36. Eurovision Song Contest 1991

 

Datum:  4. Mai 1991

Ort:   Rom - Italien

Pausenact: Verwandlungskünstler Arturo Brachetti

Voting:  11 Juroren pro Land bewerten jedes Lied mit 1 - 5 Punkten, das Gesamtergebnis ergibt eine Rangfolge, die ersten Zehn bekommen die Punkte 12-10-8-7...3-2-1

 

 

 

 

Halle: Studio 15 von Cinecittá 

Moderation: Gigliola Cinquetti & Toto Cutugno 

  SIEGER :

 

 

 

 

  SCHWEDEN 

 

CAROLA

 

    "Fångad av en stormvind"

 Musik & Text: Stephan Berg

Jag har aldrig slutat tro, att efter varje natt väntar gryningen
Fast jag inte kan förstå, så finns det tid för skratt när jag börjar om igen

Känner doften från en stilla ocean
Plötsligt står jag i en levande orkan

Jag är fångad av en stormvind, fast för dig
Ingenting kan hindra mig, när det blåser i mitt hjärta


Fångad av en stormvind, natt och dag
Här finns bara du och jag, och det ljus som himlen lämnat kvar

Det är dags att ge sig av, för stunder som har flytt kommer aldrig med
Reser ut på öppet hav, där allting blir som nytt i den framtid som du ger

Utan saknad lämnar jag min trygga hamn
Fri, men ändå bunden till en öppen famn

Jag är fångad av en stormvind, fast för dig
Ingenting kan hindra mig, när det blåser i mitt hjärta
Fångad av en stormvind, natt och dag
Här finns bara du och jag, och det ljus som himlen lämnat kvar

Vi går tillsammans, förenad av kärlekens band
Min längtan vaknar, när du ler och räcker mig din hand

Jag är fångad av en stormvind
Fångad av en stormvind, (fast för dig)
Ingenting kan hindra mig, när det blåser i mitt hjärta
Fångad av en stormvind, natt och dag
Här finns bara du och jag, och det ljus som himlen lämnat kvar

(Fångad av en stormvind)
Jag är fångad av en stormvind

 

 

 

 

DER KNAPPSTE SIEG

 

Dass die Italiener dem Eurovision Song Contest nicht den gleichen Stellenwert wie dem eigenen San-Remo-Festival beimaßen, wurde bei dieser GP-Veranstaltung ganz deutlich. Es kam so, wie es kommen sollte: Das italienische Fernsehen wollte nicht unnötig Geld ausgeben für ein Event, das in Italien nicht besonderes beliebt war. Alles war sehr provisorisch und lieblos organisiert, was weniger damit in Zusammenhang gebracht werden konnte, dass wegen eines Korruptionsskandals der Austragungsort kurzfristig gewechselt werden musste - von San Remo nach Rom. Im Studio 15 der berühmten italienischen Filmstadt Cinecittá mit einer Kapazität für gerade 800 Personen sollte der Nachfolger von Toto Cutugno gefunden werden. Dieser stand in diesem Jahr wieder auf der Bühne, gemeinsam mit der ersten Grand-Prix–Gewinnerin für Italien aus dem Jahr 1964, Gigliola Cinquetti. Nachdem die beiden ihre Siegertitel vorgetragen hatten, begannen sie mit der Moderation der Sendung. Gigliola war zwar nicht mehr 16 Jahre alt, aber genauso brav wie damals, nur viel reifer, sie bemühte sich ständig, ihre Moderation durch den Abend einigermaßen über die Bühne zu bringen. Herr Cutugno betrachtete alles ganz desinteressiert, ohne sich die Mühe zu machen, die Titel der einzelne Beiträge richtig auszusprechen. Er machte eher peinliche Witze und vergab Küsschen an die weiblichen Interpretinnen. Während der Wertung entstand durch die mangelhaften Sprachkenntnisse beider Moderatoren das absolute Chaos, so dass der Schiedsrichter der EBU, Frank Naef, mithelfen musste. Toto Cutugno entwickelte sich zum größten Langweiler der Veranstaltung.

Der Wettbewerb an sich verlief zum Glück viel erfreulicher und das schon vom ersten Beitrag des Abends an. Baby Doll aus Jugoslawien versuchte mit ihrem Lied "Brazil" ein lebensfrohes Bild zu vermitteln, obwohl die politischen Ereignisse in ihrem Land den bevorstehenden Bürgerkrieg schon ankündigten. Sicherlich keine einfache Situation für die sehr ausgefallene Interpretin, deren temperamentvoller Song durch ihre ziemlich verkrampfte Darbietung keine Anerkennung fand und Vorletzter wurde. Der Freudenfunke kam eben nicht rüber.

Nach 16-jähriger Abwesenheit meldete sich die Mittelmeerinsel Malta wieder zurück und zwar so erfolgreich wie nie zuvor. Paul Giordimaina und Georgina sangen eine typische Grand-Prix-Ballade. Nachdem sie auf dem sechsten Platz landeten, wurde die Frage "Could it be" wohl beantwortet. Ob Kim Jackson aus Irland eine Antwort auf ihre Frage, ob sie verliebt sei - „Could it be that I am in love“ - erhalten hat , ist unbekannt. Ihre Ungewissheit erweckte allerdings das Mitleid der Juroren und sie setzten sie auf den zehnten Rang, gemeinsam mit Samantha Janus aus Großbritannien, die in einem rosafarbenen kurzen, schulterfreien Barbiekleid über den Hunger und die Not vieler Kinder auf der Welt sang. Wie unpassend!

Dramatischer, auch vom Outfit her, ging es im zypriotischen Beitrag zu: Der Hilfeschrei SOS für die Rettung unseres Planeten hätte beinahe für die größte Sensation der Veranstaltung gesorgt. Denn bis zur Hälfte der Wertung hielt sich die Zypriotin Elena Patroklou hervorragend. Zum Schluss reichte es jedoch nur zum neunten Platz. Wesentlich schlimmer erging es Sofia Vossou, einer der populärsten Künstlerinnen Griechenlands. Ihr Mann Andreas Mikroutsikos schrieb das Lied "I anixi" (Der Frühling), das von den Fachleuten sehr hoch gehandelt wurde. Stimmlich gehörte sie mit Abstand zu den besten des Wettbewerbs. Der Song an sich hatte auch Siegesqualitäten, nur der Saxofonist des Unterhaltungsorchesters der RAI hatte offensichtlich seine Hausaufgaben nicht gemacht (er passte perfekt in das organisatorischen Chaos). Er spielte so falsch, dass den Juroren die Ohren weh taten und sie diesen Beitrag nur mit dem dreizehnten Platz belohnten.

Für die deutschsprachigen Songs war es auch kein gutes Jahr. Für Atlantis 2000 aus Deutschland war schon bei der nationalen Vorentscheidung klar, dass es keinen Blumentopf zu gewinnen gab. "Dieser Traum darf niemals sterben" starb mit dem 18. Platz in Rom, wie später die Gruppe. Für Thomas Forstner aus Österreich endete seine zweite Teilnahme mit einem großen Desaster: Für sein Lied "Venedig im Regen" hat es keinen einzigen Punkt geregnet, und er wurde Letzter.

Auch Hanne Krogh aus Norwegen konnte an ihren Sieg von 1985 nicht anknüpfen. Als Mitglied der Gruppe Just 4 Fun kam sie nur bis auf Rang 17.

Sandra Simó aus der Schweiz ersang mit  "Canzone per te" (Lied für dich) den fünften Platz hinter dem Spanier Sergio Dalma, und das israelische Ehepaar Orna und Moshe Datz, alias Duo Datz, das lange führte, fiel ganz knapp auf den dritten Platz zurück. Das Lied „Kan" (Hier) war fast fünf Jahre alt, es hatte aber in der Schublade des Komponisten Uzi Chitman gelegen, der es wiederum während des Golfkriegs schrieb, inspiriert von einer Rakete, die neben seinem Haus landete. Es war ein Lied des Friedens und des Zusammenlebens aller Völker.

Die für Frankreich startende gebürtige Tunesierin Amina befasste sich in ihrem Song "C´est le dernier qui a parlé, qui a raison" mit einem wirklich anspruchsvollen und gleichzeitig außergewöhnlichen Thema: Die Stellung der Frauen bzw. die Unterdrückung der Frauen in der moslemischen Welt. Ein emanzipiertes Kunstwerk, das musikalisch dementsprechend mit orientalischen Klängen untermalt wurde. Selbst die israelische Jury war von dieser Thematik, wie auch von der attraktiven Künstlerin, sehr beeindruckt und vergab für Frankreich die höchste Wertung. Amina, selbst eine Muslima, lief auf das israelische Paar Duo Datz zu und umarmte sie. Vor diesem Bild verblasste sogar auch das Bild der späteren Siegerin, die beinahe Amina geworden wäre. Denn nach 12 Punkten von der italienischen Jury, die als letzte aufgerufen wurde, lag sie punktgleich mit Carola aus Schweden auf dem ersten Platz. Gewonnen hat sie aber nicht: Laut Reglement muss im Falle eines Gleichstands unter zwei oder mehreren Ländern die Anzahl der höchsten Wertungen im direkten Vergleich über Sieg und Niederlage entscheiden. Sowohl Schweden als auch Frankreich hatten jeweils 4 x 12 Punkte bekommen, Schweden hatte aber häufiger die Punktzahl 10 bekommen. Somit erklärte man den Wirbelsturm aus Schweden namens Carola zur Siegerin. Carola hatte 1983 als 16-jährige beim Song Contest in München teilgenommen und sich mit ihrem dritten Platz zu einer der bekanntesten Künstlerinnen ihrer Heimat gemausert. Ihre Mitgliedschaft in der christlichen Sekte "Das Wort des Lebens" sorgte damals für reichlich Gesprächsstoff.  Ende der 80er Jahre wurde es etwas ruhiger um sie. 1990 startete sie ein Comeback, sie konnte sich aber bei der schwedischen Vorentscheidung nicht gegen Edin Ådahl behaupten. 1991 war es dann soweit. Mit dem Stephan-Berg-Lied "Fångad av en stormvind" und mit viel Glück eroberte sie die Herzen der meisten Juroren und wurde zur Siegerin von Rom gekrönt. Für Amina war es ein moralischer Sieg in jeder Hinsicht - traurig über den Ausgang des Wettbewerbs war sie aber auf jeden Fall, wie auch viele Zuschauer, die diese Entscheidung als ungerecht empfanden.

(Apostolos Gussios)

 

Die Teilnehmer 

 

1.

JUGOSLAWIEN

Baby Doll 

Brazil

2.

ISLAND

Stefan & Eyfi

Nina

3.

MALTA

Paul Giordimaina & Georgina

Could it be”

4.

GRIECHENLAND

Sophia Vossou

I anixi

M.: Zoran Vracevic 

T.: Dragana Zaric 

(Baby Doll)

D.: Slobodan Markovic

M.: Eyjolfur Kristjansson

T.: Eyjolfur Kristjansson

D.: Jon Olafsson

M.: Paul Abela

 T.: Raymond Mahoney

D.: Paul Abela 

M. & T.: Andreas Mikroutsikos 

D.: Haris Andreadis

Platz: 

21

Punkte: 

1

Platz: 

15

Punkte: 

26

Platz:

 6

Punkte: 106

 Platz: 

13

Punkte: 

36

 

 

5.

SCHWEIZ

Sandra Simó

 „Canzone per te”

6.

ÖSTERREICH

Thomas Forstner

Venedig im Regen”

7.

LUXEMBURG 

Sarah Bray

Un baiser volé”

8.

SCHWEDEN

Carola

Fångad av en stormvind”

M.: Renato Mascetti 

T.: Renato Mascetti  

D.: Flavio Cuffari

M. & T.: Robby Musenbichler, Hubert Moser & Wolfgang Eltner

 D.: Richard Österreicher

M.: Patrick Hippert 

 T.: Mick Wersant & Linda Lecomte 

D.: Francis Goya

M.: Stephan Berg

T.: Stephan Berg

D.: Anders Berglund

Platz:

 5

Punkte: 118

Platz: 

22

Punkte: 

0

Platz: 

14 

Punkte: 

29

Platz: 

1

Punkte: 146

                         

 

9.

FRANKREICH

Amina

 „C'est le dernier qui a parlé qui a raison”

10.

TÜRKEI

Izel Celiköz, Reyhan Karaca & Can Ugurluer

Iki dakika”

11.

IRLAND

Kim Jackson

Could it be that I'm in love

12.

PORTUGAL

Dulce

  „Lusitana paixão”  

M.: Wasis Diop

T.: Amina Annabi

D.: Jean-Jacques Hertz

M.: Sevket Ugurluer 

T.: Aysel Gürel

D.: Turan Yüksel

M.: Liam Reilly

T.: Liam Reilly

D.: Noel Kelehan

M. & T.: Fred Micaela, Jorge Quintela &

 José da Ponte 

D.: F. Correira Martins

Platz: 

2

Punkte: 146

Platz: 

12

Punkte: 

44

Platz: 

10

Punkte: 

47

Platz: 

8

Punkte: 

62

                                                              

 

13.

DÄNEMARK

Anders Frandsen

Lige der hvor hjertet slår”

14.

NORWEGEN

Just 4 Fun

Mrs. Thompson”

15.

ISRAEL

Datz

Kan”

16.

FINNLAND

Kaija

Hullo yö”

M.: Michael Elo

T.: Michael Elo

D.: Henrik Krogsgaard

M.: Dag Kolrsud

 T.: P.G. Roness & Kaare Skevik

D.: Peter Knutsen

M.: Uzi Chitman 

 T.: Uiz Chitman

D.: Kobi Oshrat

M.: Ile Kallio 

T.: Jukka Valimaa

D.: Olli Ahvenlahti

Platz: 

19

Punkte: 

8

Platz: 

17

Punkte: 

14

Platz: 

3

Punkte: 139

Platz: 

20

Punkte: 

6

 

 

17.

DEUTSCHLAND

Atlantis 2000

Dieser Traum darf niemals sterben”

18.

BELGIEN

Clouseau

Geef het op”

19.

SPANIEN

Sergio Dalma

Bailar pegados”

20.

VER. KÖNIGREICH

Samantha Janus

A message to your heart”

M.: Alfons Weindorf 

T.: Helmut Frey

D.: Hermann Weindorf

M. & T.: B. Savenberg, K. Wauters & J. Leyers

D.: Roland Verlooven

M.: Julio Seijas

 T.: Luis G. Escolar

D.: Eduardo Leyva

M.: Paul Curtis

 T.: Paul Curtis

D.: Ronnie Hazlehurst

Platz: 

18

Punkte: 

10

Platz: 

16

Punkte: 

23

Platz:

 4

Punkte: 119

Platz: 

10

Punkte: 

47

 

 

21.

ZYPERN

Elena Patroclou

S.O.S.”

22.

ITALIEN

Peppino di Capri

Come e doce'o mare”

M.: Kypros Charalambous

T.: Andreas Christou

D.: Alexandros Zografou

M.: Marcello Marocchi 

T.: Giampero Artegiana

D.: Bruno Canfora

Platz:

 9

Punkte: 

60

Platz:

 7

Punkte: 

89

 

 

Die Wertung 

 

* YU IS ML GR CH AT LU SE FR TR IE PT DK NO IL FI DE BE ES GB CY IT Pkt. Pl.
Jugoslawien     1                                       1 21
Island         4     10                 5         7 26 15
Malta 1     2 6 4 10 12 2 7 12 7   6     10 4 6 7   10 106 6
Griechenland 4   5     2         1     1 4 1   1 5   10 2 36 13
Schweiz 5 5   7   8 12 8 4 2 2 6 5 3 8 5 6 12   8 8 4 118 5
Österreich                                             0 22
Luxemburg   4       5   1   3   2 4       3 2   3 2   29 14
Schweden 6 12     10 10 7     6 3 10 12 8 10 8 12 10 4 12 6   146 1
Frankreich 10 7 3 8 7 12   5     7 5   12 12 10 8 7 8 6 7 12 146 2
Türkei     7           7       8   7       2 5   8 44 12
Irland 3   4   3 1 8     4     7   1 2 2 5   4   3 47 10
Portugal   8   4 1   2 7 10 5     1 2   7     10   4 1 62 8
Dänemark               3           5                 8 19
Norwegen   6         1     1     2       4           14 17
Israel 12 10 8 5 8   5 6 3 12 8 4 10 7   6   8 12 10 5   139 3
Finnland   1   1             4                       6 20
Deutschland                         6           1   3   10 18
Belgien           3   2 5             3     3 2   5 23 16
Spanien 8 2 6 10 12 7 6 4 6 8 6 8   4 2 4 7 6   1 12   119 4
Ver.Königreich     10 3 5 6 3   1     1 3   5     3     1 6 47 10
Zypern 2 3 12 12     4   12   5 3     6   1           60 9
Italien 7   2 6 2       8 10 10 12   10 3 12     7       89 7

 

 

 

Das Scoreboard

   

 

 

 

Aus der Presse