1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1998:

Die deutsche Vorentscheidung 1998


Nationale VE  

 "Countdown Grand Prix 1998"

Datum 26. Februar 1998
Ort Bremen
Halle Stadthalle
Moderation Axel Bulthaupt & Nena
TV-Sender Norddeutscher Rundfunk

 


Deutschland im ESC-Fieber, und ein einziger Künstler spaltete die Nation. Guildo Horn sorgte für Schlagzeilen wie kein anderer Teilnehmer vorher. Die Presse beschäftigte sich intensiv mit dem Phänomen Guildo Horn, und sein Name war überall zu sehen und zu lesen: "Darf dieser Mann Deutschland vertreten?"

Eigentlich sollte die Frage über den Sieger der Vorentscheidung am 28. Februar schon im Vorfeld beantwortet sein, wenn ein Gesangsduo namens Rosenstolz,  Peter Plate und AnNa R. nicht gewesen wäre. Fach- und Presseleute betrachteten das Berliner Duo als die kommenden Stars und als die stärksten Konkurrenten von Guildo Horn. 

Beide Teilnehmer wurden von ihren Plattenfirmen zur Vorentscheidung entsendet, wie auch alle zehn Teilnehmer'innen in Bremen. Diese beide Namen sorgten mit 7,73 Millionen Zuschauern für eine hohe Einschaltquote, doppelt so viel wie in den Jahren zuvor, und sie konnten mit ihren Vorentscheidtiteln die ersten kommerziellen Erfolge feiern, (Guildo Horn kam bis auf Platz vier der deutschen Charts. Rosenstolz schaffte es bis Platz 34). Am Ende gewann jedoch Guildo Horn mit gewaltigem Vorsprung: 61,8 Prozent der insgesamt 689.402 eingegangenen Anrufe galten nur dem "Meister". Rosenstolz wurden erwartungsgemäß Zweite. Auf dem dritten Platz landete das Trio Hearts & Roses, später als "Die jungen Tenöre" bekannt. Als Viertplatzierter wurde später von den Medien Fokker genannt. 

Ralph Siegel hatte drei Beiträge im Wettbewerb, er ging nichtsdestotrotz leer aus. Der Auftritt der reformierten Gruppe Wind mit der Rapsängerin Diana klang auch nicht sehr überzeugend. In der Pause sang Nena "Was hast du in meinem Traum gemacht?". Paul Oscar trat mit seinem ESC-Beitrag des vorigen Jahres "Minn hinsti dans" auf.

Es wurden wiederum nur die ersten drei Plätze bekanntgegeben, die Angaben über die übrigen Platzierungen sind inoffiziell. Rosenstolz etablierten sich zu den erfolgreichsten Interpreten der deutschen Popmusik.

 

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text % Platz
1. Shana
"Es regnet nie in Texas"
Franz Troja / Klaus Hirschburger
Label: Intercord
  9.
2. Ballhouse
"Can Can"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
Label: BMG Ariola
  6. 
3. Maria Perzil
"Freut Euch!"
Markus Krüger, Dirk Schelpmeier / D. Schelpmeier
Label: Eastwest
  10. 
4. Diana & Wind
"Lass die Herzen sich berühren"
Peter Weigel, Dave Tchorz, Andreas Lebbing
Label: Koch Int.
  5. 
5. Sharon
"Kids"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
Label: Jupiter
  8.
6. Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe
"Guildo hat euch lieb"
Alf Igel alias Stefan Raab
Label: EMI
61,8 1.
7. Rosenstolz
"Herzensschöner"
Peter Plate / Peter Plate & AnNa R.
Label: Polydor
10,6 2.
8. Köpenick
"Carneval"
Ralph Siegel / Bernd Meinunger
Label: Jupiter
  4. 
9. Fokker
"Gel-Song (Kleine Melodie)"
Fokker
Label: Universal
   
10. Hearts & Roses
"Du bist ein Teil von mir"
Jörg Evers
Label: Sony
10,1 3.

  

  

leon© ARD

Guildo Horn

Der in Trier geborene Guildo Horn alias Horst Köhler landete in Birmingham auf dem siebten Platz. Von der Guildo-Horn-Hysterie war nach seinem Auftritt zwar nicht mehr viel zu spüren, doch der große Verehrer von Steffi Graf (1992 sang er das Lied "Ich mag Steffi"), der den deutschen Schlager der 1970er Jahre und seine berühmten Nussecken sehr mag, ist immer noch erfolgreich im Showgeschäft. 

COver© EMI