OGAE Second Chance Contest 1989


Ausrichtung

Vorjahressieger OGAE Schweden organisierte auch den 3. OGAE Second Chance Contest (Europe's Favourite 1989).
9 Clubs der OGAE reichten einen Beitrag für Östersund ein. 

 

Endergebnis

Deutschland belegte mit "Herz an Herz" von Andreas Martin den 3. Platz. Infos zur Wahl des deutschen Beitrags gibt es hier.

 

Es gewann Dänemark mit Lecia Jønsson und "Landet Camelot".

1989 lecia jonsson

 

Hier das komplette Endergebnis:

PlatzLandInterpretTitelPunkte
1. DK Dänemark Lecia Jønsson Landet Camelot 72
2. SE Schweden Lillie & Susie Okey Okey 69
3. DE Deutschland Andreas Martin Herz an Herz 60
4. FI Finnland Chris Owen Vad finns kvar 51
  NO Norwegen Tor Endresen Til det gryr av dag 51
6. IL Israel Anat Atsmon Bachalom 38
7. GB Vereinigtes Königreich Julie C You Stepped Out Of My Dreams 23
8. GR Griechenland Anna Vissi Kleo 22
9. ES Spanien La Dame Se Esconde Capturado 1

 

Und hier alle Wertungen in der Kreuztabelle:

1989 scc kreuztabelle

 

Die deutsche Vorentscheidung

Als deutscher Beitrag zum Second Chance Contest 1989 wurde Andreas Martin mit "Herz an Herz" gewählt.

 1989 andreas martinDeutscher Vertreter 

  

 

 

 

 

 

OGAE

Archiv

Zum OGAE Second Chance

Der Second Chance Contest (SCC) ist ein jährlicher interner Videowettbewerb aller der europäischen OGAE angeschlossenen Fanclubs.

Das Startfeld dieser Veranstaltung wird von denjenigen Titeln bestimmt, die bei den einzelnen nationalen Vorentscheidungen zum jährlichen Grand Prix nicht den Sprung ins Finale geschafft haben. Die SSC-Beiträge werden durch die ESC-Fans in den einzelnen OGAE-Clubs eingereicht. Die Auswertung beim Finale basiert auf dem Wertungsmodus vom ESC. Für die Austragung des kommenden Contests ist das Siegerland zuständig. Ein OGAE-Club, dessen Heimatland nicht am SCC teilnimmt bzw. teilnehmen kann, darf als sogenannte Honorarjury in der SCC-Endrunde mitwerten. "OGAE Rest Of The World" (RoW) kann sich für einen Titel aus der Vorentscheidung eines Landes entscheiden, das keinen eigenen OGAE-Club hat.

Der erste SCC fand 1987 noch unter dem Namen "Europe´s Favourite" statt. Ausrichter war die Niederlande, die zusammen mit Großbritannien, Norwegen und Schweden mit je 2 Titeln das erste Teilnehmerfeld starteten. Anfangs waren die Regeln noch sehr improvisiert, aber seit 1993 gelten die heutigen Bestimmungen.