Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

Artikel nach Datum gefiltert: Dienstag, 07 Mai 2019

Dienstag, 07 Mai 2019 17:15

Essensvorräte

Markus und ich haben uns die letzten Pressekonferenzen geschenkt, denn angeblich schließen ja heute um 18.00 Uhr alle Geschäfte wegen des Gedenktages, und ob morgen am Feiertag etwas geöffnet hat, weiß man nicht so genau, selbst am Info-Desk im Pressezentrum gab es widersprüchliche Aussagen. So verließen wir um 17.00 Uhr das Pressezentrum, um mit dem Linienbus zurück in die Stadt zu fahren. Der erste Bus, den wir hätten nehmen können, nahm uns allerdings nicht mit, war wohl wegen Überfüllung geschlossen. Augenscheinlich versuchten die Leute alle noch vor 18.00 Uhr nach Hause zu kommen. Glücklicherweise schafften wir es gerade noch, im kleinen Supermarkt um die Ecke das Nötigste zu einzukaufen, um ggf. anderthalb Tage zu überstehen, ohne zu verhungern. Es ging dort ein bisschen so zu wie bei uns in den Geschäften vor Weihnachten, aber wir konnten uns eindecken ;-).

So werden wir also gleich hier in der Wohnung etwas essen und dann nochmal rausgehen, vielleicht einen kleinen Spaziergang machen, ich habe das Meer noch gar nicht gesehen. Mehr ist für heute dann wohl nicht drin, und wie es morgen ausschaut, sehen wir dann mal.

Die Proben gehen erst am Donnerstag weiter mit dem 2. Durchlauf des 1.Semis, dann können wir wohl auch erstmals in die Halle.

Vorläufiges Resümee von mir nach allem was ich bisher hier auf der Bühne gesehen habe: So richtig umgehauen hat mich noch nichts, aber Deutschland hat ja auch noch nicht geprobt ;-)

Liebe Grüße nach Hause, wir melden uns, wenn es wieder etwas zu melden gibt,

Michael

 

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 16:08

Top 3 Probentag 4

Meine persönliche Top 3 des heutigen Probentages:

  1. Malta (stimmige, unterhaltsame, farbenfrohe Performance)
  2. Russland (interessante Inszenierung, die man aufmerksam bis zum Schluss verfolgt)
  3. Nordmazedonien (kraftvoll und stimmig)

Diesmal eher danach beurteilt, ob der Auftritt meiner Ansicht nach gelungen ist oder nicht. Da „Chameleon“, „Scream“ und „Proud“ als Songs für mich nur mittelmäßig sind, führt die Niederlande wenn ich Song und Auftritt „addiere" wahrscheinlich trotzdem noch.

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 15:50

Probe Aserbaidschan

Chingiz steht vor einem blauen Leuchtdreieck und Roboterarme projizieren ein geometrisches Herz auf seine Brust.

Im Refrain ein großes gelbes Van-Gogh-Herz im Backdrop, das in einem Koordinatennetz gefangen ist. Anschließend eine Borg-artige Silhouette.

Alles sehr modern und zackig.

Plötzlich ein Hologramm von Chingiz, dass in die Luft fliegt. Dass die meisten hier zu lachen beginnen, war wohl nicht beabsichtigt.

Die lange „orientalische“ Note gelingt gut.

Das versucht sehr cool und modern zu wirken. Was absolut zum Song passt. Zu großen Teilen funktioniert das auch. Teilweise ist es vielleicht etwas durcheinander. Aber insgesamt ist es ein Auftritt, der hängen bleibt.

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 15:45

Sonne oder Schatten, jeder wie er mag!

Zwischendurch ist es immer mal schön, nach draußen zu gehen und die Sonne zu genießen, noch ist ausreichend Platz auf der Liegewiese direkt vor dem Pressezentrum.

LiegestuhlMarkus und Benni relaxen...

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 15:23

1. Probe - Azerbaijan

Sehr gespannt war ich auf den Beitrag von Chingiz, da es ja bisher nur den Videoclip gab. Chingiz steht im Dunkeln und wird von 2 fahrbaren Laserpointern (sieht wie unsere fahrbaren Röntgengeräte aus) angestrahlt. Erst ein orange auf dem Kopf stehendes Dreieck, dass dann ein pochendes Herz darstellen soll. Im Hintergrund steht dann ebenfalls ein weiss erleuchtetes Dreieck über dem dann ein gelb-goldenes Herz explodiert. Im Hintergrund  erscheinen Personen und Chingiz wird mal wie Scotty bei Enterprise hoch gebeamt. Stimmige Inszenierung die es auf jeden Fall ins Finale schafft.

Horst 

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 15:22

Eine neues Herz?

Das muss man Aserbaidschan ja lassen, sie lassen sich meist etwas ganz Besonderes einfallen. Und jeder hat ja so seine besonderen Assoziationen bei einer Performance. Meine zu dem Staging ist folgende: Chingiz steht vor einem auf der Spitze stehenden beleuchteten Dreieck und 2 Roboterarme lasern die stilisierten Umrisse seines Herzen auf seine Brust. Im Hintergrund schlägt dieses Herz riesengroß in Goldgelb. Dann zerbricht dieses große Herz, das Laserherz verschwindet, und nach einiger Zeit, in der er nur singt, scheint er auf den Backdrops in den Himmel aufzufahren... nanu, Operation gelungen, Patient tot? Nein, denn er singt im Vordergrund weiter, immerhin, so kann man aus einem langweiligen Lied mit sich immer wiederholendem Refrain zumindest einen Hingucker machen.

Michael

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 15:09

Probe Nordmazedonien

Ooops. Russland again. Tamara in der Mitte der Bühne. Dahinter 5 LED-Screens, in denen sie sich spiegelt. Sie hat jetzt natürlich das Problem, dass sie nach Russland dran ist.

… obwohl, wenn es beide ins Finale schaffen, könnte es auch andersrum sein. Dann hat Russland ein Problem.

Bei ihr geht es gleich mit einem Close-Up los. Eine Wohltat nach der Niederlanden-Frustration.

Im Instrumental-Teil verschwinden die Spiegel-Tamaras und man sieht Bilder von Mädchen und Müttern.

Mir ist das immer noch zu gewollt „Song mit Aussage“. Aber als Power-Stimm-Ballade sehr stimmig inszeniert.

…und seit langem das erste Mal, dass Mazedonien das Staging nicht gegen die Wand fährt.

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 14:59

Probe Niederlande

Ein Piano wird aufgebaut. Ich bin wirklich gespannt, wie die Niederländer Duncans Auftritt inszenieren werden.

Duncan sitzt mittlerweile am Klavier, eine einzelne weiße Glühbirne hängt von der Decke, Duncan singt sich ein.

Die Lichter gehen aus, es geht los.

Am Anfang ist nur die Bühne blau beleuchtet und es wird langsam auf Duncan rangezoomt. Zu langsam. Es dauert viel zu lange bis man Duncan sieht, fast die ganze erste Strophe sieht man nichts von ihm.  

Die Schnitte sind seltsam. Man sieht entweder nur die Bühne in der totalen und es ist mir alles viel zu weit weg um Emotionen von Duncan zu empfangen. Und dann zoomen sie viel zu stark an ihn ran und es fühlt sich viel zu nah an.

Ich bin wirklich verwirrt. Das hat alle Elemente, mit denen man mich normalerweise einfängt. Gebt mir einen Musiker intim am Klavier und ich schmelze dahin. Mit dem Song habe ich nach den Pre-Events auch eine intensive emotionale Bindung aufgebaut. Ich müsste mich in den Auftritt verlieben. Und tu es nicht.

Im zweiten Durchlauf dauert es immer noch so lange, bis man sein Gesicht zieht. Die israelische Akkreditierte neben mir hat die Zeit gestoppt: 41 Sekunden.

Ganz zum Ende Laser. Warum? Wenn, dann sollte das vor dem letzten Refrain kommen um die Steigerung im Song zu unterstützen, nicht in dem Part, wo der Track „runter kommt“ und langsam ausklingt.

Die Grundidee – intimes Staging, Klavier, viele Close-Ups – ist vollkommen richtig. Es funktioniert nur in der Umsetzung nicht. Ich kann gar nicht genau den Finger darauflegen, warum. Ich glaube, es sind vor allem die Kameraeinstellungen.  

Dritter Durchlauf. Diesmal wird von der Seite rangezoomt und die Bühne ist fast gar nicht beleuchtet. Diesmal sieht man ihn eher, in Halbkörpergröße. Das ist besser, aber immer noch zu spät. Bis zum ersten Close-Up dauert es immer noch lange. Wie soll ich mit ihm koppeln wenn ich ihn nicht sehe?

Der Refrain startet – und ein Whiteshot der dunklen Bühne wird gezeigt? Hey, ich will Emotionen von Duncan sehen und empfangen!

Ich habe immer noch das Gefühl, dass da das Potential zu gewinnen drinsteckt. Aber dazu müssen sie die Kameraeinstellungen massiv ändern und in den Griff kriegen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass sie die nächsten Tage richtig hart arbeiten. Es ist alles da, muss nur richtig zusammengesetzt werden. Dauer, Reihenfolge, Art der Kamerashots. Wenn sie ihre Hausaufgaben jetzt erledigen – wer weiß? Ich hoffe es wirklich…

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 14:57

Niederlande

 

Da sieht man mal wieder wozu Proben gut sind. Vom ersten Durchgang war ich sehr enttäuscht. Da passte noch nicht viel zusammen. Für den zweiten hatte man offenbar einiges optimiert. Die Kamerfahrten waren jetzt stimmig. Mehr Großaufnahmen von Duncan Laurence, der jetzt öfter den Blick in die Kamera fand. Das wirkte alles deutlich intimer. Und auch das schrabbelige Piano war jetzt nicht mehr so oft im Bild. Oder einfach nur weniger ausgeleuchtet. (Noch) nicht der ganz große Wurf, aber das könnte was werden.

 

Markus

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Dienstag, 07 Mai 2019 14:50

Spiegelwiederverwertung

Tamara Todevska, diese großartige Sängerin, steht in einem türkisfarbenen Rock mit schwarz-durchsichtigem Oberteil vor 6 Spiegeln, die sie von hinten zeigen (glücklicherweise ist es Tamara und nicht Sarah McTernan ;-)) Ob es dem Russen recht ist, dass sie nun auch den Spiegeleffekt nutzt? Sie singt energisch, passend zum Text, es werden zeitweise s/w-Fotos von Frauen eingeblendet. Das gefällt mir sehr, nur etwas schade, dass sie nun direkt nach dem Niederländer kommt.

Michael

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Seite 1 von 4

   

 

 Folgt uns auch auf Facebook und Instagram!

Einträge nach Datum

« Mai 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael