49. Eurovision Song Contest 2004

 

Datum:  15. Mai 2004 (12. Mai Semifinale) 

Ort:   Istanbul - Türkei

Pausenact: Tanzformation "Fire of Anatolia"

Voting:  Televoting  

Die ersten Zehn des Televoting bekommen in der Rangfolge die Punkte 12-10-8-7...3-2-1

 

 

 

 

Halle: Abdi İpekçi Spor Salonu 

Moderation: Meltem Cumbul & Korhan Abay

 SIEGER :

 

 

 

UKRAINE 

 

RUSLANA

 

    "WILD DANCES"

 

 Musik: Ruslana Lyzhichko

 Text: 

Oleksandr Ksenofontov 

Just maybe I’m crazy

The world spins round and round and round

Shi-di-ri-di-duy, shi-di-ri-di-dam-day

Shi-ri-di-day, shi-di-ri-dam-da

 

I want you to want me

As I dance round and round and round

Shi-ri-di-day, shi-ri-ki-dam-da that

Shi-ri-di-day, shi-ki-ri-da-dam-na

Forever and ever

Go,go,go, wild dancers

Day-na,day-na, wanna be loved

Day-na, gonna take my wild chances

Day-na, day-na, freedom above

Day-na, da-na-da, I’m wild ‘n’ dancin’

Hey!

 

Desire, inside too

My head spins round and round and round

Shi-ri-di-day, shi-ri-di-dam-day

Shi-ri-di-day, shi-di-ri-dam-da

I want you to want me

So I dance round and round and...

Hey, dam-day

Shi-ri-di-duy, shi-di-ri-a-dam-da

Forever and ever

Go,go,go wild dancers

 

Day-na,day-na, wanna be loved...

Heeeyyy!

 

 

 

WILDER EVERY MINUTE

 

Die türkische Millionenstadt Istanbul war zum ersten Mal in der Geschichte des ESC Gastgeber für die europäischen Schlagersternchen. Premiere hatte ebenfalls das neue Auswahlsystem für die Finalrunde, denn aus EINEM Abend hatte die EBU jetzt ZWEI 3-Stunden-Events gemacht. Am Mittwoch, dem 12. Mai, vor dem Samstagsfinale am 15. Mai, mussten sich 10 aus 22 Ländern noch für das Finale qualifizieren. Direkt qualifiziert waren der Vorjahressieger, die Big4 (UK, Spanien, Frankreich und Deutschland) sowie die 10 best- platzierten Länder des Vorjahres. 

Sowohl Neulinge als auch Rückkehrer wurden in diesem Jahr unter den Teilnehmern begrüßt: Andorra, Albanien, Weißrussland und Serbien-Montenegro hießen die Newcomer, und ein Wiedersehen gab es seit 1979 mit dem Herzogtum und Steuerparadies Monaco. Zwei der Newcomer sorgten auch gleich für eine Überraschung: Anjeza Shahini aus Albanien schaffte mit „The Image of You“ gleich den Sprung ins Finale und landete dort auf einem stolzen 7 Platz – im Halbfinale war sie noch als braves Engelchen in Rosa gekleidet, zog aber dann im Finale erfolgreich progressives Rot vor – ein Bild, dass den europäischen Zuschauern offensichtlich sehr gut gefallen haben muss. Željko Joksimović aus Serbien-Montenegro und seine wunderschöne Ballade „Lane Moje“ waren sogar Halbfinal-Sieger 2004. Instrumente und Stimme überzeugten auch im Finale, wo es immerhin für die Silbermedaille reichte. 

Balladen machten generell in diesem Jahr eine gute musikalische Figur. Hervorzuheben sei hier zum einen die junge Zypriotin Lisa Andreas, die mit Barbra-Streisand-Schmollmund und leichtem Lampenfieber-Kiekser in der Stimme ihr „Stronger Every Minute“ vortrug und dafür nicht nur donnernden Applaus in der Halle, sondern auch noch 170 Punkte und einen 5. Platz im Finale erntete.

Max aus Deutschland, begleitet auf der Bühne von Entdecker und Produzent Stefan Raab, ließ sein „Can’t wait until tonight“ sogar auf Türkisch verlauten, und die euphorische Reaktion in der Halle ließ nicht lange auf sich warten – mit Platz 8 im Finale war man sehr zufrieden. 

Dass man aber auch mit einem klassischen „Schmalz-Schlager“ noch einen Mittelfeld-Blumentopf ergattern kann, bewiesen Julie & Ludwig aus Malta mit „On again – off again“ - arrangiert von Ralph Siegel aus Deutschland. Leicht verdauliche Schlagerkost mit kontrastreichen Stimmen wurde hier erfolgreich dargeboten, und man landete schließlich und endlich auf Platz 12 – die direkte Final-Qualifikation für 2005 war gerettet! 

Den Vogel in der 2004er Jagd um die begehrte Trophäe aber schossen die „Jungen Wilden“ ab. Sakis Rouvas aus Griechenland machte seinem Titel „Shake it“ alle Ehre und präsentierte wahre Bühnenakrobatik inkl. Flickflack. Eine hohe B-Note in Form der Bronze-Medaille wurde ihm dafür verliehen, und natürlich gab es ein tobendes Publikum bei dieser Nummer. Gastgeber Türkei versuchte es zum ersten Mal in der ESC-Geschichte mit Ska-Pop und holte sich immerhin mit Athena und „For Real“ den 4. Platz. 

Die Krone des Schlagers und der Wilderness aber ging 2004 verdient zum ersten Mal in die Ukraine.

Ruslana Lyzhichko trug ihre „Wild Dances“ im Ledermini und in Begleitung von felltragenden Tänzern mit Peitschen knallend und mit Stampfschritten vor. Bei der Generalprobe ging hier noch der Glasboden zu Bruch, aber am 15. Mai hieß es: Istanbul, 22:00h, stürmisch – der Boden hält. Im Halbfinale musste sie sich noch von Serbien-Montenegro geschlagen geben, aber am Finalabend war sehr schnell deutlich, wer hier das Rennen machen würde. 

Wie immer landen am Schluss die 0-Punkte-Kandidaten. Die Schweiz sollte dieses Jahr in die Fußstapfen des Vereinigten Königreiches treten. Zwar schaffte es Casting-Star Piero Esteriore, sein „Celebrate“ sehr gut rüberzubringen und auch das Publikum zum Mitklatschen zu bewegen, aber dafür gab es leider keinen einzigen Punkt bzw. Anruf – wahrscheinlich war es einfach zu kommerziell. 

Insgesamt wies der ESC 2004 eine sehr gute qualitative Mischung auf, bei der für jeden Zuschauer etwas dabei sein sollte. 2003 noch orientalisch peppig, jetzt barbarisch wild - Riesenfreude herrschte  bei den Ukrainern, und man durfte sich auf einen wilden, feurigen ESC2005 gefasst machen.

(Brigitte Krawinkel)

 

Die Teilnehmer 

 

1.

SPANIEN

Ramón 

Para llenarme de ti”  

2.

ÖSTERREICH

Tie-Break

Du bist

3.

NORWEGEN

Knut Anders Sørum

High”

4.

FRANKREICH

Jonathan Cerrada

„À chaque pas

M.: Kike Santander

 T.: Kike Santander 

M.: Peter Zimmermann

 T.: Peter Zimmermann 

M.: Thomas Törnholm &

Lars Andersson

  T.: Dan Attlerud 

M.: Ben Robbins & Steve Balsamo

T.: Jonathan Serrada

Platz:

 10

Punkte: 

87

Platz: 

21

Punkte: 

9

Platz: 

24

Punkte: 

3

 Platz: 

15

Punkte: 

40

 

 

5.

SERBIEN & MONTENEGRO

Željko Joksimović

 „Lane moje”

6.

MALTA

Julie & Ludwig

On again...off again”

7.

NIEDERLANDE

Re-union

Without you”

8.

DEUTSCHLAND

Max

Can't wait until tonight”

M.: Željko Joksimović

T.: Leontina Vukomanović

M.: Philipp Vella

T.: Gerard James Borg

M.: Ed van Otterdijk 

 T.: Angeline van Otterdijk

M.: Stefan Raab

T.: Stefan Raab

Platz: 

2

Punkte: 

263

Platz: 

12

Punkte: 

50

Platz: 

20

Punkte: 

11

Platz: 

8

Punkte: 

93

                         

 

9.

ALBANIEN

Anjeza Shahini

 „The image of you”

10.

UKRAINE

Ruslana

Wild dances”

11.

KROATIEN

Ivan Mikulić

You are the only one”

12.

BOSNIEN & HERZEGOWINA

Deen

  „In the disco”  

M.: Edmond Zhulali

  T.: Agim Doci

M.: Ruslana Lyzhichko 

T.: Oleksandr Ksenofontov

M.: Ivan Mikulić

 T.: Dusco Gruborović & Marina Mudrinić

M.: Vesna Pisarović

  T.: Vesna Pisarović

Platz:

 7

Punkte: 

106

Platz: 

1

Punkte: 

280

Platz: 

13

Punkte: 

50

Platz:

9

Punkte: 

91

                                                              

 

13.

BELGIEN

Xandee

1 life”

14.

RUSSLAND

Julia Savicheva

Believe me”

15.

FYROM-MAZEDONIEN

Toše Proeski

Life is

16.

GRIECHENLAND

Sakis Rouvas

Shake it”

M.: Marc Paelinck

T.: Dirk Paelinck

M.: Maxim Fadeev

  T.: Brenda Loring

M.: Jovan Jovanov

T.: Damjan Lazarev & Irena Dukic 

M.: Nikos Terzis 

 T.: Nektarios Tyrakis

Platz: 

22

Punkte: 

7

Platz: 

11

Punkte: 

67

Platz: 

14

Punkte: 

47

Platz: 

3

Punkte: 

252

 

 

17.

ISLAND

Jónsi

Heaven”

18.

IRLAND

Chris Doran

If my world stopped turning”

19.

POLEN

Blue Café

Love song”

20.

VER. KÖNIGREICH

James Fox

Hold onto our love”

M.: Sveinn Runar Sigurdsson

T.: Magnus Thor Sigmundsson

M. & T.: Brian McFadden & Jonathan Shorten 

M.: Pawel Rurak-Sokal

  T.: Tatiana Okupnik

M. & T.: Gary Miller & Tim Woodcock

 

Platz: 

19

Punkte: 

16

Platz:

23

Punkte: 

7

Platz: 

17

Punkte: 

27

Platz:

16

Punkte: 

29

 

 

21.

ZYPERN

Lisa Andreas

Stronger every minute”

22.

TÜRKEI

Athena

For real

23.

RUMÄNIEN

Sanda

I admit

24.

SCHWEDEN

Lena Philipsson

It hurts”

M.: Mike Connaris

 T.: Mike Connaris

M.: Athena

  T.: Athena

M. George Popa

 T.: Irina Gilgor

M. & T.: Thomas "Orup" Eriksson

Platz:

5

Punkte: 

170

Platz:

4

Punkte: 

195

Platz:

18

Punkte: 

18

Platz:

6

Punkte: 

170

 

 

Die Wertung 

 

 

Land AD AL AT BA BE BY CH CS CY DE DK EE ES FI FR GB GR HR IE IL IS LT LV MC MK MT NL NO PL PT RO RU SE SI TR UA Pkt.

Ukraine

10

5

4

6

5

10

 

10

8

6

5

12

8

8

2

5

7

8

7

12

12

12

12

6

8

8

7

7

12

10

6

12

10

8

12

280

Serb.&M.

2

7

12

12

3

7

12

10

10

7

1

6

10

10

3

8

12

3

7

7

2

5

1

10

6

10

6

5

7

8

10

12

12

8

12

263

Griechenl.

8

12

2

5

8

6

4

7

12

7

3

5

7

6

6

12

 

7

5

10

6

10

7

10

7

12

6

2

7

6

12

7

4

6

10

8

252

Türkei

3

8

8

7

12

3

8

2

4

12

10

 

2

5

12

6

6

3

1

2

5

3

2

8

6

 

12

8

8

 

10

8

5

 

6

195

Zypern

4

 

6

 

4

8

2

3

 

8

6

7

3

7

5

10

12

4

10

3

10

5

4

2

 

7

8

4

4

3

3

6

6

1

1

4

170

Schweden

5

4

1

2

2

4

 

4

5

3

12

10

5

12

3

8

 

 

12

5

8

6

8

 

2

5

 

12

10

5

7

3

 

2

3

2

170

Albanien

 

5

4

1

 

7

8

 

5

4

 

 

3

1

1

10

6

2

 

4

 

1

 

12

10

1

3

 

 

1

 

7

4

6

 

106

Deutschl.

 

2

10

3

 

 

10

 

 

 

2

12

 

7

4

 

1

4

 

 

1

 

7

 

 

3

1

6

8

4

 

 

3

5

 

93

Bosn.&H.

 

10

7

 

 

5

6

 

 

8

 

 

 

 

 

 

10

 

 

 

 

 

4

4

 

2

10

 

 

 

 

8

10

7

 

91

Spanien

12

 

 

 

7

2

6

 

7

2

 

 

 

8

 

3

 

 

8

1

 

 

3

1

3

4

 

1

12

5

 

 

 

2

 

87

Russland

 

 

 

 

 

12

 

1

6

 

 

8

 

4

 

 

2

 

 

6

 

8

10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

67

Malta

6

3

 

1

 

 

 

 

 

 

1

6

 

 

 

2

1

2

6

4

 

4

6

 

3

 

 

3

1

 

 

 

 

 

1

50

Kroatien

 

 

3

10

 

5

3

5

 

1

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

5

 

5

 

7

50

FYROM

 

6

 

8

 

 

1

12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

7

4

3

47

Frankreich

7

1

 

 

10

 

 

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

 

 

 

 

 

2

 

4

 

 

 

 

40

Ver.König.

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

8

 

2

 

3

 

 

4

 

 

2

 

2

1

2

 

 

 

29

Polen

 

 

 

 

 

 

 

 

2

4

 

 

1

 

 

 

4

 

 

 

3

7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

5

27

Rumänien

 

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

10

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

18

Island

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

 

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

 

5

 

 

 

2

 

 

 

 

16

Niederl.

 

 

 

6

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11

Österr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9

Belgien

1

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

Irland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-

 

 

 

7

Norwegen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

3

 

 

Semifinale -

Die Teilnehmer 

 

1.

FINNLAND

Jari Sillanpää 

Takes 2 to Tango”

2.

WEISSRUSSLAND

Aleksandra & Konstantin

My Galileo

3.

SCHWEIZ

Piero & The MusicStars

Celebrate!”

4.

LETTLAND

Fomins & Kleins

Dziesma par Laimi

M.: Mika Toivanen

 T.: Jari Sillanpää 

M.: Aleksandra & Konstantin

  T.: Aleksey Solomaha 

M.: Greg Manning

  T.: Greg Manning 

M.: Tomass Kleins

T.: Guntars Racs

 

Platz:

 14

Punkte: 

51

Platz: 

19

Punkte: 

10

Platz: 

22

Punkte: 

0

 Platz: 

17

Punkte: 

23

 

 

5.

ISRAEL

David D'Or

 „To believe”

6.

ANDORRA 

Marta Roure

Jugarem a estimar nos”

7.

PORTUGAL

Sofia Vitória

Foi magia”

8.

MALTA

Julie & Ludwig

On again...off again”

M.: Ofer Maor & 

David D'Or

T.: David D'Or

M.: Jofre Bardagi 

 T.: Jofre Bardagi 

M.: Paulo Neves 

 T.: Paulo Neves

M.: Philipp Vella

T.: Gerard James Borg

Platz: 

11

Punkte: 

57

Platz: 

18

Punkte: 

12

Platz: 

15

Punkte: 

38

Platz: 

8

Punkte: 

74

 

 

9.

MONACO

Märyon

Notre planète”

10.

GRIECHENLAND

Sakis Rouvas

Shake it”

11.

UKRAINE

Ruslana

Wild dances”

12.

LITAUEN

Linas & Simona

What's happened to our love?

M.: Phil Bosco

 T.: Patrick Sassier & Phil Bosco

M.: Nikos Terzis 

 T.: Nektarios Tyrakis

M.: Ruslana Lyzhichko 

T.: Oleksandr Ksenofontov

M.: Linas Adomaitis & Michalis Antoniou

T.: Camden-MS

Platz:

20

Punkte: 

10

Platz: 

3

Punkte: 

238

Platz: 

2

Punkte: 

256

 Platz: 

16

Punkte: 

26

 

 

13.

ALBANIEN

Anjeza Shahini

 „The image of you”

14.

ZYPERN

Lisa Andreas

Stronger every minute”

15.

FYROM-MAZEDONIEN

Toše Proeski

„Life is”

16.

SLOWENIEN

Platin

Stay forever”

M.: Edmond Zhulali

  T.: Agim Doci

M.: Mike Connaris

 T.: Mike Connaris

M.: Jovan Jovanov

T.: Damjan Lazarev & Irena Dukic 

M.: Simon Gomilsek

T.: Diana Lecnik

 

Platz:

4

Punkte: 

167

Platz:

5

Punkte: 

149

Platz: 

10

Punkte: 

71

 Platz: 

21

Punkte: 

5

 

 

17.

ESTLAND

Neiokõsõ

Tii”

18.

KROATIEN

Ivan Mikulić

You are the only one”

19.

DÄNEMARK

Tomas Thordarsson

Shame on you”

21.

SERBIEN & MONTENEGRO

Željko Joksimović

 „Lane moje”

M.: Priit Pajusaar &

 Glen Pilvre

 T.: Aapo Ilves

M.: Ivan Mikulić

 T.: Dusco Gruborović & Marina Mudrinić

M.: Ivar Lind Greiner 

 T.: Ivar Lind Greiner 

M.: Željko Joksimović

T.: Leontina Vukomanović

Platz:

 12

Punkte: 

57

Platz: 

13

Punkte: 

50

Platz: 

13

Punkte: 

56

Platz: 

1

Punkte: 

263

 

 

21.

BOSNIEN & HERZEGOWINA

Deen

  „In the disco”  

22.

NIEDERLANDE

Re-union

Without you”

M.: Vesna Pisarović

  T.: Vesna Pisarović

M.: Ed van Otterdijk 

 T.: Angeline van Otterdijk

Platz:

7

Punkte: 

133

Platz: 

6

Punkte: 

146

 

Semifinale -

Die Wertung 

 

Land AD AL AT BA BE BY CH CS CY DE DK EE ES FI FR GB GR HR IE IL IS LT LV MC MK MT NL NO PL PT RO RU SE SI TR UA Pkt.

Serb.-M.

1

4

12

12

7

10

12

 

10

12

10

 

8

10

 

8

10

12

6

8

 

1

4

7

10

4

12

10

 

10

10

 

12

12

7

12

263

Ukraine

10

3

4

7

8

12

2

8

8

6

6

12

10

8

 

7

7

8

10

10

10

12

10

5

8

10

7

7

 

12

7

 

6

8

8

 

256

Griechen.

8

12

5

5

10

8

3

10

12

10

3

4

7

5

 

12

 

6

2

12

6

8

6

4

7

12

6

5

 

8

12

 

4

4

12

10

238

Albanien

6

 

7

6

5

 

10

6

1

8

7

1

2

6

 

6

8

7

5

4

4

 

5

3

12

8

5

8

 

2

6

 

7

5

6

1

167

Zypern

2

 

6

 

6

6

1

2

 

4

5

6

1

7

 

10

12

2

8

3

8

4

3

12

 

5

10

4

 

3

1

 

3

3

5

7

149

Niederl.

7

 

3

2

12

5

4

1

5

2

8

8

5

3

 

3

6

4

12

7

5

5

2

8

3

7

 

2

 

6

3

 

 

2

2

4

146

Bosn.& H.

 

10

10

 

3

 

8

7

 

7

12

 

 

 

 

4

 

10

7

 

 

 

 

 

5

 

8

12

 

 

 

 

10

10

10

 

133

Malta

5

6

 

4

 

1

 

 

 

 

4

10

 

 

 

5

1

1

1

6

2

7

7

 

4

 

3

 

 

4

 

 

 

1

 

2

74

Kroatien

 

 

8

10

 

7

6

5

 

5

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

3

1

 

6

 

4

 

 

1

 

 

 

7

 

8

72

FYROM

 

8

2

8

 

 

5

12

 

3

1

 

 

 

 

 

4

5

 

 

 

 

 

 

 

1

1

 

 

 

4

 

2

6

3

6

71

Israel

3

5

1

 

2

3

 

3

2

1

2

 

4

2

 

2

3

 

 

 

 

 

 

 

 

6

2

 

 

7

5

 

 

 

4

 

57

Estland

 

1

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

12

 

1

 

 

 

 

7

10

12

 

 

 

 

1

 

5

 

 

1

 

 

3

57

Dänemark

 

 

 

3

 

 

 

 

3

 

 

3

 

4

 

 

 

 

 

5

12

 

 

10

 

2

 

6

 

 

2

 

5

 

1

 

56

Finnland

 

7

 

 

1

 

 

 

6

 

 

7

3

 

 

 

5

 

 

 

3

 

 

6

2

 

 

3

 

 

 

 

8

 

 

 

51

Portugal

12

 

 

 

4

 

7

 

 

 

 

 

6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

8

 

 

 

 

 

38

Litauen

 

 

 

 

 

2

 

 

7

 

 

 

 

 

 

 

2

 

3

1

 

 

8

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26

Lettland

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

4

2

 

6

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23

Andorra

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12

Weißrussl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

1

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

10

Monaco

4

2

 

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

Slowenien

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

Schweiz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

    Frankreich, Polen und Russland strahlten das Semifinale nicht aus und durften daher nicht werten.

 

 

 

Das Scoreboard

 

   

 

 

 

 

 

Aus der Presse