Eurovision Song Contest
TEL AVIV BLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2019:

Artikel nach Datum gefiltert: Montag, 13 Mai 2019

Montag, 13 Mai 2019 23:24

Eurovision Village

Gestern Abend nach der Probe des 1. Semifinales ließ ich mir es nicht nehmen, nachdem das Village ja vormittags noch geschlossen war, nochmals vorbei zu schauen. Auf der Hinfahrt mit dem Bus bemerkte ich gleich, dass sehr viel Stau an der Küste war. Den Auftritt der S!stets hatte deshalb verpasst. Ich war ganz schön baff als ich sah was da los war. Momentan ist auch noch Foodmarket, sodass die Ausstellungsfläche riesige Ausmaße annahm. Zudem herrschte grosses Getränge, da wohl Schätzungsweise mehr als tausend Menschen (in Guildo's Heimatstadt würde man Millionen Leute sagen) auf dem Platz waren. Das Angebot bestand in erster Linie aus Essen und Trinken mit Ständen aus allen möglichen Stationen. Außerdem gab es noch Stände der Hauptsponsoren. Selbst ein Geldautomat war aufgebaut, falls das Geld für kulinarische Genüsse nicht gereicht hätte. Da so ein grosses Getränge war sind mir keine anderen Stände aufgefallen.

Horst

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Montag, 13 Mai 2019 19:07

Erstes Dress Rehearsal

 Netta eröffnet die Show mit einer neuen Version von Toy und heißt dann alle Willkommen.

 

Die Postkarten sind hübsch gemacht, die Teilnehmer drücken immer auf ein Neondreieck, das als Playbutton fungiert, dann werden Tanzperformances der Künstler zusammen mit professionellen Tänzern gezeigt, zum Schluss werfen sie uns ein Dreieck entgegen, dass in die auf der Hallendecke angezeigten Flaggen übergeht.

 

Die Windmaschine ist unheimlich laut - man denkt im ersten Moment ein Flugzeug hebt gleich neben einen ab.

 

Intervall Act ist Dana International. Sie präsentiert uns ein Cover von "Amazing", in dem eine "Kiss Cam" immer wieder ins Publikum hält. Stimmlich wird sie von fast allen Teilnehmer heute geschlagen (sogar fast von Serhat...) 

 

Es folgt eine Einblendung der JESC-Gewinner-Performance mit einem kurzen Interview mit einer Fake-Roksana.

 

Noch einmal prerecordete Tanzperformances der Teilnehmer zu einer neuen Version von A Ba Ni Bi.

 

Es gibt nur zwei Schnelldurchläufe, einer zu Beginn und einer direkt vor dem Stop-Voting-Now-Countdown.

 

Den Videoartisteinspieler können wir leider nicht sehen, die Israelin neben mir ist aber ganz begeistert von diesem Künstler, da erwartet und hoffentlich etwas Unterhaltsames.

 

Insgesamt bin ich erstaunt, wie probenartig das erste Dress Rehearsal noch ist, bei der Jury Show noch ein paar Stunden später läuft dann ja alles immer schon perfekt. Immer wieder werden Dinge gestoppt und neu gestartet oder der Moderator fragt irgendwann mal "Warum steht der Punktevergabetisch eigentlich schon auf der Bühne?"

 

~ Bere ~

Freigegeben in ESC 2019 - Blog

Wir sind jetzt hier in der Halle kurz vor Beginn der 1. Generalprobe. Die Presse hat Zutritt, eigentlich sollten auch die Ticketpaketkäufer Zutritt bekommen, wie man aber gerade hört, spielen sich chaotische Szenen an der TIcketausgabe ab und den Leuten werden statt einem Ticket für die Probe jetzt Tickets für die beiden Abendproben Montag und Mittwoch gegeben.

Ich berichte jetzt fortlaufend von dieser Probe, falls sich jemand überraschen lassen möchte, sollte er nicht weiterlesen!

Michael

 

Es beginnt mit einem Filmeinspieler, der Netta zeigt, wie sie als Kind einen Talentwettbewerb gewinnt ,und man bedankt sich bei ihr, dass sie den Traum Israels vom Sieg wahr gemacht hat. Dann entsteigt Netta selbst auf der Bühne einer überdimensionalen Winkekatze, allerdings wird "Toy" nach wenigen Sekunden abgebrochen...

 

Es geht nach 10 Min. weiter, bei "Toy" wird Netta unterstützt von zig kleinen und erwachsenen Nettas im Ballett.

 

DIe Moderatoren begrüßen mit Dank an Lissabon und kündigen neben den allgemeinen Informationen an, dass in den Postcards dieses Mal die Interpreten an besonders schönen Orten des Gastgeberlandes eben nciht rumlaufen sondern tanzen.

 

Dann geht es mit Zypern los, sicher eine gute Performance, aber eben kein Vergleich mit "Fuego". Bei Montenegro werden weiter so manche richtigen Töne gesucht, und sie suchen auch ncoh nach bestimmten Teilen der Choreo, laufen teilweise etwas verloren umeinander herum.

 

Bei Ungarn nichts Neues, solide gesungen. Während des Auftritts von ZENA gibt es hier einen ziemlichen Lärm in der Halle wie von einem gigantischen Laubbläser, der auch bei Kroatien noch anhält, ist die Belüftungsanlage kaputt? Es gibt keine Erklärung, die Show geht weiter, der Lärm wird leiser, je länger Nevena aus Serbien singt, dann ist er zum Glcük wieder weg und man hört die großartige Stimme der Serbin wieder. Toller Auftritt nach wie vor.

 

Die Polinnen bringen wieder eine solide Performance, auch wenn ich es nach wie vor nicht mag. Neben mir ist Markus bei Slowenien kurz eingenickt, Benni und ich waren kurz davor.

 

Sebastian Rejman hat teilweise auch die richtigen Töne noch nicht gefunden.

 

Lake Malawi hatte ich noch gar nicht gesehen, das wird wirklich sehr locker-flockig und flott inszeniert, auch mit schönen TV-Effekten,da kommt gute Laune auf und mejne beiden Nachbarn sind auch wieder hellwach ;-)

 

Es folgt eine Green-Room-Schalte mit Interviews von Zypern und Polen.

 

Der Belgier bleibt irgendwie weiter farblos. MIr kam gerade das "Fischstäbchen"-Zitat  von Thomas Gottschalk aus 1989 in den Sinn.

 

Es kommt wieder eine kurze  Moderation, wie alt der ESC schon ist, und es wird die Frage gestellt, was die Zukunft bereit hält, Lucy weiß es natürlich nicht... Tolle und einfallsreiche Moderation... wie bisher überhaupt in dieser Beziehung noch keine Highlights zu vermelden sind.

 

Es gibt wieder eine technische Unterbrechung...

 

Weiter geht's, bei Georgiens "Varada, varada" meint man fast, das Dach hebt ab! Das ist schon gewaltig, ebenso Australien mit dieser genialen Weltall-Inszenierung. Dabei werden die 3 Damen aschon auf den Stangen stehen, auf die Bühne geschoben. Kate schont allerdings heute ihr Stimme.

 

Es geht schon wieder in den Greenroom, Interview mit Lake Malawi. Dann fragt Bar Fans in der Standing Zone nach früheren Siegerin als kleines Quiz.

 

Weiter geht's mit Island. Begeisterung in der Halle, nicht bei mir. Bei Victor Krone sieht man jetzt, dass zwischenzeitlich ein Video von der Probe eingeblendet wird, kein schlechter Effekt.

 

Starker Applaus hier bei Portugal, ich finde nach wie vor keinen Zugang zu diesem "Lied" und dieser Performance.

 

Genauswenig zu Griechenland, die Stimme von Katerine find ich eher nervig und die Inszenierung verstehe ich nicht, sie ist wenigstens schön bunt, (aber ich bin ja auch kein Maßstab). Da lobe ich mir San Marino, das muss ich nicht verstehen, das macht einfach gute Laune, auch wenn Serhat immer noch nicht richtig singen kann.

Nach dem 1. Schnelldurchlauf kommt Dana International als Video mit "Just the way you are" von Bruno Mars. Es gibt wieder eine Unterbrechung. Dann nochmal der Start des Videos, sie steht dann nach dem  Intro live auf der Bühne, es werden Botschafte eingeblendet gegen Rassismus usw., die Kamers sucht das Publikum nach Pärchen ab, es erfolgt ein Aufruf zum Küssen.

Dann der schon übliche Rückblick auf den Junior Song Contest.

 

Mittlerweile haben wir die Halle verlassen, weil es dort immer kälter wurde und sind wieder im Pressezentrum. Leider läuft hier jetzt auch die Klimaanlage volle Pulle, so dass man es kaum aushält.

 

Spanien, Frankreich und Israel haben nochmal eine Probe, dann wieder Greenroom-Schalte und Interview mit Australien und Portugal. Natürlich lieben die Moderatoren die jeweiligen Lieder der Interviewten.

 

Nun kommt ein Videoeinspieler mit ESC-Momenten aus allen Jahren, der wird jetzt allerdings nicht weiter gezeigt. Dann steht Netta im Greenroom und es gibt wieder eine Unterbrechung. Weiter geht es mit DVD-Werbung, dann Gespräche mit Frankreich, Spanien und Israel.

 

Ob jetzt noch etwas Weltbewegendes kommt, muss ich offen lassen, denn es ist mittlerweile 19.00 Uhr hier ,die Probe sollte eigentlich bis 17.40 Uhr dauern. Wir brechen jetzt hier unsere Zelte ab, zusammenfassend muss ich sagen, dass ich die Show heute ziemlich uninspiriert fand, vielleicht auch wegen der vielen technischen Unterbrechungen. Aber ein besonderes Highlight des Rahmenprogramms oder der Moderation ließ sich nicht ausmachen. Vielleicht heben sie sich alles fürs Finale auf?

 

Wir fahren jetzt zurück, denn wir wollen gleich noch im Eurovision Village vorbeischauen, es ist hier jetzt einfach zu kalt und ungemütlich geworden.

 

Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Montag, 13 Mai 2019 13:00

S!sters heute im Eurovision Village

Hallo und Shalom auch von mir. Wollte heute am späten Vormittag schon mal zum Eurovision Village. Leider waren die Aufbauarbeiten noch in vollem Gange. Habe gerade vom NDR die Info bekommen, dass die S!stets heute Abend ab 19.25 Uhr dort auf der Bühne sein sollen. Finde die Zeitangabe etwas gewagt, da auch gestern Abend beim Orange Carpet noch nicht alles fertig war. Das Eurovision Village ist am Charles Clore Park.

Horst

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Montag, 13 Mai 2019 11:38

Eurocafe - Showprogramm

 

IMG_1673.jpgABBA geht immer - Mit Laila Carry

 

IMG_1689.jpg"Il Volo"

 

IMG_1697.jpg"Ruslana"

 

IMG_1707.jpg"Bucks Fizz"

 

 IMG_1747.jpgIMRI

 

IMG_1751.jpgIMRI

 

IMG_1779.jpgSelma

 

 IMG_1813.jpgSelma und Fridrik Omar

 

 

Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Montag, 13 Mai 2019 11:19

Eurocafe

Guten Morgen,

Michael hatte ja schon etwas von unserem ersten Besuch des Eurocafes berichtet. Hier kommen noch ein paar Bilder. Neben dem Hauptraum mit zwei Bars auf verschiedenen Ebenen, gibt es noch einen mit Glasscheiben abgetrennten Nebenraum. Der wurde gestern als Raucherraum genutzt. Der angrenzende Innenhof war gestern nicht geöffnet. 

 

Markus

 

 IMG_1622.jpgSchummriger Eingang

  

IMG_1627.jpgDer Hauptraum mit Tanzfläche zu früher Stunde

 

IMG_1670.jpgOben Bar, unten Tanzfläche

 

IMG_1640.jpgBlick aus dem Raucherraum

 

 IMG_1653.jpg

 

IMG_1725.jpg

 

 
 
 
 
Freigegeben in ESC 2019 - Blog
Montag, 13 Mai 2019 10:07

Wir leben noch...

Seit gestern Mittag haben wir nichts mehr gepostet, das lag daran, dass die Einzelproben und PKs nun abgeschlossen sind und wir den freien Nachmittag genutzt haben, um bei dem schönen Wetter ein wenig durch die Stadt zu bummeln und dann auch an den Strand zu gehen. Da Markus und ich beide nicht die Sonnenanbeter sind, allerdings eher, um mal am Strand Kaffee zu trinken. Ein leckeres Stück Kuchen muss für mich auch immer sein, zumal wir seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatten. Irgendwie bin das Essen vom Foodcourt am Pressezentrum auch leid, jeden Tag Pitabrot mit einer nur minimal anderen Fleischfüllung....

Wie dem auch sei, Markus und ich haben auf dem Rückweg von der Halle unsere Bändchen für das Eurocafé abgeholt und dann gab es eben Kaffee und Kuchen. Die Preise hier in Tel Aviv sind allerdings wirklich so, dass man sich so etwas nicht jeden Tag leisten möchte. Wir haben für 2 Kaffee und 2 Stück Apfelkuchen 120 Schekel, also ca. 30 EUR zusammen bezahlt. Der Kuchen kostete ca. 11 EUR, das ist sogar noch teurer als ein Stück Sachertorte in Amsterdam beim Eurovision in Concert, dafür wollte man schon 9,50 EUR haben, so dass wir damals gar nicht erst bestellt hatten...

Nun gut, gestern das musste aber einmal sein, man gönnt sich ja sonst nichts:-) Dafür sind wir dann abends nicht essen gegangen, sondern haben uns in unserer Wohnung selbst versorgt.

Benni wollte live beim Orangenen Teppich dabei sein. Wir haben es vorgezogen, den von unserer Wohnung aus zu verfolgen. Wir haben einen großen TV-Screen und konnten darauf den Stream von eurovision.tv sehen und fanden es dieses Mal im Vergleich zu manch anderen Jahren ganz unterhaltsam.

Anschließend sind Markus und ich dann zum Eurocafé gefahren, das gestern eröffnet wurde. Man kommt gut mit dem Linienbus hin, muss von der Haltestelle nur ca. 100 m gehen, allerdings in eine Straße hinein, in die man wahrscheinlich sonst nicht freiwillig gehen würde, ziemlich schäbbig...

Nun denn, am Einlass wurden unsere Einlassbändchen gescannt und es gab einen Security-Check.

Innen gibt es einen großen quadratischen Raum mit einer Tanzfläche, einer relativ großen Bühne, an den Seiten 2 Theken. Die quadratische Form hat den Vorteil, dass man von überall sehr gut auf die Bühne sehen kann und den Künstlern relativ nahe ist.

Die Preise sind ähnlich wie die im EuroClub, Bier ca.7 EUR, Wein ca. 9 EUR.

Es war bei unserer Ankunft schon sehr gut gefüllt, und wurde im Laufe der Nacht noch voller, allerdings nicht zu voll. Wie sich das im Lauf der Woche entwickelt, wenn immer mehr Fans anreisen, muss man sehen. Es ist auf jeden Fall gut klimatisiert, anfangs noch relativ kühl, aber hinterher auch auf der Tanzfläche sehr angenehm. Wenn ich da an das stickige, heiße Eurocafe in Lissabon denke...

Nach einiger Zeit mit ESC-Disco begann dann das Bühnenprogramm, moderiert von einer nicht mehr ganz taufrischen Travestie-Dame namens Laila Carry. Nach einem Opener mit 4 Leuten, die, wenn ich das richtig verstanden habe, derzeit ein ESC-Musical proben oder demnächst aufführen, und die sehr gekonnt Bucks Fizz und Ruslana auf die Bühne brachten, kündigte Laila den ersten Stargast an, Imri Ziv sei „in the building“.

Er brachte zunächst „Heroes“, dann seine neue Single und seinen ESC-Song und kam sehr gut an damit.

Nach einer Disco-Pause kam für uns dann ein absolutes Highlight: Selma, die Fridrik Omar mitgebracht hatte. Zunächst sang Selma ihre beiden ESC-Titel und dann gab es ein ca. halbstündiges musikalisches ESC-Feuerwerk vom Feinsten, das sie offensichtlich extra gemeinsam einstudiert hatten. Das war ganz großartig.

Anschließend ging es dann mit ESC-Disco weiter, und wir tanzten bis. ca. 3. 00 Uhr morgens. Busse fuhren dann natürlich keine mehr zurück, so dass wir ein Taxi nahmen, das bis zu unserer Wohnung ca. 12 EUR kostete. Das fanden wir dann wieder für die Uhrzeit und die Entfernung moderat.

Kurzum, es war ein ganz toller Abend/Nacht im Eurocafé und allen, die sich ein Bändchen gekauft haben, sei gesagt: Ihr könnt euch darauf freuen!

Heute haben wir, nachdem es ja sehr spät/früh geworden ist, erstmal ausgeschlafen, und ich schreibe dieses noch vom Bett aus. Heute Nachmittag ist die 1. Generalprobe des 1. Semifinales, zu der die akkreditierten Zugang haben. Wir sind sehr gespannt auf die Show und berichten dann wieder.

Michael

Freigegeben in ESC 2019 - Blog

Einträge nach Datum

« Mai 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael