RUSSLAND

10 Finalteilnahmen - Beste Platzierung: 2. (2000 + 2006) - Erste Teilnahme: 1994 

Gesamte Punktzahl: 903 - Schlechtestes Ergebnis : 1995, Platz 17.

Russland war das Kernland der Sowjetunion. Bis heute werden die beiden Begriffe im Ausland häufig als Synonyme gebraucht. Das ist zwar nicht Korrekt, hat aber insofern eine gewisse Berechtigung, als die Sowjetunion die direkte Nachfolge des russischen Kaiserreichs angetreten hatte, die schon seit Jahrhunderten ein Vielvölkerstaat war. Russen waren bis in die jüngste Zeit die Gestalter und Machthaber der früheren Sowjetunion. Bedient durch welthistorischen Änderungen in der früheren Sowjetunion, die seit März 1985 durch die Wahl zum Generalsekretär der KPdSU des damals 54jährigen Michail Gorbatoschow in Erscheinung getreten sind, erklärte Russland-gemeinsam mit Ukraine- am 25.06.1991 seine Unabhängigkeit von der früheren Weltmacht, die nun endgültig zerfallen war. Die drei Baltenrepubliken-Litauen, Lettland und Estland-hatten bereits am 06.09.1991 für selbständig geklärt. Das sogenannte von M. Gorbatschov eingeführtes Programm "Perestrojka" (Umbau), ermöglichte diese gründliche Veränderungen. Im Jahr 1994 nimmt Russland zum ersten Mal an dem Song Contest teil. Youddiph landet auf den neunten Rang, ein Ergebnis, das für die kommenden Jahren hoffen ließ. Jedoch konnten die späteren russische Vertreter nicht Anschluss halten. Selbst die populärste Interpretin des Landes, Alla Pugacheva mit "Prima Donna", landete 1997 ganz abgeschlagen auf den 15. Rang. Russland nahm eine zweijährige Pause in Anspruch und man spekulierte mit einem eventuellen Ausstieg vom Song Contest, jedoch im Jahr 2000 entsendete das russische Fernsehen die 16jährige Sängerin Alsou nach Stockholm, wo sie hervorragende Zweite wurde. Der lang ersehnte Erfolg war nun da und es konnte weiter gehen.

  

Jahr Titel Interpret / en Musik Text Pkt Pos.
1994 Vechni strannik Youddiph Lev Zemlinski Piligrim 70 9.
1995 Lullaby for a volcano Philipp Kirkorov Ilya Reznyk Ilya Bershadsky 17 17.
1996 Ya eto ya Andrej Kosinskij Andrej Kosinskij Nikolai Denisow   n.q.
1997 Primadonna Alla Pugacheva Alla Pugacheva 33 15.
1998

Keine Teilnahme

1999

Keine Teilnahme

2000 Solo Alsou

Andrew Lane & Brandon Barnes

155 2.
2001 Lady Alpine Blue Mumiy Troll Ilia Lagoutenko 37 12.
2002 Northern girl Prime Minister Kim Breitburg

Karen Kavaleryan, E. Frydland &

Irina Antonyan

55 10.
2003 Ne ver', ne bojsia t.A.T.u. Mars Lazar

Valeriy Polienko

164 3.
2004 Believe me Julia Savicheva Maxim Fadeev

Brenda Loring

67 11.
2005 Nobody hurt no one Natalia Podolskaya Viktor Drobych

Mary Applegate, JP Järvinen

57 15.
2006 Never let you go Dima Bilan Alexander Lunyev

Karen Kavaleryan, Irina Antonyan

248 2.

 

Albanien Andorra Armenien Belgien Bosnien-Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland

Frankreich Griechenland Grossbritannien Irland Island Israel Italien Kroatien Jugoslawien Lettland Litauen Luxemburg

Malta Marokko Mazedonien Moldawien Monaco Niederlande Norwegen Österreich Polen  Portugal Rumänien Russland

Schweden Schweiz Serbien-Montenegro Slowakei Slowenien Spanien  Türkei Ukraine Ungarn Weißrußland Zypern

 

zurück - Archiv Überblick