Nationale VE | |
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Datum | 1. Februar 2025 |
Ort | Ljubljana |
Halle | RTVSLO Studio 1 |
Moderation | Raiven & Štras |
TV-Sender | RTVSLO |
© eurovision.tv
Der verantwortliche TV-Sender RTVSLO kehrte 2025 zur traditionellen Vorentscheidung EMA zurück. Die Bewerbungsfrist reichte bis zum 25. November 2024. Am Freitag, dem 13 Dezember 2024, wurden die 12 Finalacts bekanntgegeben. Diese stellten sich am 1. Februar 2025 in einer ersten Wertungsrunde dem Urteil von fünf verschiedenene Jurys stellen: Musikprofis, TV-Profis, Radiojury, OGAE Slovenia - Jury, internationale Expert*innenjury. Im sog. Superfinale entschied dann Televoting über die besten zwei Acts der ersten Runde. Dies waren Klemen und July Jones.
Klemen Slakonja begann seine Fernsehkarriere 2007 mit einer Reihe von musikalischen Imitationen slowenischer Sänger in der Fernsehsendung Hri-bar. Im Laufe der Jahre hat er zahlreiche TV-Shows moderiert, darunter vier Ausgaben der EMA, die, wie er sagt, immer ein großer Meilenstein war und es ihm ermöglichte, seine Kreativität jedes Mal weiter auszubauen.
In den letzten Jahren hat er sich der Weiterentwicklung seiner Kenntnisse in der Musikproduktion gewidmet und sich dabei stark auf das Songwriting konzentriert. Sein erstes Soloalbum, das er in London aufgenommen hat, wird 2025 erscheinen und zehn neue Titel enthalten.
Finale - 1. Februar 2025 | ||
---|---|---|
Interpret*in/Titel | Pkt. | Pl. |
1. ANNA Čau | 15 | 9. |
2. ZveN Divja | 21 | 5. |
3. PolarAce Kind | 15 | 10. |
4. Astrid & The Scandals Touché | 32 | 3. |
5. Jon Vitezič Vse ti dam | 20 | 7. |
6. KiKi O-ou! | 31 | 4. |
7. Eva Pavli Niti | 18 | 8. |
8. Klemen How Much Time Do We Have Left | 51 | 1. |
9. July Jones New Religion | 50 | 2. |
10. Žan Videc Pusti da gori | 8 | 11. |
11. Trine Grace | 8 | 12. |
12. RAI Frederick's Dead | 21 | 6. |
Superfinale | ||
Klemen How Much Time Do We Have Left? | 8895 | 1. |
July Jones New Religion | 4400 | 2. |
Nationale VE | |
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Datum | 28. Februar 2025 |
Ort | Belgrad |
Halle | RTS Studio 8, Košutnjak |
Moderation | Dragana Kosjerina & Kristina Radenković |
TV-Sender | RTS |
© RTS / Gordan Jovic
Es gab auch 2025 eine nationale Vorentscheidung zur Auswahl des serbischen Acts. Bis zum 1. November 2024 nahm RTS Einsendungen entgegen. Die Songs mussten zu mindestens 51 Prozent einen Text in einer der offiziellen Sprachen (Serbisch, Ungarisch, Bosnisch, Rumänisch, Slowakisch, Albanisch, Kroatisch oder Russisch) haben und die Künstler*innen mussten die serbische Staatsbürgerschaft besitzen. Eine Jury aus Musik-und Medienprofis und das Televoting entschied zu jeweils 50 Prozent. Es gab zwei Semifinals am 25. und 26. Februar und das Finale am 28. Februar 2025. Aus jedem Semifinale erreichten acht Acts durch 50/50 Prozent-Voting das Finale.
Die diesjährige Vorentscheidung stand unter dem Motto „Planet Art“, um Kreativität und Individualität zu feiern und die Botschaft zu vermitteln, dass jeder Mensch ein Meisterwerk ist. Das nationale Finale soll eine lebendige Mischung von Musikgenres präsentieren, von traditionell bis zeitgenössisch, die den Reichtum der serbischen Musik widerspiegelt.
Princ (Stefan Zdravković) ist ein serbischer Sänger, der als das „Stimmwunder aus Vranje“ bekannt ist. Princ ist nicht nur Sänger, sondern kann auch Gitarre und Schlagzeug spielen. In der Vergangenheit war er Frontmann einer Rockband und spielte auch die Hauptrolle in einer serbischen Produktion des Musicals "Jesus Christ Superstar".
Bekanntheit erlangte er durch "The Voice Bulgaria", wo er unter 4000 Teilnehmern die Top 12 erreichte. Im Jahr 2023 nahm er mit "Cvet sa istoka" an der serbischen Vorentscheidung teil, wo er zwar den zweiten Platz belegte, aber die Publikumsabstimmung gewann, was seine Karriere beflügelte.
Finale - 28. Februar 2025 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
1. Oxajo MaMa | 4 | 6 8634 | 10 | 7. |
2. Mimi Mercedez Turbo žurka | 5 | 7 11.204 | 12 | 5. |
3. Vukayla MASK | 12 | 4 5190 | 16 | 3. |
4. Ana & The Changes Brinem | 3 | 0 1479 | 3 | 10. |
5. Biber Da mi se vratiš | 1 | 0 1034 | 1 | 14. |
6. Bojana x David Šesto čulo | 0 | 12 33.132 | 12 | 4. |
7. Mar Po policama sećanja | 0 | 3 5003 | 3 | 9. |
8. Princ Mila | 10 | 8 12.413 | 18 | 1. |
9. Sedlar Oči boje zemlje | 8 | 0 637 | 8 | 8. |
10. Lensy Hvala ti | 2 | 0 2029 | 2 | 12. |
11. Milan Nikolić feat. Caka Storia del amor | 0 | 0 688 | 0 | 16. |
12. Harem Girls Aladin | 7 | 10 15.871 | 17 | 2. |
13. Tam Durum durum | 6 | 5 7883 | 11 | 6. |
14. Filarri Meet and Greet | 0 | 1 2402 | 1 | 13. |
15. Iskaz Trendseter | 0 | 2 3278 | 2 | 11. |
16. Kruz Roudi Sve i odmah | 0 | 0 1488 | 0 | 15. |
Semifinale 1 - 25. Februar 2025 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
1. Bojana x David Šesto čulo | 0 | 12 5750 | 12 | 4. |
2. Igor Simić Ne mogu | 3 | 0 376 | 3 | 12. |
3. Vampiri Tebi treba neko kao ja | 2 | 3 768 | 5 | .9 |
4. Nataša Kojić Up and Down | 0 | 0 514 | 0 | 15. |
5. Tropico Band AI | 0 | 0 625 | 0 | 14. |
6. Jelena Aleen Kameleon | 5 | 0 643 | 5 | 10. |
7. Filarri Meet and Greet | 4 | 7 1587 | 11 | 6. |
8. Kruz Roudi Sve i odmah | 7 | 6 1421 | 13 | 2. |
9. Milan Nikolić feat. Caka Storia del amor | 6 | 0 422 | 6 | 8. |
10. Ana & The Changes Brinem | 8 | 5 1111 | 13 | 3. |
11. Iskaz Trendseter | 12 | 8 1699 | 20 | 1. |
12. Harem Girls Aladin | 1 | 10 3095 | 11 | 5. |
13. Biber Da mi se vratiš | 10 | 1 651 | 11 | 7. |
14. Mila Gaia | 0 | 4 861 | 4 | 11. |
15. Anton U grad | 0 | 2 745 | 2 | 13. |
Semifinale 2 - 26. Februar 2025 | ||||
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
1. Ivana Štrbac La La La | 0 | 4 1834 | 4 | 10. |
2. Jett Vega Rolerkoster | 0 | 0 536 | 0 | 14. |
3. Princ Mila | 12 | 7 3298 | 9 | 2. |
4. Mar Po policama sećanja | 0 | 8 3358 | 8 | 7. |
5. Dušan Kurtić Boginja | 6 | 0 653 | 6 | 9. |
6. Tanja Banjanin Ja sam bolja | 2 | 0 782 | 2 | 12. |
7. Tam Durum durum | 4 | 6 2159 | 10 | 5. |
8. GIFTS & ROSES Do kraja vremena | 0 | 0 | 0 | 15. |
9. Lensy Hvala ti | 5 | 2 1524 | 7 | 8. |
10. Sedlar Oči boje zemlje | 10 | 0 | 10 | 6. |
11. Maja Nikolić Žali srce moj | 1 | 3 1532 | 4 | 11. |
12. Mimi Mercedez Turbo žurka | 7 | 12 5507 | 19 | 1. |
13. Oxajo MaMa | 3 | 10 3734 | 13 | 3. |
14. Vukayla MASK | 8 | 5 1866 | 13 | 4. |
15. AltCtrl Mamurna jutra | 0 | 1 447 | 1 | 13. |
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 5. März 2025 |
Songpräsentation | 10. März 2025 |
TV-Sender | SRF |
© Maurice Haas / SRF
Der Schweizer Act für den Heim-ESC wurde wieder intern ausgewählt. Es erging ein Bewerbungsaufruf an Künstler*innen, Produzent*innen, Songwriter*innen und Texter*innen, ihre Songs einzureichen. Die Bewerbungsfrist lief vom 8. bis zum 22. August 2024 um 22.00 Uhr. Wie in den Vorjahren entschieden in mehreren Runden eine 25-köpfige internationale Fachjury mit Vertreter*innen von Länderjurys vergangener Jahre und Publikumsjurys über den Schweizer Act.
Die 24-jährige Zoë Më wird die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2025 vertreten. Das Lied "Voyage" hat sie selbst geschrieben, es wurde am 10. März veröffentlicht.
Mit "Voyage" wollte Zoë Më, deren Name auf Griechisch „Leben“ und auf Japanisch „Auge“ bedeutet, zerbrechliche Melodien mit ehrlichen Texten verbinden, um eine intime und zeitlose Atmosphäre zu schaffen."Voyage" soll eine Einladung sein, das Leben mit mehr Menschlichkeit, Offenheit und Mitgefühl zu betrachten. Der Song wird als musikalische Umarmung und ausgestreckte Hand beschrieben, die uns ermutigt, Hass mit Liebe zu begegnen, Zärtlichkeit zuzulassen und die Schönheit des Augenblicks zu erkennen. "Voyage" wurde als Erinnerung daran geschrieben, dass Menschen ihre beste Version von sich selbst werden, wenn sie mit Mitgefühl und Fürsorge behandelt werden, wobei Zoë Më davon singt, dass Blumen schöner werden, wenn man sie gießt, anstatt sie zu schneiden.
Die 1,80 Meter große Zoë Më bezeichnet sich selbst als „kleine Fee“ mit einer tiefen Verbindung zu zwei Kulturen.
Zoë Më singt sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch und verbindet poetischen Pop mit Chanson. Sie wurde in Basel geboren und lebte in Deutschland, bevor sie 2009 mit ihrer Familie nach Freiburg zog. Im Alter von zehn Jahren begann sie, eigene Songs zu schreiben, und ihre Liebe zur französischen Sprache prägte schon bald ihre Musikalität, die sie in der Schule, durch Freundschaften und ihre persönliche Leidenschaft weiter entwickelte. Ihre Fähigkeit, durch Musik eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen, hat ihr große Anerkennung eingebracht. Im Jahr 2024 wurde sie als „SRF 3 Bestes Talent“ und „RTS Artiste Radar“ ausgezeichnet. Ihre zweisprachige EP "Dorienne Gris" führte zu Auftritten bei renommierten Festivals wie dem Montreux Jazz Festival und Lucerne Live. 2023 war sie Mitglied der Schweizer ESC-Jury.
„Die Schweiz beim ESC zu vertreten, während wir den Wettbewerb ausrichten, ist eine große Ehre und eine surreale Erfahrung. Ich komme aus Basel, und meine Großeltern leben hier. Hier schließt sich ein Kreis, wie in einem Märchen.“
Nationale VE | |
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Datum | 8. März 2025 |
Ort | Stockholm |
Halle | Strawberry Arena |
Moderation | Kristina „Keyyo“ Petrushina & Edvin Törnblom |
TV-Sender | SVT |
© SVT
SVT hatte aufgerufen, vom 23. August bis zum 13. September 2024 Songs für das Melodifestivalen einzureichen. Insgesamt nahmen 30 Acts teil, davon wurden 15 von einer Jury ausgewählt und 15 entweder von SVT direkt eingeladen oder aber aus allen Einsendungen ausgewählt.
SVT beabsichtigte, dass etwa 30 Prozent der ausgewählten Beiträge mit überwiegend schwedischem Text aufgeführt wurden und mindestens 50 Prozent der ausgewählten Wettbewerbsbeiträge nur von weiblichen Komponistinnen/Texterinnen stammen oder sowohl weibliche als auch männliche Komponisten/Texter haben. Beiträge, deren Text/Titel als anstößig empfunden werden und/oder bei denen die Gefahr besteht, dass sie nicht zum Wettbewerb beim ESC zugelassen werden, waren nicht erlaubt.
Es gab einige neue Regeln:
Die Vorrundensongs wurden bereits in der Woche der jeweiligen Show in voller Länge veröffentlicht und nicht nur in kurzen Schnipseln wie bisher.
Nur noch der jeweils drittplatzierte Act einer jeden Vorrunde bekam die Chance, neben den beiden beliebtesten Acts doch noch nachträglich ins Finale einzuziehen. Dazu gab es zwei Runden. Derjenige Act, der von den drittplatzierten aller Vorrunden die meisten Punkte bekam (umgerechnet in Anteile von 1000), erreicht edas Finale direkt. Von den verbleibenden vier Drittplatzierten wurde dann noch der ins Finale gewählt, dessen Punktzahl (umgerechnet in Anteile von 800) die höchste war.
KAJ ist eine finnlandschwedische Band, die 2009 gegründet wurde. Das schwedischsprachige Trio besteht aus Kevin Holmström, Axel Åhman und Jakob Norrgård. Sie wurden vor allem bei der schwedischsprachigen Bevölkerung Finnlands bekannt. 2012 erschieh ihr Debütalbum "Professionella pjasalappar". Einen Hit hatten sie 2014 mit "Jåo nåo e ja jåo yolo ja nåo".Seit 2018 arbeiten sie hauptberuflich als Comedians und Musiker.
Finale - 8. März 2025 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
1. John Lundvik Voice of the Silent | 49 | 25 | 74 | 6. |
2. Dolly Style YIHAA | 48 | 27 | 75 | 5. |
3. Greczula Believe Me | 47 | 56 | 103 | 3. |
4. Klara Hammarström On and On and On | 34 | 43 | 77 | 4. |
5. SCARLET Sweet N' Psycho | 31 | 33 | 64 | 7. |
6. Erik Segerstedt Show Me What Love Is | 24 | 27 | 51 | 9. |
7. Maja Ivarsson Kamikaze Life | 2 | 30 | 32 | 11. |
8. Meira Omar Hush Hush | 26 | 24 | 50 | 10. |
9. Måns Zelmerlöw Revolution | 76 | 81 | 157 | 2. |
10. Saga Ludvigsson Hate You So Much | 17 | 10 | 27 | 12. |
11. Annika Wickihalder Life Again | 36 | 18 | 54 | 8. |
12. KAJ Bara bada bastu | 74 | 90 | 164 | 1. |
Vorrunde 1 - 1. Februar 2025 - Luleå | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Pl. | |||
1. Albin Johnsén feat. Pa Upp i luften | 4. | |||
2. Maja Ivarsson Kamikaze Life | 2. | |||
3. John Lundvik Voice of the Silent | 1. | |||
4. Meira Omar Hush Hush | 3. | |||
5. Adrian Macéus Vår första gång | 5. | |||
6. Linnea Henriksson Den känslan | 6. | |||
Vorrunde 2 - 8. Februar 2025 - Göteborg | ||||
1. Nomi Tales Funniest Thing | 4. | |||
2. SCHLAGERZ Don Juan | 6. | |||
3. Erik Segerstedt Show Me What Love Is | 1. | |||
4. Klara Hammarström On and On and On | 2. | |||
5. Fredrik Lundman The Heart of a Swedish Cowboy | 5. | |||
6. Kaliffa Salute | 3. | |||
Vorrunde 3 - 16. Februar 2025 - Västerås | ||||
1. Greczula Believe Me | 1. | |||
2. Malou Prytz 24K Gold | 4. | |||
3. Björn Holmgren Rädda mig | 6. | |||
4. Dolly Style YIHAA | 3. | |||
5. Angelino Teardrops | 5. | |||
6. Annika Wickihalder Life Again | 2. | |||
Vorrunde 4 - 22. Februar 2025 - Malmö | ||||
1. Andreas Lundstedt Vicious | 4. | |||
2. Ella Tiritiello Bara du är där | 3. | |||
3.Tennessee Tears Yours | 5. | |||
4. KAJ Bara bada bastu | 2. | |||
5. AmenA Do Good Be Better | 6. | |||
6. Måns Zelmerlöw Revolution | 1. | |||
Vorrunde 5 - 1. März 2025 - Jönköping | ||||
1. Arvingarna Ring Baby Ring | 5. | |||
2. Arwin This Dream of Mine | 3. | |||
3. Saga Ludvigsson Hate You So Much | 1. | |||
4. Victoria Silvstedt Love It! | 6. | |||
5. Vilhelm Buchaus I’m Yours | 4. | |||
6. SCARLET Sweet N' Psycho | 2. | |||
Finalkval | Vorr. | Kval | Ges. | Pl. |
Dolly Style YIHAA | 215 | - | - | 1. |
Meira Omar Hush Hush | 210 | 306 | 516 | 2. |
Ella Tiritiello Bara du är där | 184 | 195 | 379 | 3. |
Kaliffa Salute | 197 | 150 | 347 | 4 |
Arwin This Dream of Mine | 194 | 149 | 343 | 5 |
Nationale VE | |
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Datum | 8. März 2025 |
Ort | Dogana |
Halle | Teatro Nuovo |
Moderation | Flora Canto & Francesco Facchinetti |
TV-Sender | SMRTV |
© WARNER
Trotz des erneuten Scheiters in Semifinale 2024 gab es wieder eine nationale Vorentscheidung nach bekanntem Muster. Die Bühne für die Künstler*innen und der Juryplatz wurden im San Marino Outlet Experience in Falciano eingerichtet.Die Bewerbungsfrist lief vom 31. Juli bis zum 31. Dezember 2024, wurde aber bis zum 20. Januar 2025 verlängert. Es wurden sowohl Bewerbungen von etablierten Acts als auch von Newcomern angenommen, die Nationalität spielte keine Rolle. Es gab erneut mehrere Entscheidungsrunden mit Auditions. Im Finale traten 20 Acts an, 11 Semifinalist*innen und 9 etablierte Acts.
Die Castings fanden von September 2024 bis zum 25. Januar 2025 statt. Die sieben Semifinalrunden wurden vom 13. bis 15. Februar 2025. aufgezeichnet Es traten dabei 221 Künstler*innen an. Die Ausstrahlung der sieben Semifinals erfolgte jeden Abend vom 22. bis 28. Februar 2025.
Obwohl die Ausstrahlung der vorher aufgezeichneten Semifinals noch lief, wurden die 20 Finalacts bereits bekanntgegeben. Dabei kamen elf aus den Semifinals und neun wurden direkt nominiert. BESA, die albanische Teilnehmerin 2024 hat es ebenso ins Finale geschafft. Nachdem sich Teslenko aus der ukrainischen Vorentscheidung zurückgezogen hatte, war er nun in San Marino dabei.
Die Entscheidung im Finale traf ausschließlich eine fünfköpfige Jury unter Vorsitz von Luca De Gennaro (Radiomoderator, Musikjournalist und DJ). Die anderen Jurymitglieder sind: Federica Gentile, Ema Stokholma, Marco Andrea Ettorre und Roberto Sergio.
Gabry Ponte ist ein Grammy-nominierter DJ und Multi-Platin-Produzent, der neben Måneskin und Meduza zu den Top 3 der meistgestreamten italienischen Künstler weltweit zählt. Gabry ist vor allem als Produzent der Hit-Single "Blue (Da Ba Dee)" mit seiner Band Eiffel 65 bekannt, die sich über acht Millionen Mal verkaufte und weltweit an der Spitze der Charts stand. Auch seine Soloprojekte sind erfolgreich, seine Tracks und Remixe dominieren die europäischen Clubs.
Zu seinen bisher erfolgreichsten Kollaborationen gehören "Thunder" mit LUM!X und "Prezioso", "Can't Get Over You" mit Aloe Blacc, "Call Me" mit Timmy Trumpet und R3HAB, "The Finger" mit Georgia Ku und der Sommerhit "We Could Be Together" 2022 zusammen mit LUM!X und Daddy DJ.
Gabry kann auf Hunderte von Live-Sets in ganz Europa verweisen; allein im Jahr 2023 trat Gabry Ponte 90 Mal in 11 Ländern auf und brachte über 700.000 Menschen zum Tanzen. Der Produzent hat auch 2022 den österreichischen Beitrag "Halo" von LUM!X feat. Pia Maria mitgeschrieben.
Sein Song "Tutta L’Italia" wurde in diesem Jahr sowohl als Jingle um die Werbepausen beim Sanremo-Festival herum gespielt als auch als Interval-Act performt. Den Song hat er selbst nicht live gesungen, sondern er hatte zwei Sänger dabei. Die Studioversion singt Andrea Bonomo.
Finale - 8. März 2025 | |
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Interpret*in/Titel | Pl. |
1. The Rumpled You Get Me So High | 2. |
2. Angy Sciacqua I | 13. |
3. Haymara Tómame las manos | 13. |
4. CRL Juliet | 7. |
5. Elasi Lorella | 4. |
6. BESA Tiki Tiki | 6. |
7. Silvia Salemi Coralli | 15. |
8. Giacomo Voli Ave Maria | 8. |
9. Teslenko Storm | 3. |
10. Vincenzo Capua Sei sempre tu | 17. |
11. Marco Carta Solo fantasia | 12. |
12. Bianca Atzei Testacoda | 16. |
13. King Foo The Edge of the World | 18. |
14. Questo e quello Bella Balla | 9. |
15. Pierdavide Carone Ma vuoi sposare? | 11. |
16. Gabry Ponte Tutta L’Italia | 1. |
17. Luisa Corna Il giorno giusto | 20. |
18. Boosta BTW | 5. |
19. Paco Until the End | 10. |
20. Taoma NPC | 19. |
Die Semifinalist*innen:
Die etablierten Acts:
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VERTRETER FÜR RUMÄNIENTHEODOR ANDREI"D.G.T. | ![]() |
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TVR gab ein neues Format für die Selecția Națională 2023 bekannt. Nach vielen Jahren, in denen die Jury einen größeren Einfluss auf die Auswahl des Songs für den ESC hatte, wurde der Song dieses Jahr vollständig von der Öffentlichkeit ausgewählt!
Der Projektmanager von TVR, Mihai Predescu, erklärte: „Wir sind ein neues Team und schlagen einen anderen Eurovision-Wettbewerb vor, der auf Transparenz, Professionalität und Digitalisierung basiert. Wir haben das Abstimmungssystem geändert: Nur das Publikum wird den Song wählen, der Rumänien repräsentiert.“
Die Bewerbungsfrist lief vom 14. November bis zum 11. Dezember. Es wurden 84 Titel eingereicht sowohl aus Rumänien als auch aus dem Ausland. Zwischen dem 14. und 16. Dezember hat eine Jury die Einsendungen bewertet und die 12 Finalist*innen ausgewählt.. Sie wuden am 17. Dezember bekannt gegeben. Das nationale Finale fand am 11. Februar 2023 statt und die Entscheidung fiel durch eine Kombination aus Online- und Televoting.
Theodor Andrei wurde bekannt durch seine Teilnahme an der Castingshow "Vocea Romaniei Junior 2017", der rumänischen Version von "The Voice Kids", wo er das Semifinale erreichte. 2020 nahm er an der rumänischen Version von "The X Factor" teil. Sein Debütalbum "Fragil" erschien 2022. Sein Siegertitel "D.G.T. (Off and On)", war bereits auf seinem Album in Zusammenarbeit mit Luca Udățeanu veröffentlicht worden. Für die Vorentscheidung wurde eine Soloversion produziert mit rumänischem und englischen Text. D.G.T. symbolisiert die Finger.
Finale - 11. Februar 2023 | ||||||
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Startnr. | Interpret*in | Titel | Televoting | Onlinevoting | Gesamt | Platz |
1. | Deiona | Call On Me | 925 | 953 | 1878 | 9. |
2. | Andrada Popa | No Time For Me | 704 | 902 | 1606 | 10. |
3. | Ocean Drive | Take You Home | 867 | 602 | 1469 | 11. |
4. | AMIA | Puppet | 2346 | 1886 | 4232 | 5. |
5. | Andrei Duțu | Statues | 2269 | 2033 | 4302 | 3. |
6. | Theodor Andrei | D.G.T. (Off and On) | 2556 | 2674 | 5230 | 1. |
7. | Steven Roho x Gabriella x Formaţia Albatros | Lele | 1626 | 1231 | 2857 | 6. |
8. | Aledaida | Bla Bla Bla | 2118 | 2132 | 4250 | 4. |
9. | Adriana Moraru | Faralaes | 510 | 415 | 925 | 12. |
10. | Maryliss | Hai Vino | 1497 | 974 | 2471 | 7. |
11. | JaxMam (Erin Dăneţ) | Bad & Cool | 1271 | 1188 | 2459 | 8. |
12. | Andreea D Folclor Orchestra | Periniţa mea | 2896 | 1949 | 4845 | 2. |
Nationale VE | |
---|---|
Datum | 8. März 2025 |
Ort | Lissabon |
Halle | RTP TV-Studios |
Moderation | Filomena Cautela & Vasco Palmeirim |
TV-Sender | RTP |
© eurovision.tv
Auch 2025 gab es wieder das traditionelle "Festival da Canção". Ab 1964 hat dieses Format einige der größten Stars des Landes hervorgebracht wie Fernando Tordo, José Cid, Dulce Pontes und Lúcia Moniz. In den 2010er-Jahren wurde die Veranstaltung für zwei Jahre abgesagt, weil bei RTP aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise im Land Budgetkürzungen vorgenommen wurden. Die Austragung im Jahr 2025 war daher die 59. Ausgabe.
Vom 14. August bis 15. Oktober waren Komponist*innen und Interpret*innen eingeladen, sich zu bewerben. 14 Komponist*innen wurden von RTP direkt eingeladen, sechs weitere Semifinalstartplätze gingen an Komponist*innen, die sich online beworben hatten. Hier gab es 633 Bewerbungen.
Es gab zwei Semifinals mit jeweils zehn Acts am 22. Februar und 1. März und dann das Finale am 8. März 2025. In den Semifinals wurden zunächst fünf Finalacts durch 50/50 Prozent-Voting ermittelt, über den sechsten Act entschied dann Televoting allein. Im Finale entschieden zu 50 Prozent sieben Regionaljurys und zu 50 Prozent Televoting.
Die Band NAPA war früher unter dem Namen Men On The Couch! bekannt. Vier Freunde gründeten in einem Keller auf Madeira die Band. Vorbilder sind u.a. Arctic Monkeys und Red Hot Chilli Peppers, aber auch Melodien der Beatles.
Im Jahr 2019 nahmen sie ihr erstes Album "Senso Comum" auf, 2023 folgte das zweite "Logo Se Vê".2024 trat die Band ihre erste landesweite Tournee an mit Dutzenden von ausverkauften Konzerten.
Finale - 8. März 2025 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
1. bombazine Apago tudo | 2 | 6 | 8 | 7. |
2. Margarida Campelo Eu sei que o amor | 6 | 0 | 6 | 9. |
3. Henka I Wanna Destroy U | 0 | 12 | 12 | 4. |
4. Bluay Ninguém | 0 | 1 | 1 | 12. |
5. Jéssica Pina Calafrio | 10 | 2 | 12 | 6. |
6. Marco Rodrigues A Minha Casa | 3 | 4 | 7 | 8. |
7. NAPA Deslocado | 7 | 10 | 17 | 1. |
8. Peculiar Adamastor | 1 | 3 | 4 | 10. |
9. Fernando Daniel Medo | 8 | 8 | 16 | 3. |
10. emmy Curl Rapsódia da Paz | 4 | 0 | 4 | 11. |
11. JOSH Tristeza | 5 | 7 | 12 | 5. |
12. Diana Vilarinho Cotovia | 12 | 5 | 17 | 2. |
Semifinale 1 - 22. Februar 2025 |
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Interpret*in/Titel |
1. Du Nothin Sobre Nós |
2. Bluay Ninguém |
3. Capital da Bulgária Lisboa |
4. Jéssica Pina Calafrio |
5. JOSH Tristeza |
6. Marco Rodrigues A Minha Casa |
7. Margarida Campelo Eu sei que o amor |
8. Peculiar (Televoting) Adamastor |
9. Rita Sampaio Voltas |
10. Xico Gaiato Ai Senhor! |
Semifinale 2 - 1. März 2025 |
Interpret*in/Titel |
1. A Cantadeira Responso à Mulher |
2. bombazine Apago tudo |
3. Diana Vilarinho Cotovia |
4. emmy Curl Rapsódia da Paz |
5. TOTA á-tê-xis |
6. Fernando Daniel Medo |
7. Henka I Wanna Destroy U (Televoting) |
8. Inês Marques Lucas Quantos Queres |
9. Luca Argel feat. Pri Azevedo Quem foi? |
10. NAPA Deslocado |
Dies sind die 14 eingeladenen Komponist*innen:
A Cantadeira
Beato
Bluay
Bombazine
Emmy Curl
EU.CLIDES
Fernando Daniel
Jéssica Pina
Luca Argel
Marco Rodrigues
Margarida Campelo
Os Napa
Peculiar
Tiago Sampaio
Dies sind die sechs Komponist*innen aus dem Online-Wettbewerb:
Capital da Bulgária
Diana Vilarinho
Henka
Inês Marques Lucas
JOSH
Xico Gaiato
Nationale VE | |
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Datum | 14. Februar 2025 |
Ort | Warschau |
Halle | Nowe Studio Telewizji Polskiej |
Moderation | Artur Orzech, Michał Szpak, Grzegorz Dobek & Aleksandra Budka |
TV-Sender | TVP |
© eurovision.tv
Es gab 2025 eine nationale Vorentscheidung. Die Bewerbungsfrist ging bis zum 4. Dezember 2024. 25 von einer Jury ausgewählte Acts mussten sich in einer Audition am 19. Dezember 2024 beweisen, in der zehn Acts für das FInale ausgewählt wurden. Dabei war auch Justyna Steczkowska (ESC 1995). Teo Tomczuk sollte dort auch antreten, allerdings hatte er zum damaligen Zeitpunkt die polnische Staatsbürgerschaft noch nicht wiedererlangt, da er jahrelang in Norwegen gelebt hatte. Nun, da er wieder Pole ist, bekam er von TVP eine Wildcard für das Finale am 14. Februar. Hier entschied ausschließlich Televoting.
Die Siegerin Justyna Steczkowska siegte in den 1990er-Jahren bei der Castingshow "Szansa na Sukces" und 1994 beim Songfestival in Oppeln. 1995 vertrat sie Polen beim ESC in Dublin und belegte dort mit dem Titel "Sama" den 18. Platz. Sie wurde mehrfach mit dem polnischen Musikpreis "Fryderyk" ausgezeichnet. Zuletzt schrieb sie auch Filmmusiken.
Finale - 14. Februar 2025 | ||
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Interpret*in/Titel | TV | Pl. |
1. CHRUST Tempo | 5,92 | 4. |
2. Kuba Szmajkowski Pray | 3,98 | 5. |
3. Justyna Steczkowska GAJA | 39,32 | 1. |
4. TYNSKY Miracle | 1,46 | 9. |
5. Daria Marx Let It Burn | 0,80 | 11. |
6. Sw@da x Niczos Lusterka | 23,69 | 2. |
7. Janusz Radek In Cosmic Mist | 3,84 | 7. |
8. Marien Can’t Hide | 1,39 | 10. |
9. Teo Tomczuk Immortal | 3,91 | 6. |
10. Sonia Maselik Rumors | 1,70 | 8. |
11. Dominik Dudek Hold the Light | 13,94 | 3. |
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 30. Januar 2025 |
Songpräsentation | 6. März 2025 |
TV-Sender | ORF |
© Pavla Hartmanová
Der ORF wählte auch den Act für 2025 intern aus: Der verantwortliche Talent-Scout Peter Schreiber postete diesen Aufruf in den sozialen Medien:
Liebe Künstler*innen Österreichs, wir suchen unseren Act für den ESC. Ernsthafte und qualifizierte Interessent*innen können sich gerne bei mir melden. (Bitte keine „Hobbysänger*innen“, seid euch bitte den Anforderungen und auch der Chance bewusst)
Falls wir uns noch nicht (persönlich) kennen, schickt mir bitte auch gleich ein paar Infos und Hörproben oder Referenz-Songs von euch, wenn bereits ein konkreter Song für den ESC besteht natürlich umso besser! Wenn ihr in Frage kommt, schick ich euch konkrete Infos und eine Kontaktmailadresse.
Achtung!
der ESC Song darf nicht vor dem 1. September 2024 live gespielt oder veröffentlicht werden
nicht länger als 3 Minuten sein
kein cover oder Samples beinhalten.
Deadline für Einsendungen war der 15. September 2024. Es fand im August ein dreitägiges Songwritingcamp in Wien statt. Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz suchte etwas "Kantiges" und könnte sich auch einen Song im Dialekt vorstellen.
Am 30. Januar 2025 wurde bekanntgegeben werden, wer Österreich in Basel vertritt.
Die Wahl fiel auf den 23-jährigen JJ (Johannes Pietsch). Als Countertenor mit einer unverwechselbaren Stimme hat sich JJ bereits einen Namen gemacht.
JJ wurde 2001 in Wien geboren und wuchs in Dubai auf, bevor er 2016 nach Wien zurückkehrte. In der ORF-Show Starmania, schaffte er es 2021 bis ins Finale. Derzeit ist JJ an der Wiener Staatsoper engagiert und hat in zahlreichen Produktionen mitgewirkt, darunter "Die Zauberflöte", "Von der Liebe Tod", "Tschick" und viele andere klassische Meisterwerke. Abseits der Bühne studiert er klassische Musik an der renommierten Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MUK) unter der Leitung von Univ.-Prof. Kammersängerin Linda Watson, wo er als herausragendes Talent in seinem Fach anerkannt ist.
Der Song "Wasted Love" wurde am 6. März im Radiosender Ö3 vorgestellt. Er wurde JJ selbst, Teya (ESC 2023) und Thomas Turner geschrieben und ist eine Mischung aus Pop und Oper.
„Dieser Song fängt meine Erfahrung mit nicht erwiderter Liebe perfekt ein. Es ist eine einzigartige Art von Herzschmerz, wenn man so viel Liebe zu geben hat, aber nirgendwo landen kann. Es fühlt sich an, als würde man auf einem zerbrechlichen Papierboot auf dem Meer treiben; man klammert sich an jeden Funken Hoffnung, nur um zu sehen, wie er sich unter einem auflöst. Und doch liegt in dieser naiven Hingabe etwas unbestreitbar Schönes. Denn am Ende ist allein die Fähigkeit zu lieben - egal wie vergeudet sie ist - eine schöne Sache an sich.
Nationale VE | |
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Datum | 15. Februar 2025 |
Ort | Oslo |
Halle | Spektrum |
Moderation | Marte Stokstad, Markus Neby & Tete Lidbom |
TV-Sender | NRK |
© Heather Ørbeck Eliassen / NRK
Zum ersten Mal seit 2019 gab es kein Halbfinale des Melodi Grand Prix. Im FInale traten neun Acts gegeneinander an, Die Finalist*innen wurden am 16. Januar 2025 bekannt gegeben. Sie wurden am 24. Januar 2025 veröffentlicht. Dabei waren Bobbysocks, die Siegerinnen des ESC 1985, und Wig Wam (ESC 2005). Die Entscheidung fiel durch eine internationale Jury (40 Prozent) und Televoting (60 Prozent). Es gab ein Songwriting Camp, an dem einige bekannte norwegische Komponist*innen teilgenommen haben. Laut Delegatiosnleiter Stig Karlsen seien insgesamt 106 Titel entstanden.
Marte Stokstad kehrte als Moderatorin zurück, nachdem er 2012 das nationale Finale moderiert hat, während Markus Neby nach seiner Unterstützung bei den Liveshows des Melodi Grand Prix 2024 moderieren wird. Die Moderatorin Tete Lidbom vervollständigt edas Trio und ist zum ersten Mal bei der norwegischen Vorauswahl dabei.
Kyle Alessandro nahm 2017 im Alter von zehn Jahren an der Castingshow "Norske Talenter" teil. Es folgten Auftritte in TV-Shows und mehrere Singles sowie das Album "Første kapittel". Bei der norwegischen Vorentscheidung 2023 war er Mitglied des Trios Umami Tsunami, wo sie Letzte wurden.
Finale - 15. Februar 2025 | ||||
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Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
1. Tone Damli Last Song | 24 | 63 | 87 | 5. |
2. Sondrey Vagabond | 38 | 17 | 55 | 7. |
3. Nora Jabri Sulale | 55 | 19 | 74 | 6. |
4. Wig Wam Human Fire | 25 | 68 | 93 | 4. |
5. LLL Parasite | 36 | 18 | 54 | 8. |
6. Kyle Alessandro Lighter | 118 | 189 | 307 | 1. |
7. Nataleen The Game | 86 | 104 | 190 | 2. |
8. Lady Bug Hot as Hell in Paradise | 19 | 32 | 51 | 9. |
9. Bobbysocks Joyful | 29 | 135 | 164 | 3. |
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VERTRETERIN FÜR | ![]() |
Erstmals seit 2015 gab es eine nationale Vorentscheidung. Die Bewerbungsfrist ging bis zum 16. Januar 2022. Künstler*innen mussten die nordmazedonische Staatsbürgerschaft besitzen und sollten die endgültige Version der Lieder einreichen. Komponist*innen aus dem Ausland waren zugelassen. Eine Jury wählte aus den 47 Einsendungen sechs Finalacts aus.
Für die ausgewählten sechs Titel produzierte MRT Lyric-Videos, die am 28. Januar 2022 auf der Online-Plattform zur öffentlichen Abstimmung veröffentlicht wurden. Die Abstimmung ging bis zum 4. Februar. Der/die Gewinner*in wurde per Online-Voting (50%) gemeinsam mit einer internationalen Fachjury aus Malta, Israel, Island, Georgien und Armenien (50%) ermittelt. Bei Punktegleichstand entschied das Juryvoting. Am Onlinevoting konnten nur nordmazedonische Staatsbürger*innen teilnehmen.
Die Siegerin Andrea Koevska wurde als Tochter einer Ärztin und eines Juraprofessors geboren, aber seit ihrem 5. Lebensjahr wusste sie, dass ihr eigener Weg sie hur Musik führen würde. Während dieser Zeit lebte sie mit ihrer Familie in Harlem, New York, und entwickelte dort ein starkes Interesse an der Gospel-, Soul- und R&B-Musik. Zurück in Nordmazedonien schrieb sie sich an der Fakultät für Musikkunst in Skopje, der führenden Musikschule des Landes, ein, wo sie ihre Songwriting-Fähigkeiten erweiterte, indem sie Gitarre und Klavier spielen lernte. Seit Ende 2020 hat Andrea über ein halbes Dutzend Singles veröffentlicht.
Nr. | Interpret*in | Titel | Jury | Onlinevoting | Gesamt | Platz |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | Kaly | Love and Light | 6 | 10 | 16 | 3. |
2. | Yon Idy | Dreams | 7 | 7 | 14 | 5. |
3. | Lara Ivanova | Flower of Sorrow | 10 | 5 | 15 | 4. |
4. | Viktor Apostolovski | Superman | 8 | 12 | 20 | 2. |
5. | Andrea Koevska | Circles | 12 | 8 | 20 | 1. |
6. | Ris Flower | Flying To Berlin | 5 | 6 | 11 | 6. |
Die Komponisten*innen und Autorìnnen:
1. Kalina Velkovska (Kaly) – "Love and Light"
Musik: Davor Jordanovski / Text: Vesna Malinova
2. Yon Idy – "Dreams"
Musik & Text: Yon Idy
3. Lara Ivanova – "Flower of Sorrow"
Musik: Robert Bilbilov / Text: Robin Zimbakov
4. Viktor Apostolovski – "Superman"
Musik: Vladimir Dojcinovski / Text:: Vladimir Dojcinovski & Viktor Apostolovski
5. Andrea Koevska – "Circles"
Musik: Aleksandar Masevski / Text: Aleksandar Masevski & Andrea Koevska
6. Ris Flower – "Flying To Berlin"
Musik: Boris Cvetanovski / Text: Boris Cvetanovski
Interne Auswahl | |
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Bekanntgabe | 19. Dezember 2024 |
Songpräsentation | 27. Februar 2025 |
TV-Sender | AVROTROS |
© Kim de Hoop
AVROTROS wird am Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz teilnehmen. Nach monatelangen Gesprächen und Beratungen verfüge der Sender über ausreichende Garantien der EBU, dass es zu strukturellen Veränderungen beim Musikfestival kommen wird. Joost Klein sei die Möglichkeit geboten worden, erneut teilzunehmen. Letztlich habe er dieses Angebot aber abgelehnt. (Die offizielle Bekanntmachung siehe unten)
Der 21-jährige Sänger Claude wird die Niederlande beim ESC 2025 vertreten. Der aus dem Kongo stammende Singer-Songwriter, der im Alter von 13 Jahren in die Niederlande zog, erinnert sich, dass er und seine Familie den Eurovision Song Contest zum ersten Mal kurz nach seinem Umzug erlebten, als alle gemeinsam über den Sieg von Conchita Wurst jubelten.
Seinen Durchbruch hatte er 2022 mit der Debütsingle „Ladada“ (Mon Dernier Mot), die bis heute über 57 Millionen Mal angeklickt wurde. Er gewann den 3FM Award als „Bester Newcomer“, wurde zum „3FM Talent“ gekürt und Qmusic krönte Claude zum „Besten Künstler des Jahres“. Mit seiner Teilnahme an der beliebten holländischen Fernsehsendung „Beste Zangers“ gelang es ihm außerdem, die Herzen der niederländischen Öffentlichkeit zu erobern. Weitere Erfolge waren „Layla“ und „Écoutez-moi“.
Claude veröffentlichte 2024 sein Debütalbum „Parler Français“, auf dem er alle Songs selbst mitgeschrieben hat. Mit diesem Album konnte er mit seiner Band durch die Niederlande und Belgien touren. Im Jahr 2024 übernahm Claude auch die Rolle des Botschafters der Freiheit, eine ehrenvolle Ernennung, die für ihn aufgrund seiner eigenen Vergangenheit etwas ganz Besonderes bedeutet.
Die englisch-französische Version von „Ladada“ hat in über 15 Ländern die Charts erreicht, darunter auch die Top 10 in Italien. 2025 wird er neben dem ESC auch auf dem legendären Pinkpop-Festival auftreten.
„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Niederlande nächstes Jahr beim Eurovision Song Contest vertreten werde und kann es immer noch nicht fassen. Ich freue mich sehr darauf und kann es kaum erwarten, Europa meinen Song zu präsentieren.“
Claude wurde mit seinem Song "C'est la vie", der am 27. Februar 2025 veröffentlicht wurdel, nach einem abgestuften Verfahren intern aus 331 Einreichungen ausgewählt. Im November 2024 ging Claude mit Arno Krabman, Joren van der Voort und Léon Palmen ins Studio, um den perfekten Song für den Eurovision Song Contest zu schreiben.
In den kommenden Wochen wird Claude zusammen mit dem Kreativteam unter der Leitung von Creative Director Pim Brassien und mit Lichtdesigner Henk-Jan van Beek seinem Auftritt in Basel den letzten Schliff geben:
„Ich will noch nicht zu viel verraten, aber ich möchte mit meinem Song vor allem das Publikum berühren; er muss Stärke und Positivität vermitteln. Ich denke, der Song ist perfekt dafür; die Emotionen und das Tempo wechseln sich ab und das wird man auf der Bühne sehen. „C'est la vie' ist eine Hommage an ein Elternteil, und für mich ist das meine Mutter. Als kleiner Junge und während meiner gesamten Jugend hat sie mich gelehrt, das Positive in den Dingen zu sehen, die man im Leben erlebt, selbst wenn man Rückschläge erlebt. Auch wenn es für einen Moment sehr dunkel aussieht, sollte man sich immer auf die helle Seite konzentrieren. Das ist genau die Botschaft, die ich vermitteln möchte. Das Leben ist nicht immer einfach; es geht aufwärts, es geht abwärts, es geht hin und her, aber 'C'est la vie'!“
Das Auswahlkomitee, bestehend aus Cornald Maas, Jacqueline Govaert, Sander Lantinga, Hila Noorzai, Carolien Borgers und Jaap Reesema, äußerte sich wie folgt zum Endergebnis:
„In diesem Jahr haben wir als Auswahlkomitee einen aussagekräftigen, verbindenden und hitverdächtigen Song mit internationaler Ausstrahlung ausgewählt, der mühelos die Herzen der jungen und alten Eurovisions-Zuschauer erobern kann.“
AVROTROS hat gemeinsam mit anderen Ländern während und unmittelbar nach der Ausgabe in Malmö auf strukturelle Veränderungen vor und hinter den Kulissen des Song Contest gedrängt. Mit dem nun vorliegenden Maßnahmenpaket ist die Rundfunkanstalt zufrieden und blickt positiv in die Zukunft. Es wurden konkrete Änderungen eingeführt, wie z.B.:
die Ernennung eines Sicherheitsbeauftragten für das Künstlerumfeld;
die drastische Reduzierung von Filmaufnahmen hinter den Kulissen;
ein „sicherer Raum“ für die Künstler hinter der Bühne, wo sie nicht gestört werden;
ein Krisenteam, das sich aus Vertretern der EBU, der teilnehmenden Länder und des veranstaltenden Senders zusammensetzt, damit wichtige Entscheidungen auf demokratische Weise getroffen werden können;
die Ernennung von Martin Green zum neuen Song-Contest-Direktor, der diese Veränderungen überwachen soll
AVROTROS wird diesen Prozess weiterhin aufmerksam verfolgen, ist aber zuversichtlich und hofft auf eine Erneuerung des größten europäischen Musikfestivals.
Aufgrund der kurzfristigen Disqualifikation von Joost Klein for dem Finale des ESC 2024 hatte der TV-Sender AVROTROS folgende Stellungnahme abgegeben:
In den letzten Wochen ist bei AVROTROS nach dem enttäuschenden Ausgang des Song Contests für die Niederlande viel hinter den Kulissen passiert. In diesem Artikel wollen wir teilen, was wir können, bitten aber auch um Verständnis dafür, dass (noch) nicht alles öffentlich gemacht werden kann.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall nach dem Auftritt von Joost Klein im 2. Halbfinale sind bei der schwedischen Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen. Während dieser Untersuchung können wir leider nicht auf die Details, die Umstände und den Umgang mit diesem Vorfall eingehen, da dies die Ermittlungen beeinflussen könnte.
Wir können sagen, dass wir aufgrund der Informationen, die wir damals hatten und heute haben, immer noch der Meinung sind, dass die Disqualifikation unnötig und unverhältnismäßig war.
AVROTROS hat, wie andere Teilnehmerländer auch, eine Aufforderung der EBU erhalten, bei einer Untersuchung mitzuarbeiten. Wir haben beschlossen, dieser Aufforderung nachzukommen, allerdings mit den notwendigen Vorbehalten. AVROTROS ist der Ansicht, dass eine umfassendere, gründlichere und wirklich unabhängige Untersuchung notwendig ist, um strukturelle Probleme anzugehen.
Nicht nur die Organisation in Malmö und der EBU, sondern auch die Rolle und das Mandat der Referenzgruppe (das Komitee der delegierten Teilnehmerländer), die Regeln/Verfahren und die Beschwerdemöglichkeiten im Falle von Beschwerden sowie der erhöhte Druck auf die Künstler und Delegationen im Vorfeld und während des Song Contests sollten Gegenstand der Untersuchung sein.
Der Eurovision Song Contest wurde ins Leben gerufen, um Länder und Völker durch Musik zu verbinden und die gegenseitige Verbrüderung zu fördern. Dies sollte der Ausgangspunkt für die Organisatoren und alle teilnehmenden Länder sein.
Bis AVROTROS zuversichtlich ist, dass strukturelle Anpassungen vorgenommen werden, um die Künstler und ihre musikalische Botschaft wieder in den Mittelpunkt zu stellen, werden wir die Teilnahme am Song Contest weiterhin in Erwägung ziehen.
Nationale VE | |
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Datum | 27. November 2024 |
Ort | Podgorica |
Halle | Voco Sports Hall |
Moderation | Marko Todorović & Vladana Vučinić |
TV-Sender | RTCG |
© Nada Vojinović
RTCG, der montenegrinische nationale Sender, hat bekanntgegeben, nach zweijähriger Pause wieder einen Act zum ESC zu schicken. Es gab eine nationale Vorentscheidung mit 16 Acts, die zuvor von einem Auswahlkomitee ausgesucht wurden, Die Lieder müssen zu 51 Prozent in einer der montenegrinischen Amtssprachen (Montenegrinisch, Serbisch, Kroatisch, Bosnisch, Albanisch) gesungen werden. Die Interpre*innen müssen die montenegrinische Staatsangehörigkeit haben. Die Entscheidung fiel dann in der Vorentscheidung durch 50/50-Mischvoting unter Beteiligung einer internationalen Jury. Künstlerische Leiterin war die letzmalige ESC-Teilnehmerin für Montenegro Vladana Vučinić (ESC 2022).
Bis zum Einsendeschluss wurden 32 Songs eingereicht, daraufhin wurde die Deadline um ein paar Tage verlängert. Die 16 Finalacts wurden am 10. Oktober 2024 bekanntgegeben. Sie wurden auf YouTube veröffentlicht.
Gewinner wurde die Band NeonoeN. Die Band wurde 2012 unter dem Namen Neon in der Stadt Podgorica gegründet. Heute besteht die Gruppe aus Marko Vukčević, Ilija Pejović, Filip Vulanović und Milan Vujović.Ein brandneues Album ist derzeit in Arbeit, einen ersten Vorgeschmack darauf lieferten die jüngsten Singles "Dok Ne Udahnem Te" und "Dječak Sa Vjetrom U Kosi2.
Allergings zog die Band am 4. Dezember 2024 ihre Teilnahme am ESC zurück. (Details dazu hier).
RTCG entschied sich dann einige Tage später, die Zweitplatzierte Nina Žižić, die das Juryvoting gewann und insgesamt nur einen Punkt hinter den Siegern lag, nach Basel zu entsenden. Die Singer-Songwriterin kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken, die als Teil der Gruppe Negre begann und die Veröffentlichung zahlreicher Singles und Kollaborationen umfasst.Sie trat 2013 in Malmö an der Seite des montenegrinischen Hip-Hop-Duos Who See mit dem Song „Igranka“ auf; sie belegten in ihrem Halbfinale den 12. Platz.
Am 10. März 2025 wurde eine überarbeitete Version des ESC-Titels veröffentlicht.
Finale - 27. November 2024 | ||||
---|---|---|---|---|
Interpret*in/Titel | Jury | TV | Ges. | Pl. |
1. Anastasija Koprolčec Kraj | 0 | 0 | 0 | 14. |
2. Tina Džankić Nova | 5 | 3 | 8 | 6. |
3. Nemanja Petrović Među zvijezdama | 1 | 0 | 1 | 12. |
4. Bend "9" Stop War | 0 | 0 | 0 | 14. |
5. Tamara | 6 | 0 | 6 | 9. |
6. Luka Radović Kada dođe maj | 0 | 1 | 1 | 12. |
7. Đurđa To ljubav je | 4 | 8 | 12 | 4. |
8. Kejt Obala raja | 7 | 2 | 9 | 5. |
9. Nina Žižić Dobro došli | 12 | 7 | 19 | 2. |
10.NeonoeN CLICKBAIT | 10 | 10 | 20 | 1. |
11. Isak Šabanović Ljeto, ljeto, ljeto | 2 | 5 | 7 | 8. |
12.Glumci Bend San | 0 | 6 | 6 | 9. |
13.Dolce Hera Repeat | 0 | 0 | 0 | 14. |
14..Baryak Dva srece | 3 | 12 | 15 | 3. |
15. Verica Čuljković Čuješ li | 0 | 4 | 4 | 11. |
16.Milena Vučić Škorpija | 8 | 0 | 8 | 6. |
Teilnahme abgesagt | |
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TV-Sender | TRM |
TRM hat einen Bewerbungsaufruf bis zum 27. Dezember 2024 gestartet. Von allen Bewerbungen wurden zwar 12 Acts durch Live-Auditions ins Finale gewählt, aber am 22. Januar 2025 sagte TRM die Teilnahme Moldaus ab.
Dies waren die Kandidat*innen für die Audition (12 FInalacts fett):
Diana Elmas – Fly Away
Sasha Khanedanyan – Silent Hills
NR.11 – Bye
NORDIKA – Ludmila
Royals ST – Zboară-n Sus
TUDOR BUMBAC – Pace Noi Vrem
Sasha Letty – Haute Couture
AnnaG – Meet Me in the Dark
Dan Alexandrov – Can’t Escape
Nadya Crajevschi – Not a Shadow
Eblansh Band – O, Moldova Mea Dragă! (kanrkheitsbedingt zurückgezogen)
Predein Cristian – Moldovian Dance
Chris Cross – Eu Vin
Vadim Eleni – Mamă, Să Fii!
Rina – Dorințele
Bacho & CARNIVAL BRAIN – Semafoare
Lylu – Pop
POOPS ft Zaffi – Destinul
PRIZA feat Mc MIKE – Kookoo
Lisa Volk – O lacrimă, un dor
Y-gaga Band – Alexia
LODOS – Sentimental
Sasha Bognibov – All-night Party
Sasha Bognibov - We Changed Our Gender
Katy Rain – Timpul
Catalina Solomac – Demons
Tanya Tudor – Bring Me Back
Pavel Pașcan – Alăturea de tine
Zelorielle – Miracle
Valleria – A Picture of Myself
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