1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Island


norway

Interne Auswahl

Bekanntgabe 23.Oktober 2020
Songpräsentation 13. März 2021
TV-Sender RÚV

 

VERTRETER FÜR ISLAND

DAði OG GAGNAMAGNIð
"10 YEARS"

 

Albanien

          

   

 

 


Der Sieger von "Söngvakeppnin" 2020, Daði, wollte ursprünglich nicht erneut als Sänger in der isländischen Vorentscheidung antreten. Er wolle nicht nur gewählt werden, weil er bereits 2020 gewonnen habe. Er habe mit seinem Song im Netz ja auch ohne den ESC-Auftritt einen Riesenerfolg gehabt und wolle nun weiter Musik schreiben.  

Allerdings gab Daði Freyr dann selbst bekannt, dass er Island 2021 vertreten werde. Er werde einen neuen ESC-Titel schreiben und mit seiner Gruppe Gagnamagnið antreten.  Daði wurde in der isländischen Vorentscheidung 2018 Zweiter mit "What About It".

Da er aufgrund der Corona-Einschränkungen keinen Chor für den neuen Song zusammenstellen könne, hatte Daði online um Mithilfe gebeten: Man konnte Tonspuren herunterladen und zu diesen dann den Text „finds a new way to grow“ einsingen. Er werde dann diese "Chorfragmente" zu einem gemeinsamen Chorgesang mischen.

Hier der Aufruf von Daði

 

Der isländische Titel  heißt "10 Years" und wurde am 13. März 2021 vorgestellt.

 

"Schnell nachdem ich anfing, den Song zu schreiben, wusste ich, dass es um meine Beziehung zu meiner Frau gehen sollte. Dies ist unser zehntes Jahr zusammen und es wird immer besser. Ich hatte das Musikvideo und die Rotterdamer Bühne im Sinn, als ich die Arrangements machte, also ist dies ein Song für die Eurovision. Dies ist der dritte und letzte Gagnamagnið-Song, zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. Wir haben an dieser Stelle unseren eigenen Performance-Stil und der Song ist dazu gemacht. Vielen Dank für die Unterstützung. Es hat mein Leben buchstäblich verändert."

 

Daðis Frau und Inspiration für den Song, Árný Fjóla, ist eines der Mitglieder von Gagnamagnið. Seine Schwester Sigrún Birna Pétursdóttir singt im Background und seine Freundinnen und Freunde Hulda Kristín Kolbrúnardóttir, Stefán Hannesson und Jóhann Sigurður Jóhannsson vervollständigen die Gruppe.