Deutsche Vorentscheidung 2006                         

                                             9.März 2006 / Deutsches Schauspielhaus, Hamburg 

 

"Der deutsche Vorentscheid 2006 - 

50 Jahre Grand Prix"

Moderation: Thomas Hermanns

 

Nach dem desaströsen Ergebnis von Kiew gab es ein völlig neues VE-Konzept: Anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums des ESC veranstaltete der NDR eine große Gala im Deutschen Schauspielhaus. Nur 3 Acts traten an, um die Fahrkarte nach Athen zu gewinnen: Die ESC-Siegerin von 1972, die Griechin Vicky Leandros, Thomas Anders und die Countryband Texas Lightning um den Comedian Olli Dittrich.

Alle Bewerber mussten sich zunächst an einem ESC-Titel versuchen, bevor sie ihren Wettbewerbsbeitrag vorstellten.

Die Moderation übernahm erstmals der ausgewiesene ESC-Fan und - Experte Thomas Hermanns, der auch maßgeblich das neue Konzept mitentwickelt hatte. Für ihn ging so ein Lebenstraum in Erfüllung:  "Der Tag, an dem ich den deutschen Vorentscheid 2006 moderiere, wird der schönste Tag meines Lebens". Ähnlich begeistert äußerte sich Olli Dittrich, Sänger und Schlagzeuger von "Texas Lightning", der als "Dittsche" der TV-Fangemeinde bekannt ist: "Bei diesem Wettbewerb dabei zu sein, bedeutet für mich, dass ein Kindheitstraum wahr wird. Die Helden meiner Jugend waren nämlich Uwe Seeler und Udo Jürgens. Der eine gewann die Deutsche Fußball-Meisterschaft, der andere den Grand Prix de la Chanson. Lange wusste ich nicht, wem ich nacheifern soll, doch jetzt habe ich mich entschieden: Sorry, Uwe."

Neben den Wettbewerbern begrüßte Thomas Hermanns eine Reihe prominenter Gäste:  Dirk Bach, Lucy von den No Angels, Joy Fleming und Georg Uecker waren die Prominenten, die auf der Couch ihre mehr oder weniger fachkundigen Kommentare abgaben, musikalische Gäste waren u.a. Hape Kerkeling und Johnny Logan. Überraschende Auftritte hatten u.a. Corinna May und Mary Roos.

Es gab nur einen Wertungsdurchgang, den Texas Lightning mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden konnten. 

5,28 Mio Zuschauer sahen die als Retro-Show neu konzipierte deutsche Vorentscheidung.

 

1.  Thomas Anders: "Songs that live forever"

Thomas Anders, Achim Brochhausen, Lukas Hilbert, Ina Wolf

Platz 2 / 216457 

2. Texas Lightning: "No no never"

Jane Comerford

Platz 1 / 365361

3. Vicky Leandros: "Don't break my heart"

Vicky Leandros, Alex Geringas

Platz 3 / 213139

Nur der Sieger wurde bekannt gegeben. Die restlichen Plätze sind nicht offiziell bestätigt.

 

©NDR/Marcus Krüger

 

NO NO NEVER

 

My love is stronger now than you'll ever know

And it won't ever let you go

My love is wider than the ocean can be

And it's deeper than the deep blue sea

 

My love goes higher than a mountain can rise

And I see it there, in your eyes

My love gets tougher when the going gets rough

And believe me, I got more than enough

 

Keep tryin', babe, keep holdin' on

There's a place we belong

Where things are good, where love is strong

 

I'm never ever gonna leave you to cry on your own

Never ever gonna not go and pick up the phone

I'm never ever gonna let you be chilled to the bone

No, no, never

No, no, never

 

I'm never ever gonna leave when you're lost in the storm

Never ever gonna not keep you safe where it's warm

I never ever will desert you when your heart is torn

No, no, never

No, no, never

 

My love shines brighter than a twinklin' star

Baby, no matter where you are

And my love keeps burnin' like an eternal flame

You can feel it when I'm callin' your name

 

Keep tryin', babe, keep holdin' on

There's a place we belong

Where things are good, where love is strong

 

I'm never ever gonna leave you to cry on your own

Never ever gonna not go and pick up the phone

I'm never ever gonna let you be chilled to the bone

No, no, never

No, no, never

 

I'm never ever gonna leave when you're lost in the storm

Never ever gonna not keep you safe where it's warm

I never ever will desert you when your heart is torn

No, no, never

No, no, never

 

Oh... never ever gonna leave you to cry on your own

Never ever gonna not go and pick up the phone

I'm never ever gonna let you be chilled to the bone

No, no, never

No, no, never

No, no, never

No, no, never

 

Obwohl Texas Lightning in Athen nur einen enttäuschenden 14. Platz belegen konnten, war ihr ESC-Titel in Deutschland ein Riesenerfolg: Mehrere Wochen eine TOP-1-Chartplatzierung, welcher deutsche ESC-Beitrag der letzten Jahre hatte das erreichen können!