1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2021:

ESC 2021: Slowenien


Interne Auswahl

Bekanntgabe 16. Mai 2020
Songpräsentation 27. Februar 2021
Moderation Lea Sirk & Nejc Šmit
TV-Sender RTVSLO

 

VERTRETERIN FÜR SLOWENIEN

ANA SOKLIC

"AMEN"

 

Albanien

          

  

  


Ana Soklič wird auch 2021 Sloweniens Vertreterin sein. Das wurde am 16. Mai 2020 bekanntgegeben. Ana Soklič (auch Anna Soklich) studierte auf einer Opern- und Jazz-Akademie, sie liebt Blues, Soul und Jazz und stand schon mit dem Harlem Gospel Chor auf der Bühne.

 

RTVSLO hatte aufgerufen, bis zum 1. Oktober 2020 Titel einzureichen. Es gingen insgesamt 191 Titel ein. Alle eingereichten Songs wurden von zwei Expertenkommissionen bewertet.

In der ersten Runde waren die Mitglieder der Kommission die zweimalige Teilnehmerin am ESC und außerordentliche Professorin an der Universität von Ljubljana, Darja Švajger, der Komponist des Siegertitels 2007 "Molitva", Vladimir Graić, und Ana Soklič selbst. In der zweiten Runde entschieden sich Darja Švajger, die Leiterin des ZKP RTV Slowenien, Mojca Menart, und die Musikerin, Komponistin und Sängerin Matevž Šalehar Hamo zwischen drei Liedern. Die Wahl fiel auf den Titel "Amen".

Der Titel wurde im Rahmen einer EMA-Gala zum 60. Jubiläum der Teilnahme am ESC vorgestellt. 1961 sang Ljiljana Petrović für das slowenische Fernsehen den ersten ESC-Beitrag des damaligen Jugoslawien.   

 

 

 

 

Das Lied wurde geschrieben von Žiga Pirnat gemeinsam mit Ana und Bogan Simončič. Sie haben mit dem Texter Charlie Mason zusammengearbeitet, der auch am österreichischen Siegertitel "Rise Like A Phoenix" mitgeschrieben hat. Es gab außerdem eine Zusammenarbeit mit dem Symphonieorchester von RTV Slovenia und dem von Pirnat gegründeten Gospelchor um Dorian Holley (ein SÄnger, der schon mit Michxael Jackson, Rod Stewart und James Taylor getourt ist. Der Chor bestreitet auch die Backing Vocals, die in diesem Jahr erstmals vom Band kommen dürfen.

 

Ana Soklič postete dazu: "Ich danke allen aufrichtig, die ihre urheberrechtlich geschützten Werke beigesteuert haben. Es fiel uns schwer, eine Auswahl zu treffen... Ich bin sehr zufrieden mit dem gewählten Lied, ich hoffe ihr werdet es auch sein. Wir haben auch die einmalige Gelegenheit mit aufgenommenen Backing-Vocals genutzt, die nach den diesjährigen Eurovision-Regeln aufgrund aller Maßnahmen zulässig ist. Ich kann es kaum erwarten, das Lied mit Ihnen zu teilen. - In "Amen" geht es um Liebe, weil Liebe am wichtigsten ist und die Botschaft des Liedes sehr universell ist. Ich spreche nie über meine persönliche Interpretation eines Liedes, weil ich es vorziehe, dass sich Menschen ihre eigene Vision davon machen. Mein Lieblingsteil dieses Tracks ist, wenn der große Chor einsetzt ... es ist, als würde sich der Himmel öffnen! "