Eurovision Song Contest
KIEWBLOG. Das ECG-Tagebuch.

1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 2017:

Artikel nach Datum gefiltert: Montag, 08 Mai 2017

Gleich geht es los, der Regisseur verkündet zunächst, dass die Postkarten der 3 Finalisten, die heute dabei sind, noch nicht fertig sind, es wird stattdessen jeweils die italienische Postcard gezeigt. Der Opening Act wird direkt 2x geprobt.

Los geht es mit einem Einspieler, in dem verschiedene Frauen sich vermutlich ukrainische Trachten anziehen, wir dachten, es läuft jetzt auf die mottogebende Halskette hinaus, aber die ESC-Kette kam nicht vor, nur das Vorbild. Dann kommt ein uns unbekannter Sänger mit Bart und Mütze, der einen unbekannten Popsong singt, gemeinsam mit Tänzerinnen  un . Wir sind etwas ratlos, vielleicht klären die Moderatoren uns gleich auf? - Nein tun sie nicht. Sie begrüßen das Publikum, stellen sich vor, versuchen ein bisschen witzig dabei zu sein, zündet aber noch nicht so. Dann die erste Postcard von SChweden, Robin wird gezeigt beim Motocross-Fahren und beim chic Anziehen, der Auftrit souverän, er trägt jetzt eine weiß-gepunktete Krawatte, die Jungs doch wieder schwarze Rollis. 

 

Tamara aus Georgen wird beim Joggen und Schminken gezeigt. Der Auftritt grandios, sehr souverän auch der Australier. Wir versuchen das Prinzip der Postcards zu ergründen. Stephan meint, das sei "Auf dem Weg nach Kiew". Zunächst machein sich die Interpreten sportlich fit, dann wird das Outfit geklöppelt und zum Schluss sind sie fertig angezogen für die Bühne. Könnte sein, verfolgen wir das mal weiter.

 

Albanien schreit sich wieder die Seele aus dem Leib.

 

Belgium is back !!!! Blanche trägt jetzt ein schwarzes Kleid!!! und der Auftritt ist sehr gut inszeniert, wer hätte das gedacht, wir hatten sie ja schon fast abgeschrieben.

 

Montenegro schwenkt seinen Zopf wie gehabt, sorry, wir finden das so bescheuert...

 

 

Werbepause, die Eurovision App wird vorgestellt. Es soll wieder etwas witzig sein, wir verstehen aber hier in der Halle - auch aus akustischen Gründen - nicht alles, was die Moderatoren von sich geben. Sie haben allerdings auch ein schweres Erbe anhzutreten von Petra und Mans, warten wir nochmal ab... Greenroom-Schalte 1.

 

Unsere Vermutung über die Postcards scheint nicht zu stimmen, es scheint so zu sein, dass einfach nur ein paar Szenen mit Interpreten gezeigt werden ohne Hintergedanken oder ein bestimmtes Konzept. 

 

Finnland grandios, tolle Inszenierung, ich glaube, die landen weit vorne!

 

Bei Aserbaidschan scheiden sich unsere  Geister, Elvira findet es toll, ich finde auch, dass diese Inszenierung was hat, Erwin findet's furchtbar. ich denke, die landet weit oben.

 

Erstmals probt nun Salvador Sobral persönlich, bisher war ja nur seine Schwester vor Ort. Ja, was soll ich sagen, das ist natürlich eine sehr schöne intime Ballade, aber es ist wirklich ein Rätsel, wieso dieser Song, der auch schon 1956 hätte antreten können, so gehypt wird. Zwischenapplaus und großer Beifall hier von der Presse. Er hält sich im Vgl zur Vorentscheidung jetzt mit seiner merkwürdigen Motorik etwas zurück.

 

Es ist hier in der Halle schwer zu beurteilen, ob Demy besser singt als in den Einzelproben, zumindest den letzten Ton hat sie etwas versemmelt.

 

Wir stellen gerade fest, dass für Polen Frauke Ludovig antritt, die Ähnlichkeit ist verblüffend, das ist aber das Einzige, was zu diesem Auftritt gesagt werden muss. Der Saal tobt ?!?!?

 

Begeisterung bei Moldau,  das ist so mitreißend und witzig inszeniert mit den Bräuten, das macht richtig Spaß,da mitzugehen.

 

Bei Island bekomme ich immer Angst, und jetzt droht auch noch ein "Nippelgate", ganz schön gewagt, so jung ist ja nun auch nicht mehr. Danke, das genügt (mir zumindest), dennoch großer Applaus.

 

Pause für einen "Scherz" der Moderatoren: Wir verstehen sie nicht, diese Scherze... Dann Greenroom-Schalte 2.

 

Martina Bárta scheint meine Kritik gelesen zu haben ;-): Sie trägt jetzt statt des schwarzen einen beigefarbenenen BH unter dem Goldanzug.Sie wird's schwer haben...

 

Hovig hat stimmlich etwas gewackelt, ansonsten eine solide Performance, die gut ankommt.

 

Auch wenn das armenische Lied mir nocht so gefällt, muss ich zugebeen, dass das ganz toll inzeniert ist, Begeisterung in der Halle.

 

Omar Naber singt um sein Leben, wirklich sehr gut gesungen, aber ich fürchte, er wird's nicht schaffen.

 

Bei Lettland flippen hier hinter uns ein paar Reihen aus, wir nicht!

 

So, damit sind wir durch, jetzt bekommen Spanien,England  und Italien noch eine Probe die dann in der Live-Sendung auschnittweise gezeigt wird. 

 

Beim Spanier gehen doch einige Leute ganz gut mit, der Aufbau der Muschel für Lucie Jones verzögert sich, der Regisseur meint, das schaffen sie nicht in 40 sec,Lucie könne doch in der Zwischenzeit schnmal ein anderes Lied singen.

Dann - nach Richten aller Kabel -  liefert sie gesanglich wieder voll ab, ich gewöhne mich langsam an den goldenen Sternenregen. Ich finde dieses ja ein zu Unrecht sehr unterschätztes Lied, ich liebe es :-)

 

Es gibt wieder technische Probleme, für ein paar Minuten...

Dann Francesco Gabbiani, er rockt die Halle! 

 

Es folgt der 1. Schnelldurchlauf. Dann ein Rückblick auf den Sieg von Jamala. Dann tritt sie auf mit einer symphonischen Extended-Version von "1944" mit Ballettunterstützung. Das kommt schon sehr gut über den Bildschirm, sehr schöner Pausen-Act, wenn ich nicht immer daran denken müsste, dass das ja der Siegertitel 2016 war. Es wird angekündigt, dass Jamala im Finale ihren neuen Titel vorstellt und Jamala wird kurz interviewt.

2. Schnelldurchlauf.

Dann ein Einspieler mit Verka samt Mutter, in dem auch ein wenig Kiew präsentiert wird, teilweise ganz witzig. 

Dann singt nochmal Jamala, hochdramatisch, mehr Schreigesang, könnte aus Albanien stammen ;-) .... korrigiere mich, das würde selbst Albanien sich nicht trauen!

Nochmals Schalte in den Greenroom, puuh, irgendwie zieht es sich ganz schön, finde ich. 

Dann werden von den BIG 5 Manel Navarro, Lucie Jones und Francesco Gabbani interviewt und jeweils Ausschnitte aus den Probenauftritten gezeigt.

Und schließlich dann de Bekanntgabe der 10 Finalisten, relativ unspektakulär ohne irgendwelche Spielereien wie virtuelle Briefumschläge oder so etwas. 

So , das wars, die Probe hat jetzt insgesamt mit den Unterbrechungen 3 Stunden gedauert. Da müssen sie aber schneller werden.  Wir sind uns einiig, es war insgesamt okay, aber das wird wohl eher kein Highlight der ESC-Show-Geschichte, fürchte ich.

 

Wir gehen jetzt erstmal was Essen, und heute Abend ist dann mal wieder der EuroClub dran :-)

Michael

 

 

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Montag, 08 Mai 2017 14:31

Land und Leute - Teil 2

Hallo nun auch von mir,

 

wir waren gestern Abend total platt, so dass wir schon nach einer Folge "Trapped" trotz der großen Spannung und des "Cliffhangers" ins Bett gegangen sind. Nun werden wir die ganze Staffel wohl nicht mehr schaffen, weil wir ja auch mal wieder in den Euroclub usw. wollen. Es sei denn, es kommt der große Regen. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

 

Heute am späten Vormittag haben wir auf jeden Fall bei herrlichem Sonnenschein eine Stadtrundfahrt im offenen Doppeldeckerbus gemacht. Dank der tollen Planung von Elvira hatten wir vieles aber schon gesehen (ich erinnere an den "Gewaltmarsch" ;o) ). Trotzdem war es schön, mit weiteren Erklärungen die vielen Sehenswürdigkeiten Kiews nochmal zu genießen. Besonders imposant fand ich aus der Nähe die "Mutterland"-Statue und auch die vielen Klöster des Lawra-Komplexes. Diese "Heiligtümer von Petscherk", zu denen auch Höhlen gehören, sind UNESCO-Weltkulturerbe und eine -wenn nicht DIE- Hauptsehenswürdigkeit von Kiew. Wir wollen uns diesen Komplex die Tage mal in Ruhe etwas näher anschauen.

Ansonsten ging die Fahrt vom Maidan bzw. Khreschatyk ganz klassisch vorbei an der Oper, an der Sophienkathedrale, dem Michaelskloster, der Andreaskirche, dem Goldenne Tor usw. Auch der Dnepr wurde überquert.

Auf jeden Fall eine schöne und lohnenswerte Tour, gerade bei dem strahlenden Sonnenschein.

Erwin

Andreaskirche

Michaelskloster

 

Oper

Das Goldene Tor

 

Die Mutter-Heimat-Statue

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Montag, 08 Mai 2017 14:29

Vor der 1. Generalprobe

Hallo aus Kiew, wir haben euch nicht vergessen :-) Aber wir waren bis jetzt unterwegs, Erwin schreibt noch was dazu, und jetzt gehen wir gleich in die Halle zum 1. Dress Rehearsal des 1. Semifinales. Ich werde versuchen, live zu bloggen.

Michael

 

 

 

 

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog
Montag, 08 Mai 2017 08:53

Der rote Teppich ist nun ausgerollt

Nun ist der ESC 2017 auch ganz offiziell eröffnet, was seit einigen Jahren mit einem Lauf über den roten Teppich zelebriert wird. Es scheint einen Ansporn zu geben, in jedem Jahr diesen Teppichlänger auszurollen. Unglaubliche 300 Meter (oder so) war er in diesem Jahr lang. Während also die erste Delegation, immer Albanien, da nach Alphabet, an unserem Standort ankam, waren schon 70 Minuten vergangen. Bei Sonnenschein und hochsommerlichen 27 Grad wandelten alle 42 Delegationen am Marijanska Palast vorbei, begleitet von zahllosen Interviews und Fotosstops. Am Ende des Teppichs ließ dann jedes Land seine Flagge an zwei kleinen Ballons, die das diesjährige Logo darstellten, in den Himmel fliegen. Anschließend begab sich die ganze Gesellschaft in den Euroclub, um bis tief in die Nachzu feiern. 

 

78537B84-E4FF-4AD7-A7F6-C2EC96A61F3F L0 001

Frau Nissen aus Dänemark/Australien.

 

CF20F672-BF8F-4A5D-BEE4-5F9B84CE6AAD L0 001

Das ungarische Team.

 

F4AC1367-EB6F-4098-BC1B-B5F10ED1ED51 L0 001

Eine entspannte Levina.

 

CF891FD6-0B86-478E-88CC-44CD8ECD525D L0 001

Tijana aus Serbien.

 

 

6583A394-BEB0-46A6-8371-9744A5E8FBB8 L0 001

Die drei Moderatoren.

 

 

D16EE831-9E80-49D9-8440-263BC7E51D33 L0 001

Die Flaggen steigen auf.

 

69881A42-E321-4F2B-96E2-966B4F7B494C L0 001

Natürlich wurde Francesco aus Italia kaum mehr vom Teppich gelassen.

 

407D9E39-3763-4ED8-B42B-D303B0322D2E L0 001

Timebelle aus der Schweiz.

 

Stephan

 

 

Freigegeben in ESC 2017 - Blog

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Einträge nach Datum

« Mai 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Kiew von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Barend Benni Elvira
     
 
Erwin Michael Stephan
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Lissabon von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
Benni Chris Hilmer
     
Markus Michael Stephan
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
Benni DJ Ohrmeister Markus
     
 
Michael Stephan  
     

Das Team

Auch wenn wir dieses Jahr nicht alle live vor Ort dabei sein können: Hier berichtet das ECG-Team von den Proben, Pressekonferenzen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck darstellen. 

 
 
Benni DJ Ohrmeister  
     
Michael n  
Michael Stephan  
     

Wir vor Ort

Hier berichtet das ECG-Team aus Tel Aviv von den Proben, Empfängen und anderen Ereignissen. Diese Berichte sind natürlich rein subjektiv und sollen nicht in erster Linie eine detailgenaue Beschreibung der Proben liefern - diese kann man ja in verschiedenen Portalen teilweise sogar live verfolgen - sondern einen ganz persönlichen Eindruck unserer Erlebnisse und Erfahrungen live vor Ort darstellen. 

Habt ihr Fragen an uns vor Ort? Dann schickt uns eine Mail an
 
benni berenike horst
Benni Berenike Horst
     
justine markus michael
Justine Markus Michael
     

Das Team

 
Michael n  
Benni Michael  Stephan
     
Maggie   Reddehase  
Maggie Rainer   
 

Ein Hinweis in eigener Sache:

In diesem Jahr gibt es leider erhebliche Einschränkungen, was das Anschauen der Proben betrifft. Einzelproben finden „im Geheimen“ statt und werden lediglich auf TikTok in kurzen Clips gezeigt. Individuelle Pressekonferenzen mit den einzelnen Künstler*innen wurden komplett gestrichen. Auch wir sind mit dieser Entwicklung verständlicherweise überhaupt nicht glücklich. Normalerweise würden wir an dieser Stelle jetzt von den Einzelproben berichten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, anhand von kurzen TikTok-Schnipseln, die jeder sich selbst ansehen kann, eine fundierte Beschreibung der einzelnen Performances abzugeben. Für diejenigen, die nicht lange suchen möchten, werden wir aber Fotos der Einzelproben und die offiziellen TikTok-Videos an den einzelnen Probentagen hier posten, entweder immer mal zwischendurch oder aber am Ende des jeweiligen Probentages..