1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1958:

Der Eurovision Song Contest 1958


kursal

3. Eurovision Song Contest - 12. März 1958  
       Hilversum

Halle AVRO Studio
Moderation Hanni Lips
Pausen-Act Het Metropole Orkest
Wertung 10 Juror*innen pro Land  - 1 Punkt für den jeweiligen Favoriten
Teilnehmer 10 Länder

 

norway

 Siegerland: Frankeich

Interpret:

André Claveau

Titel:

"Dors mon amour"

Musik: 

Pierre Delanoë

Text:

Hubert Giraud

  

    Siegerin 1958© AVRO

                       


 

PLATZIERUNGEN UND PUNKTE

 

Finale
Platz         Land  PunkteStartnr.
1.
Frankreich
André Claveau
"Dors mon amour"
27 3
2.
Schweiz
Lys Assia
"Giorgio"
24  10
3.
Italien
Domenico Modugno
"Nel blu dipinto di blu"
13 1
4.
Schweden
Alice Babs
"Lilla stjärna"
10 4
5.
 
Belgien
Fud Leclerc
"Ma petite chatte"
8 7

Österreich
Liane Augustin
"Die ganze Welt braucht Liebe"
8 9
7.
Deutschland
Margot Hielscher
"Für zwei Groschen Musik"
5 8
8.
Dänemark
Raquel Rastenni
"Jeg rev et blad ud af min dagbog"
3 6
 9.
Niederlande
Corry Brokken
"Heel de wereld"
1 2

Luxemburg
Solange Berry
"Un grand amour"
1  4

 


 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

 

avro 4www.vanhoogevest.nl/Schon 1957 wurde von der EBU festgelegt, dass das Siegerland für die Ausrichtung des nächsten Song Contests zuständig sein sollte. So versammelte sich 1958 die Elite der europäischen Musikszene im Fernsehstudio der AVRO in Hilversum/Niederlande.

 

 

 

 

 

 

 

 

Moderatorin 58© ECG e. V. / MS

 

Die Moderation übernahm Hanni Lips.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FAZIT

 

Es waren zehn Länder am Start. Großbritannien nahm wegen des schlechten Abschneidens von 1957 nicht teil. Die Skandinavier waren in diesem Jahr mit zwei Ländern vertreten: Neben Dänemark kam Alice Babs aus Schweden. Lys Assia vertrat zum dritten Mal die Schweiz. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit Frankreich wurde ihr "Giorgio" knapp zweiter. Auch Corry Brokken versuchte es nach 1956 u.1957 noch einmal. Dieses Mal sang sie über die Herrlichkeit unserer Welt. Es reichte zu einem enttäuschenden neunten und letzten Platz, gemeinsam mit Luxemburg.

 

Margot Hielscher aus Deutschland hielt dieses Jahr keinen Telefonhörer in der Hand, sondern einige Schallplatten. “Für zwei Groschen Musik” hieß der Titel, mit dem sie im Outfit von  Miss Juke Box zum zweiten Mal Deutschland vertrat. Fud Leclerc sang nach 1956 wieder für Belgien. Die Dänin Raquel Rasteni riss - passend zum Titel ihres Liedes „Ich reiße ein Blatt aus meinem Tagebuch“ – während ihres Vortrags mehrere Seiten aus einem Tagebuch.

 

Gewonnen hat André Claveau aus Frankreich. Überraschend landete er vor der Schweiz und Italien. Sein Lied “Dors, mon amour” fand nur bei den Juroren Zustimmung. Der Sänger selbst ist nach seinem Sieg weitgehend in Vergessenheit geraten.

Den größten kommerziellen Erfolg lieferte aber Domenico Modugno aus Italien. Mit der Startnummer 1 musste er zum Abschluss der Vorstellung aller Beiträge wegen einer technischen Panne noch einmal sein Lied vortragen. Sein “Nel blu dipinto di blu”, bekannt als „Volare“, stürmte die Charts nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika, wo er die Spitzenposition der Verkaufslisten eroberte. In Großbritannien kam er ebenfalls in die TOP 10. Ein Evergreen war geboren. 

 


 

 

DIE TEILNEHMENDEN

 

1.

AD
Italien

Domenico Modugno

"Nel blu dipinto di blu"

SLO15

M.: Domenico Modugno
T.: Franco Migliacci
D. Modugno
D.: Alberto Semprini

   
 

2.

AD
Niederlande

 

Corry Brokken

""Heel de wereld"

LIT13n

M.: Benny Vreden
T.: Benny Vreden
D.: Dolf van der Linden

D.: Willy Berking

   
 

3.

AD
Frankreich

André Claveau

”Dors mon amour”

 MOL13

M.: Pierre Delanoë
T.: Hubert Giraud
D.: Franck Pourcel

   

4.

ADLuxemburg

Solange Berry

"Un grand amour"

FIN13

M.: Michel Eric
T.: Monique Laniece,
Raymond Roche
D.: Dolf van der Linden

   

5.

AD
Schweden

Lill Babs

"Lilla stjärna"

NOR14

M.:Åke Gerhard
T.: Åke Gerhard
D.: Dolf van der Linden

   

6.

AD
Dänemark


Raquel Rastenni

"Jeg rev et blad ud
af min dagbog"
arnaud 02

M.: Harry Jensen
T.: Harry Jensen
D.: Kai Mortensen

   

7.

AD
Belgien


Fud Leclerc

"Ma petite chatte"
ASE 10 2

M.: André Dohet
T.: André Dohet
D.: Dolf van der Linden

   

8.

AD
Deutschland


Margot Hielscher

„Für zwei Groschen
Musik”
ASE 10 2

M.: Friedrich Meyer
T.: Fred Rauch,
Walter Brandin
D.: Dolf van der Linden

   

9.

AD
Österreich

Liane Augustin

"Die ganze Welt
braucht Liebe"
ARM 10

M.&.T.:
Gunther Leopold,
Kurt Werner
D.: Willy Fantl

   

10.

AD
Schweiz

Lys Assio

"Giorgio"
RUS14n

M.: Paul Burkhard
T.: Fridolin Tschudi
D.: Dolf van der Linden

 

 

(Fotos der Teilnehmertabellen: © ECG e. V. / M. Sonneck)

 


 

DIE WERTUNG

 

Wertung