BOSNIEN-HERZEGOWINA

12 Finalteilnahmen - Beste Plazierung: 3. (2006)  - Erste Teilnahme 1993

Gesamte Punktzahl: 689 - Schlechtestes Ergebnis : 1996, Platz 22

 

Obwohl Bosnien seit März 1992 in einen Bürgerkrieg mit Serbien verwickelt war, bemühte sich das Land, den Anschluss an das restliche Europa zu finden. 1993 trat das mulitkulturelle Land beim Song Contest in Erscheinung. Entsprechend politisch   war auch der Inhalt des Liedes, mit dem Fazla in Millstreet auftrat: "Sva bol svijeta" ( Der Schmerz der ganzen Welt): Der Schmerz der ganzen Welt ist heute Nacht in Bosnien. Ich stehe hier, um herauszufordern und um zu kämpfen. Den ersten Beitrag aus diesem Land gab es aber schon in den früheren Jahren, damals für das ehemalige Jugoslawien : nämlich im Jahr 1964. Auch die jugoslawischen Beiträge von 1965, 1973, 1976 und 1981 stammten aus Bosnien.

In der neuen Zeit hat das kleine Land bis jetzt nur 6 Mal teilgenommen. 1999 ersangen Dino & Beatrice mit Platz 7die beste Platzierung des Landes bis heute.

1994: Alma Cardzic beteiligte sich 1992 bei der letzten gemeinsamen Vorentscheidung des ehemaligen Jugoslawiens ( ohne Slowenien & Kroatien). 1993 belegte sie mit dem Titel "Svi na ulice" bei der ersten offiziellen  bosnischen Vorentscheidung den zweiten Platz.

1995 : Davor Popovic gehörte seit über 30 Jahren zu den erfolgreichsten Künstlern des ehemaligen Jugoslawiens. 1967 befand er sich noch am Anfang seiner Karriere, und er nahm an der Vorentscheidung seines Landes teil. Es folgten weitere Beiträge. 1993 nahm er an der nationalen Endausscheidung Bosniens teil, konnte sich aber ein weiteres Mal nicht durchsetzen. Am 18. Juni 2001 verstarb Davorin Popović Pimpek (voller Geburtsname!) nach längerer, schwerer Krankheit in Sarajevo!

1999: Hari Mata Hari gewann überraschend die nationale Auswahl mit dem Song "Starac i more". Weil aber das Lied bereit im Jahr 1997 in Finnland veröffentlicht wurde, wurde er disqualifiziert. An seiner Stelle fuhren dann Beatrice & Dino Dervišhalidovic nach Jerusalem. Dino war auch der Komponist des bosnischen Beitrags von 1993 "Sva bol svijeta". Hari Mata Hari hatte bereits 1987 an den jugoslawischen Vorentscheidung teilgenommen. Damals reichte für das Lied "Nebeska kraljica" nur zum Platz 14. Aber auch schon im Jahre 1986 unter der Flagge Ex-Jugoslawiens nahm die Gruppe an einer VE teil und erreichte Platz 5 mit dem Titel "U tvojoj kosi"!

 

Jahr Titel Interpret / en Musik Text Pkt. Pos.
1993 Sva bol svijeta Fazla Dino Dervišhalidović Dervišhalidović & Pecikoza 27 16.
1994 Ostani kraj mene Alma & Dejan

Edo & Adi Mulahalinović

39 15.
1995 Dvadeset i prvi vijek Davor Popović Z. Fazlić & S. Alimanović Zlatan Fazlić 14 19.
1996 Za našu ljubav Amila Glamocak Alimanović, Bajramović, Frljak 13 22.
1997 Goodbye Alma Cardzić S. Alimanović, M. Vukašinovic Milic Vukašinović 22 18.

1998

Keine Teilnahme
1999 Putnici Dino & Beatrice

Dino Dervišhalidović

86 7.

2000

Keine Teilnahme
2001 Hano Nino Pršeš

Nino Pršeš

29 14.
2002 Na jastuku za dvoje Maja Tatić Dragan Mijatović Ružika Cavić & Stevo Cvikić 33 13.
2003 Ne brini Mija Martina Ines Prajo Arjana Kunstek 27 16.
2004 In the disco Deen Vesna Pisarovic 91 9.
2005 Call me Feminnem Andrej Babić 79 14.
2006 Lejla Hari Mata Hari Željko Joksimović Fahrudin Pecikoza-Peca, Dejan Ivanović 229 3.

 

Albanien Andorra Armenien Belgien Bosnien-Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland

Frankreich Griechenland Grossbritannien Irland Island Israel Italien Kroatien Jugoslawien Lettland Litauen Luxemburg

Malta Marokko Mazedonien Moldawien Monaco Niederlande Norwegen Österreich Polen  Portugal Rumänien Russland

Schweden Schweiz Serbien-Montenegro Slowakei Slowenien Spanien  Türkei Ukraine Ungarn Weißrußland Zypern

 

zurück - Archiv Überblick