Fans treffen sich
Unsere Veranstaltungen rund um den ESC.

Stammtische

Berlin
Info

In Berlin gibt es eine sehr aktive Regionalgruppe, die u.a. einmal im Jahr das  beliebte Eurovision Weekend organisiert.

berliner gruppe

 

Termine

regelmäßige Karaoke: einmal im Monat, in der Regel am letzten Samstag im Monat, nähere Infos unter www.aha-berlin.de (AHA, Monumentenstr. 13, 10829 Berlin)

06.01.2018:

  • 18.00 Uhr: Teamtreffen der Helfer für das Eurovision Weekend 2018
  • 19.00 Uhr: Regionaltreffen
  • 20.00 Uhr: „Bergfest“ (traditionelles, nostalgisches ESC-Gucken zwischen dem vergangenen und dem kommenden Jahrgang)

  

Kontakt Frank Lochthove

Matthias Pohl

 

Frankfurt
Info

frankfurt
1
957 wurde der zweite Grand Prix Eurovision de la Chanson im großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks (hr) ausgetragen. Der Einfluss des hr (mit seinem Sitz in Frankfurt am Main) auf den Contest bis in die siebziger Jahre hinein, ist ohnehin allgemein bekannt. Wenn also nicht ein Stammtisch in Frankfurt, wo dann?

Und wir haben einige Highlights: Zum Beispiel die Übertragung der Previews aller ESC Teilnehmer in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei in der Hasengasse 4. In den letzten Jahren wurden hier immer über 50 Gäste bei diesem Frankfurter Voting gezählt. Aber auch der neue Wettbewerb, der seit August letzten Jahres ins Leben gerufen wurde, findet bei den Fans großen Anklang: Der Grand Prix sur le Main.

In Frankfurt am Main wird der Stammtisch des ECG e V. zusammen mit OGAE Germany e. V. organisiert.
Treffpunkt Kneipe "Switchboard"
Alte Gasse 36
60313 Frankfurt a.M.
Termine

Jeder 4. Freitag in den Monaten Februar, April, Juni, August, Oktober ab 20:00 Uhr

Änderungen vorbehalten

Kontakt Bernd Ochs

 

Hannover
Info ca. alle 2 Monate, jeweils ab 19.00 Uhr
Treffpunkt "Andersraum", Asternstr. 2, 30167 Hannover
Termine neuer Termin noch nicht bekannt
Kontakt

Sven Harmsen

 

Mülheim a.d. Ruhr / NRW-Nordwest
Info Mit dem neu gegründeten Stammtisch wollen wir den Bereich NRW Nordwest abdecken (Mülheim, Oberhausen, Duisburg, Kreis RE, Münsterland). Wir planen viele neue Dinge, wollen alles jedoch so schlicht wie möglich gestalten. In gepflegter Atmosphäre bei Pia’s wollen wir gemeinsam die Begeisterung für Musik zelebrieren. Bei uns kann jeder seine kreativen Ideen einbringen.. Auf unserer Homepage, auf WhatsApp und auf Facebook (siehe unten) informieren wir euch regelmäßig über das aktuelle Programm. Schaut einfach vorbei.
Treffpunkt

Pia’s Restaurant (im Hotel Kuhn), Mellinghofer Str. 277 / Ecke Beuther Str.,  45475 Mülheim/Ruhr

pia-2 

Termine

samstags ab 19.00 Uhr 

Terminvorschau 2018:

13.01.2018: Kennenlernen, Vorstellung der Jahresplanung

17.02.2018: „Montenegrinischer Abend“ - Liveübertragung der montenegrinischen Vorentscheidung via Webstream und parallelem Tippspiel

10.03.2018: „Melodifestivalen Abend“ - Liveübertragung des beliebten schwedischen Vorentscheids via Webstream und parallelem Tippspiel

21.04.2018: „May we have your votes please?“ - ESC-Preview-Abend – Alle ESC-Beiträge werden angesehen und nach klassischer ESC-Manier bewertet

09.06.2018: Der Abend steht ganz im Zeichen eines bestimmten (ESC-)Landes

08.09.2018: Stammtisch-Contest

13.10.2018: Anschauung eines alten ESC

24.11.2018: Clubtreffen in Köln

08.12.2018: „Gemütliches Beisammensein“, Reflexion des Jahres, Bekanntgabe der Termine des neuen Jahres 

Kontakt

David   Olaf

David Dey und Olaf Stoppelkamp


www.ecg-nrw-nordwest.beepworld.de
Whats App/mobil: 0160-4867390 

 

Köln
Info

Alle 5 - 6 Wochen freitags ab 20.00 Uhr nach Ankündigung.

Klönen, Tratschen usw. (oder auch "gemütliches Beisammensein")

Treffpunkt

Café Central, Jülicher Straße 1, 50674 Köln

Termine

Januar 2018, ab 20.00 Uhr

Kontakt

Dr. Michael Sonneck

Tel. 02103 / 989953

 

Ruhrgebiet/Niederrhein
Info

Seid herzlich willkommen beim monatlichen ESC-Stammtisch-Treffen mitten im Herzen des Ruhrgebiets, in Bochum-Gerthe. Uns verbindet die gemeinsame Begeisterung und Leidenschaft zum Eurovision Song Contest und zur Musik im Allgemeinen. Wir treffen uns einmal im Monat in Bochum (im Sommer auch am Niederrhein) und erleben gemeinsam viele schöne Wettbewerbe, spannende Quizabende und natürlich viel ESC. Doch das wichtigste ist der Spaß und die Freude an der Musik. Wenn Ihr Lust habt, seid einfach dabei.

micUnser MIC, den viele von Euch seit Jahren durch seine Leidenschaftliche Arbeit im ECG-Forum kennen und schätzen gelernt haben, steht Euch für die erste Kontaktaufnahme unter gerne zur Verfügung.

In Bochum wird der Stammtisch des ECG e V. zusammen mit OGAE Germany e. V. organisiert.

Treffpunkt

Kath. Vereinshaus in Bochum Gerthe
Castroper Hellweg 415
44805 Bochum

Termine

09.12.2017: Weihnachtsfeier

Terminvorschau 2018:

20.01.2018: Michals Minority Contest, Saschas Deutschland Quiz 2018,                             Auslosung zum NOSTALGICO 2018

03.02.2018: NOSTALGICO 2018 - EIN DEUTSCHER ABEND - Eine Hommage an über 60 Jahre Deutscher Vorentscheid

17.03.2018: Der 5. Deutschland Grand Prix 2018

14.04.2018: Die Previews in Bochum 2018 - Seja bem vindo

09.06.2018: Das 6. Master Quiz 2018

 

 

Der 2nd CHANCE 2016

Zum dritten Mal hieß es am 12. November 2016 „2nd Chance Contest“ – und neben vielen tollen Songs und viel Spaß erlebten wir vor allem einen spannenden Kampf um den Titel und ein technisch so noch nie dagewesenes Gesamtvideo, was mit viel Witz und Kreativität von Tom geschaffen wurde. Damit wurde ein neuer Maßstab in Sachen technischer Umsetzung der Videos gesetzt.

Der „2nd Chance Contest 2016“ wurde von den eher aktuellen Songs bestimmt, so aus dem Zeitraum 2010-2016. So war es nicht verwunderlich, dass der Finnische Beitrag von Sascha „Don`t wake me up“ von Tuuli Okkonen schnell die Führung übernahm und lange Zeit wie der sichere Sieger aussah. Doch mit den letzten Wertungen kam Florians Beitrag „Or“ von Chen Aharoni aus Israel immer näher und vor der letzten Wertung trennten die beiden noch ganze 4 Punkte. Das Gästevoting von Michal und Stefan musste die Entscheidung bringen. Als Finnland dann 5 Punkte bekam, stockte allen der Atem! Jetzt fehlten nur noch 9 Punkte zum Sieg. Doch die Spannung dauerte nur Sekunden, denn schon mit den 6 Punkten fiel die Entscheidung, denn die bekam Israel!

Am Ende ein toller Sieg für Sascha und ein ganz toller 2. Platz für Florian! Ebenfalls sehr stark, MIC mit dem Ukrainer Max Barskih und "Dance" auf Platz 3.

Neben den Musikalischen und technischen Highlights, sorgte Andi wieder für viel Spaß und Unterhaltung beim Voting. Und das absolute Highlight beim Voting kam diesmal aus Winterberg! Thomas und sein Laufband 2000! Genial! (A.v.Reth)

Kontakt

 

Stuttgart

Info "Bernstein"
Pfarrstraße 7
70182 Stuttgart
Termine
Die Stuttgarter ESC-Fans sind eine nette und harmonische Clique. Wir treffen uns zum Quatschen in der Bar, zum Kochen zu Hause, zum Grillen im Schrebergarten oder auf einem der zahlreichen Feschtle in Stuttgart.
Gemeinsame Reisen zum deutschen Vorentscheid oder Eurovision in Concert in Amsterdam sind in Planung.
Bei uns ist immer was los...und die ESC-Musik ist immer mit dabei.
 
Stuttgart
 
Treffpunkt:
Bernstein (s.o.) und weitere wechselnde Locations
 
Termine:
ca. alle 2 Monate in Abstimmung mit den Teilnehmern über eigene whatsapp-Gruppe
 
Kontakt Manuel Junker

Tel. 0177 / 9638563
 

 stuttgart

 

 

 

 

Mehr in dieser Kategorie: « Interview mit Sadi