Home

ESC 2009-Übersicht

Externe Links:

 

 

 

 

Links zu den Länderseiten

   
   
                      54. EUROVISION SONG CONTEST
 

Moskau-Tagebuch des ECG-Teams

 

SAMSTAG,  9. Mai 2009

Guten Morgen aus Moskau, bei strahlendem Sonnenschein waren auf dem Weg zur Halle die Straßen schon gesäumt von Schaulustigen, die auf die große Militärparade warten, gegen 6 Uhr heute Morgen ratterten wieder Panzer über unsere Straße , wohl in Richtung Sammelpunkt. Wir können uns die Parade nun nicht ansehen, hier gehen ja die Proben weiter, heute Nachmittag auch mit den 5 Finalisten.

Nun zu gestern Abend: Wir sind mit der Metro gegen 18.00 hier weg, um zur isländischen Botschaft zu fahren, die leider genau zwischen 2 Stationen liegt. Das hieß noch ein Fußmarsch von ca. 15 Min, der aber zu 30 Minuten wurde, weil wir erst einmal einen riesigen Umweg machen mussten, um eine 8-spurige Straße zu überqueren, Moskau ist nicht sehr fußgängerfreundlich. Aber wir sind schließlich angekommen, die Botschaft liegt in einer kleinen Seitenstraße 2 Ecken hinter der Deutschen Botschaft, wo wir ja am nächsten Donnerstag eingeladen sind. Da weiß man  schonmal, wo man hinmuss.

Wir wurden am Eingang herzlich empfangen, durften uns in ein Gästebuch eintragen, und  schon standen wir vor dem Botschafter, ein Riese von Mann, sehr freundlich, er freute sich wirklich, dass wir gekommen waren, denn es waren nur ausgewählte Pressevertreter geladen.

Er erzählte, dass er auch mal in Bonn gearbeitet hat, daher konnte er auch Deutsch. Er ist übrigens Single, auch nicht alltäglich in so einer Position. Die Residenz ist die ehemalige Wohnung eines russischen Komponisten, den Namen habe ich leider nicht verstanden, kam mir aber nicht so bekannt vor, sehr edel, mit einem netten kleinen Garten, wo schon die ersten Snacks bereitstanden. Nach einer kurzen Begrüßungsrede  eröffnete der Botschafter dann das Buffet, tolle Sachen drauf, überwiegend "Icelandic Seafood" , also ziemlich viel Fischiges, was nicht so mein Fall ist, aber es gab auch Champignons a la creme, in die hätte ich mich reinsetzen können: endlich mal wieder war Richtiges und Warmes zu essen, ich falle ja mittlerweise fast schon vom Fleisch bei diesem miesen Cateringangebot im Pressezentrum .

Nach dem Essen gab es dann zunächst drinnen einen Auftritt von Fridrik Omar, Hera Bjoerk und Yohanna , die ein isländisches Volkslied sangen, danach gab Yohanna die russische Version ihres Titels, 

 

und dann forderte Hera Björk alle auf, in den Garten zu gehen, wo schon das Dessert (Kuchen und Karamelcreme) gedeckt war. Aber die Überraschung war, dass oben der Treppenabsatz jetzt als Bühne diente. Dort brachte Hera Björk ihren zweitplatzierten Titel der dän. VE "Someday" und bekam "Standing ovations" (wir standen allerdings sowieso alle), danach dann Hera, Fridrik und die 3. Backgroundsängerin (den Namen weiß ich grad nicht) mit einem ESC-Medley mit isländischen Beiträgen, My number one, Waterloo, Just a little bit und schließlich zusammen mit Yohanna dann nochmal die englische Version von "Is it true". 

 

 

 

Das war wirklich grandios, es folgte dann  allgemeiner Smalltalk mit diesem und jenem, dieser und jener, Yohannas Eltern waren da, beide sichtlich stolz auf ihre Tochter, diese wirkt außerhalb des Rampenlichts doch noch sehr  jung, etwas schüchtern und unsicher, aber unheimlich sympathisch. 

 

Gegen 21.00 löste sich die Gesellschaft dann allmählich auf und wir sind weiter zum Euroclub, wo schon das Team von ARD-Studio Moskau auf uns wartete, die die Stimmung im Euroclub einfangen und wieder ein paar "O-Töne" von uns haben wollten. Der erste Bericht wird übrigens am Montag im ARD-Morgenmagazin gesendet.

Gerade als wir ankamen, hatte bei der türkischen Party Hadise ihren Auftritt, dieses mal mit vollgelocktem Haar. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sehe ich in Hadise immer die Belgierin mit türkischen Wurzeln und nicht, die Türkin, die in Belgien lebt. 

Danach wurden die geladenen türkischen Gäste dann "rausgeworfen", denn es soltle die bulgarische Party folgen. Aber erstmal gab es Karaoke, aber so furchtbar, dass mein legendärer Auftritt mit dem "Aufrecht geh'n- Sprechgesang" als Juwel des Karaoke gelten dürfte. Wir flüchteten nach draußen, wo der gesamte Vorplatz des Euroclubs mit den Rauchern gefüllt war. Mittlerweile sind auch Anita, Miguel, Burkhard und Lu eingetroffen, die wir dort trafen, und da gab es dann ja erstmal viel zu erzählen.

Ach ja, Anke war zeitgleich zu Island auf der mazedonischen Party gewesen, sie hat heute Morgen noch einen ganz verklärten Blick, aber Näheres wird sie sicher selbst erzählen.

Jetzt geht hier erstmal die Arbeit weiter, ich werdet es kaum glauben, ich hatte gerade ein langes Telefoninterview mit Ado Schlier (langjähriger ARD-Kommentator des ESC in den 70er- und 80er Jahren), der für den deutschsprachigen Radiosender der RAI (für Südtirol und bis nach Süddeutschland) arbeitet. Dort wird am 16.5. eine ESC-Sondersendung gebracht.

Michael


 

Auch von mir ein noch immer verklaertes Hallo!

Ich war ja auf der mazedonischen Party, zu der gluecklicherweise ein Bus fuhr. Zusammen mit Andrej Hofer (Head of Press und Kommentator Sloweniens) ueberlegte ich, ob der Empfang tatsaechlich in dieser sozialistischen Wohngegend stattfinden sollte. Er sollte. Es gab ein kleines "Kulturzentrum" in welches wir gingen und die Party war bereits in vollem Gang. Ausser den Mazedoniern waren die Weissrussen, die Kroaten, die Slowenen und die Bosnier da, spaeter entdeckte ich noch Chiara in der Menge. Den 1. Auftritt von Igor Cukrov haben wir leider verpasst, aber Andrej und ich fluechteten uns gleich an die Bar, wo kleine gefaehrliche Wodkas herumstanden. Zusammen mit Ziga und Luka von Quartissimo begaben wir uns an die Vernichtung. Im Laufe des Abends kam ich mit den Bosniern ins Gespraech. Aleksandar Covic (Bandmitglied von Regina und Komponist des Titels) hat mir Stein und Bein geschworen, dass er "Oltar" (das Lied das er kopiert haben soll) niemals vorher gehoert hat. Ich glaube ihm. Davor (Saenger) spricht wirklich hervorragend Deutsch und ich habe gleich eins der 4 versprochenen Betten fuer Sarajevo 2010 bei ihm gebucht. Very Happy
Igor Cukrov stand ein wenig verloren in einer Ecke und so haben wir auch kurz geplaudert. Spaeter trat er nochmal auf und sang "You are always on my mind" und "Pratim te" von Tose - toll!
Als ich spaeter wieder an der Bar stand und mit Martin (dem dunkelhaarigen Zwilling) und dem Bassisten der Mazedonier sprach, wurde ploetzlich ein laechelnder junger Mann auf mich zugeschoben und mir vorgestellt. Ich flippte vor Glueck fast aus - es war Jovan Jovanov! Ok, der Name sagt euch sicher nichts, aber er ist selbst als Saenger in Mazedonien bekannt, hat seine eigene Plattenfirma und hat zwei mazedonische Beitraege geschrieben - "Life is" von Tose Proeski und "Nesto sto ke ostane" von Next Time. Wer ihn selbst mal singen hoeren und sehen moechte, sollte sich "Ne sum bog znae sto" bei Tante Tube anvertrauen - eins der schoensten Lieder die ich kenne. Jovan ist toll! Wir plauderten mindestens 15 Minuten und er konnte es kaum glauben, dass er einen Fan in Deutschland hat. Ich hoffe, es gibt bald ein Wiedersehen, wir wollen auf jeden Fall in Kontakt bleiben.
Als die Party sich aufzuloesen begann, suchte ich draussen nach einer Moeglichkeit, wieder weg zu kommen. Es gab noch genau zwei Busse - den mazedonischen und den tschechischen. Ausser mir warteten noch ca. 25 Leute auf eine Mitfahrgelegenheit und da sich sonst keiner traute, ging ich wieder ins Kulturzentrum und traf direkt am Eingang auf den kleinen Tschechen. Und selbstverstaendlich duerfe ich mitfahren, sie wollten in den Euroclub, ob das ok waere. Na klar war das ok! Ich wies kurz darauf hin, dass noch andere warteten und alle wurden herzlich eingeladen mit dem tschechischen Bus mitzufahren. Seid so lieb und ruft als dankeschoen von uns mal fuer sie an! Da eine Busfahrt ebenso lustig ist wie eine Seefahrt, unterhielten die Gipsys uns mit Musik - was auch sonst!
Im Euroclub fand ich dann auch meine versammelten Balkanesen wieder und hatte wirklich grossen Spass. Sie sind alle soooo nett und ich wuensche jedem von ihnen den Finaleinzug.

Waehrend ich grad hier so sass, kam eine Horde Maenner in schwarzen Anzuegen herein, dahinter ein Schweif Kameraleute. Erst nach 30m entdeckte ich eine winzige Person abgeschirmt durch Bodyguards... niemand Geringeres als Vladimir Putin hat dem Rechnerraum einen kurzen Besuch abgestattet. Himmel, ist der klein!!!

Anke


 

Komme gerade aus der franzoesischen Probe, das ist ja nicht zu fassen, man lag sich weinend in den Armen, so toll ist die Frau, diese Stimme und auch das Lied. Das ist nun wirklich eine ganz andere Liga als vieles, was hier so geboten wird. Gaensehaut pur, ich bin dann gegangen, sonst haette ich mitgeweint
Davor hatte Sakis die 2. Probe, und auch das ist richtig toll geworden, mit Laufband, hochgefahrener Rampe und zum Schluss die griechische Flagge am Boden. Hier fuehrt weiter Aserbaidschan das SF 2- Voting an, auch nach deren 2. Probe kann ich das ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Ach ja, der Ungar hatte auch nochmal versucht, beim Tanzen zu singen.
Die deutsche Probe wurde mit der englischen getauscht, weil ASOS erst noch im Anflug sind, mit einer Privatmaschine, wie man hoert, damit sie es ueberhaupt heute rechtzeitig schaffen.


Michael


 

Nun hat Deutschland doch nach Plan geprobt, war also ein Geruecht mit der Verschiebung. Ich habe einen Durchlauf in der Halle gesehen und 2 am Bildschirm, ich versuch es mal vorsichtig auszudruecken, Oscar scheint
das einzig Gute an dem Auftritt zu sein, er singt ausgezeichnet, er bewegt sich gut, die beiden Maedels in schwarzer Unterwaesche bemuehen sich, aber da fehlt noch noch Einiges, und es bleibt mir ein Raetsel, was Alex ueberhaupt auf der Buehne fuer eine Funktion hat, ausser gelangweilt zu gucken. Und dass dann noch fuer diese Paar Augenblicke extra eine Dita von Teese kommt, finde ich total ueberfluessig, und ihr Rodeoreiten auf dem Kussmund finde ich oberpeinlich. Gut es war heute ein Double, (vielleicht weiss sie noch gar nicht, dass sie reiten soll und macht was anderes) Oder soll das vielleicht die Verbindung zu Texas Lightning und Roger Cicero schaffen (beide ESC-Hits quasi in einem,(Swing und Reiten)?
Die Kamerafuehrung war heute schlecht, wenn einer steppt, dann sollte man das vielleicht auch zeigen, die "Dita" wurde fast gar nicht gezeigt.
Und im Hintergrund marschiert Gretel...
Sorry, aber direkt nach Patricia Kaas war das fast ein Kulturschock!

Michael


 

Ich muss auch zugeben, dass ich von Patricia Kaas als Person beeindruckt bin. Nur das Lied gibt mir nichts. Sie wird toll dargestellt, ganz die Diva und wird sicher massenhaft Jurypunkte einheimsen. Aber ob sich Fernsehzuschauer dafuer begeistern? Ich weiss es nicht. Bruno Berberes (HoD France) machte unmissverstaendlich klar, dass Patricia nicht hier ist um mitzusingen, sondern um zu siegen.

Ansonsten verbringe ich meinen Tag damit, Andrej Hofer mit dem upzudaten, was er in den PKs verpasst hat, aber fuer slowenische Zuschauer interessant sein koennte.

Die deutsche Probe laesst mich zwiegespalten zurueck. Oscar war gut - so ziemlich als Einziger. Was das Bullriding soll weiss ich nicht, das ist mir too much. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch, wuerde die Ukraine sowas bringen, faend man's wahrscheinlich toll.

Anke


 

Na Gottseidank, lt. Alex war diese Probe erstmal eine "Arbeitsversion". Insofern nehme ich meine harsche Kritik von vorhin erstmal zurueck und warte die naechsten Proben ab. Man werde in den naechsten Proben noch einiges ausprobieren, auch das Reitsofa sei erstmal eine Idee, wo es mit Dita hingehen koenne, vielleicht macht sie auch ganz was anderes. Und die marschierenden Gretchen sind eine russische Idee, Alex und Oscar wollen die auf keinen Fall. Mal hoffen, dass sie sich da durchsetzen koennen.
Ansonsten war es eine sehr nette PK, Alex betonte mehrfach, dass er in erster Linie Europaer sei, und der Songcontest sei halt das groesste europaeische Musikereignis, und beide seien wahnsinnig stolz , dabei zu sein, der HoD Ralf Quibeldey vom NDR wurde nach dem Stellenwert des ESC in Deutschland gefragt, es sei immer noch die groesste Musikshow im deutschen Fernsehen mit guten Quoten, und am Finalabend sende man zur Prime Time , also schon ab 20.15 fuer 5 Std.!
Von sich aus sprachen Alex und Oscar weder Dita noch Oprah Winfrey an, auf Nachfrage dann natuerlich schon. Oprah Winfrey sei ein Fan des ESC, sie habe auch Ausschnitte in der Show gezeigt, von Abba und Celine Dion, und die Oprah Winfrey Show sei doch die allerbeste Moeglichkeit, weltweit fuer den ESC zu werben. Dita von Teese sei von vornherein fuer Alex die Auserwaehlte gewesen, er habe den Titel quasi auf sie hin geschrieben. Wieweit sie sich ausziehen wird, und ob Oscar sich vielleicht auch auszieht (was wegen Dimas Strip in Belgrad gefragt wurde) wurde natuerlich nicht verraten, es werde noch Ueberraschungen geben. Alex bekommt dieser Tage hier russisches Platin fuer sein Album. Er zittere ein wenig vor einigen Konkurrenten beim ESC, ohne Namen zu nennen, es seien tolle Acts dabei, er wuerde am liebsten ein "Eurovision All Stars Album" mit allen 42 Teilnehmern produzieren.
Die englische Probe habe ich durch die PK versaeumt, es folgt nachher noch Spanien, ich weiss aber nicht, ob wir solange bleiben, denn es ist auch die ukrainische und anschliessende die griechisch-zypriotische Party angesagt

Michael


 

Gerade probt Spanien, mir gibt das nicht viel, Soraya laeuft um die Taenzer rum, dann liegt sie auf dem Boden, dann lauft sie wieder und zum Schluss steigt sie auf eine Treppe. Dazu ein silbernes Fransenkleidchen. Na ja, hatten wir auch noch nicht, oder?

Michael