58. EUROVISION SONG CONTEST

                               MALMÖ - TAGEBUCH

 

 

FREITAG, 17. Mai 2013

 

Guten Morgen, das war ja mal wieder eine Riesenüberraschung gestern, ein Ergebnis, mit dem so wohl die wenigsten gerechnet hatten Der große Fanfavorit, die Nr. 1 im ECG-Voting San Marino, ist draußen, mit Mazedonien ist auch das letzte ex-jugoslawische Land aus, Albanien raus, Armenien drin, das waren hier die meistdiskutierten Ergebnisse im Pressezentrum. Für wen ruft jetzt der Balkan an? Wir sind natürlich jetzt sehr gespannt auf die Startreihenfolge, wird Cascada wirklich auf 1 gesetzt, wie viele befürchten? Apropos Cascada, wir unterhielten uns gestern mit einem niederländischen Journalisten, der Cascada ganz oben sieht, wie so viele andere auch hier, sie sei so bekannt in ganz Europa und habe den einzigen richtigen Dance-Act im Finale! Na ja, morgen Nacht sind wir schlauer. Die PK der 10 Finalisten war so unergiebig wie immer, ich habe mich auch gefragt, wieso die letzten 4 Interpreten überhaupt noch ihre Startposition ziehen mussten, denn zu dem Zweitpunkt war die 1. Hälfte bereits mit 13 besetzt und es waren eh nur noch Papierrollen mit der 2. Hälfte zum Losen da. Wir sind danach direkt nach Hause, war ja immerhin doch schon 1:00 Uhr, und heute morgen etwas früher aufgestanden, weil wir gleich zum alljährlichen OGAE-Präsidententreffen müssen. Danach eile ich direkt zur 1. Generalprobe des Finales, die anderen schauen sie heuten Abend an. Ich hole heute Abend Jörg ab, der letztes Jahr so fleißig im Tagebuch aus Baku berichtet hat, aber jetzt nur zum Finale anreist und unser 5. Logiergast bis Sonntag sein wird. Ich melde mich dann später, sobald es etwas Neues gibt

Michael

Und hier doch schon die Startreihenfolge!


Zurück vom Präsidententreffen sitze ich jetzt im Pressezentrum und schaue die 1. Finalprobe an. Wer sich für morgen die

Spannung erhalten möchte, sollte nicht weiterlesen!

Der Einführungsfilm zeigt eine Raupe, die sich von Baku auf den Weg macht quer durch Europa bis vor die Öresundbrücke, wo sie sich verpuppt, um dann als Schmetterling rüber nach Malmö in die Halle zu fliegen, ich finde es süß gemacht.

Der Opening-Act ist, wie angekündigt, die Hymne "We write the story", extra für den ESC geschrieben von Benny und Björn von ABBA, die auch im Publikum begrüßt werden. Während ein Chor diese Hymne auf der Bühne singt (sie klingt für mich eher als musikalische Untermalung denn als eigenständiges Musikwerk, aber vielleicht muss man sie öfter hören), senkt sich die lange Brücke aus dem 1. Semi, und über diese Brücke erfolgt wie bei Olympia der Einmarsch der Nationen in Startreihenfolge, jeweils 1 Fahnenträger vorweg und dann der Interpret. Die Interpreten verschwinden dann und die Fahnenträger bleiben auf der Bühne zum Gruppenbild. Die Hymne endet mit "We are one".

Petra Mede erscheint, jetzt noch ungeschminkt und mit 2 dicken Lockenwicklern im Haar. Ihr "Kleid" ist ein weiteres Ungetüm, diesmal in Pink. Es gibt eine kurze Live-Schaltung nach Australien, wo der ESC morgens um 5 live ausgestrahlt wird.

Dann geht es schon los mit Frankreich, es ist mir wirklich schleierhaft, wieso man Amandine die Startnummer 1 gegeben hat. Vielleicht, damit die Zuschauer, die die Semis verfolgt haben, als erstes eine neue Nummer sehen? Wie gesagt, ich hätte wirklich auf Cascada getippt, aber so ist es für uns schon besser.

Mich schreckt nach wie vor dieser Lederfransenfummel ab, so dass ich mich auf das Lied kaum konzentrieren kann, furchtbar. Und der Auftritt ist (natürlich jetzt ohne Hallenpublikum) ziemlich nichtssagend.

Ich erspare mir und euch, die bekannten Auftritte der Semifinalisten nochmal ausführlich zu kommentieren, es sei denn , es ist etwas Besonderes dabei.

An Spaniens Auftritt ist für mich lediglich das strahlend gelbe Kleid der Sängerin erwähnenswert und dass sie jetzt barfuß ist, ansonsten plätschert das unauffällig vor sich hin und wird auch schlecht gesungen.

Roberto aus Belgien trägt  einen Schal eng um den Hals, hat er sich erkältet? An der Stimme ist aber nichts auszusetzen.

Die Tänzer von Belarus tragen jetzt hochgeschlossene  Hemden mit blauen Fransen.

Malta ist für mich so ein typisches Dark Horse, er trällert sich unauffällig bis ganz nach oben, mir gefällt's (sorry Elvira) !

Dina aus Russland gut wie immer, jetzt allerdings nicht im Bühnenoutfit.

Die Tänzer von Belarus tragen jetzt hochgeschlossene  Hemden mit blauen Fransen.

Malta ist für mich so ein typisches Dark Horse, er trällert sich unauffällig bis ganz nach oben, mir gefällt's (sorry Elvira) !

Dina aus Russland gut wie immer, jetzt allerdings nicht im Bühnenoutfit.

Cascada trägt auch nur Jeans und Stiefel, der Auftritt noch ein Stück besser geworden die Kameraeinstellung beim Treppenabgang verbessert, genial, mitreißend, Natalie hat sichtlich immer mehr Spaß an der Sache! Stimmlich auch super, die vielen Auftritte und Interviews haben der Stimme offensichtlich nicht geschadet, allerdings konnte ich nicht ganz exakt alles hören, weil neben mir 2 Frauen trotz Ermahnung meinerseits irgendein osteuropäisches Kauderwelsch brabbeln.

Armenien ohne Kommentar...

Werbepause: ein neuer genialer Film mit Lynda Woodruff!!!!

Absolute Gänsehaut bei Anouk!!!!

Rumänien ohne das Unterteil des Outfits, so sieht man mal, dass es zweiteilig ist und der unterer Teil dazu dient, den Lift zu verdecken, mit dem er in die Höhe gehoben wird.

Bonnie Tyler ist nicht gut bei Stimme, die Abstimmung mit den Backings klappt nicht so ganz, schade, ich mag das so sehr.

Robin Stjernberg hat die Haare noch nicht jedwardmäßig hochstehen, steht ihm so viel besser, finde ich, stimmlich sehr gut, ich mag's ja nicht so sehr, aber er wird sicher gut platziert werden.

Ungarn ohne neue Erkenntnisse...

Emmelie wird immer besser, es wird schon schwer werden, an ihr vorbeizuziehen!

Bei Eythor kam mir  bei der Kameraeinstellung am Schluss, wenn die Backings aus dem Hintergrund hervortreten und er im Scheinwerferlicht die Arme ausbreitet und das Ganze sich im Boden spiegelt, die Assoziation: Jesus mit Heiligenschein auf dem See Genezareth mit seinen Jüngern, sehr effektvoll, wieder grandios gesungen.

Aserbaidschan perfekt wie gewohnt, ich find's nach wie vor toll!

Griechenland ohne neue Erkenntnisse...

Der Riese und Zlata auch  ohne Bühnenoutfit, da ist der Zauber momentan weg, aber er kommt natürlich im Finale wieder!

Dieser Marco Mengoni ist schon ein ulkiger Typ, heute in dunkelgrünem Anzug mit Krawatte wirkt er zwar seriöser, aber er ist total schlaksig, scheint völlig in sich versunken, er hat kein einziges Mal richtig in die Kamera geschaut, aber das hat was, gesanglich sehr stark und durch diesen Minimalismus durchaus wirkungsvoll.

Norwegen ohne neue Erkenntnisse...

Georgien: sie in einem Silberkleid, er in Straßenkleidung. Das ist wieder perfekt gesungen und inszeniert.

Ryan Dolan kommt gut, da ist nichts auszusetzen, seine  Chancen kann ich sehr schwer einschätzen , aber es ist eine gute Schlussnummer.

Jean Paul Gautier wird im Publikum begrüßt, dazu ein kleiner Scherz von Petra Mede.

Schnelldurchlauf 1:

Bei Frankreich irgendeine Stelle mittendrin, kein Refrain, was haben die vor? Ersr die Startnummer 1, dann dies, wollen die Frankreich fertig machen?
Bei Cascada der Übergang von Treppe zu Catwalk mit Beginn des Goldregens und ein Stück auf dem Catwalk.
Bei Island der See Genezareth ;-)

Pausenact: Loreen mit Federkragen singt: "We got the power"  über  ein kurzes Stück "My heart is refusing me" zu  "Euphoria im Rahmen einer Tanzeinlage. Sie endet oben auf dem Aufzug, den Bonnie Tyler schon benutzt hat, und hat eine Schleppe, die die von Aserbaidschan bei weitem an Länge übertrifft. Trotzdem haut mich das nicht vom Hocker.

Schnelldurchlauf 2

Ein selbstironischer Filmeinspieler über den Schweden an sich folgt, für mich nur teilweise witzig, da er eine Kriegsszene enthält. Dann folgt ein zweiter Pausenact, und jetzt kommt Petra Mede ganz groß raus: in der Inszenierung und  musikalisch angelehnt an "Mary Poppins" oder ähnliches bringt sie ein durchaus witziges Intermezzo über Schweden und die Schweden mit einigen Knalleffekten, die ich nicht verraten möchte. Es folgt wieder ein historischer Rückblick, wieder sehr witzig, dann eine Schaltung zu Eric Saade in den Green Room.

Dann kommt die "richtige" Sarah Dawn FIner (Lynda Woodruff) mit "The winner takes it all", Wahnsinn!!! Danach wird durch einen Tänzer das Scoreboard installiert. Damit endet diese Probe. Wir haben jetzt schon fast 3 Stunden hinter uns, und die Wertung hat noch nicht begonnen, keine Ahnung, wie lange die Sendung dann letztlich dauern wird. Ich habe gerade erfahren, dass es noch Pressekonferenzen gibt, Frankreich habe ich verpasst, Deutschland ist als nächstes dran.

Natalie sympathisch und professionell wie immer, es gibt so viele gute Songs dieses Jahr, meint sie, sie will keine Vorhersage wagen, der Plagiatsvorwurf sei vom Tisch durch das Gutachten und die positive Äußerung von Thomas G:son,  es sei nur eine Pressekampagne, sagt Thomas Schreiber. Ihr gefällt Schweden sehr gut und Norwegen.

So, das war es jetzt erstmal von mir, ich melde mich wahrscheinlich später nochmal, so wie es aussieht, kann ich das Juryfinale  zum Teil noch sehen, bevor ich zum Bahnhof fahre.

Michael


Schaue jetzt noch ein bisschen Juryfinale, muss aber gleich aufbrechen, aber Cascadas Auftritt habe ich noch mitbekommen:
GRANDIOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Riesenapplaus!

Und damit verabschiede ich mich für heute, was morgen angesagt ist, weiß ich noch nicht, ich melde mich!

Michael