(J'aime la vie - la vie, toute la vie)Il faut y croire, j'ai moi aussi
Des flashs d'espoir, des insomnies
Mais au total, à l'addition
J'aime l'horizon

J'aime, j'aime la vie
(Même si c'est une folie)
J'aime, j'aime la vie
(Bravo pour le défi)
J'aime, j'aime la vie
Ne m'en veuillez pas
Je suis née comme ça
J'aime, j'aime la vie

Whoa... et tant pis
S'il pleut un peu beaucoup sur moi
Whoa whoa... tu es là devant Jacques Brel, devant Mozart
Je m'sens petite, j'ai le cafard
Je ne suis rien qu'une poussière
Dans cet univers
(C'est la vie - la vie, toute la vie)

Mais dès qu'tu m'aimes, dès qu'tu souris
Mes joies s'enchaînent à l'infini
Y a plus de Brel, plus de Mozart
Ma vie redémarre

J'aime, j'aime la vie...

Tant pis s'il pleut un peu sur moi
J'aime, j'aime la vie...
Pour les jours qui n'vont pas
J'ai un truc à moi
Je compte sur toi
J'aime, j'aime la vie

Whoa... et tant pis
S'il pleut un peu beaucoup sur moi
Whoa whoa... la vie - oui, tu es là

 

 

 

 

MUSIKALISCHER EINHEITSBREI

 

Der Name Åse Kleveland war zu diesem Zeitpunkt vielen Norwegern ein Begriff - wie auch vielen Grand-Prix-Fans. Denn die durchaus warmherzige, aber strenge Dame, die 1986 den Song Contest aus dem norwegischen Bergen moderierte, hatte schon 1966 die ersten Contest-Erfahrungen sammeln können. Damals belegte sie in Luxemburg für ihre Heimat den dritten Platz, der bis zum Sieg der Bobbysocks 1985, die beste Platzierung für das Königreich der unendlichen Fjorde war. Seitdem gehörte sie zu den etabliertesten Künstlern ihres Landes, obwohl sie sich von dem Wettbewerb distanziert hatte. Desto größer war die Überraschung, als die Wahl des norwegischen Fernsehens auf sie als Moderatorin fiel. Einige Jahre später wurde Åse Kleveland Kultusministerin von Norwegen.

Italien fehlte wegen mangelnden Interesses. Künstler aus 20 Ländern kamen nach Bergen - unter anderem auch Island: Die kleine Insel im Nordatlantik hatte schon eher Interesse an einer Teilnahme gezeigt, dies war aber aus technischen Gründen nicht möglich. Das Debüt der isländischen Gruppe ICY endete mit dem 16. Platz trotz des herzlichen Applauses vom norwegischen Publikum.

Luxemburg sandte die Frankokanadierin Sherisse Laurence ins Rennen. Sie wurde Dritte. Doris Dragovic aus Jugoslawien war mit ihrem Motto „Liebe ist Feuer“ (Zeljo Moja) weniger überzeugend. Ketil Stokkan sang für das Gastgeberland über Romeo. Er brachte zwar das Publikum in der Grieghalle in Stimmung, aber nicht die Jurys. Während der britische Interpret Ryder durch die Nacht lief (Runner in the night), besang die türkische Gruppe Klips Ve Onlar den Kometen Haley. Diese Darbietung war einen neunten Platz wert, was gleichzeitig die erste TOP10 Platzierung für die Türkei bedeutete.

Die schwedische Präsentation war ziemlich geschmacklos, wie auch die von Dora aus Portugal. Der finnische Sänger Kari konnte seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Er beendete den Wettbewerb mit Rang 15.

Für Österreich sang Timna Brauer, eine bekannte Jazzsängerin und Tochter des Malers Arik Brauer. Ihre Ballade „Die Zeit ist einsam“ konnte sich nicht durchsetzen. Ingrid Peters aus Deutschland betrat die Grand-Prix-Bühne mit einer Hymne. „Über die Brücke gehen“ stand bei den englischen Buchmachern ganz oben – sie bekam auch 12 Punkte aus Großbritannien. Alle anderen Länder gingen etwas spärlicher mit den Punkten für die 32-jährige, in Dudweiler/Saar geborene Diplomsportlehrerin, um - Es reichte zum 8. Platz.

Wesentlich erfolgreicher waren die Nachbarländer Deutschlands. Daniela Simons aus Lausanne sang für die Schweiz „Pas pour moi“. Ein typischer Grand-Prix-Song mit Klavierbegleitung und einer romantischen Melodie. In dieser hektischen Zeit war es doch ein sehr beruhigender Song, der zum Schluss den zweiten Platz belegen konnte. Daniela Simons hatte schon 1983 mit „Dis–moi tout“ und 1985 mit „Pepars ázèro“ an der Schweizer Vorentscheidung teilgenommen.

In den 80er Jahren wurde klar, dass die europäische Popszene sehr wenig zu bieten hatte. Schon 1982 war es abzusehen, dass sich die musikalische europäische Kultur in einer Krise befand. Es klang alles einheitlich, egal ob ein Beitrag aus den Norden oder aus dem Süden des Kontinents kam. Das führte dazu, dass von 1982 an überwiegend Länder siegten, die es früher nicht geschafft hatten. Zu den Ländern gehörte auch Belgien, das seit 1956 ununterbrochen dabei war, aber nie gewinnen konnte. 1986 sang die 13-jährige Sandra Kim, dass sie das Leben liebt (J´aime la vie). Sie sprühte vor Optimismus und Fröhlichkeit. Die Juroren konnten diese Signale wahrnehmen, und schon nach den ersten Wertungen war klar, dass der Sieg in diesem Jahr nur an Belgien gehen konnte. Sandra Kim löste Gigliola Cinquetti als jüngste Grand-Prix-Gewinnerin ab. Ihr Sieg ist der einzige des Landes bis heute. Danach wurde das Mindestteilnehmeralter von der EBU auf 16 Jahre angehoben. 

(Apostolos Gussios)

 

 

Die Teilnehmer 

 

1.

LUXEMBURG

Sherisse Laurence

L'amour de ma vie”

2.

JUGOSLAWIEN

Doris Dragovic

Zeljo moja

3.

FRANKREICH

Cocktail-Chic

Européennes

4.

NORWEGEN

Ketil Stokkan

Romeo

M.: Rolf Soja 

T.: Alain Garcia & 

Frank Dostal

D.: Rolf Soja

M.: Zrinko Tutic

T.: Zrinko Tutic

D.: Nikica Kalogjera

M. & T.: Michel Costa &

Georges Costa

D.: Jean-Claude Petit 

M.: Ketil Stokkan 

T.: Ketil Stokkan

D.: Egil Monn-Iversen

Platz: 

3

Punkte: 117

Platz: 

11

Punkte: 

49

Platz: 

17

Punkte: 

13

 Platz: 

12

Punkte: 

44

 

 

5.

VER. KÖNIGREICH

Ryder

 „Runner in the night”

6.

ISLAND

Icy

Gledibankinn”

7.

NIEDERLANDE

Frizzle Sizzle

Alles heeft ritme”

8.

TÜRKEI

Klips Ve Onlar

Halley”

M.: Brian Wade 

T.: Maureen Derbyshire

M.: Magnus Eiriksson 

T.: Magnus Eiriksson 

 D.: Gunnar Thordarsson

M.: Ron ten Bokum & Peter Schön 

 T.: Peter Schön 

D.: Harry van Hoof

M.: Melih Kibar

T.: Ilhan Irem

D.: Melih Kibar

Platz: 

7

Punkte: 

72

Platz: 

16

Punkte: 

19

Platz: 

13

Punkte: 

40

Platz: 

9

Punkte: 

53

                         

 

9.

SPANIEN

Cadillac

 „Valentino”  

10.

SCHWEIZ

Daniela Simons

Pas pour moi”

11.

ISRAEL

Moti Giladi &

Sarai Tzuriel

Yavoh yom”

12.

IRLAND

Luv Bug

  „You can count

     on me ”  

M.: Cadillac

T.: Cadillac

D.: Eduardo Leyva

M.: Atilla Sereftug

T.: Nella Martinetti

D.: Atilla Sereftug

 

M.: Yoram Zadok

 T.: Moti Giladi

D.: Yoram Zadok

M.: Kevin Sheerin

 T.: Kevin Sheerin

D.: Noel Kelehan

Platz: 

10

Punkte: 

51

Platz: 

2

Punkte: 140

Platz: 

19

Punkte: 

7

Platz: 

4

Punkte: 

96

                                                              

 

13.

BELGIEN

Sandra Kim

J'aime la vie”

14.

DEUTSCHLAND

Ingrid Peters

Über die Brücke geh'n”

15.

ZYPERN

Elpida

Tora zo”

16.

ÖSTERREICH

Timna Brauer

Die Zeit ist einsam”

M.: Jean-P. Furnemont & 

Angelo Crisci 

T.: Rosario Marino

D.: Jo Carlier

M.: Hans Blum

 T.: Hans Blum

D.: Hans Blum

M.: Peter Yiannaki 

 T.: Phivos Gavris

D.: Martyn Ford

M.: Peter Janda

T.: Peter Cornelius

D.: Richard Österreicher

Platz: 

1

Punkte: 176

Platz: 

8

Punkte: 

62

Platz: 

20

Punkte: 

4

Platz: 

18

Punkte: 

12

 

 

17.

SCHWEDEN

Lasse Holm & 

Monica Törnel

Är det de'här du kallar kärlek”

18.

DÄNEMARK

Lise Haavik

Du er fuld af løgn”

19.

FINNLAND

Kari

Päivä kahden ihmisen”

20.

PORTUGAL

Dora

Não sejas mau

 p'ra mim”

M.: Lasse Holm

T.: Lasse Holm

D.: Anders Berglund

M.: John Hatting

T.: John Hatting

D.: Egil Monn-Iversen

M.: Kari Kuivalainen

 T.: Kari Kuivalainen

D.: Ossi Runne

M.: Guilherme Ines &

Ze da Ponte

T.: Luis Oliveira

D.: Colin Frechter

Platz: 

5

Punkte: 

78

Platz: 

6

Punkte: 

77

Platz: 

15

Punkte: 

22

Platz: 

14

Punkte: 

28

 

 

 

Die Wertung 

 

* LU YU FR NO GB IS NL TR ES CH IL IE BE DE CY AT SE DK FI PT Pkt. Pl.
Luxemburg   5 8 12 8 1 8     2 4 7 10 12 8 10 10 2 4 6 117 3
Jugoslawien 2       7 5 7 3 3   1 3 4   12 1 1       49 11
Frankreich       3           7             3       13 17
Norwegen     4     4 2     6   6 5 6 6     5     44 12
Ver.Königreich  4   10 6       6 2 4 2     5 2 3 8 8 10 2 72 7
Island             5 2 6           4   2       19 16
Niederlande 1 2           7 1   8     10 1       3 7 40 13
Türkei 6 12     2   6     8 3   6 8   2         53 9
Spanien 7 4 6   1 2   8   1   5 3     7   3 1 3 51 10
Schweiz 12 6 7 5 5 3 12 10 4   12 10 12   5 4 12 4 7 10 140 2
Israel     1 1           5                     7 19
Irland 3 8 3 2   8   5 12   6   2     12 7 12 8 8 96 4
Belgien 10 10 12 8 10 10 10 12 10 10 5 12   1 10 6 6 10 12 12 176 1
Deutschland 8 1     12             8 7     8 5 7 2 4 62 8
Zypern   3                   1                 4 20
Österreich                       2 1 2         6 1 12 18
Schweden 5 7 2 7 3 12 3   7 12       4   5   6 5   78 5
Dänemark     5 10 6 7 4   5 3 10 4   7 7   4     5 77 6
Finnland           6 1 1         8 3 3           22 15
Portugal       4 4     4 8   7             1     28 14

 

 

 

Das Scoreboard

 

   

 

 

 Presseberichte