OGAE Second Chance Contest 2017


secondchance 2017 result

Ausrichtung

Der diesjährige Wettbewerb wurde von OGAE Polen organisiert, nachem der polnische Club 2016 mit Margaret und "Cool me down" gewonnen hatte. 22 OGAE-Clubs nahmen teil. Daneben gaben zusätzlich 11 weitere OGAE-Clubs als Honorarjury eine Wertung ab.

 

Endergebnis

Das Ergebnis-Video ist hier zu sehen: Dailymotion, Vimeo oder Download von Onedrive .

 

Für Deutschland ging Axel Feige mit seiner Version von "Wildfire" ins Rennen. Im internationalen Voting reichte es für den deutschen Beitrag leider nur für Platz 17. Informationen zur deutschen Vorentscheidung gibt es hier.

 

Sieger wurde einmal mehr OGAE Sweden mit Mariette und dem Titel "A million years", geschrieben von Thomas G:son, Johanna Jansson, Peter Boström, Jenny Hansson und Mariette Hansson selbst. Sie gewann ihr Semifinale beim Melodifestivalen 2017 und wurde im Finale Vierte. Damit gewann Schweden zum 15. Mal diesen Wettbewerb.

 

2017 mariette

 

Hier das komplette Endergebnis:

PlatzOGAE-ClubInterpretTitelPunkte
1. AL Schweden Mariette A million years 329
2. AL Italien  Paola Turci Fatti bella per te 209
3. AL Ukraine Tayanna I love you 196
4. AL Slowenien BQL Heart of gold 189
5. AL Litauen Greta Zazza Like I love you 135
6. AL Spanien LeKlein Ouch! 124
7. AL Norwegen Ella Mama's boy 119
8. AL Griechenland  Demy When the morning
comes around
104
9. AL Island  Daði Freyr Is this love? 86
10. AL Vereinigtes
Königreich
Holly Brewer I wish I loved you more 80
11. AL Estland Kerli Spirit animal 72
12. AL Albanien Dilan Reka Mos harro 44
13. AL Dänemark Ida Una One 43
14. AL Ungarn  Gabi Tóth & Freddie Shuman ft.
Lotfi Begi

Hosszú idők

39
15. AL Weißrussland NUTEKI Take my heart 32
  AL Malta Janice Mangion Kewkba 32
17. AL Deutschland  Axel Feige Wildfire 30
18. AL Polen Carmell Faces 26
19. AL Finnland Zühlke Perfect villain 14
20. AL Lettland  My Radiant You All I know 9
21. AL Georgien (RoW) Maliibu We live once 1
  AL Portugal Pedro Gonçalves Don't walk away 1

 

Als Honorarjurys wirkten mit: Andorra, Australien, Belgien, Frankreich, Irland, Israel, Luxemburg, Österreich, Russland, Serbien und Tschechien. 

 

Und hier alle Wertungen in der Kreuztabelle:

2017 scc kreuztabelle

 

Die deutsche Vorentscheidung

Die Mitglieder des ECG und von OGAE Germany waren aufgerufen, den deutschen Beitrag zum Second Chance Contest 2017 zu wählen. Zur Wahl stand nur der Titel "Wildfire". Als Interpret wurde Axel Feige ausgewählt.

 

PlatzInterpretTitelPunkte
1. Axel Feige Wildfire 108

2.

Levina Wildfire 105

3.

Helene Nissen Wildfire 74

 axel180 v-ardgalerieDeutscher Vertreter 

  

 

 

 

 

 

OGAE

Archiv

Zum OGAE Second Chance

Der Second Chance Contest (SCC) ist ein jährlicher interner Videowettbewerb aller der europäischen OGAE angeschlossenen Fanclubs.

Das Startfeld dieser Veranstaltung wird von denjenigen Titeln bestimmt, die bei den einzelnen nationalen Vorentscheidungen zum jährlichen Grand Prix nicht den Sprung ins Finale geschafft haben. Die SSC-Beiträge werden durch die ESC-Fans in den einzelnen OGAE-Clubs eingereicht. Die Auswertung beim Finale basiert auf dem Wertungsmodus vom ESC. Für die Austragung des kommenden Contests ist das Siegerland zuständig. Ein OGAE-Club, dessen Heimatland nicht am SCC teilnimmt bzw. teilnehmen kann, darf als sogenannte Honorarjury in der SCC-Endrunde mitwerten. "OGAE Rest Of The World" (RoW) kann sich für einen Titel aus der Vorentscheidung eines Landes entscheiden, das keinen eigenen OGAE-Club hat.

Der erste SCC fand 1987 noch unter dem Namen "Europe´s Favourite" statt. Ausrichter war die Niederlande, die zusammen mit Großbritannien, Norwegen und Schweden mit je 2 Titeln das erste Teilnehmerfeld starteten. Anfangs waren die Regeln noch sehr improvisiert, aber seit 1993 gelten die heutigen Bestimmungen.