1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1964:

Die deutsche Vorentscheidung 1964


Nationale VE  

"Ein Lied für Kopenhagen"

Datum 11. Januar 1964
Ort Frankfurt/M.
Halle HR TV-Studio
Moderation Hilde Nocker
TV-Sender Hessischer Rundfunk 

 


Unter dem Motto "Ein Lied für Kopenhagen" wurde am 11. Januar im Fernsehstudio des Hessischen Rundfunks - moderiert von Hilde Nocker -  der deutsche Beitrag zum Song Contest 1964 ermittelt. Der zuständige Sender beauftragt die sechs erstplatzierten Komponisten der letztjährigen Schlagerfestspiele, ein Lied zu schreiben. Zehn Fachleute (konnten je fünf Punkte vergeben) und 50 Laien ( konnten je 1 Punkt vergeben) entschieden über Sieg und Niederlage.

Erfolg für die Liedermacher Lindt und Ström erst im zweiten Anlauf. Ihr erster Vorschlag, ein Lied mit der 17-jährigen Sängerin Peggy Peters, wurde von den Verantwortlichen abgelehnt. Begründung: Die Künstlerin sei nicht populär und das Lied sei nicht hitverdächtig. Peter Kirsten und Gerhard Wendland verzichteten auf eine Veröffentlichung ihrer Beiträge. Nora Nova wurde in Kopenhagen unglückliche Letzte.

 

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Platz
1. Fred Bertelmann
"Das macht dein Lächeln, Mona Lisa"
Rudolf Maluck
3.
2. Peter Kirsten
"Regenbogen, Regenbogen"
Striegler / Urban
 
3. René Kollo
"Wie vom Wind verweht"
Joe Menke / Peter Anton
 
4. Gitta Lind
"Ein Chanson in der Nacht"
Heinz Kück
 2.
5. Nora Nova
"Man gewöhnt sich so schnell an das Schöne"
Rudi Lindt / Peter Ström 
 1.
6. Gerhard Wendland
"Wohin ist der Sommer?"
Günter Sonneborn / Heinz Korn
 

 

 

© Ariola

 

Nora Nova

Die gebürtige Bulgarin studierte Theater und Geang in Sofia, bevor sie 1960 nach Berlin kam und beim SFB auftrat. 1961 wurde sie Vierte bei den ersten Deutschen Schlagerfestspielen mit "Du bist so lieb, wenn du lächelst, Cherie".

Nach dem ESC zog sie sich aus dem Showgeschäft zurück, heiratete einen Nachtclubbesitzer und unterhielt später gastronomische Betriebe, ein Antiquitätengeschäft und eine Modeboutique in München.

Seit 1989 lebte sie wieder in Sofia. Sie verstarb am 9. Februar 2022.