1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1959:

Der Eurovision Song Contest 1959


kursal

4. Eurovision Song Contest - 11. März 1959  
       Cannes

Halle Palais des Festivals
Moderation Jacqueline Joubert
Pausen-Act Eric Robinson's Orchestra
Wertung 10 Juror*innen pro Land  - 1 Punkt für den jeweiligen Favoriten
Teilnehmer 11Länder

 

norway

 Siegerland: Niederlande

Interpretin:

Teddy Scholten

Titel:

"Een beetje"

Musik: 

Dick Schallies

Text:

Willy van Hemert

  

    Siegerin 1958© RTF

                           


 

PLATZIERUNGEN UND PUNKTE 

 

Finale
Platz         Land  PunkteStartnr.
1.
Niederlande
Teddy Scholten
"Een beetje"
21 5
2.
Ver. Königreich
Pearl Carr & Teddy Johnson
"Sing Little Birdie"
16  10
3.
Frankreich
Jacques Philippe
"Oui, oui, oui, oui"
15 1
4.
Schweiz
Christa Williams
"Irgendwoher"
14 8
5.
Dänemark
Birthe Wilke
"Uh - jeg ville onske jeg var dig"
12 2
6.
Italien
Domenico Modugno
"Piove"
9 3
7.
Belgien
Bob Benny
"Hou toch van mij"
6 11
8.
Deutschland
Alice & Ellen Kessler
"Heute Abend woll'n wir tanzen geh'n"
5 6
 9.
Schweden
Brita Borg
"Augustin"
4 7

Österreich
Ferry Graf
"Der K.u.K  Calypso aus Wien"
4 9
 11.
Monaco
Jacques Pills
"Mon ami Pierrot"
1 4

 

 


 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

 

© ECG e. V. / MS
Das französische Fernsehen bekam ordnungsgemäß den Zuschlag für die Austragung des Song Contests 1959. Er fand statt im Palais des Festivals in Cannes und wurde moderiert von Jacqueline Joubert. Sie war TV-Ansagerin des französischen Fernsehens, außerdem moderierte sie Musiksendungen und arbeitete als TV-Produzentin. In den 1980er Jahren war sie Programmchefin bei Antenne 2.  Sie moderierte auch den ESC 1961. 2005 verstarb sie im Alter von 84 Jahren.

 

 

FAZIT

 

Elf Länder zeigten an einer Teilnahme Interesse, darunter zum ersten Mal auch Monaco. Leider endete das Debüt des kleinen Fürstenturms erfolglos: letzter Platz für Jacques Pills und seinen Freund Pierrot („Mon ami Pierrot“). Luxemburg war nicht dabei, dafür aber wieder Großbritannien. Pearl Carr & Teddy Johnson sangen “Sing Little Birdie”. Sie wurden Zweite, und damit begann eigentlich die glorreiche Geschichte des Vereinigten Königreichs.

 

Italien setzte ein weiteres Mal auf den Weltstar Domenico Modugno. “Piove - Ciao Ciao Bambina”, konnte sich auch nicht durchsetzen, es wurde aber wieder zu einem kommerziellen Erfolg. Birthe Wilke aus Dänemark ließ ihren Begleiter von 1957 Gustav Winckler zu Hause und beteiligte sich diesmal solo am Song Contest – und das genauso erfolgreich wie vor zwei Jahren.

Die 34-jährige Christa Williams, in Trier geboren als Rita Maria Gracher, sang für die Schweiz "Irgendwoher", während Ferry Graf aus Österreich mit "K. und K. Kalypso aus Wien" sein Glück versuchte. 

 

Die damals 23-jährigen Zwillinge Alice & Ellen Kessler aus Nerchau gehörten, auch angesichts ihrer Popularität in Deutschland und Italien, zum engen Favoritenkreis. Sie waren jung, charmant und elegant. Vom deutschen Fernsehen direkt als Vertreterinnen des Landes nominiert, forderten sie singend die jungen Männer zum Tanzen auf, bei den Juroren aber fanden sie nur wenig Anklang und wurden nur Achte.

 

Seit dem ersten Song Contest ist Belgien abwechselnd in den beiden Landessprachen aufgetreten. In den geraden Jahren sang man in Französisch, in ungeraden Jahren dann in Flämisch, so auch 1959. Bob Benny sang “Hou toch van mij”. Er belegte den sechsten Rang. Diese Platzierung ist von keinem anderen in Flämisch gesungenen Beitrag übertroffen worden.

 

Für die Niederlande ging die junge Sängerin Teddy Scholten ins Rennen. Sie sang ein Lied von Dick Schallies mit dem Titel “Een beetje”. Zum Schluss der Veranstaltung stand fest, dass diese Sängerin etwas überraschend den zweiten Sieg für die Niederländer geholt hatte. 

 


  

DIE TEILNEHMENDEN

 

1.


Frankreich

Jacques Philippe

"Oui, oui, oui, oui"

M.: Hubert Giraud
T.: Pierre Cour
D.: Franck Pourcel

   
 

2.

AD
Dänemark

Birthe Wilke

"Uh - jeg ville onske
jeg var dig"

LIT13n

M.: Otto Lington
T.: Carl Andersen
D.: Kai Mortensen

   
 

3.

AD
Italien

Domenico Modugno

”Piove”

 MOL13

M.: Domenico Modugno
T.: Dino Verde
D.: William Galassini

   

4.

ADMonaco

Jacques Pills

""Mon ami Pierrot"

FIN13

M.: Florence Veran
T.: Raymond Bravard
D.: Franck Pourcel

   

5.

AD
Niederlande

Teddy Scholten

"Een beetje"

NOR14

M.: Dick Schallies
T.: Willy van Hemert
D.: Dolf van der Linden

   

6.

AD
Deutschland

Alice & Ellen
Kessler

"Heute Abend woll'n
wir tanzen geh'n"
arnaud 02

 M.: Helmut Zander
T.: Astrid Voltmann
D.: Franck Pourcel

   

7.

AD
Schweden

Brita Borg

"Augustin"
ASE 10 2

 M.: Harry Sandin
T.: Åke Gerhard
D.: Franck Pourcel

   

8.

AD
Schweiz

Christa Williams

„Irgendwoher”
BLR 10

 M.: Lothar Loffler
T.: Lothar Loffler
D.: Franck Pourcel

   

9.

AD
Österreich

Ferry Graf

"Der K.u.K. Calypso
aus Wien
"
AUT 59

M.: Norbert Pawlicki
T.: Günther Leopold
D.: Franck Pourcel 

   

10.

AD
Ver. Königreich

Pearl Carr &
Teddy Johnson

"Sing Little Birdie"
ARM 10

M.: Stan Butcher
T.: Syd Cordell
D.: Eric Robinson

   

11.

AD
Belgien

Bob Benny

"Hou toch van mij"
RUS14n

M.: Hans Flower
T.: Ke Riema
D.: Francis Bay

 


(Fotos der Teilnehmertabellen: © ECG e. V. / M. Sonneck)


                      

                                                 

DIE WERTUNG