1. Wähle den ESC-Jahrgang:

2. Wähle eine Rubrik zu 1972:

Die deutsche Vorentscheidung 1972


Nationale VE  

"Ein Lied für Edinburgh"

Datum 18. Februar 1972
Ort Berlin
Halle SFB TV-Studio A
Moderation Renate Bauer & Karin Tietze-Ludwig
Pausen-Act Fernsehballett
TV-Sender Sender Freies Berlin

 


Die Interpret*inen wurden dieses Jahr direkt von den Plattenfirmen nominiert. Eine Kommission der ARD suchte aus diesen Vorschlägen die 12 Interpret*innen für das nationale Finale am 19. Februar aus und auch das jeweilige Lied. Denn im Vorfeld mussten für jeden Interpret*innen oder Gruppe drei Songs geschrieben werden. Zehn Juror*innen - fünf "musikinteressierte Laien" unter 25 Jahre und fünf Experten - ermittelten den Siegertitel in zwei Durchgängen. In der ersten Phase durften die Juror*innen für jeden Song einen bis fünf Punkte vergeben. Im zweiten und entscheidenden Durchlauf konnte jeder nur einem der drei bzw. vier Superfinalisten seine Stimme geben. Ralph Siegel gab sein Debüt gleichzeitig mit zwei Beiträgen. 

Cindy & Bert, Mary Roos, Su Kramer und Inga & Wolf erreichten das Superfinale. Cindy & Bert, noch führend nach der ersten Runde, bekamen im entscheidenden Moment nur drei Punkte, wie auch Su Kramer. Inga & Wolf konnten keinen der zehn Juror*innen für sich gewinnen. Mary Roos erhielt vier Stimmen und wurde zur völlig überraschten Siegerin gekürt. So überrascht, dass sie schon nicht mehr mit einem Sieg gerechnet hatte und bereits in der Garderobe verschwunden war. Als sie zur Siegerehrung gerufen wurden, war sie völlig außer Atem und verpatzte den Schlussvortrag. Im Finale in Edinburgh landete Mary Roos auf einem sensationellen dritten Platz.

 

Finale
Startnr. Interpret*in / Titel / Komp. / Text Punkte Platz
1. Edina Pop
"Meine Liebe will ich dir geben"
Ralph Siegel / Fred Weyrich
27 6.
2. Teddy Parker
"Ich setze auf dich"
Teddy Parker / Kurt Hertha
 18 11.
3. Olivia Molina
"Die größte Manege der Welt"
Erich Becht / Kurt Feltz
20 9.
4. Cindy & Bert
"Geh' die Straße"
Werner Scharfenberger / Kurt Feltz
41 1.
5. Marion Maerz
"Hallelujah Man"
Klaus Doldinger / K. Frynik
30 5.
6. Adrian Wolf
"Mein Geschenk an dich"
Ralph Siegel / Fred Weyrich
13 12.
7. Su Kramer
"Glaub' an dich selbst"
Rudi Bauer / Gerd Thumser
38 3.
8. Inga & Wolf
"Gute Nacht, Freunde"
Alfons Jondrascheck (alias Reinhard Mey)
38 3.
9. Sandra
"Das Leben beginnt jeden Tag"
Hans Blum / Kurt Hertha
27 6.
10. Sven Jensen
"Grenzenlos"
Günter Tilgert / Heinz Korn
19 10.
11. Mary Roos
"Nur die Liebe lässt uns leben"
Joachim Heider / Joachim Relin
40 2.
12. Peter Horton
"Wann kommt der Morgen?"
Günther Engelhardt / Carl J. Schäuble 
27 6.
Superfinale
1. "Geh' die Straße" 3 2.
2. "Glaub' an dich selbst" 3 2.
3. "Gute Nacht, Freunde" 0 4.
4. "Nur die Liebe lässt uns leben" 4 1.

  

 

Das waren die Juror*innen:

Emil Zalud, Redakteur SR
Horst Wernstedt, Redakteur NDR
Christian Striegler, Redakteur WDR
Hans HIrschmann, Unterhaltungschef SWF
Ekkehard Böhmer, Unterhaltungschef HR

Elfriede Natzke, Redaktionsassistentin München
Wolfgang Lau, Student Berlin
Claudia Eder, TV-Ansagerin Frankfurt
Christian Kneisel, Schüler Berlin
Elfrieder Hilliges, KInderkrankenpflegeschülerin Berlin

 

220px Primaballerina© ECG e. V. / MS

 

Mary Roos

Für Mary Roos war es bereits die zweite Teilnahme an der nationalen Vorentscheidung nach 1970. Ihr Lied "Nur die Liebe lässt uns leben" wird ihr größter Erfolg,  aber auch Cindy & Bert sowie Inga & Wolf können ihren ersten Erfolg feiern. Ihr Titel "Gute Nacht Freunde" ist zu einem Evergreen geworden.

 

MaryCover© CBS