Deutsche Vorentscheidung 1981                          

                                                           28.Februar 1981 / BR-Studio 4

 

"Ein Lied für Dublin"

Moderation: Katja Ebstein

Die Vorentscheidung verläuft in diesem Jahr ohne irgendwelche Höhepunkte. Der bayerische Rundfunk ist weiter der zuständige ARD-Sender für die Durchführung des Programms. Die Erfolge der letzten Jahre gaben auch keinen Anlass, am Auswahlverfahren etwas zu verändern. Alles verlief ähnlich wie 1980.

Katja Ebstein übernahm die Moderation des Abends, als kleines Dankeschön für ihren letztjährigen Erfolg. 673 musikalische Beiträge wurden eingereicht, darunter auch das Lied "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund", die Debütsingle von Nicole. Dass sie nur knapp den Einzug ins Finale verpasste, wurde mit dem zweiten Platz in den Verkaufslisten ganz schnell ausgeglichen. Musikalisch brachte diese Vorentscheidung nichts Neues. Marius Müller Westernhagen war ursprünglich als Interpret für "Boogie Woogie Man" vorgesehen. Er zeigte jedoch kein Interesse. Lena Valaitis war mit "Johnny Blue" konkurrenzlos. Weder "The Hornettes", deren Mitglied Linda G. Thompson (Silver Convetion) war, noch Martin Mann oder Peter Cornelius kamen annähernd an sie heran. Ralph Siegel setzte seine Erfolgsserie damit fort. In Dublin wird Lena Valaitis unglückliche Zweite. Nur vier Punkten fehlen ihr zum Sieg. Die Schweizer Jury ignoriert als einzige an diesem Abend den deutschen Beitrag.

1. Janz: "Steine"

Platz 10 / 2.355 Punkte

Musik: Paul Janz, Text: Michael Kunze

2. Nina Martin: "Männer"

Platz 11 /  2.292 Punkte

Musik & Text: Nina Martinique

3. Taco: "Träume brauchen Zeit"

Platz 12 /  2.269 Punkte

Musik: Janine Terlohian, Text: Kathrin Brigl

4. Lenz Hauser: "Moment"

Platz 8 /  2.856 Punkte

Musik 6 Text: Harry Stümpfl, Lenz Hauser

5. Tommy Fuchsberger: "Josefine"

Platz 7 / 2.956 Punkte

Musik: Thomas Fuchsberger, Text: Joachim Fuchsberger

6. Rudolf Rock & die Schocker: "Mein Transistorradio"

Platz 9 / 2.735 Punkte

Musik: Michael Cretu, Text: Michael Kunze

7. Lena Valaitis: "Johnny Blue"

Platz 1 / 5.023 Punkte

Musik: Ralph Siegel, Text: Bernd Meinunger

8. Martin Mann: "Boogie Woogie"

Platz 3 / 4.039 Punkte

Musik: Rudi Bauer, Text: Gerd Thumser

9. Jürgen Renfordt: "Barfuß durch ein Feuer"

Platz 4 / 3.963 Punkte

Musik: Walter Gerke, Mick Hannes, Text: Walter Gerke

10. Leinemann: "Das Ungeheuer von Loch Ness"

Platz 5 / 3.921 Punkte

Musik & Text: Ulf Krüger & Jörn-Christoph Seelenmeyer

11. The Hornettes: "Mannequin"

Platz 2 / 4.304 Punkte

Musik: Ralph Siegel, Text: Bernd Meinunger

12. Peter Cornelius: "Träumer, Tramps und Clowns"

Platz 6 / 3.769 Punkte

Musik: Michael Cretu, Text: Michael Kunze

 

abgegebene Stimmen

11,56

25,05

51,06

Total

Janz

224

12

545

11

1.178

10

2.355

10

Nina Martin

248

11

529

12

1.170

11

2.292

11

Taco

269

10

582

10

1.143

12

2.269

12

Lenz Hauser

302

9

699

9

1.431

8

2.856

8

Tommy Fuchsenberger

331

7

725

7

1.467

7

2.956

7

Rudolf Rock & Schocker

313

8

722

8

1.430

9

2.735

9

Lena Valaitis

582

1

1.232

1

2.599

1

5.023

1

Martin Mann

511

3

1.022

3

2.075

3

4.039

3

Jürgen Rendfordt

475

4

994

5

1.991

5

3.963

4

Leinemann

466

5

1.021

4

2.065

4

3.921

5

The Hornettes

518

2

1.143

2

2.242

2

4.304

2

Peter Cornelius

441

6

926

6

1.879

6

3.769

6

 

Johnny Blue

Musik:Ralph Siegel

Text: Bernd Meinunger


Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Alle singen deine Lieder

Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Und die ganze Welt hört zu

 

Er wuchs auf ohne Freunde

Denn keiner wollt spielen

Mit einem, der blind war wie er

Und er saß meist zu Hause

Die Jungen dort draußen

Sie riefen bloß hinter ihm her

Sie riefen:


Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Welche Farbe hat die Sonne?

Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Kinder können grausam sein

 

Auf der alten Gitarre, die ihm jemand

schenkte

Da spielte er, sie war sein Freund

Seine Lieder, die klangen

Nach Hoffnung und Freude

Und manchmal, als ob jemand weint

 

Und er sang: Blue, Blue, Johnny Blue

Welche Farbe hat die Sonne?

Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Und die Kinder hörten zu

 

Und bald spielte keiner so wie er

Seine Lieder, die gingen den Menschen ans

Herz

Und er malte Farben aus Musik

Und vergaß bald seinen Schmerz

 

Und bald kamen Zehntausend

Zu seinen Konzerten

Denn er schenkte ihnen die Kraft

An die Zukunft zu glauben

Im Dunkel des Lebens

Er hatte es selber geschafft

 

Oh Johnny Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Und sie kamen immer wieder

Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Keiner spielt so schön wie du

Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Alle singen deine Lieder

Blue, Blue, Blue Johnny Blue

Und die ganze Welt hört zu

Und die ganze Welt hört zu

 

 

Lena Valaitis

 

Lena Valaitis, deutsche Sängerin, geboren am 7. September 1943 in Memel (Litauen). Während ihrer Schulzeit lebte sie in Heidelberg, danach war sie als Postangestellte tätig. 1971 konnte sie mit der deutschen Version des "Nickle Songs" ihren ersten Erfolg verbuchen. Seitdem war sie sehr erfolgreich. 1981 vertrat sie Deutschland beim Song Contest in Dublin. Danach wurde es ruhiger um sie. 1992 versuchte sie ein Comeback bei der deutschen Vorentscheidung, aber ohne Erfolg. Sie ist verheiratet mit dem Schauspieler und Kabarettisten Horst Jüssen und hat mit dem Singen ganz aufgehört.

Ihre großen Erfolge: "Da kommt José, der Straßenmusikant" (1976), "Ein schöner Tag" (1976), "Gloria" (1982), u.v.a.