Second Chance RETRO 1986


Retro 86

Ausrichtung

Der Second Chance RETRO 1986 wurde retrospektiv im Jahr 2003 von Gary Speirs (OGAE UK) in Zusammenarbeit mit den Clubs der OGAE durchgeführt.

 

Endergebnis

PlatzLandInterpretiert vonTitelPunkte
1. NL Niederlande Deedee Fata Morgana 123
2. IS Island Björgvin Halldórsson Ég lifi í draumi 120
3. DK Dänemark Kirsten & Søren Sig det som det er 118
4. IL Israel Rita Shvil habricha 114
  GB Vereinigtes Königreich Jump Don’t hang up on love 114
6. Jugoslawien Jugoslawien Lepa Brena & Slatki Greh Miki Mico 111
7. NO Norwegen Jørn Hoel & Band Inkululeko 102
8. TR Türkei Seyyal Taner Dünya 80
9. BE Belgien Toxic L’aventure c’est toi 69
10. GR Griechenland Polina Wagon lit 47
11. FI Finnland Sonja Lumme Tappavat kyyneleet 43
12. IE Irland Loudest Whisper Johnny, where are you now? 41
13. PT Portugal Trabalhadores Do Comércio Os tigres de bengala 20
OGAE

Archiv

Zum OGAE Second Chance

Der Second Chance Contest (SCC) ist ein jährlicher interner Videowettbewerb aller der europäischen OGAE angeschlossenen Fanclubs.

Das Startfeld dieser Veranstaltung wird von denjenigen Titeln bestimmt, die bei den einzelnen nationalen Vorentscheidungen zum jährlichen Grand Prix nicht den Sprung ins Finale geschafft haben. Die SSC-Beiträge werden durch die ESC-Fans in den einzelnen OGAE-Clubs eingereicht. Die Auswertung beim Finale basiert auf dem Wertungsmodus vom ESC. Für die Austragung des kommenden Contests ist das Siegerland zuständig. Ein OGAE-Club, dessen Heimatland nicht am SCC teilnimmt bzw. teilnehmen kann, darf als sogenannte Honorarjury in der SCC-Endrunde mitwerten. "OGAE Rest Of The World" (RoW) kann sich für einen Titel aus der Vorentscheidung eines Landes entscheiden, das keinen eigenen OGAE-Club hat.

Der erste SCC fand 1987 noch unter dem Namen "Europe´s Favourite" statt. Ausrichter war die Niederlande, die zusammen mit Großbritannien, Norwegen und Schweden mit je 2 Titeln das erste Teilnehmerfeld starteten. Anfangs waren die Regeln noch sehr improvisiert, aber seit 1993 gelten die heutigen Bestimmungen.