ESC 2013: Schweiz


Nationale VE  "Die grosse Entscheidungsshow"
Datum 15. Dezember 2012
Ort Kreuzlingen 
Halle Bodensee Arena
Moderation Sven Epiney
TV-Sender
SF

 

 VERTRETER FÜR DIE SCHWEIZ

 

TAKASA

"YOU AND ME"

 
  Zypern

Die ersten Informationen zur Suche des Schweizer Teilnehmers für den Eurovision Song Contest 2013 in Malmö gab es bereits am 1. September 2012. Mit kleinen Anpassungen verlief die Entscheidung wie die letzten zwei Jahre. 

Das Schweizer Radio und Fernsehen suchte zusammen mit RTS und RSI den Schweizer Teilnehmer oder die Teilnehmerin für den «Eurovision Song Contest» 2013 in Schweden. Interessierte Kandidaten konnten ab dem 1. September 2012 ihre Songs hochladen. Anmeldeschluss war der 30. September 2012. Das Selektionsverfahren war mehrstufig,  Einzelheiten dazu s.u.

Im Finale kommentierte eine internationale Prominentenjury ( mit Hella von Sinnen, Sanna Thöresson (Schweden), Danijel Ivanovic (Serbien), Claudio Martella (Italien) und Mali Demren (Türkei) die Auftritte.

Ins Superfinale gelangten die besten 3 Acts: Heilsarmee, Caroussel und Jesse Ritch.

Sieger wurde dann die Heilsarmee mit "You And Me".

Ob dieser Titel allerdings in Malmö aufgeführt würde, hing davon ab, ob die Heilsarmee bereit war, unter eine anderen Namen und ohne ihr Uniform aufzutreten, denn das wäre als "politische Äußerung" gegen die EBU-Regel.

Man hat sich schließlich entschieden, unter dem Namen Takasa und mit weißen Hemden und schwarzen Hosen aufzutreten. Takasa ist ein Wort in Suaheli und bedeutet: Reinigen.

 

 

Finale - 15. Dezember 2012
StartInterpret*inTitelTelevotingPlatz
1.

Ally 

Catch Me 0,79 % 9.
2.

Chiara Dubey 

Bella sera 9,04 % 5.
3.

Groupe Caroussel

J'avais rendez-vous 17,26 % 2.
4.

Anthony Bighead 

Do The Monkey 5,66 % 7.
5.

Heilsarmee 

You And Me 37,54 % 1.
6.

Nill Klemm

On My Way 1,69 % 8.
7.

Melissa

The Point Of No Return 9,72 % 4.
8.

Nicolas Fraissinet

Lève-toi 6,55 % 6.
9.

Jesse Ritch 

Forever & A Day 11,75 % 3.

 

Hinweis

Weitere, nicht öffentlich zugängliche Neuigkeiten rund um unseren Club findet ihr im Mitgliederbereich "MeinECG".