OGAE Video Contest 2020


OGAE VC 2019 Logo

Ausrichtung

Der 18. OGAE Video Contest 2020 wurde vom Vorjahressieger OGAE Ukraine organisiert.

 

Als deutscher Beitrag wurde "An guten Tagen" von Johannes Oerding ausgewählt. Alle Infos zur deutschen Vorentscheidung gibt es hier: ogi-VIDEO 2020

 

Die Abstimmungsphase lief bis zum 15. November 2020. Abstimmberechtigt waren alle Mitglieder vom EC Germany und OGAE Germany.

 

Am 20. Dezember 2020 um 19:00 Uhr veröffentlichte OGAE Ukraine das Ergebnisvideo:

 

Deutschland erreichte mit Platz 4 ein hervorragendes Ergebnis. Das Video "An guten Tagen" von Johannes Oerding erhielt insgesamt 115 Punkte aus 18 Ländern. Aus Serbien kam dabei die Höchstwertung 12 Punkte. Kroatien hatte 10 Punkte für unser Video. Außerdem gab es 6 x 6 Punkte und 7 x 7 Punkte. Bereits 2018 konnte Johannes Oerding beim ogae VIDEO Contest den 4. Platz mit dem Video "Kreise" belegen. 

 

Der Titelverteidiger und Gastgeber Ukraine wurde mit nur 4 Punkten mehr als Deutschland Dritter. Onuka mit "Zenit" überzeugte die Jurys mit einer spannenden Video-Song Kombination. Auch Belgien auf Platz 2 hatte mit "Oui ou non" von Angèle ein interessantes Video am Start, welches im Werbefernseh-Stil den Song auf komödiantische Weise untermalte und insgesamt 150 Punkte erhielt.

 

Erstmals bei diesem Wettbewerb gewann Schweden. Damit zählt Schweden jetzt zum exklusiven Kreis von Ländern, die alle drei OGAE Conteste (SONG Contest, VIDEO Contest und SECOND CHANCE Contest) gewinnen konnten. Bislang gelang dies nur Italien, Polen und Frankreich.

 

Mit nur 7 Punkten mehr als Belgien konnte Agnes mit "Fingers crossed" den Sieg erringen. Der moderne Pop-Song wurde von Agnes Carlsson selbst komponiert. Im bunten, spirituell gehaltenen Video legt Agnes u. a. Tarot-Karten. 6 weitere Personen sitzen dort am Tisch. Darunter neben ihrem Lebensgefährten Vincent Pontare (Sohn des zweimaligen ESC-Teilnehmers Roger Pontare) auch Salem Al Fakir (Zweiter beim Melodifestivalen 2010). 

 

 

Hier das komplette Endergebnis:

Platz LandInterpretiert vonSongPunkte
1. SE Schweden Agnes Fingers Crossed 157
2. BE Belgien Angèle Oui ou non 150
3. UA Ukraine Onuka Zenit 119
4. DE Deutschland Johannes Oerding An guten Tagen 115
5. UZ Usbekistan (RoW) Lola Yuldasheva Sevgingni Menga Ayt 105
6. FR Frankreich Vitaa & Slimane Avant toi 95
7. RU Russland IC3PEAK Marsh 91
8. IT Italien Diodato Non ti amo più 78
9. EE Estland Elina Nechayeva La voce dell'alba 67
10. PT Portugal Cristóvam Andrà Tutto Bene 54
11. BG Bulgarien Victoria alright. 47
12. CY Zypern Ivi Adamou ft. Konnie Metaxa Pao 44
13. au Australien Lime Cordiale Robbery 39
14. MK Nordmazedonien Vasil Patuvam 36
15. HU Ungarn Hien Boy 34
16. GR Griechenland Eleonora Zouganeli Kapu Seho Ksanadi 32
17. HR Kroatien Tara Experimentalno 30
18. RS Serbien S.A.R.S. Veruj mi 23
  CZ Tschechien Klára Vytisková ft. Lake Malawi Gold 23
  TR Türkei Can Bonomo Sen Bunları Duyma 23
21. LV Lettland Jānis Stībelis Izglāb mani 13
22. GB Vereinigtes Königreich Declan McKenna Daniel, You’re Still a Child 12
23. MT Malta Claudia Faniello Say 4
24. PL Polen sanah Szampan 1

 

Und hier alle Wertungen in der Kreuztabelle:
2020 OVC Kreuztabelle1

OGAE

OGAE Video Contest

OGi-Video – die dt. Vorentscheidung

Mit dabei sein!

Der OGAE Video Contest und die deutsche Vorentscheidung "VideOGi" stehen für alle Mitglieder des Eurovision Club Germany und des OGAE Germany offen. Wer mitbestimmen möchte, welches Video für Deutschland antritt, und beim internationalen Finale als Jurymitglied mitwerten möchte, schreibt eine E-Mail mit der Angabe in welchem Club man ist an: Alle Informationen kommen dann in Kürze vom OGi-Team Stefan und Wolfgang.

Zum OGAE Video Contest

Der OGAE Video Contest ist der jüngste Wettbewerb der OGAE. Wie beim OGAESC liegt die Intention dieses Wettbewerbs darin, nationale populäre Musik auch über die Grenzen des eigenen Landes bekannt zu machen. Während jedoch der OGAESC als Audio-Wettbewerb konzipiert ist, wird beim Video-Contest neben der Musik auch die visuelle Umsetzung mitbewertet. Ein weiterer Unterschied ist, dass es wie beim ESC keine Sprachregelung gibt. Gefragt sind aktuelle Musikvideos aus den einzelnen nationalen Angeboten, aus denen die einzelnen OGAE-Clubs in einer internen Vorauswahl ihren Favoriten dann ins internationale Rennen schicken.Seit 2003 existiert der Wettbewerb. Hierzulande konnte er bislang nicht an die Beliebtheit von OGAESC und Second Chance Contest anknüpfen. So gab es zwischen 2008 und 2014 keine deutschen Teilnehmer. In anderen Ländern ist der Zuspruch aber durchaus größer. Alle Länder der in der Dachorganisation OGAE angeschlossenen Fanclubs können am OGAE-VC teilnehmen. Auch der OGAE-Club "Rest Of The World", der die außereuropäischen Fanclubs unter einem Dach vereint, kann einen Beitrag einsenden.