Home

ESC 2009-Übersicht

Externe Links:

 

ECG-Voting

Tagebuch des ECG-Teams

 

 

 

Links zu den Länderseiten

   
         
 

 

   
                      54. EUROVISION SONG CONTEST

Finale:  16. Mai 2009

 

Semifinale: 12. +  14. Mai 2009 

 

Ort: Moskau - Russland

 

Halle: Olimpiysky Sport Complex 

 

 

 

DER SIEGER DES ESC 2009 IST

NORWEGEN

mit 387 Punkten gewann 

ALEXANDER RYBAK

  mit dem Lied

" FAIRYTALE"

(Fotos: ECG, M. Sonneck)

 

 

              Finale 16. Mai 2009 

1.

Litauen

Sasha Son

Love

23 23.
2.

Israel

Noa & Mira Awad

There must be another way

53 16.
3.

Frankreich

Patricia Kaas

Et s'il fallait le faire

107 8.
4.

Schweden

Malena Ernman  

La voix

33 21.
5.

Kroatien

Igor Cukrov

Lijepa tena

45 18.
6.

Portugal

Flor- de- Lis 

Todas as ruas de amor

57 15.
7.

Island

Yohanna

 Is it true? 218 2.
8.

Griechenland

Sakis Rouvas

This is our night

120 7.
9.

Armenien

Inga & Anush Arshakyan 

 Nor par 92 10.
10.

Russland

Anastasia Prihodko

Mamo

91 11.
11.

Aserbaidschan

AySel feat. Arash

Always

207 3.
12.

Bosnien & Herzeg.

Regina

Bistra voda

106 9.
13.

Moldau

Nelli Ciobanu 

Hora din Moldova

69 14.
14.

Malta

Chiara

What if we

31 22.
15.

Estland

Urban Symphony

Rändajad

129 6.
16.

Dänemark

 Brinck

Believe again

74 13.
17.

Deutschland

Alex swings Oscar  sings!

 Miss Kiss Kiss Bang 35 20.
18.

Türkei

Hadise

Düm Tek Tek

177 4.
19.

Albanien

Kejsi Tola 

Carry me in your dreams 

48 17.
20.

Norwegen

Alexander Rybak

Fairytale

387 1.
21.

Ukraine

Svetlana Loboda

Be my valentine

76 12.
22.

Rumänien

Elena Gheorghe

The balkan girls

40 19.
23.

Ver. Königreich

Jade

It's my time

173 5.
24.

Finnland

Waldo's People

Lose control

22 25.
25.

Spanien

Soraya

La noche es para mi

23 24.

1. Semifinale - 12. Mai 2009 (Scoreboard s.u.)

1.

Montenegro

Andrea Demirović 

Just get out of my life

44 11.
2.

Tschechien

Gipsy.cz

 Aven romale 0 18.
3.

Belgien

Patrick Ouchène

Copycat

1 17.
4.

Belarus

Petr Elfimov

Eyes that never lie

25 13.
5.

Schweden

Malena Ernman  

La voix

105 4.
6.

Armenien

Inga & Anush Arshakyan 

 Nor par 99 5.

7.

Andorra

Susanne Georgi

La teva decisió

8 15.
8.

Schweiz

Lovebugs

The Highest Heights

15 14.
9.

Türkei

Hadise

Düm Tek Tek

172 2.
10.

Israel

Noa & Mira Awad

There must be another way

75 7.
11.

Bulgarien

Krassimir Avramov

Illusion

7 16.
12.

Island

Yohanna

 Is it true? 174 1.
13.

F.Y.R.Mazedonien

Next Time

 Nesto sto ke ostane 45 10.
14.

Rumänien

Elena Gheorghe

The balkan girls

67 9.
15.

Finnland

Waldo's People

Lose control

42 12.*
16.

Portugal

Flor- de- Lis 

Todas as ruas de amor

70 8.
17.

Malta

Chiara

What if we

86 6.
18.

Bosnien & Herzeg.

Regina

Bistra voda

125 3.

2. Semifinale - 14. Mai 2009 (Scoreboard s.u.)

1.

Kroatien

Igor Cukrov

Lijepa tena

33 13.*
2.

Irland

Sinead Mulvey & Black Daisy

Et cetera

52 11.
3.

Lettland

Intars Busulis

Probka

7 19.
4.

Serbien

Marko Kon & Milan Nikolić

 Cipela 60 10.
5.

Polen

Lidia Kopania

I don't wanna leave

43 12.
6.

Norwegen

Alexander Rybak

Fairytale

201 1.
7.

Zypern

Christina Metaxas

Firefly

32 14.
8.

Slowakei

Kamil Mikulcik & Nela Polciskova

 Let' tmou 8 18.
9.

Dänemark

 Brinck

Believe again

69 8.
10.

Slowenien

Quartissimo

Love Symphony

14 16.
11.

Ungarn

Adok Zoltan

Dance with me

16 15.
12.

Aserbaidschan

AySel feat. Arash

Always

180 2.
13.

Griechenland

Sakis Rouvas

This is our night

110 4.
14.

Litauen

Sasha Son

Love

66 9.
15.

Moldau

Nelli Ciobanu 

Hora din Moldova

106 5.
16.

Albanien

Kejsi Tola 

Carry me in your dreams 

73 7.
17.

Ukraine

Svetlana Loboda

Be my valentine

80 6.
18.

Estland

Urban Symphony

Rändajad

115 3.
19.

Niederlande

De Toppers

Shine

11 17.

* = Juryentscheidung

 

 

Allgemeine Meldungen

 

Nach dem Sieg Russlands in Belgrad fand der 54. ESC in Moskau /Russland statt. Als Halle hatte die EBU auf Vorschlag des verantwortlichen Senders Channel 1 den Olimpiysky Sport Complex mit ca. 16.000 Plätzen bestimmt.

Die EBU hatte entschieden, dass der BIG -4 Status von Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland entgegen anderslautenden Überlegungen doch erhalten bleibt. Svante Stockselius hatte sich in einem Interview dahingehend geäußert, dass man u.U. aufgrund zahlreicher Sponsoren nicht mehr unbedingt auf das Geld der BIG 4 angewiesen sei und daher diese nicht automatisch für das Finale qualifiziert bleiben müssten. Bzgl. der Änderungen des Votings hatte die EBU alle teilnehmenden TV-Anstalten um Vorschläge gebeten. Die Mehrheit hat sich dafür ausgesprochen, im Finale eine Kombination von nationaler Jury und Televoting einzuführen. Dies ist eine Reaktion auf immer lauter werdende Proteste bzgl. des Nachbarschafts- und Diasporavotings. Im Finale gab es demnach eine Kombination aus Jurywertung und Televoting, die Stimmengewichtung lag bei 50/50. Die nationalen Jurys bestanden jeweils aus 5 Mitgliedern, es mussten sowohl weibliche als auch männliche Mitglieder sein, und jeder Juror musste ein Musikprofi sein (Radio, TV, Komponisten, Produzenten u.ä.) und durfte keinerlei Verbindung zum ESC haben. Beide Wertungsergebnisse wurden jeweils in der Rangfolge 12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 gestaffelt, diese Punkte dann jeweils addiert und eine neue Rangfolge erstellt, die nationale Wertung eben. Bei internem Punktegleichstand entschied jeweils das Televotingergebnis.    

Österreich nahm trotz der Änderungen beim Finalvoting nicht am ESC 2009 teil. Georgien hatte seine Teilnahme wegen des Kaukasus-Konflikt bereits abgesagt, hatte sich dann aber, wohl auch aufgrund des Sieges im Junior ESC, umentschieden und wollte den Titel "We don't wanna put in" nach Moskau schicken. Dies wurde als Provokation gegen Wladimir Putin angesehen, und die EBU verlangte eine Textänderung oder einen anderen Beitrag. Georgien lehnte dies ab und zog seine Teilnahme zurück. Die Slowakei war nach 1998 erstmals wieder dabei. San Marino hatte seine Teilnahme aus finanziellen Gründen ebenfalls abgesagt, Lettland und Litauen nahmen, nachdem Lettland zunächst abgesagt hatte und Litauen auch kurz vor der Absage stand, nun doch teil.

Am Freitag, dem 30.1.09, erfolgte in Moskau die Zulosung der 38 Semifinalländer in die beiden Semifinale, und zwar nach dem Muster des Vorjahres, indem alle Ländern auf 6 verschiedene Töpfe verteilt wurden unter dem Gesichtspunkt des Wertungsverhaltens seit 2004 und besonderer Nachbarschaftsverhältnisse. Außerdem wurden die 5 Finalisten jeweils dem Semifinale zugelost, in dem sie werten dürfen. Im 1. Semifinale sollten laut Losentscheid Deutschland, Spanien und das Vereinigte Königreich  werten, im 2. Semifinale Frankreich und Russland. Spanien hat allerdings bei der EBU später erfolgreich beantragt, im 2. Semifinale werten zu dürfen, da man mehr Zeit für die landesinterne Promotion des ESC benötige.

Die 6 "Töpfe": 1) Albanien, Bosnien & Herzegowina, Kroatien, FYR Mazedonien, Montenegro, Serbien, Slowenien / 2) Dänemark, Estland, Finnland, Island, Norwegen, Schweden / 3) Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Israel, Moldau, Ukraine/ 4) Belgien, Bulgarien, Zypern, Griechenland, Niederlande, Türkei /5) Andorra, Irland, Lettland, Litauen, Portugal, Rumänien /6) Tschechien, Ungarn, Malta, Polen, Slowakei, Schweiz   

Das Sublogo zeigt einen Fantasievogel, ein spezielles Motto gibt es - im Gegensatz zu den letzten Jahren - allerdings nicht.

 

Das Bühnendesign stammt von dem New Yorker John Casey, der auch die Bühnen 1994, 1995 und 1997 mitentworfen hat. Es ist inspiriert von der russischen Avantgarde und arbeitet mit den verschiedensten LED-Bildschirmen.

Die Startreihenfolge wurde am 16. März 2009 von Vorjahressieger Dima Bilan ausgelost. Den Anfang macht, wie schon 2008, Montenegro, es gab pro Semifinale 3 Wildcards, d.h. 3  ausgeloste Länder konnten sich ihre Startnummer frei wählen, im Finale 1 Land. Die Wahlmöglichkeit hatten Bulgarien, Portugal, Malta, Estland, Niederlande, Ukraine und Spanien. 

Die Finalwertungen werden in folgender Reihenfolge abgegeben: 

Spanien, Belgien, Belarus, Malta, Deutschland, Tschechien, Schweden, Island, Frankreich, Israel, Russland, Lettland, Montenegro, Andorra, Finnland, Schweiz, Norwegen, Bulgarien, Litauen, Ver. Königreich, FYR Mazedonien, Slowakei, Griechenland,  Bosnien & Herzegowina, Ukraine, Türkei, Albanien, Serbien, Zypern, Polen, Niederlande, Estland, Portugal, Rumänien, Irland, Dänemark, Moldau, Slowenien, Armenien, Ungarn, Aserbaidschan.

Bei den Moderatoren gab es eine Neuerung: Erstmals wurden die beiden Semifinale von anderen Moderatoren präsentiert  als das Finale. Die Semifinale präsentierten der populärste TV-Moderator Russlands, Andrey Malahov und das Model Natalia Vodyanova.

     

Russlands zweitplatzierte ESC-Vertreterin von 2000, Alsou, moderierte mit der russischen TV-Größe Ivan Urgant das Finale.

      

 

 

 

1. Semifinale - 12. Mai 2009 - Scoreboard

Land

IS

GB

DE

CH

BE

SE

TU

IL

PT

FI

BA

MK

MT

RO

AD

BY

BG

CZ

AR

MG

Pkt.

Pl.

Montenegro

 

 

2

2

 

 

5

1

1

 

10

8

6

 

1

3

 

 

5

 

44

11

Tschechien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18

Belgien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

1

17

Belarus

1

 

 

 

 

1

 

4

 

4

 

6

1

 

 

 

1

1

4

2

25

13

Schweden

10

7

4

4

4

 

4

7

8

10

4

3

8

4

7

7

 

6

8

 

105

4

Armenien

2

5

10

1

10

5

10

10

 

1

1

2

 

8

 

10

8

12

 

4

99

5

Andorra

 

 

 

 

 

 

1

 

4

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

8

15

Schweiz

 

 

 

 

 

2

 

 

2

5

2

 

 

 

2

2

 

 

 

 

15

14

Türkei

7

12

12

12

12

7

 

6

5

7

12

12

10

12

5

6

12

5

10

8

172

2

Israel

6

1

5

5

3

6

3

 

 

6

 

1

4

3

8

4

4

4

7

5

75

7

Bulgarien

 

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

7

16

Island

 

8

6

7

7

12

8

12

12

12

7

4

12

10

10

12

6

10

12

7

174

1

F.Y.R. Mazedonien

 

 

 

6

 

 

6

 

 

 

8

 

 

2

 

 

10

3

 

10

45

10

Rumänien

4

2

1

 

2

 

7

8

10

 

6

7

2

 

4

1

5

 

2

6

67

9

Finnland

12

4

 

 

1

10

 

 

3

 

 

 

5

1

3

 

 

 

 

3

42

12

Portugal

8

6

7

10

6

3

 

2

 

2

3

 

 

7

12

 

2

2

 

 

70

8

Malta

5

10

3

3

8

4

 

5

6

3

5

 

 

6

6

8

3

7

3

1

86

6

Bosnien & Herzegowina

3

3

8

8

5

8

12

3

7

8

 

10

7

5

 

5

7

8

6

12

125

3

 

2. Semifinale - 14. Mai 2009 - Scoreboard

Land

FR

IE

ES

DK

CY

NL

GR

NO

SI

HR

EE

HU

LV

LT

PL

RU

SK

AZ

UA

AL

MD

RS

Pkt

Pl

Kroat.

 

 

 

 

2

 

 

 

10

 

 

1

 

 

 

3

 

 

1

1

3

12

33

13

Irland

1

 

 

10

 

3

 

4

2

1

4

 

5

7

3

 

 

 

 

7

2

3

52

11

Lettl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

6

 

 

 

 

 

 

 

 

7

19

Serbien

12

 

5

 

4

6

5

2

12

12

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

60

10

Polen

4

10

 

3

 

2

1

3

 

 

 

 

 

3

 

 

3

1

6

6

1

 

43

12

Norw.

3

8

12

12

8

12

8

 

8

8

12

10

10

12

10

10

10

12

10

8

10

8

201

1

Zypern

 

2

 

7

 

 

12

 

 

 

6

 

1

1

 

 

1

 

 

 

 

2

32

14

Slowak.

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

2

4

 

 

8

18

Dänem.

 

7

4

 

3

7

2

12

5

2

8

3

3

5

1

 

 

2

 

5

 

 

69

8

Slowen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

 

5

14

16

Ungarn

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

8

 

3

 

 

16

15

Aserb.

10

6

7

8

10

8

7

6

6

6

10

12

8

10

12

12

12

 

12

 

12

6

180

2

Griech.

6

 

6

2

12

10

 

1

4

3

5

6

4

4

2

4

5

4

4

12

6

10

110

4

Litauen

2

12

1

5

1

 

 

7

 

 

7

 

7

 

4

5

 

6

5

 

4

 

66

9

Moldau

7

5

8

 

7

4

6

10

3

5

2

5

2

 

5

8

7

7

8

 

 

7

106

5

Alban

5

 

 

6

 

1

10

5

7

10

 

4

 

 

6

2

4

5

3

 

5

 

73

7

Ukraine

 

3

10

 

6

 

3

 

 

 

3

8

6

2

7

7

6

10

 

 

8

1

80

6

Estland

8

4

2

4

5

5

4

8

1

4

 

7

12

8

8

6

8

3

7

 

7

4

115

3

Niederl.

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10

 

 

11

17