Home

ESC 2009-Übersicht

Externe Links:

 

 

 

 

Links zu den Länderseiten

   
   
                      54. EUROVISION SONG CONTEST
 

Moskau-Tagebuch des ECG-Teams

 

MITTWOCH,  13. Mai 2009

Hallo aus dem total verregneten Moskau. Die Bootstour heute Mittag begann bei noch relativ gutem Wetter, aber dann hat es ziemlich geschuettet. Egal, es war trotzdem schön! Dieses Mal gab es sogar ein Buffet. Die Zahl der Journalisten war entweder kleiner als sonst, oder aber das Boot größer. Von der Bootstour selbst, teilweise mit Informationen einer Fremdenführerin, habe ich gar nicht so viel mitbekommen, weil wir gleich zu Beginn ein Interview mit den 4 Juroren hatten und anschließend dann mit Oscar und Alex. Die Interviews hat Bernd geführt, die Fragen hatten wir zum Teil vorher besprochen. Den vollen Wortlaut gibt es natürlich in der Moskauausgabe der nächsten T.O.M., hier jetzt nur eine kleine Zusammenfassung. Bzgl. der Juroren dachte ich zuerst, na, das kann ja was werden , so wie Guildo, Tobias und H.P. rumflachsten, aber insgesamt scheint mir, dass sie alle 4, die jetzt hier vor Ort waren, ihre Aufgabe doch sehr ernst nehmen, dass sie vor allem nach musikalischen Gesichtspunkten urteilen werden (eine tolle Show nützt nichts, wenn das Lied nichts ist) aber auch die Interpreten beurteilen (ein guter Song nützt nichts, wenn der Interpret keine Stimme hat). Mit dem Ergebnis des SF 1 waren sie insgesamt zufrieden, sie waren der Meinung, dass erst ab Schweden die guten Sachen kamen.
Sie werden am Freitag von Hamburg aus die Generalprobe ansehen und dann ihre Stimmzettel ausfüllen. Sie haben auch ganz bewusst nicht vorher schon alles mehrfach durchgehört, sondern wollen wirklich an dem Abend dann über den Liveauftritt entscheiden.
Alex und Oscar waren gut drauf, es macht beiden sehr viel Spaß hier vor Ort, vor allem Oscar kann seine Begeisterung kaum in Worte fassen.
Alex begrüßte mich direkt mit den Worten : "Da haben wir dich ja doch rumgekriegt!" und bezog sich dabei auf meine miese Kritik der ersten Probe und mein Interview in der Netzeitung, was er offenbar schon gelesen hatte! Sie sind guten Mutes, sehen natürlich auch , dass eine harte Konkurrenz sie erwartet. Dita von Teese wird Freitagmittag eine Pressekonferenz geben, und dann wohl auch ihre erste Probe absolvieren.
Nun noch zu gestern Abend. Allgemein wurde das Ergebnis hier mit Befriedigung und auch großer Zustimmung aufgenommen, die Geister schieden sich eigentlich nur bei Finnland und Rumänien, die viele nicht im Finale gesehen hätten.
Wir werden heute Abend die Probe des 2. Semi besuchen, für die 1. war es wegen der Bootstour schon zu spät. Und jetzt legen wir uns noch ein wenig aufs Ohr, denn es war eine kurze Nacht. Nach dem Semi dauerte es noch ungefähr 45 min , bis die 10 Finalisten dann auf der Pressekonferenzbühne Platz genommen hatten und jedes Land jeweils 2 Fragen gestellt bekam. Zuvor wurden jeweils aus einer Trommel "Matriuschkas", diese aufdrehbaren Figürchen gezogen, die dann eine Startnummer enthielten. Die Fragen waren an "Originalität " kaum zu überbieten, "Was hast du gefühlt, als du erfuhrst, dass du es ins Finale geschafft hast, ""Was machst du 5 min vor deinem Auftritt" , "Wer ist die hübscheste Interpretin des Contests", eigentlich alles Fragen, die die Welt nicht braucht und reine Zeitverschwendung, um 3.00 war dann Schluss, und bis wir mit Taxi zuhause waren dann 3.30.
Also, bis nach der Abendprobe,
Michael


So, bin gerade zurueck aus der 2. Generalprobe, die uebrigens als Back/Up aufgezeichnet wurde, falls morgen Live was schiefgeht. Wir hatten jetzt doch Tickets im Fach gehabt fuer diese Probe, zumindest einige von uns. So hatte ich also das zweifelhafte Vergnuegen, im VIP-Bereich auf einem der weissen Hussenstuehle zu sitzen. Na gut, dass ich sonst kein VIP bin, denn da hinten und dann noch sehr seitlich sah man von der Hauptbuehne fast gar nichts. Da haben wir ja doch riesiges Glueck, dass wir durch die Fantickets "in der ersten Reihe " sitzen koennen, noch vor den VIPS und SUPER-VIPS.
Die Halle war im Rund relativ leer, auf den Raengen allerdings gut gefuellt. Kurz nachdem es losging, dachte ich zuerst, es sei aus irgendeinem Grund eine Massenpanik ausgebrochen, denn Menschenmasse eilten in rasendem Tempo von den Raengen nach unten, um die besseren leeren Plaetze zu besetzen, was ja nicht weiter schlimm ist, aber diese Aktion dauerte ungefaehr die ersten 20 min. der Show, denn die Leute setzten sich nicht einfach auf einen besseren Platz, sondern probierten teilweise dan auch noch verschiedene Plaetze aus! Kam mir vor wie in dem Loriot-Sketch "Das Konzert".
Na egal, irgendwann kehrte dann Ruhe ein, bis auf meine Nachbarin, die meinte, unbedingt laut telefonieren zu muessen, aber ich kann ja auch boese gucken!

Nun gut, ich hab dann den Ton aus der HAlle gehoert und die Show am grossen Monitor gesehen, ist mir sowieso lieber, um das TV-Bild beurteilen zu koennen. Ich will es mal nicht so ausfuerlich machen:
Intro: Instrumentalensemble, die veschiedene Siegertitel spielen.
Moderatoren> eine TIck ertraeglicher, aber weiter schlimm
Sehr gut kamen (auch beim Publikum in der Halle):
IRLAND
LETTLAND( aber bestimmt weil er russisch sang)
SERBIEN
NORWEGEN (eine Frau hinter mir rief auf Russisch was wie: Er ist aus Weissrussland!)
SLOWAKEI (Riesenapplaus) aber auch wirklich super gesungen udn sehr beeindruckend, auch wenn das Lied etwas sperrig ist, ich hab es hier erst entdeckt
DAENEMARK
SLOWENIEN
ASERBAIDSCHAN (Auch das habe ich erst heute fuer mich entdeckt. Machen doch ne gute Show inzwischen)
UKRAINE (nur in der Halle, bei mir nicht, denn am TV ist das weiter dermassen chaotisch , dass man ueberhaupt keine Struktur erkennt, wenn es gerecht zuginge, muessten die rausfliegen)
ESTLAND

Bei Sakis bin ich mir nicht sicher, ob er sich stimmlich heute geschont hat, war ansonsten nicht seine beste Leistung
ALBANIEN geht ja ueberhaupt nicht mehr mit dem gruenen Forschmann, meine Guete, wer hat sich das denn ausgedacht.
Und Sorrz, die TOPPERS gehen auch nicht , auch nicht in Lurex/Glitzeranzuegen, das wirkt alles so laecherlich,. Gordon macht sich ziemlich zum Affen auf der Buehne, hier ist Fremdschaemen angesagt.
Pausenact ist eine Ballettnummer, habe ich aber nicht mehr genau mitbekommen, war schon auf dem Weg an den PC.
Mach jetzt erstmal Schluss, melde mich von zuhause nochmal, Anke wartet. Bis spaeter. Michael