Wähle den JESC-Jahrgang:

Allgemeine Informationen


 

JESC 2023 Logo 750x430© EBU

 

 

Frankreich hat erneut den Junior Eurovision Song Contest gewonnen. In Nizza bekam Zoé Clauzure für ihr Lied "Cœur" die Höchtwertungen sowohl der Jury als auch des Onlien-Votings.

 

Siegerin Zoe© Corinne Cumming / EBU

 

 

Finale - 26. November 2023
  Land
Interpret*in
Titel
Jury OV Ges. Pl.
1.
Spanien
Sandra Valero
Loviu
115 86 201 2.
2.


Malta
Yulan
Stronger
51 43 94 10.
3.
Ukraine
Anastasia Dymyd
Kvitka
45 83 128 5.
4.
Irland
Jessica McKean
Aisling
8 34 42 16.
5.
Ver. Königreich
STAND UNIQU3
Back To Life
102 58 160 4.
6.
Nord-
mazedonien
Tamara Grujeska
Kazi mi, kazi mi koj
37 39 76 12.
7.
Estland
ARHANNA
Hoiame kokku
6 43 49 15.
8.
Armenien
Yan Girls
Do It My Way

116 64 180 3.
9.
Polen
Maja Krzyżewska
I Just Need a Friend
69 55 124 6.
10.
Georgien
Anastasia & Ranina
Over The Sky
21 53 74 14.
11.
Portugal
Júlia Machado
Where I Belong
30 45 75 13.
12.
FR
Frankreich
Zoé Clauzure
Cœur
136 92 228 1.
13.
AL
Albanien
Viola Gjyzeli 
Bota ime
70 45 115 8.
14.
Italien
Melissa & Ranya
Un Mondo Giusto
37 44 81 11.
15.
Deutschland
Fia
Ohne Worte
33 74 107 9.
 16.
Niederlande
Sep & Jasmijn
Holding on to You
52 70 122 7.

 

Estland war neu dabei und erstmals nahmen alle BIG-FIVE-Länder teil.  Der erste und letzte Platz sowie die Position des Gastgeberlandes wurden ausgelost, die übrigen Startplätze wurden vom Produktionsteam festgelegt.

 


 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

 

Nach dem Sieg Frankreichs 2022 fand der nächste Junior Eurovision Song Contest am 26. November 2023 ab 16.00 Uhr im Palais Nikaïa in Nizza statt. Deutschland nahm jetzt nach einer Pause wieder teil.

Alexandra Redde von France Télévisions nahm am 10. Mai 2023 an einer EBU-Pressekonferenz teil, bei der sie auch verriet, dass der diesjährige Slogan „Heroes“ lautet. Sie erklärte die Bedeutung der beteiligten Kinder und wie sie sowohl am Anfang als auch am Ende ihrer Eurovision-Reise Helden sein werden.

 

 

 

 

Alexandra erklärte, man wolle für den diesjährigen Wettbewerb ein märchenhaftes Thema beibehalten, ähnlich dem Thema „Imagine“ im Jahr 2021. Es gehet um gute Stimmung, Unterhaltung und Spaß sowie um die Erkundung eines kraftvollen Universums. Sie sagte:

„Einige ernste Themen wie das Umweltthema waren in vielen Liedern des letzten Wettbewerbs sehr präsent, und die Kinder sind die wahren Helden von morgen, und sie sind diejenigen, die die Lösungen haben. Deshalb wollten wir ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst zu stärken!“

 

Der diesjährige Wettbewerb fand im Palais Nikaïa mit 6.000 Sitzplätzen statt. Hier traten schon Künstler*innen wie Madonna, Beyoncé und David Bowie auf. Alexandra beschrieb, warum die Stadt so magisch ist:

„Nizza ist absolut einzigartig. Es ist eine kosmopolitische, weltoffene Stadt, die von der internationalen Gemeinschaft anerkannt und 2021 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde“

 

Die Moderation übernahmen Olivier Minne und Laury Thilleman.

 

Olivier Minne hat den JESC auch 2021 moderiert. Er ist einer der beliebtesten Fernsehmoderatoren in Frankreich, vor allem wegen seiner Spielshow „Fort Boyard“. Er ist außerdem Schriftsteller und Komiker und lebt in Paris und Los Angeles.

Laury Thilleman ist die Miss France 2020 und hat schon Live-Musikveranstaltungen wie „La Fête de la Musique“ oder die jährlichen „Victoires de la Musique“, die französischen Grammys, moderiert.

 

Die Bühne im Palais Nikaïa wird sehr farbenfroh sein und die Form von Flügeln haben. SIe wird aus einem 30 Meter langen Mittelstück mit einer 12 Meter hohen Leinwand bestehen. Die Halle selbst bietet Platz für bis zu 5000 Zuschauer.

 

Tickets gab es zum Preis von 20 € (Sitzplatz) und 15 € (Stehplatz) ab dem 26. Oktober 2023, 12.00 Uhr,  auf der Webseite des Palais Nikaia.

 

CamC 1 0© France Télévisions

 

 

 

DER DEUTSCHE BEITRAG

 

Der NDR hatte intern fünf junge Talente ausgewählt, die in der engeren Auswahl stehen, Deutschland beim Junior ESC in Nizza zu vertreten: Adriano (14), Fia (12), Lenny (14), Rahel (13) und Toby (14)  Jedes dieser fünf Talente hat teeinen eigenen Song, über den abgestimmt werden konnte. Die fünf Acts wurden am 8. September bekanntgegeben. Alle fünf Kandidat*innen waren bereits bei "The Voice Kids".

Die Abstimmung lief  vom 8. September bis 17. September 2023 über die Webseite kika.de. Abgestimmt werden konnte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle jungen Talente hatten in gleicher Kulisse ein Auftrittsvideo produziert und sangen eine Minute ihres Junior-ESC-Songs live in einer Demo-Version. Für den Gewinner-Song wird dann eine Studioversion des Titels sowie ein Musikvideo produziert, das am 13. Oktober Premiere feiern soll. Neben dem Publikumsvoting, das zu 50 Prozent zählt, stimmt auch eine internationale Fachjury zu 50 Prozent ab. 

 

Beide Jurys entschieden sich für Fia als deutsche Vertreterin beim JESC 2023. 

Fia wohnt in Berlin, wurde aber in Shanghai geboren. Nach der Geburt ihrer Schwester zog es die Familie zurück nach Deutschland. Beim Singen ihrer Songs übersetzt Fia sie oft in die internationale Gebärdensprache. Inspiriert wurde sie dazu durch ihre kleine Schwester. Die beiden sind unzertrennlich. Neben ihrem großen Hobby Entertainen macht Fia außerdem gerne Sport. In ihrer Freizeit klettert und schwimmt Fia gern. Bei ihr leben zwei Kaninchen: Simba und Puschel. 

 

Fia© NDR Foto: Emma Wedemeyer


Fia: "Ohne Worte" 

 

 

 

 

Dies waren die anderen vier Acts:

Adriano© NDR Foto: Emma Wedemeyer

Adriano kommt aus einem kleinen Ort in Hessen und wurde bereits dreimal in die "Giovanni Zarella Show" eingeladen. Dort durfte er zusammen mit dem Moderator auf der Bühne singen. Auch ein erstes Album hat er bereits veröffentlicht. "Wie im Film" erschien im März 2023. Seit vier Jahren nimmt Adriano Gesangsunterricht. Seine Vorbilder sind Shawn Mendes, Ariana Grande und Justin Bieber. Adriano tanzt gerne Hip-Hop und geht ins Gym.

Adriano:  "Be My Girl"

 

 

Lenny© NDR Foto: Emma WedemeyerLenny wohnt mit seinem Vater und seiner Schwester in Baden-Württemberg - ganz nah an der Grenze zum Junior-ESC-Austragungsland Frankreich. Inspiriert durch den Titel "Panamera Flow" von Bushido und Shindy wollte Lenny im Alter von sieben Jahren sofort selbst anfangen, zu rappen. Zu seinen Lieblingsrappern gehören Kool Savas und Nimo. Generell mag er aber nicht nur Hip-Hop. Er sagt: "Ich höre eigentlich so ziemlich alle Musikrichtungen." Außerdem ist Lenny ein begeisterter Kampfsportler.

Lenny: "Lieben lernen"

                                           

Rahel© NDR Foto: Emma WedemeyerRahel lebt mit ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern in der Nähe von Dortmund. Die 13-Jährige hat bereits ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben. Sie schreibt und veröffentlicht eigene Songs und durfte schon mit Künstlern wie Nico Santos und Álvaro Soler auftreten und bei großen Produktionen im Studio mitwirken. Im Mai 2023 brachte sie ihre erste eigene EP "Blessed" heraus. Außerdem liebt es Rahel zu reisen und spielt gerne Volleyball.

Rahel: "Believe" 

 

Toby© NDR Foto: Emma WedemeyerToby lebt in einer Kleinstadt in der Nähe von London (Vereinigtes Königreich), seine Mutter kommt aus Deutschland. In seiner Straße hat er sich durch seinen Gesang schon bekannt gemacht. Der 14-Jährige kann sich für vieles begeistern - zum Beispiel für Tennis. Monatlich spielt er zwei bis drei Tennisturniere und auch das große Turnier in Wimbledon hat er schon besucht. Aktuell lernt Toby Gitarre spielen.

 Toby: "Stand Up"