DEUTSCHLAND

50 Finalteilnahmen - 1 Sieg (1982)  - Erste Teilnahme: 1956

Gesamte Punktzahl: 2446 - Schlechtestes Ergebnis : Platz 23. (1995)

Deutschland ist das Land mit den meisten Teilnahmen am Song Contest. Seit dem ersten Wettbewerb ist es dabei. Einziger Aussetzer war  im Jahr 1996, als Leon mit “Planet Of Blue” in der internen Ausscheidung der EBU für Oslo überraschend ausschied. Auf den ersten und bis heute einzigen Sieg mussten die Germanen auch lang warten. Erst 1982 schaffte es die 17jährige Nicole mit der Friedenshymne von Ralph Siegel “Ein bißchen Frieden”, den Sieg zu holen. Das war auch gleichzeitig das beste Ergebnis für R. Siegel, der insgesamt 12 Mal den deutschen Beitrag schrieb und zu Recht den Titel “Mister Grand Prix” trägt. 1964 und 1965 gab es eine Nullrunde für die deutschen Vertreter. Insgesamt war Deutschland 4 Mal das Schlusslicht einer Veranstaltung. Katja Ebstein (1970, 1971 & 1980 )und die Gruppe Wind (1985, 1987 & 1992 )gingen jeweils drei Mal ins Rennen, wie auch Ireen Sheer, die allerdings 1974 und 1985 für Luxemburg startete. Mary Roos sang 1972 und 1984 beim Song Contest und Margot Hielscher 1957 und 1958.

1960: Heidi Brühl belegte bei der deutschen Vorentscheidung mit dem Titel “Wir wollen niemals auseinander gehen” nur Rang 2. Ihr Lied übernahm aber die Spitze der deutschen Charts.

1963: Heidi Brühl wird vom hessischen Rundfunk als Interpretin für den Song Contest in London nominiert. Die erkrankte Sängerin wird bei der Vorstellung der fünf Vorentscheidungstitel aber von Margot Eskens ersetzt. In London konnte Heidi Brühl nicht so richtig überzeugen. Sie wurde mit dem Titel Marcel nur Neunte. Am 08. Juni 1991 starb die populäre Interpretin im Alter von 49 an den Folgen einer Krebserkrankung.

1961: Lala Andersen sang in Cannes „Einmal sehen wir uns wieder“. Sie konnte zwar nicht gewinnen, ging aber als die älteste Grand Prix Teilnehmerin in die Geschichte ein: sie war damals 56 Jahre alt. Lale Andersen starb am 29.08.1972 in Wien. 

1964: bis 1968 wie auch 1977 und 1993 bis 1995 wurden die Teilnehmer Deutschlands hinter verschlossenen Türen ermittelt. 1978 gab es nur eine Radioausscheidung. 

1976: Der Siegertitel der deutschen Vorentscheidung “Der Star”, gesungen von Tony Marschall, wurde nachträglich disqualifiziert, da er schon drei Jahre vorher von der israelischen Sängerin Nizza Thobi mit Genehmigung des Komponisten öffentlich vorgetragen worden war.

1999: Corinna May ging als Siegerin aus der Vorentscheidung hervor. Einige Tage später wurde ihr Titel “Hör’ den Kindern einfach zu” disqualifiziert, weil er bereits zwei Jahre zuvor in englischer Version veröffentlicht worden war.

 

Jahr Titel Interpret / en Musik Text Pkt. Pos.
1956 Im Wartensaal zum großen Glück Walter Andreas Schwarz Walter A. Schwarz  - -
1956 So geht es jede Nacht Fraddy Quiin Lothar Olias Peter Mösser -  -
1957 Telefon, Telefon Margot Hilscher Friedrich Meyer Ralph M. Siegel 8 4.
1958 Für zwei Groschen Musik Margot Hilscher Friedrich Meyer F. Rauch & Walter Brandin 5 8.
1959 Heute Abend wollen wir tanzen gehen Alice & Ellen Kessler Helmut Zender Astrid Voltmann 5 8.
1960 Bonne nuit, ma cherie Wyn Hop Franz Josef Breuer Kurt Schwabach 11 4.
1961 Einmal sehen wir uns wieder Lala Andersen Rudolf Maluck Ernst Bader 3 13.
1962 Zwei kleine Italiener Conny Frobees Christian Bruhn Georg Buschor 9 6.
1963 Marcel Heidi Brühl Charly Niessen Charly Niessen 5 9.
1964 Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne Nora Nova Rudi von der Dovenmühle Niels Nobach 0 13.
1965 Paradies, wo bist du ? Ulla Wiesner

Hans Blum, Barbara Kist

0 15.
1966 Die Zeiger der Uhr Margot Eskens Walter Dobschinski Hans Bradtke 7 10.
1967 Anouschka Inge Brück Hans Blum 7 8.
1968 Ein Hoch der Liebe Wencke Myhre Horst Jankowski Carl J. Schauble 11 6.
1969 Primaballerina Siw Malmkvist Hans Blum 8 9.
1970 Wunder gibt es immer wieder Katja Ebstein Christian Bruhn Günter Loose 12 3.
1971 Diese Welt Katja Ebstein Dieter Zimmermann Fred Jay 100 3.
1972 Nur die Liebe lässt uns leben Mary Roos Joachim Heider Joachim Relin 107 3.
1973 Junger Tag Gitte Günther Eric Thöner Stephan Lago 85 8.
1974 Die Sommermelodie Cindy & Bert W. Scharfenberger Kurt Feltz 3 14.
1975 Ein Lied kann eine Brücke sein Joy Fleming Rainer Pietsch Michael Holm 15 17.
1976 Sing Sang Song Les Humphries Singers Ralph Siegel Kurt Herta 12 15.
1977 Telegram Silver Convetion Silvester Levay Michael Kunze 55 8.
1978 Feuer Ireen Sheer Jean Frankfurter John Möring 84 6.
1979 Dschinghis Khan Dschinghis Khan Ralph Siegel Bernd Meinunger 86 4.
1980 Theater Katja Ebstein Ralph Siegel Bernd Meinunger 128 2.
1981 Johnny Blue Lena Valaitis Ralph Siegel Bernd Meinunger 132 2.
1982 Ein bischen Frieden Nicole Ralph Siegel Bernd Meinunger 161 1.
1983 Rücksicht Hoffmann & Hoffmann Michael Reinicke Volker Lechtenbrink 94 5.
1984 Aufrecht gehen Mary Roos Michael Reinicke Michael Kunze 34 13.
1985 Für alle Wind Hanne Haller 105 2.
1986 Über die Brücke gehen Ingrid Peters Hans Blum 62 8.
1987 Lass die Sonne in dein Herz Wind Ralph Siegel Bernd Meinunger 141 2.
1988 Lied für einen Freund Maxi & Chris Garden Ralph Siegel Bernd Meinunger 48 14.
1989 Flieger Nino de Angelo Dieter Bohlen Hans J. Hornbernges 46 14.
1990 Frei zu leben Chris Kempers & Daniel Kovac Ralph Siegel Michael Kunze 60 9.
1991 Dieser Traum darf niemals sterben Atlantis 2000 Alfons Weindorf Helmut Frey 10 18.
1992 Träume sind für alle da Wind Ralph Siegel Bernd Meinunger 26 16.
1993 Viel zu weit Münchener Freiheit Stefan Zauner 18 18.
1994 Wir geben ne Party MeKaDo Ralph Siegel Bernd Meinunger 128 3.
1995 Verliebt in Dich Stone & Stone Cheyenne Stone 1 23.
1996 Blauer Planet Leon Hanne Haller Bernd Meinunger - n.q.
1997 Zeit Bianca Shomburg Ralph Siegel Bernd Meinunger 22 18.
1998 Guildo, hat euch Lieb Guildo Horn Stefan Raab 86 7.
1999 Reise nach Jerusalem Süpriz Ralph Siegel Bernd Meinunger 140 3.
2000 Wadde hadde dudde da? Stefan Raab Stefan Raab 96 5.
2001 Wer Liebe lebt Michelle Gino Trovatello & Matthias Stingl Eva Richter 66 8.
2002 I can't live without music Corinna May Ralph Siegel Bernd Meinunger 17 21.
2003 Let's get happy Lou Ralph Siegel Bernd Meinunger 53 12.
2004 Can't wait until tonight Max Stefan Raab 93 8.
2005 Run and hide Gracia David Brandes, Jane Tempest John O'Flynn 4 24.
2006 No no never Texas Lightning Jane Comerford 36 15.

n.q. : nicht qualifiziert

 

 

Albanien Andorra Armenien Belgien Bosnien-Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland

Frankreich Griechenland Grossbritannien Irland Island Israel Italien Kroatien Jugoslawien Lettland Litauen Luxemburg

Malta Marokko Mazedonien Moldawien Monaco Niederlande Norwegen Österreich Polen  Portugal Rumänien Russland

Schweden Schweiz Serbien-Montenegro Slowakei Slowenien Spanien  Türkei Ukraine Ungarn Weißrußland Zypern

 

zurück - Archiv Überblick