Aktuelles + Allgemeines zum Second Chance Contest


 Logo breit SCC2023

OGAE Second Chance Contest 2023 in Eskilstuna/Schweden 
Das Endergebnis steht fest

 

Der 37. OGAE Second Chance Contest 2023 wurde vom Vorjahressieger OGAE Schweden ausgerichtet. 23 Clubs der OGAE haben einen Beitrag eingereicht. Außerdem stimmten weitere Länder ohne eigenen Beitrag als Gastjury ab. Bis zum 13. August 2023 (23:59 Uhr) konnten alle Mitglieder des ECG und OGAE Germany ihre Wertung abgeben.

 

Das Finalshow mit dem Ergebnisverkündung wurde am 07. Oktober 2023 um 20:00 Uhr auf YouTube veröffentlicht:

 

Hier das komplette Endergebnis:

Platz

Land / Interpretiert von / Song

Punkte

1.
SE.png

Schweden
Marcus & Martinus
"Air"

322

2.
NO.png

Norwegen

Ulrikke

"Honestly"

286

3.
FI

Finnland

Kuumaa

"Ylivoimainen"

252

4.
IT.png

Italien

Lazza

"Cenere"

179

5.
ES.png

Spanien

Vicco

"Nochentera"

164 

6.
RS.png

Serbien

Filip Baloš

"Novi plan drugi san"

101

7.
BE.png

Belgien

Chérine

"Ça m'ennuie pas"

125

8.
EE.png

Estland

Ollie

"Venom"

112

9.
UA.png

Ukraine

Jerry Heil

"When God Shut The Door"

89

10.
PL.png

Polen

Jann

"Gladiator"

84

11.
AL.png

Albanien

Elsa Lila

"Evita"

49

12.
DE.png

Deutschland

Will Church

"Hold On"

48

13.
PT.png

Portugal

Edmundo Inácio

"A Festa"

38

14.
DK.png

Dänemark

Eyjaa

"I Was Gonna Marry Him"

27

15.
HR_copy.png

Kroatien

Harmonija disonance

"Nevera (Lei, lei)"

26

16.
MD.png

Moldau (RoW)

SunStroke Project

"Yummy Mommy"

17

17.
IE.png

Irland

Connolly

"Midnight Summer Night"

16

18.
LT.png

Litauen

Rūta Mur

"So Low"

13

19.
RO.png

Rumänien

Andreea D Folclor Orchestra

"Periniţa mea"

10

20.
CZ.png

Tschechien

Rodan

"Introvert Party Club"

7

21.
IS.png

Island

Langi Seli og Skuggarnir

"OK"

4

22.
MT.png

Malta

Ryan Hili

"In The Silence"

1

23.
LV.png

Lettland
Avēnija
"You Said"

0

 


 

OGAE Second Chance Contest 2023 in Eskilstuna/Schweden 
Wahl von Deutschlands Lied

 

Wer soll Deutschland beim OGAE Second Chance Contest 2023 in Schweden vertreten? Bis zum 06. Mai 2023 konnten alle Mitglieder des EC Germany und OGAE Germany ihre Wertung abgeben. Hierzu mussten die 7 Songs von Platz 1 bis 7 sortiert werden.

 

In einer spannenden Abstimmung, in der mehrmals die Führung wechselte, setzte sich Will Church mit "Hold On" vor TRONG und Patty Gurdy durch. Knapp 27% der Abstimmenden setzten ihn auf Platz 1. 

 

 

Der letzte Platz ging dagegen deutlich an Ikke Hüftgold. Zwar haben knapp 10% ihn als persönlichen Sieger gesehen, allerdings setzten ihn auch genau die Hälfte der Abstimmenden auf den letzten Platz.

 

Hier das komplette Endergebnis mit dem Durchschnittsplatz:  

Rang InterpretIert vonTitel Ø
1 Will Church Hold On 3,24
2 TRONG Dare To Be Different 3,54
3 Patty Gurdy Melodies of Hope 3,61
4 René Miller Concrete Heart 3,76
5 Anica Russo Once Upon A Dream 3,96
6 Lonely Spring Misfit 4,56
7 Ikke Hüftgold Lied mit gutem Text 5,33

 

Die Abstimmung über das internationale Teilnehmerfeld wird Anfang Juli starten.


Ausrichtung

Der 36. OGAE Second Chance Contest 2022 wurde vom Vorjahressieger OGAE Norwegen ausgerichtet. 27 Clubs der OGAE haben einen Beitrag eingereicht. Außerdem stimmten weitere Länder ohne eigenen Beitrag als Gastjury ab. Bis zum 3. August 2022 (23:59 Uhr) konnten alle Mitglieder des ECG und OGAE Germany ihre Wertung abgeben.

 

Internationaler Sieger wurde Schweden, Deutschland belegte mit Felicia Lu den 20. Platz. 

 

Die kompletten Endergebnisse findest du auf unserer Jahresseite: OGAE Second Chance Contest 2022 


Wahl von Deutschlands Lied für den Second Chance Contest 2022

 

Wer soll Deutschland beim OGAE Second Chance Contest 2022 in Norwegen vertreten?

Bis zum 24. April 2022 (23:59 Uhr) konnten alle Mitglieder des EC Germany und OGAE Germany ihre Wertung abgeben.

 

Für die deutsche Vorentscheidung zum SCC 2022 sind 61 gültige Wertungen eingegangen und Felicia Lu hat mit der besten Durchschnittsplatzierung gewonnen.

 

Und hier das Endergebnis mit dem Durchschnittsplatz:

PlatzTitelInterpretiert vonØ
 1. Anxiety Felicia Lu 1,93
 2. I swear to God Maël & Jonas 2,25
 3. Alive Eros Atomus 2,93
 4. Hallo Welt Nico Suave & Team Liebe 3,69
 5. Soap Emily Roberts 4,20

 


Deutschland gewinnt bei den Guest Jury Hits 1968!

 

Mangels nationaler ESC-Vorentscheidung 1968 ging Deutschland mit Alexandra und „Illusionen“ bei den Guest Jury Hits 1968 an den Start. Alexandra konnte die 29 Länderjurys überzeugen und gewann den Contest mit 204 Punkten vor Spanien und Australien.

Den Second Chance RETRO gewann Cliff Richard mit "Wonderful World" für das Vereinigte Königreich vor den Beiträgen aus Irland und Schweden.

Das komplette Endergebnis findest du auf unserer Jahresseite: Second Chance RETRO 1968 

Der Second Chance RETRO 1968 wird retrospektiv von Gary Speirs (OGAE UK) in Zusammenarbeit mit den Clubs der OGAE durchgeführt.

 


35. OGAE Second Chance Contest 2021 in Schweden
 

Nach dem Sieg von Anna Bergendahl mit dem Song "Kingdom come" im vergangenen Jahr in Frankreich richtet OGAE Schweden den OGAE Second Chance Contest 2021 aus. Die Startreihenfolge wurde am 07.05.2021 veröffentlicht. Vom 08.-21.05.2021 wurde täglich ein Beitrag bekannt gegeben

 

Deutschland hat mangels öffentlicher Vorentscheidung keinen eigenen Beitrag im Rennen, wird aber als Gastjury beim Contest teilnehmen. Alle Mitglieder des EC Germany und von OGAE Germany sind stimmberechtigt. Bis zum 25.07.2021 (23:59 Uhr) konnte abgestimmt werden.

 

Die Final Show wurde am 25.09.2021 um 20:45 Uhr auf YouTube präsentiert:

 

Die kompletten Endergebnisse findest du auf unserer Jahresseite: OGAE Second Chance Contest 2021

 

ALLGEMEINE INFOS ZUM CONTEST:
Die meisten von Euch werden den Wettbewerb kennen; den anderen sei kurz erklärt: Die OGAE-Clubs in ganz Europa geben jenen Liedern eine "zweite Chance", die sich in ihren nationalen Vorentscheidungen nicht für den internationalen Eurovision Song Contest qualifiziert haben. Das muss nicht zwangsläufig der Zweitplatzierte der Vorentscheidung sein, denn jeder Verein entscheidet selbst, welcher Song zum OGAE Second Chance Contest geschickt werden soll. Per Online-Videos wird es sowohl eine Präsentation aller internationalen Beiträge, als auch des spannenden Votings geben.


Der Second Chance RETRO 1969 ist entschieden!

 

Peggy March geht mit „Hey“ für Deutschland an den Start und trifft dort u. a. auf die ESC-Siegerinnen Salomé, Lulu und Dana. Insgesamt sind 10 Länder im RETRO mit dabei. Der Second Chance RETRO 1969 wird retrospektiv von Gary Speirs (OGAE UK) in Zusammenarbeit mit den Clubs der OGAE durchgeführt. 

 

Das komplette Endergebnis findest du auf unserer Jahresseite: Second Chance RETRO 1969 


34. OGAE Second Chance Contest 2020 in Frankreich - Die Entscheidung
 

Nach dem Sieg von Seemone mit dem Chanson "Tous les deux" im vergangenen Jahr in Udine/Italien richtet OGAE France den OGAE Second Chance Contest in diesem Jahr aus. Deutschland hat mangels öffentlicher Vorentscheidung keinen eigenen Beitrag im Rennen, wird aber als Gastjury beim Contest teilnehmen. Alle Mitglieder des EC Germany und von OGAE Germany waren stimmberechtigt und konnten ihre Wertung bis zum 23.08.2020 abgeben.

 

Das Ergebnisvideo gibt es auf der Contestseite von OGAE France.

 

Die kompletten Endergebnisse findest du auf unserer Jahresseite: OGAE Second Chance Contest 2020

 


Frankreich gewinnt den 33. OGAE Second Chance Contest 2019

 

OGAE Italien hat in Udine ein Ergebnisvideo produziert, welches am Dienstag den 24.09.2019 um 21.00 Uhr veröffentlicht wurde. 

 

Sieger wurde zum ersten Mal in diesem Wettbewerb Frankreich mit Seemone und "Tous les deux". Mit nur zwei Punkten weniger dahinter konnte Italien in einem spannenden Rennen mit Il Volo und "Musica che resta" den zweiten Platz belegen. Auf Platz 3 landete in diesem Jahr Rekordsieger Schweden mit dem Titel "Ashes to Ashes" von Anna Bergendahl. Der deutsche Beitrag "Wear your love" von Aly Ryan konnte einen sehr guten 5. Platz belegen.

Die kompletten Endergebnisse findest du auf unserer Jahresseite: OGAE Second Chance Contest 2019


Wahl des deutschen Beitrags zum OGAE Second Chance Contest 2019

 

Wer soll Deutschland beim OGAE Second Chance Contest 2019 in Italien vertreten?

Bis zum 26. April 2019 (23:59 Uhr) konnten alle Mitglieder des EC Germany und OGAE Germany ihre Wertung abgeben. Und jetzt steht das Endergebnis fest.

Deutschland wird beim Second Chance Contest 2019 mit dem Beitrag „Wear Your Love“ vertreten sein. Das Lied von Aly Ryan konnte sich bei 65 gültigen Wertungen eindeutig an die Spitze setzen. In einem spannenden Verfolgerduell sicherte sich Linus Bruhn mit „Our City“ den zweiten Platz. Auch der letzte Platz war lange heiß umkämpft. Am Ende landete dort „Let Me Go“ von Gregor Hägele.

 

Hier das vollständige Ergebnis mit dem Durchschnittsplatz:

PlatzInterpretTitelØ
 1. Aly Ryan Wear Your Love  2,45
 2. Linus Bruhn  Our City 3,11
 3. Lilly Among Clouds Surprise  3,25
 4. Makeda  The Day I Loved You Most  3,25
 5. BB Thomaz  Demons  4,32
 6. Gregor Hägele  Let Me Go  4,63

 


 

Der OGAE Second Chance Contest 2018 wurde von OGAE Schweden in Eskilstuna organisiert.

Die Startreihenfolge wurde am 01.06.2018 bekanntgegeben. Während der Abstimmungsphase bis zum 19.08.2018 konntet ihr eure Wertung für die deutsche Jury auf unserer Abstimmungsseite erfassen.

Das Endergebnis wurde am 13. Oktober 2018 um 20:00 Uhr online "live" präsentiert (Video siehe oben).

Das komplette Endergebnis gibt es auf unserer Jahresseite: OGAE Second Chance Contest 2018

 


Deutscher Beitrag 2018 gewählt

Bis zum 25. April 2018 waren die Mitglieder von OGAE Germany und ECGermany aufgerufen, den deutschen Beitrag auszuwählen. Zur Wahl standen diesmal die fünf Titel, die in Berlin die Plätze 2-6 belegten. 48 Mitglieder haben ihre Stimme, oder besser ihre persönliche Reihung der fünf Vorentscheidungsteilnehmer abgegeben. Das Ergebnis schaut folgendermaßen aus: 

PlatzInterpretTitelØ-Platz
1. voXXclub I mog di so 2,00
2. Xavier Darcy Jonah 2,65
3. Ryk You And I 3,19
4. Ivy Quainoo House On Fire 3,23
5. Natia Todua My Own Way 3,94


Der 2017er Wettbewerb wurde von OGAE Poland organisiert, nachem der polnische Club 2016 mit Margaret und "Cool me down" gewonnen hatte. 22. OGAE-Clubs nahmen teil. 

Für Deutschland ging Axel Feige mit seiner Version von "Wildfire" ins Rennen. Im internationalen Voting reichte es für den deutschen Beitrag leider nur für Platz 17. 

Sieger wurde einmal mehr OGAE Sweden mit Mariette und dem Titel "A million years".

Alle Infos zum Wettbewerb inklusive dem kompletten Endergebnis gibt es hier: OGAE Second Chance Contest 2017

OGAE

Archiv

Zum OGAE Second Chance

Der Second Chance Contest (SCC) ist ein jährlicher interner Videowettbewerb aller der europäischen OGAE angeschlossenen Fanclubs.

Das Startfeld dieser Veranstaltung wird von denjenigen Titeln bestimmt, die bei den einzelnen nationalen Vorentscheidungen zum jährlichen Grand Prix nicht den Sprung ins Finale geschafft haben. Die SSC-Beiträge werden durch die ESC-Fans in den einzelnen OGAE-Clubs eingereicht. Die Auswertung beim Finale basiert auf dem Wertungsmodus vom ESC. Für die Austragung des kommenden Contests ist das Siegerland zuständig. Ein OGAE-Club, dessen Heimatland nicht am SCC teilnimmt bzw. teilnehmen kann, darf als sogenannte Honorarjury in der SCC-Endrunde mitwerten. "OGAE Rest Of The World" (RoW) kann sich für einen Titel aus der Vorentscheidung eines Landes entscheiden, das keinen eigenen OGAE-Club hat.

Der erste SCC fand 1987 noch unter dem Namen "Europe´s Favourite" statt. Ausrichter war die Niederlande, die zusammen mit Großbritannien, Norwegen und Schweden mit je 2 Titeln das erste Teilnehmerfeld starteten. Anfangs waren die Regeln noch sehr improvisiert, aber seit 1993 gelten die heutigen Bestimmungen.