Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Artikel nach Datum gefiltert: Freitag, 11 Mai 2018

Freitag, 11 Mai 2018 19:54

Skandal, Skandal

Gerade wird hier im Pressezentrum eine Erklärung des HoD von San Marino verteilt: Angeblich haben 2 Moderatoren von RAI 4 während des 2. Semifinales erklärt, Francesco Gabbani habe letztes Jahr nicht gewonnen wegen der Wertung aus San Marino. Das sei falsch, selbst wenn San Marino Italien 12 Punkte gegeben hätte, wäre es beim 6. Platz geblieben. Es läuft jetzt wohl eine Beschwerde bei der EBU.

Und "geschockt" von diesem Skandal erlebte ich gleich den nächsten Schock, denn Saara Aalto kam gerade mit Lordi ins Pressezentrum zu einem Fototermin....

Michael

lordi

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Freitag, 11 Mai 2018 18:11

Die tägliche Hetze

Ich gebe Benni recht, man hat Mühe, in den letzten Tagen seinen Pflichten als Berichterstatter nachzukommen... Immerhin habe ich die "Absinth-Orgie" erleben können :-). Gestern Abend waren wir nach dem 2. Semifinale noch im Euroclub, der sich für mich persönlich doch zur besseren Alternative entwickelt hat. Das Eurocafé ist zwar wesentlich größer, aber dementsprechend auch viel voller und leider dann so heiß, dass ich es kaum aushalte. Und zum Rauchen muss nach draußen, natürlich darf man sein Getränk nicht mit rausnehmen! Da lobe ich mir die Außenterrasse des Euroclub, wo auch ESC-Musik läuft, wenn auch immer die gleiche Playlist, aber ab einem bestimmten Alkoholpegel ist das einem dann auch egal. Um 3.00 Uhr ging es dann ins Bett, denn ich musste heute etwas früher aufstehen, weil das alljährliche Präsidententreffen anstand.

Es wurde natürlich reichlich diskutiert über das Problem der nicht ausreichenden Ticketpakete. Aber das ist ausschließlich Entscheidung des gastgebenden Broadcasters und muss jedes Jahr neu verhandelt werden. Und was das innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampfte Euro Fan Café angeht, so haben wir wenigstens eines, nachdem es ja zuerst so aussah, dass es keines geben würde. Für die Zukunft soll die Planung des Fancafés früher beginnen und nicht mehr nur dem nationalen Club überlassen werden. Das Ganze ist natürlich auch ein erhebliches finanzielles Risiko. Je nachdem, ob es einen großen Euroclub gibt, zu dem auch Fans Zutritt haben (wie z.B. in Stockholm) würde sich u.U. eben ein separater Hotspot für die Fans gar nicht rentieren, aber die Entscheidujng über den Euroclub fällt halt relativ spät, in Lissabon hatte man ja noch kurzfristig die Location gewechselt. Das ist also alles nicht so einfach.

Es wird übrigens ernsthaft erwogen, das System der Membershipcards zu verändern, da das jetztige doch sehr unbefriedigend ist. Dazu gibt es sicher im Laufe des Jahre Neues zu vermelden.

Nach dem Meeting hatte einen Termin für ein Interview mit dem BR, und zwar wurde ich wegen der besseren Tonqualität ins "Studio" im Delegationshotel gebeten. Ich solle um 15.50 vor Ort sein, die Aufzeichnung solle um 16.00 Uhr beginnen. Also machte ich mich rechtzeitig auf den Weg zur Metro, in der ich dann einen Anruf erhielt: "Wo bleiben Sie denn, wir haben die Leitungen nach Deutschland nicht so lange frei..." Da dämmerte es, die hatten deutsche Zeit gemeint und ich portugiesische!. Ich also im Affenzahn aus der Metro, in der prallen Sonne einen "Berg" erklommen, und da war ich, völlig fertig,  nass geschwiitzt und nach Luft schnappend. Aber zum Glück hatte ich dann doch noch 20 Minuten Zeit, mich frisch zu machen und zu erholen, da dann erst die nächste freie Leitung verfügbar bar. Ich hätte auch vorher keinen Ton rausbekommen, man hätte mich nur japsen  gehört!

Für das Interview setzte man mich in eine schallgedämpfte Kabine, ich bekam ein Headset, und dann ging es los. Ich habe ja schon viele Telefoninterviews gegeben im Laufe der Jahre, aber das war neu für mich. Das Interview wurde aufgezeichnet und wird dann morgen im Radio laufen. Natürlich konnte ich die aktuellen Wettquoten, die uns ja hier alle mehr als überrascht haben, thematisieren und demzufolge eine ganz gute Prognose für Michael Schulte wagen. Ich habe mit vorsichtigem Optimismus mal gesagt, dass ich TOP 100 für möglich halte.

Jetzt geht es nachher wieder in die Halle zum Juryfinale und dann wohl wieder in den EuroClub. Erholen kann ich mich nächste Woche, denn ich hänge noch eine Woche Urlaiub an.

Michael

 

 

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Freitag, 11 Mai 2018 17:43

Verfrühte PED und Wettquoten-Wahnsinn

Ich sag euch, wie es ist: Eurovision ist Stress pur! Jetzt habe ich ein paar Tage lang nicht mehr in diesem Blog geschrieben, weil man in der ganzen Terminhatz gar nicht dazu kommt. Nach dem Probenmarathon hat man nun endlich die Gelegenheit, Lissabon als Stadt besser kennenzulernen. Zudem möchte man seine ESC-Freunde sehen, natürlich die Shows besuchen und möglichst jede Party mitnehmen – die anscheinend legendäre Absinth-Orgie habe ich ja natürlich verpasst. L Auch der Botschaftsempfang mit Michael Schulte am Donnerstag ging ohne mich über die Bühne, weil ich mich schon für einen Stehplatz an der Halle angestellt habe. Traaaaagisch! Naja, 5 ½ Stunden Schlaf sollten es unter allen Umständen dann doch irgendwie sein. Mir den Kopf im Sekundenschlaf an der Tastatur zu stoßen, fehlt mir gerade noch…

Ich als seit vielen Wochen großer Verfechter des wunderbaren irischen Beitrags habe mich natürlich unbeschreiblich über den Finaleinzug von Ryan O’Shaughnessy gefreut. Gehofft habe ich es natürlich sehr, aber irgendwie wollte man doch zumindest nach außen hin nicht dran glauben. Es darf ja nicht wahr sein: Europa hat tatsächlich ein Herz! Auch wenn das Staging mit dem schwulen Pärchen möglicherweise für viele Punkte gut gewesen ist. Als in der Halle Irland als letzter Finalist genannt worden ist, habe ich es erst gar nicht richtig verstanden. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und erst als in Ryans verdutztes Gesicht auf der Leinwand sah, wurde ich ein wenig… wie soll ich sagen… sehr euphorisch – während um mich herum allenthalben die Contenance bewahrt wurde. War mir dann auch egal! Die Nacht wurde etwas länger und feuchtfröhlich. Auf typisch irische Art und Weise wurde meine Fahne schließlich auch noch mit dunklem Bier geflutet… Egal!

Den Kater am nächsten Tag konnte ich zwar abwenden, aber irgendwie war er in anderer Gestalt doch präsent. Es waren die gefürchteten drei Buchstaben. PED! Post Eurovision Depression! Das ging in diesem Jahr früh los… Was sollte den Abend noch toppen? Glücklicherweise konnte ich mich bei einem Ausflug zu Cristo Rei ans andere Tejo-Ufer etwas ablenken. Dort hat man einen genialen Ausblick von recht weit oben. Dennoch war ich nach dem Höhenflug vom Vorabend etwas down… Ein bisschen Abhilfe konnte eine Tuktuk-Fahrt hinunter in Richtung Hafen schaffen. Schließlich haben wir überlebt…

Und die PED ist auch vorerst abgewendet. Das 2. Semi verlief für mich eher weniger emotional, da sich meine persönlichen Favoriten in der ersten Hälfte der Umschläge befanden und man von einem Weiterkommen hat ausgehen können. Im Finale kann man aber von gar nichts mehr ausgehen – auch aus deutscher Sicht nicht. Ein Blick auf die Wettquoten zeigt, dass wirklich alles möglich zu sein scheint. Deutschland ist binnen weniger Tage von Platz 15 auf Platz zehn geschnellt, in den vergangenen Stunden sogar auf die vier (nun wieder auf Platz sechs abgerutscht). Irland vor den Semis jenseits der Top 30 ist mittlerweile dort auf Platz drei (!!!) notiert. Die angeblich so altmodische Schmonzette… Das gerät man ja glatt ins Träumen! Wahnsinn! Mittlerweile aktualisiere ich die Internetseite mit den Quoten rund alle 20 Minuten. Gaga, oder? Man weiß aber natürlich nicht, ob da Zocker mit Sachverstand oder größenwahnsinnige Guinness-Junkies für dieses Quoten-Auf-und-Ab verantwortlich sind. Eigentlich weiß man nur, dass man nichts weiß (was ich in unserem Tippspiel nun auch eindrucksvoll bewiesen habe)… HAPPY EUROVISION!

Benni

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Freitag, 11 Mai 2018 17:15

Wenn der Botschafter ruft...

Kurz vor dem zweiten Semifinale gestern Abend gab sich noch der Botschafter Deutschlands die Ehre. In diesem Jahr fand der Empfang nicht direkt auf dem Gelände der Botschaft statt, sondern im Garten des unmittelbar neben der Botschaft gelegenen Goethe-Instituts, welcher sich als wahre Oase entpuppte. Schon eine kleine Tradition, dass auch die Künstler der Gastgeber ihren Song präsentieren dürfen, und so stand auch Cláudia Pascoal mit ihrer Begleiterin auf der kleinen Bühne zwischen allerlei Grünzeug. Durch den späten Nachmittag führte Linda Zervakis, nach der Vorentscheidung offenbar das neue Gesicht des ESC. Michael wurde natürlich sehr herzlich von den geladenen Gästen empfangen, darunter übrigens auch Cem Özedmir, der auf einer Tagung in Lissabon weilte und spontan eingeladen wurde.
Neben seinem ESC-Beitrag sang Michael noch einen Song seines neues Albums, sowie die dänische Version von „Fly on the wings of love“ und selbstredend „Amar Pelos dois“, sehr zur Begeisterung der anwesenden Portugiesen.
Ein unerwartetes Highlight war für mich der Auftritt der portugiesischen Fado-Ikone Mariza, die erst am Tag vorher von einem Konzert aus Frankfurt zurückkehrte und viele mit ihrem Charisma zu Tränen rührte, auch mich.
Schade, dass die Veranstaltung sehr kurz geriet, denn es mussten alle zügig in die Arena, auch die deutsche Delegation, denn in Portugal ist ja bereits um 20.00 Uhr ESC-Zeit. Aber in diesem Fall war Qualität wichtiger als Quantität.

Stephan

 

 

2018-05-11-photo-00000102.jpgFado-Ikone Mariza

 

2018-05-11-photo-00000104.jpgMichael Schulte

 

2018-05-11-photo-00000105.jpgPortugals Cláudia Pascoal

 

2018-05-11-photo-00000106.jpgDeutschlands Head of Delegation Christoph Pellander

 

2018-05-11-photo-00000107.jpgDer deutche Botschafter und Linda Zervakis

 

2018-05-11-photo-00000108.jpgCem Özdemir

 

2018-05-11-photo-00000111.jpgFingerfood

 

2018-05-11-photo-00000110.jpgMelone in Melone

 

 

 

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Freitag, 11 Mai 2018 03:33

Tipps Semifinale 2

Weiter geht's! Beim ersten Tipp hatten alle Aserbaidschan im Finale gesehen. So kann man sich täuschen. Chris, Hilmer, Michael und Stephan hatten jeweils acht Richtige. Benni und ich nur sechs. Hier nun unser zweiter Versuch.

Norwegen, Dänemark, Moldau, Australien, Ungarn und Schweden sehen alle im Finale. An Rumänien und Malta glaubt nur Michael.

 

Markus

 

Semifinal 2: Wer qualifiziert sich für das Finale?

  qualifiziert Benni Chris Hilmer Markus Michael Stephan
Norwegen x x x
Rumänien           x  
Serbien   x    
San Marino              
Dänemark x x
Russland        
Moldau x
Niederlande       x  
Australien x
Georgien     x    
Polen      
Malta            
Ungarn x x
Lettland          
Schweden x x x
Montenegro              
Slowenien x            
Ukraine x  
richtig getippt   7 8 7 8

 

 

Zusammen mit dem Tipp des Semifinal 1 haben wir drei Gewinner:

16 Chris, Michael, Stephan

15 Hilmer

14 Markus

13 Benni

 

Freigegeben in ESC 2018 - Blog

Einträge nach Datum

« Mai 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan