Eurovision Song Contest
WIENBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2015:

Sonntag, 17 Mai 2015 12:09

Die mazedonische Party


Über Deutschland wird genug berichtet, ich komme mal auf die gestrige mazedonische Party zurück. Neben mazedonischem Wein gab es wie schon in Serbien österreichische Schnittchen, um dieses Thema gleich abzuhaken. Nach dem üblichen halbstündigen Gequassel bestieg eine österreichische Dame als Moderatorin die Bühne. Sie hatte so ihre liebe Last mit dem überwiegend balkanesischem Publikum, denn die quasseln einfach weiter. Auch Bitten um Ruhe ihrerseits fruchteten lange nicht. Doch endlich schaffte sie es, die Frau Botschafterin auf die Bühne zu holen. Die zwar eine ganz wunderbar liebe Frau sein soll, aber sichtlich noch nicht viele Reden in ihrem Leben gehalten hat. Nach einem achtminütigen Film über Mazedonien (ja, es gibt wirklich schöne Ecken!) wurde die Gruppe Synthesis auf die Bühne gerufen um traditionelle mazedonische Musik darzubieten.

Und endlich war es Zeit für DEN Star des Abends, er durchschritt das Publikum und sang dazu "Oj Devojce", ein ebenfalls traditionelles Lied, auf der Bühne dann gefolgt von "Zajdi, Zajdi". Diese Songs muss man als mazedonischer Künstler einfach drauf haben. Und gleich im Anschluss folgte "Autumn Leaves" nur mit Pianobegleitung. So wunderschön gesungen, dass mir die Tränen kamen. Bin halt auch nur ein Mädchen. Als Sahnehäubchen sang Daniel noch "Red" von Daniel Merriweather, den Song den er beim 1. Casting in Belgrad für X Factor Adria vortrug und der sein Leben veränderte. Und endlich endlich konnten wir das schon mehrfach angekündigte Video spielen, das nächste ESC-Cover-Lied. Es handelt sich um meinen Lieblings-Siegertitel und auch für Daniel ist es einer seiner Alltime-Favourites: "Hold Me Now". Hier ganz dreist der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=tbQ-fGdqBZY

Um es kurz zu machen: ich stand da und heulte wie ein kleines Kind. Das Video ist schon ein paar Tage auf meinem Rechner, jedes Mal wieder geht es mir ans Herz. Leider war der musikalische Teil des Abends damit beendet und es wurde wieder gequatscht. Daniel machte x Fotos mit Fans, sogar ein Teil seiner Familie (seine Mama Ruzica sowie Bruder Dalibor mit Frau und 2 Söhnen) waren gekommen. Allzu viel Zeit blieb leider nicht, denn Daniel musste zum Live Ball. Wir anderen sind mit einer größeren Gruppe in den 2. Bezirk gezogen, glücklicherweise fahren am Wochenende die Bahnen die ganze Nacht. Gegen 2 fielen meine Zimmerkollegin und ich dann endlich ins Bett.

Anke

Einträge nach Datum

« Mai 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

ESC-Reporter 2015

Hier berichtet das ECG-Team seit dem 11. Mai 2015 aus Wien von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern (diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen), sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

 
Anke Benni Chris Erwin
       
horst jörg
Horst Jörg Margit Markus
       

yilmaz
Michael Paul Yilmaz