Eurovision Song Contest
LISSABONBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2018:

Artikel nach Datum gefiltert: Mittwoch, 09 Mai 2018

Mittwoch, 09 Mai 2018 21:10

Lissabons Alfama

Heute war es zu Beginn des Tages noch bewölkt und recht windig. Das habe ich genutzt, um zum Aussichtspunkt "Miradouro da Graça" hochzukraxeln. Die Aussicht ist bei Sonnenschein natürlich noch schöner, aber so war der Aufstieg nicht zu beschwerlich. Beim Abstieg bin ich abseits der Hauptweges durch die kleinen Gassen des Stadteils Alfama gelaufen. "Pittoreske" Ansichten der Stadt durfte ich da laut Reieseführer erwarten. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Zum Abschluss ein Abstecher zum Euro Village. Die Sonne kam raus und empfangen wurde ich von der Eurovisionshymne "Te deum". Live gespielt vom Orchester "Metropolitana de Lisboa". Angemessen :-) In der Tat wirkt das Village etwas nüchtern. In einem Sitzbereich kann man es sich dann aber doch ganz gemütlich machen.

 

Markus 

 

 

dsc02886.jpg

 

dsc02889.jpg

 

img_1475.jpg

 

dsc02897.jpg

 

 

dsc02919.jpg

  

dsc02928.jpg

 

dsc02934.jpg

 

dsc02935.jpg

 

dsc02952.jpg

  

dsc02947.jpg

 

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Mittwoch, 09 Mai 2018 18:41

Die EBU-Pressekonferenz

Hier eine kurze Zusammenfassung:

 

Jon Ola Sand kann sich nicht erinnern, seit 1998 (seit er dabei ist) so ein starkes 1. Semifinale gehabt zu haben, das sei fast wie ein Finale gewesen. Und mit der Umsetzung auf der Bühne sei er sehr zufrieden. Der Executive Producer Nogueira lobt das gesamte Produktionsteam, es sei auch ein großartiges Teamwork mit den internationalen Beteiligten gewesen, er sei sehr stolz auf das Erreichte. Er bedankt sich für die Unterstützung der EBU.

Christer Björkman bedankt sich bei den Portugiesen, sie hätten eine wunderbare Zeit gehabt, es sei aber auch sehr schwer gewesen, die Acts in Szene zu setzen ohne LED-Wände. Dazu hätten sie mit allen Länderteams intensiv beraten müssen. Es sei eine fantastische Bandbreite auch visuell gewesen.

Carla Bugalho (Deputy Executive Producer) bestätigt das, sie meint, das 1. Semifinale sei eine tolle Show gewesen. Paulo Resende (ebenfalls Deputy Executive Producer) meint ,it Augenzwinkern, das könne er alles nicht bestätigen, es seien doch ganz normale TV-Shows.

Es wird nach der medizinischen Versorgung gefragt im Hinblick auf die Verletzung von Mikolas Josef. Sie hätten alles unternommen, ihn medizinisch untersuchen und versorgen zu lassen, einschließlich Konsultationen mit tschechischen Ärzten.

Zur Änderung des Juryvotings:

Ob es in der Vergangenheit so gewesen sein, dass Juroren öfter Länder schlechter bewertet hätten und deshalb die Neuregelung eingeführt würde?

Nein, das könne man daraus nicht schließen, aber man versuche ständig zu verbessern und das Voting gerechter zu machen.

Was das komplizierteste Staging sei?

Russland, Estland seien schwer in 40 sec. vorzubereiten.

Seit der Einführung der 2 Semifinale 2008 sei das der preiswerteste Contest bisher, was Jon Ola Sand sehr gut findet.

Die Halle sei relativ leer gewesen in den Jury Dress Rehearsals, aber man habe trotzdem kaum Tickets bekommen. Das sei nicht die Verantwortung der EBU, sie würden die Tickets ja nicht verkaufen.

Man habe sehr viele Tickets verkauft, aber man wisse nicht, warum die Leute nicht gekommen seinen. Für das 1. Semifinale seien ca.11.000 Tickets verkauft worden, aber nur 9000 seien in der Halle gewesen.

 

Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Mittwoch, 09 Mai 2018 13:22

Der Tag danach

Hallo aus dem deutlich kühleren Lissabon am Tag nach dem 1. Semifinale. Nun sind wir also schlauer, und ich muss sagen, es ist das erste Mal, dass ich mit einem Semi-Ergebnis zufrieden bin. Gut, ich hätte mir Aserbaidschan noch gewünscht, weil ich das Lied toll finde, aber andererseits ist ja auch mal gut, zu sehen, dass auch Aserbaidschan mal rausfliegen kann. Für Belgien tut es mir Leid, aber die Inszenierung gab halt auch so gar nichts her. Benni war ja außer sich vor Freude über Irlands Erfolg, der ist aber sicher auch der Inszenierung mit dem schwulen Paar zu verdanken. Und wer hätte gedacht, dass Netta noch vom Favoriten-Thron gestürzt werden kann? Nächstes Jahr also nach Zypern? Es scheint alles wieder offen, Litauen befindet sich auf dem Höhenflug in den Wettquoten (was mich sehr freut, unserer Tipps gestern waren ja nicht nach persönlichem Geschmack). Die 1. Hälfte scheint nun insgesamt etwas ruhiger zu werden, was ein Nachteil für Michael Schulte sein dürfte. Es ist wieder spannender geworden sei gestern Abend! Ist doch toll!

Wir waren anschließend dann noch im EuroClub, der jetzt klimatisiert ist, es gibt sogar eine Happy Hour von 0.00 - 1.00 Uhr! Anfangs warf es noch ziemlich leer, so gegen 2. 00 Uhr füllte es sich langsam. Ich habe bis 3.00 Uhr ausgehalten (am längsten von unserer WG, möchte ich betonen ;-))

Heute geht nun erstmal jeder seiner  Wege, ich werde nacher im Pressezentrum ein bisschen von der Generalprobe schauen, denn ich bin dort mit einem Radiojourrnalisten verabredet.

Bis später mal, Michael

Freigegeben in ESC 2018 - Blog
Mittwoch, 09 Mai 2018 03:50

Tipps

Bald ist es soweit! Die ersten Länder ziehen in's Finale ein. Andere stürzen sich enttäuscht in den Tejo. Um unsere geballte Fachkompetenz noch mal auf den Punkt zu bringen, stellen wir dieses Mal unsere Tipps hier zusammen.

 

Markus

 

Semifinal 1: Wer qualifiziert sich für das Finale?

  qualifiziert Benni Chris Hilmer Markus Michael Stephan
Aserbaidschan   x x x x
Island              
Albanien x     x x
Belgien        
Tschechische Republik x
Litauen x   x      
Israel x x x
Belarus          
Estland x x x
Bulgarien x x
EJR Mazedonien              
Kroatien         x    
Österreich x     x
Griechenland              
Finnland   x   x
Armenien          
Schweiz   x        
Irland x          
Zypern x x   x
richtig getippt   6 8 6 8
Freigegeben in ESC 2018 - Blog

Einträge nach Datum

« Mai 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan