Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

Artikel nach Datum gefiltert: Freitag, 10 Mai 2019

Freitag, 10 Mai 2019 20:38

Meet & Greet mit S!sters

Als letztes Meet & Great die S!sters. Es ist mittlerweile hier 21.45 Uhr Ortszeit, dennoch sind noch relative viele Leute im PK-Raum. Ich muss gestehen, wir sind mittlerweile auch etwas k.o., es war heute wirklich ein langer Probentag. Die Meet & Greats von Italien und UK waren sehr nett, unspektakulär, wobei ich gestehen muss, ich hatte Mühe, Michael Rice zu verstehen. Er hat ja Anna Sahlene im Background, die überglücklich ist, wieder dabei sein zu dürfen.

Die  beiden kommen mit der deutschen und israelischen Flagge aufs Podium. Sie waren sehr beeindruckt von der Bühne, bekamen Gänsehaut bei der Probe von Michael Rice, als sie schon in Warteposition waren. Sie werden nach ihrer Verbindung zu Lena gefragt, Carlotta hat mit 11 Jahren Lena in einer TV-Show gecovert, sie komme ja auch aus Hannover, dort hat sie Karneval immer Lena gegeben, sie war ein großer Lena-Fan, Laurita hat bei Lena im Background gesungen, sie seien mittlerweile eng befreundet.

Sie haben sich erstmals im Studio kennengelernt, es war direkt eine Verbindung da, hätten zunächst telefonisch wie beim Speed-Dating  gegenseitig Vorlieben usw. abgefragt, und als sie sich erstmals getroffen hätten, haben sie direkt festgestellt, dass sie beide gleich klein seien. Es sei eine tolle Sache, nicht allein auf der Bühne stehen zu müssen.

Was sie erwarten, nachdem Deutschland 1979 VIerter und 1999 Dritter war. Sie geben einfach ihr Bestes, wollen Spaß haben und mit ihrer Leistung zufrieden sein. Aber alles könne passieren: Dare to dream!

Das Singen gebe Carlotta Selbstvertrauen, daher solle jedes Kind singen. Was die Botschaft des Liedes sei? Frauen sollen zusammenhalten, weil sie zusammen stärker seien, sIe hätten hier selbst gelernt, dass man als Frauen gemeinsam stärker sei.

Welche Änderungen es noch gebe? Sie hätten heute vieles ausprobiert, sie hätten ja noch nie auf so einer großen Bühne gestanden. Es gehe darum, dass sie sich selbst am wohlsten fühlen auf der Bühne. C. Pellander merkte dazu an,  dass man am Sonntag bei der zweiten Probe sicher Veränderungen sehen werde.

Er habe zunächst in Berlin nur die Stimmen gehört, sie dann kenenngelernt, er fühle sich inzwischen fast wie eine 3. Schwester. Sie hätten viel Spaß zusammen. Sie seien schon in Jaffa gewesen und am Strand, aber auch  Yad Vashem habe eine große Bedeutung für sie. Zum Abschluss singen sie nochn "It's raining men", nachdem sie zwischendurch "Sister" angestimmt hatten.

WIr sind jetzt für heute durch, morgen gibt es die restlichen 2. Proben des 2. Semifinales, bis morgen,

Michael

 

 

 

 

 

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 18:53

Es wird ausprobiert

Bei der deutschen Probe wird noch viel ausprobiert. Mal beginnen beide im Sitzen, mal im Stehen. Mal stehen sich beide an der Spitze des Bühnenumlaufs gegenüber und singen sich an, mal schauen sie nach vorne, mal Rücken an Rücken. Auch die Kameraeinstellungen variieren noch krass – es ist halt die erste Probe. Gerade im dritten Durchlauf wurde in der ersten Strophe viel mit der Totalen gearbeitet, damit man die Gesichter der beiden auf der großen Videoleinwand möglichst oft sieht. Auch die Bespielung dieser scheint sich von Durchgang zu Durchgang leicht zu ändern. Im dritten Umlauf gibt es einen Funkenregen, den braucht es meiner Meinung nach nicht, weil er bei den Fotos diverser Schwesterpaare gegen Ende des Songs sowieso untergeht. Prompt wurde er dann auch wieder weggelassen. Stimmlich ist das solide. Am Ende ruft Laurita „Love your sister“ und es taucht ein Peace-Zeichen auf. Fazit: Eine angenehm schlichte Performance, deren Feinheiten wahrscheinlich nun beim Videostudium abgeklärt werden.

Benni

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 18:53

Erste Probe Deutschland

Zeit für „uns“.

 

Carlotta sitzt auf der Bühne und wird in einem Close-Up eingeblendet. Dann wechselt es zu Laurita. Dann stehen sie auf. Und laufen schließlich auf dem Catwalk aufeinander zu. Dazu bot sich dieser auch mehr als an, das wäre echt dumm gewesen, das nicht auszunutzen. Dann stehen sie die ganze Zeit an der Spitze nah beieinander. Und es passiert nichts mehr. Sollte hier nicht wenigstens eine Kamera um sie herum kreisen?

 

Der Backdrop auch nur Standardware, erst sich multiplizierende Videoschnipseln ihrer singenden Gesichter, irgendwann ein fettes „Sorry“, Bilder von Schwestern am Ende, als Schlusseinstellung ein Peace-Zeichen.

 

Im zweiten Durchlauf beginnen beide stehend. Jetzt kommt nicht mal etwas Dynamik durch das Aufstehen hinein. Zum Ende hin stehen sie sich diesmal nicht nah gegenüber, sondern nebeneinander, dann lehnen sie ihre Rücken aneinander. Hier testet man wohl wie verschiedene „Choreographien“ wirken.

 

Na ja, kein „What the fuck“, aber mehr „okayer“ geht auch nicht. Es ist wieder diese typische „so schlecht ist es gar nicht“. Aber keiner sagt hier „Wow!“. Die beste Voraussetzung um durchgereicht zu werden.

 

Im dritten Durchlauf eine Mischung aus den ersten beiden: erst sitzen, zum Schluss Wechseln zwischen gegenüber nah beieinander, nebeneinander, Rücken an Rücken. Und sogar kurz eine kreisförmige (noch holprige) Kameraführung. Durch die Positionswechsel erhält die Präsentation jetzt wenigstens etwas mehr Dynamik.

 

Vierter Versuch. Diesmal wieder mit von Anfang an stehend. Längere kreisende Kamera.

 

Wirkte insgesamt wirklich noch sehr wie Probe mit recht viel austesten, wie verschiedene Abläufe rüber kommen.

 

~ Bere ~  

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 18:26

1. Probe der S!sters

Als letzte Probe heute Deutschland, mit Spannung erwartet. Die beiden sitzen anfangs weit auseinander an beiden Seiten der Bühne, Carlotta trägt ihre schwarze Lederhose, dazu ein schwarz-transparentes Top mit Ausschnitt, sie hat "die Haare schön", will sagen, sie hat eine richtige Frisur, wobei man darüber streiten kann, ob diese gelegte Haarpracht zu einem jungen Mädchen passt. Laurita trägt ein kurzes schwarzes Kleid mit gelbem Blümchenmuster. Sie erheben sich dann und gehen von beiden Seiten aufeinander zu, singen sich dann an. Zwischendurch werden beide in Großaufnahme auf dem Hintergrund singend  eingeblendet.

Im den weiteren Durchgängen stehen beide von Anfang an, stehen dann in der Mitte Rücken an Rücken, man probiert offensichtlich noch aus, was am besten passt. Auf den LEDs werden gegen Ende Fotos von Mädchenpaaren eingeblendet, auch zwei sich küssende Frauen, zwischendurch die Worte SORRY und RESPECT und ganz am Schluss das Peace-Zeichen. Also insgesamt nicht schlecht, wesentlich besser als bei der deutschen VE, aber richtig begeistert bin ich noch nicht. Den Gesang können wir hier wegen der lauten Nebengeräusche (von der Snack-Bar nebenan) nicht richtig beurteilen.

Michael

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 18:12

Erste Probe Großbritannien

Michael steht in einer Nebelwolke. In einer Überblendung sieht man sowohl sein Gesicht als auch ihn in Ganzkörpergröße auf den Schirm. Hhm, war wohl nicht geplant, nach ein paar Sekunden wird abgebrochen und neu gestartet.

 

Wechsel von Close-Ups und Ganzkörpereinstellungen, wobei die Kamera immer langsam auf ihn ranzoomt. Bodenlichter blinken im Rhythmus des Schnippgeräusches im Song. Dann Sternenhimmel und schließlich eine Galaxie als der Song zum ersten Mal „bigger“ wird. Leider ist er der fünfte oder sechste, der dieses Jahr mit Sternenhimmel und Galaxien arbeitet.

 

Der letzte Refrain wird mit Nebelpyros eingeleitet und ein in weiß gekleideter Chor erscheint. Im Gegensatz zu den schwedischen Mamas wirkt das Auftauchen aber eher holprig.

 

Im zweiten Durchlauf haben sich die Schnitte und Kameraeinstellungen schon deutlich verbessert. Jetzt klappt auch das Erscheinen der „Thin Mamas“.

 

Zum Schluss kommen alle zu einem Kreis zusammen.

 

Im Großen und Ganzen ist das vom szenischen Aufbau her gar nicht so anders als Schweden, nur mit Sternen anstatt vom gelben Licht. Aber Michael ist nicht John, er hat eher Negativ-Charisma. Und so kommt das über „ist okay“ nicht hinaus.

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 18:06

Die Sterne funkeln - UK, erste Probe

Michael Rice singt toll und gibt alles. Ansonsten aber Standard-Eurovisionskost. Er steht zunächst allein vor dem Mikrofon. Dazu Nebel und Sternenhimmel. Michael ganz in schwarz mit Lederjacke samt funkelndem Feenstaub. Der Chor kommt von hinten dazu. Später stellen sie sich gemeinsam mit Michael in einem Kreis auf. Etwas irritierend, da man in dem Moment vor allem die Rücken der Mitsänger sieht. Blick von oben auf den Gesangskreis samt LED-Boden. Das schaut dann ganz schön aus. Nicht mehr, nicht weniger.

 

Markus

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 17:33

Erste Probe Italien

Mahmood betritt die Bühne. Kurzes Gebet, dass die Italiener ihre Inszenierung nicht gegen die Wand fahren, es ist mein Favorit bisher.

 

Am Anfang nur blaue Dreiecke aus Neonstreifen, das ist etwas langweilig. Dann wechselt es aber in einen interessant gemachten Backdrop: Mahmoods Gesicht, das in der Mitte in zwei Hälften zerspringt, Silhouetten einer Frau, von einem Kind und Menschengruppe im Wechsel. Am eindrucksvollsten eine Bild, wo sich ein kleines Kind und ein Vater gegenüber stehen.

 

Das transferiert die Message und hat einen modernen Touch ohne zu plakativ zu sein wie mit echten Fotos. Sie sollten den Wechsel zu diesem Backdrop nur viel eher stattfinden lassen.   

 

Die Bridge wird übersetzt im auf dem LED-Hintergrund angezeigt („It hurts to be alive when you lose your pride“).

 

Begleitet wird Mahmood von 3 Tänzern, ihr Stil liegt irgendwo zwischen Tanzsongchoreographie und Ausdruckstanz

 

Mit „Money can’t buy your love“ auf dem Screen endet die Präsentation.

 

Der Song selbst wirkt flüssig und es fällt überhaupt nicht auf, dass hier einige Zeile herausgeschnitten worden.

 

Das geht in Ordnung. Einen Gewinner oder die Wiederholung der letztjährigen Platzierung sehe ich hier aber nicht, erstaunlicherweise wurde es in den Wetten ja immer sehr hoch gehandelt.

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 17:15

Soldi

"It hurts to be alive when you lose your pride "und "Money can't buy your love", das sind Zeilen, die bei Italien eingeblendet werden, dazu ein Porträt von Mahmood, das zerreißt, ein Schattenriss von Vater und Sohn, Geld wird verbrannt. Dazu eine sehr unruhige und unübersichtliche Kameraführung, die mich eher verwirrt. Irgendwie bin ich enttäuscht, weil ich "Soldi" eigentlich toll finde, aber hier erreicht es mich nicht.

MIchael

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 16:44

Erste Probe Spanien

Spanien baut ein überdimensionales Kallax-Regal auf der Bühne auf. Jedes Quadrat stellt einen Wohnungsraum dar und Miki wechselt von einem zum anderen. Viele bunte Paintballexplosionen auf dem LED-Schirm.

 

Als Miki das Kallax-Haus verlässt stapft eine leuchtende Borg-Figur auf die Bühne. Später bunte geometrische Muster und bunte Fingerabdrücke im Hintergrund. Backgroundtänzer kommen hinzu und vollführen eine Choreographie.

 

Nein! Nein! Nein! Sie hatten den perfekten Sommer-Sonne-Strand-Party-Song. Das hätte so gut rüber kommen können mit einer Präsentation wie im Vorentscheid oder Videoclip, einfach nur Spaß und Strandparty und authentisches, „unchoreographiertes“ Tanzen.

 

Was soll das? Das passt Null zusammen.

 

Vielleicht rettet uns Spanien schon wieder vor dem letzten Platz. Und vor den Proben hätte ich es als Überraschungs-Top-10-Platzierung eingeschätzt.

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Freitag, 10 Mai 2019 16:35

Paendas CD-Offensive

Während die PK der Schweden noch gut gefüllt gewesen war, hätte Paenda ihre Zuhörer fast per Handschlag begrüßen können. Leider wissen viele der sogenannten Journalisten hier ihre Kunst, sie singt nicht nur, sondern hat auch den Song geschrieben, nicht zu schätzen. Was haben wir erfahren? Ihre Schwester ist als Backing mit dabei, und bei Diskussion kann es da schon einmal heiß hergehen. Paenda sammelt Tätowierungen und verewigt auf ihrer Haut u.a. Erinnerungen ferner Reisen. Ihre Wurzeln liegen in Kroatien. Früher habe sie sogar Metal und Jazz „gesungen“. Der Weg zu ihrer heutigen musikalischen Identität war also kein ganz gerader. Muss man sich hier um CDs und Pressematerial hier manchmal mit streng riechenden Südländern prügeln, war das bei Österreich anders. Ihre CDs wurden sogar außerhalb des Pressekonferenzraums wie Sauerbier angeboten und jedem angeboten, der nicht rechtzeitig flüchten konnte. ;) Nein, das war natürlich sehr, sehr nett, liebe Österreicher!!! Am Sonntag wird sie um 11 Uhr ein kleines Akustikkonzert am Strand spielen. Sollte jemand also nichts vorhaben, kann er sich ja auf die Suche nach der Blauhaarigen aus der Steiermark machen. Und wer weiß… vielleicht werden auch dort CDs verteilt…

Benni

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Seite 1 von 4

Einträge nach Datum

« Mai 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael