1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1983:

Die deutsche Vorentscheidung 1983


Nationale VE  

 "Ein Lied für München"

Datum 19. März 1983
Ort München
Halle BR TV-Studio 4
Moderation  Carolin Reiber & Rudolf Rohlinger
TV-Sender Bayerischer Rundfunk

 


Die Anzahl der eingereichten Beiträge ist in diesem Jahr trotz des Sieges von Nicole auf 735 (1982: 807) leicht gesunken. Eine Jury wählte 24 Lieder aus, die - wie 1982 -  in einer zweiteiligen Sendung im Radio vorgestellt und von 500 Personen bewertet wurden. Pro Sendung erreichten die sechs erstplazierten Lieder das Finale. Mit der Methode der Demoskopie wurde im Finale am 19.03.1983 in München der endgültige Sieger bestimmt. Carolin Reiber moderierte zum letzten Mal die Sendung.

Viele große Namen waren dabei, u.a. auch Wencke Myhre im Duett mit ihrem Sohn, die den für Veronika Fischer vorgesehenen Song "Wir beide gegen den Wind" sangen. Veronika Fischer trat mit dem Titel "Unendlich weit" auf. Bernd Clüver hätte der Sieger heißen können. Er entschied sich für den Dieter-Bohlen-Titel "Mit 17" statt für das Lied "Rücksicht", das ihm auch vorgeschlagen wurde. Costa Cordalis schaffte es zum zweiten Mal nicht, ins internationale Finale zu kommen.

Der Sieg ging an die Brüder Hoffmann & Hoffmann, die beim ESC in München den fünften Rang erreichten und einen weiteren Charts- Erfolg feiern konnten.

 

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Punkte Platz
1. Holger Thomas
"Mein Hit heißt Susi Schmidt"
Jean Frankfurter / Robert Jung
2609 10.
2. Veronika FIscher
"Unendlich weit"
Achim Oppermann / Christoph Busse
2523 11.
3. Hoffmann & Hoffmann
"Rücksicht"
Michael Reinecke / Volker Lechtenbrink
4251 1.
4. Angela Branca
"Warum hältst du mich nicht fest?"
Dieter Bohlen / René Marcardt
3222 8.
5. Bernd Clüver
"Mit 17"
Michael Hoffmann / Werner Schüler
3933 3.
6. Ingrid Peters & July Paul
"Viva la Mamma"
Michael Hoffmann / Werner Schüler
3983 2.
7. Peter Rubin
"Wie ein Mann"
Günter-Eric Thöner, P. Rubin / Barbara Wittner
3427 6.
8. Wencke Myhre & Sohn
"Wir beide gegen den Wind"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
3752 5.
9. Harry Belten
"Angelo"
Michael Zai / Theo Werdin
2111 12.
10. Leinemann
"Ich reiß´alle Mauern ein"
Hansi Goldfuß / Gerd Thumser
3314 7.
11. Mara
"Sternenland"
Joachim Heider / Norbert Hammerschmidt
2987 9.
12. Costa Cordalis
"Ich mag dich"
Costa Cordalis / Jean Frankfurter
3902 4.

  

 

© GLOBAL

Hoffmann & Hoffmann

Hoffmann & Hoffmann, das waren die Gebrüder Michael (geb. am 03.12.1950 in Karlsruhe) und Günter (geb. am 04.10.1951 auch in Karlsruhe). Schon in ihrer Schulzeit beschäftigten sich beide mit der Musik. 1977 hatten sie ihren ersten Erfolg mit "Himbeereis zum Frühstück".

Ihr fünfter Platz beim ESC in München brachte nicht den endgültigen Durchbruch. Günter Hoffmann litt unter dieser späteren Erfolglosigkeit so stark, dass er sich im März 1984 das Leben nahm. Sein Bruder Michael arbeitete seitdem als Produzent und Komponist (unter anderem für Gitte, Nicole, Al Bano & Romina Power). Gelegentlich griff er auch zum Mikrofon, wie 1987 bei der deutschen Vorentscheidung mit dem Titel "Ich gebe nicht auf", oder "Johanna" (1989). 

    


 

Radiovorrunde - Sendung 1
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Finale?
1. Chicago Gang
"Al Capone"
Jean Frankfurter / Günter Behrle
 
2. Harry Belten
"Angelo"
Michael Zai / Theo Werdin
F
3. Ute Berling
"Computerspiele"
Daniel Speer
 
4. Sina
"Daddy´s Dattelmonopol"
Andreas & Bernd Simon
 
5. Enorm in Form
"Enorm in Form"
Michael Hoffmann / Wolfgang Hofer
 
6. Sarena Lark
"Hände"
Laurent Antony
 
7. Costa Cordalis
"Ich mag dich"
Costa Cordalis / Jean Frankfurter
F
8. Leinemann
"Ich reiß´alle Mauern ein"
Hansi Goldfuß / Gerd Thumser
F
9. Dorthe
"Männer"
Claus W. Redl / Wolfgang Hofer
 
10. Holger Thomas
"Mein Hit heißt Susi Schmidt"
Jean Frankfurter  Robert Jung
F
11. Bernd Clüver
"Mit 17"
Dieter Bohlen / René Marcardt
F
12. Lilli Berlin
"Nikotin"
Rudi Redl / Horst Redl
 

 

 Radiovorrunde - Sendung 2
Startnr. Interpret*in Finale?
1. Angelika Milster
"Norma Jean"
Janine Terlohian / Kathrin Brigl
 
2. Hoffmann & Hoffmann
"Rücksicht"
Michael Reinecke / Volker Lechtenbrink
F
3. René
"Schoko-Schätzchen"
Heiko Petrik / René Marcard
 
4. Mara
"Sternenland"
Joachim Heider / Norbert Hammerschmidt
F
5. Der wilde Jürgen
"Tanzstunde"
Klaus-Dieter Gebauer / Karin Hartmann
 
6. Veronika Fischer
"Unendlich weit"
Achim Oppermann / Christoph Busse
F
7. Ingrid Peters & July Paul
"Viva la Mamma"
Michael Hoffmann / Werner Schüler
F
8. Thommy Amper
"Vor Engeln wird gewarnt"
Jean Frankfurter / Robert Jung
 
9. Angela Branca
"Warum hältst du mich nicht fest?"
Alexander Gordan & Konrad Wolf
F
10. Peter Rubin
"Wie ein Mann"
Günter-Eric Thöner, P. Rubin / Barbara Wittner
F
11. Jürgen Renfordt
"Willst du, dass ich wiederkomm"
Jürgen Triebel / Norbert Hammerschmid
 
12. Wencke Myhre & Sohn
"Wir beide gegen den Wind"
Achim Oppermann / Christoph Busse
F