Home

ESC 2009-Übersicht

Externe Links:

 

 

 

 

Links zu den Länderseiten

   
   
                      54. EUROVISION SONG CONTEST
 

Moskau-Tagebuch des ECG-Teams

 

DONNERSTAG,  14. Mai 2009

Guten Morgen, ich konnte mich gestern Abend nicht mehr melden, weil wir zuhause mal wieder kein Netz hatten, kommt schonmal vor. Es gab aber auch nichts mehr zu berichten, heute ist Anke schon unterwegs, um mit Bernd ein Bosnien-Interview zu machen, wir treffen uns dann in der Deutschen Botschaft beim Empfang. Das Wetter ist weiter mies, ziemlich kalt, momentan aber trocken. Nach dem Botschaftsempfang werden wir wohl nochmal ein wenig die Stadt erkunden. Ich melde mich dann heute Abend wieder und berichte vom Empfang.

Michael


So, wir sind aus der Botschaft zurück, hin sind wir mit der Metro im strömenden Regen, und als wir ausstiegen, hatten wir so ein bisschen Orientierungsprobleme, deshalb haben wir Passanten nach dem Weg gefragt, zunächst ohne Erfolg, dann gerieten wir an ein junges Paar, die auch etwas Englisch verstanden, aber uns auch nicht direkt weiterhelfen konnten, da nahm die Frau ihr Handy aus der Tasche und rief jemanden an, um ihn nach dem richtigen Weg zu fragen (würde das bei uns auch jemand machen?). Wir bekamen dann zumindest die grobe Richtung heraus, und kurz darauf sahen wir schon das Botschaftsviertel und vor der deutschen Residenz (die richtige Botschaft ist außerhalb) stand dann  schon  eine Menschentraube und wurde gerade eingelassen. Leider machte das Wetter ja nun einen Strich durch die sonst so beliebten Botschafts-Garten-Partys, aber drinnen war es wenigstens warm und gemütlich und sehr nobel. Es wurden Getränke gereicht, allmählich füllte es sich, und als dann so ziemlich alle geladenen Gäste versammelt waren, gab es erst eine Begrüßungsrede des Botschafters (der uns übrigens zuvor persönlich am Eingang begrüßt hatte),

dann eine kleine Ansprache von Alex und auch von Oskar, die sich für die Einladung  bedankten und erzählten, wie toll die letzten Tage in Moskau für die ganze Delegation und besonders für sie beide gewesen seien. Zuletzt redete Thomas Schreiber noch kurz und dann betraten ASOS  die kleine Bühne und gaben "Miss Kiss Kiss Bang", es bestätigt sich übrigens immer mehr, dass Oscar ein sehr guter Live-Sänger und auch Tänzer ist. Großer Beifall - auch von den russischen Gästen!

Als Überraschung für Alex wurde ihm eine russische Platin-CD für sein letztes Album "Euphoria" übereicht, was ihn natürlich sehr freute.

Dann gab es Lustwandeln durch die Räume, ein bisschen Smalltalk hier und da, bis dann das große Büfett eröffnet wurde. Das war vom Feinsten! Verschiedene Vorspeisen mit Lachspfannekuchen, Roastbeef usw., und als warme Gerichte Nürnberger mit Kraut und ein herrliches Boeuf  Stroganoff mit Spätzle, das war ja was für mich! Und zum Abschluss dann noch rote Grütze mit Vanillesauce und Schokowindbeutel, super! Dafür gibt es heute Abend nur "Bütterchen".

Ein Botschaftsangehöriger hatte mir vorher erzählt, dass auch Dima Bilan eingeladen worden sei und auch zugesagt habe, er tauchte allerdings nicht auf, und  was soll ich sagen: Ich habe ihn nicht vermisst! Stattdessen traten ASOS nochmal auf mit MKKB,

und danach verlief sich dann allmählich alles. Ich suchte Anke, um zum Aufbruch zu blasen, und wo war sie bzw. die ganze ECG-Mannschaft? Sie hatten es sich in Botschafters Arbeitszimmer in der Couchecke mit Kaffee gemütlich gemacht. Also: Ein sehr schöner Empfang, und man muss nochmal betonen, weil man es wirklich nach langjähriger Erfahrung nicht oft genug sagen kann: Diese deutschen Vertreter sind herrlich normal geblieben und super sympathisch, das kann man weiß Gott nicht von einigen ihrer Vorgänger/-innen  behaupten.

Michael


Inzwischen haben sich meine Pläne für heute (noch etwas ausruhen) etwas verändert, denn ich soll noch 2 Interviews geben und muss daher früher zum Pressezentrum aufbrechen. Sollte es noch etwas Berichtenswertes geben, melde ich mich später nochmal.

Michael


Inzwischen haben sich meine Pläne für heute (noch etwas ausruhen) etwas verändert, denn ich soll noch 2 Interviews geben und muss daher früher zum Pressezentrum aufbrechen. Sollte es noch etwas Berichtenswertes geben, melde ich mich später nochmal.
Fotos vom Empfang jetzt übrigens auch hier:
http://www.ecgermany.de/ESC%202009/Moskau%20Tagebuch/14%20Mai.htm
Michael


Ich kann mich ja nur meinen Vorrednern anschließen: Der Mittag in der deutschen Botschaft war einfach toll. Oscar und Alex sind super freundlich und wirklich auch mit Herzensblut bei der Sache. Oscar ist ein sehr guter Live-Sänger und Tänzer und bei seinem Auftritt merkt man ihm auch seine Freude an. Ich hoffe, das weiß auch am Samstag Europa zu schätzen.

Was meine Einschätzung des heutigen Halbfinales angeht, bin ich mit Michael nicht ganz einer Meinung. Aserbaidschans Show ist sehr langweilig. Wird trotzdem für das Finale reichen. Stimmlich gut sind für mich Irland, Norwegen, Estland und Dänemark gewesen.

Bei Serbien wird wohl der "Ulk-Faktor" auch mit in der Wertung einfließen. Ist aber ebenfalls ein Kandidat für das Finale.

Die Darbietung von der Ukraine it zu überladen, während ich sie bei Griechenland einfach nur überheblich finde. Na ja, wir werden beide am Samstag wiedersehen.

Nach der gestrigen Generalprobe sind für mich nur Aserbaidschan, Dänemark, Estland, Griechenland, Norwegen und Ukraine sicher im Finale. Mal sehen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

Torsten


So ich bin jetzt wieder im Pressezentrum, weil ein Radiosender in Berlin gerne ein Live-Interview machen wollte. Es ist schon erstaunlich, wie wir in den letzten Tagen von den diversen Medien gefragt waren und sind. Fuer den ECG ist das natuerlich super, so Promotion machen zu koennen, sowohl fuer den ESC (was ja unser Vereinsziel lt. Satzung ist) als natuerlich auch fuer unseren Club. Und ich muss sagen, es macht auch richtig Spass, teilweise zumindest. Bei dem Interview gerade, das fuer einen Jugendsender gemacht wurde, konnte ich schon merken, dass die Moderatoren den ESC ein bisschen ins Laecherliche ziehen wollten, aber ich habe tapfer dagegen gehalten Wink
Heute nachmittag habe ich mit dem Online-Portal der WAZ gesprochen, das ist jetzt schon nachzulesen (Es sind ein paar Fehler drin, aber na ja.)
http://www.derwesten.de/nachrichten/kultur/fernsehen/2009/5/14/news-119781709/detail.html

In einer Stunde gehen wir dann in die Halle und dann wollen wir mal sehen, was passiert. Ich glaube, dass sicher weiterkommen:
Norwegen, Griechenland, Ukraine, Aserbaidschan
wahrscheinlich weiter:
Kroatien, Daenemark, Moldau, Slowenien
vielleicht weiter: Irland, Serbien

Mal sehen, ob ich recht behalte.
Euch allen wieder einen spannenden Abend.
Morgen gibt Dita von Teese mittags eine Pressekonfernez, danach koennen wir dann die 1. Finalprobe sehen, weitere Finalproben leider nur mit Ticket, das wir nicht haben. Mal sehen, ob sich da noch was aendert.
Bis morgen !
Michael